Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht (The Lord of the Rings: The Rings of Power) - Prime Serie

HurriMcDurr

Well-Known Member
Ich muss sagen, die Ethnie der Schauspieler ist mir relativ wumpe. Ich glaube bei Elben wird explizit gesagt, dass sie weißbrotig daherkommen, bei Zwergen wäre mir allerdings keine konkrete Nennung der Hautfarbe bekannt. Bei Menschen siehts da sowieso diverser aus.

Dem zum Trotze bin ich allerdings auch ein Troll, weil bei mir auch jetzt im Vorfeld schon einige Sachen die Skepsis wecken. Optisch gibt's da zum Beispiel die Zwergenfrau vom Poster, die eindeutig wie eine Zwergenfrau aussieht, wo sie doch fürs ungeschulte Auge von einem Zwergenmann kaum zu unterscheiden sein sollte. Wo ist der Bart?
Dann macht mir das Zusammendampfen der, durch Neo bereits angesprochenen, hundertjährigen Dekaden, die sich in der Buchvorlage über rund 2000-3000 Jahre erstrecken, Magenschmerzen. Das klingt für mich nach einem best-of second age Fanfic und weckt böse Erinnerungen das Ende einer anderen berühmten Fantasyserie. Es gibt in meinen Augen noch mehr Beunruhigendes, aber unterm Strich gehe ich recht leidenschaftslos an die Serie (mit einem Funken Hoffnung, positiv überrascht zu werden).
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Puh..ja schon. Sind bei mir aber ebenfalls schon sehr lange her, detailliert weiß ich das nimmer. Die Aragorn- und Arwen-Story wird da z.B. etwas genauer erklärt, und eine Menge Stammbäume von Hobbits und Zwergen. Sicher auch was zu früheren Begebenheiten, aber da vermischt sichs bei mir ein bisl.

Edit: Anhänge, so mal als Überblick. Richtige Geschichten sind da halt kaum drin, vor allem Infos zu den Völkern und ihren Eigenheiten bzw. Herkunft.

Danke für die Übersicht!
Ich denke, ich werde erstmal in das Silmarillion reinschauen, weil ich das auch schon vorliegen habe...aber eigentlich steht auch noch der erste Band von Das Rad der Zeit an...zu wenig Zeit...

Dann macht mir das Zusammendampfen der, durch Neo bereits angesprochenen, hundertjährigen Dekaden, die sich in der Buchvorlage über rund 2000-3000 Jahre erstrecken, Magenschmerzen. Das klingt für mich nach einem best-of second age Fanfic und weckt böse Erinnerungen das Ende einer anderen berühmten Fantasyserie. Es gibt in meinen Augen noch mehr Beunruhigendes, aber unterm Strich gehe ich recht leidenschaftslos an die Serie (mit einem Funken Hoffnung, positiv überrascht zu werden).

Also ich kann verstehen, dass man argumentiert, dass man die menschlichen Figuren eben nicht dadurch 'verlieren' will und solche Entwicklungen in Jahrhundertern schwieriger zu erzählen sind, auch filmisch, wenn dann plötzlich so viel Zeit vergangen sein soll, aber ja. Das könnte etwas ungelenk am Ende werden, aber bisher stehen da nur diese Aussagen und am Ende können Sie ja doch noch mit Zeitsprüngen arbeiten. Mal schauen.

Das Problem bleibt ja weiterhin, dass sie nur die Rechte an den Ringe-Büchern + die Anhänge haben. Und eben nicht an das Silmarillion und weitere Werke. Vielleicht schränkt das auch einfach sehr ein?
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Die ersten beiden der acht Folgen, die J.A. Bayona inszeniert hat, werden übrigens jeweils 90 Minuten dauern.
Geht also quasi mit zwei Spielfilmen los bzw. gemessen an den Längen der sonstigen Mittelerde-Filmen, mit einem Film.:biggrin:
Denke aber, dass es am Anfang dann auch nur Folge 1 geben wird und man nicht direkt beide Folgen hochlädt, sondern direkt im Wochentakt bleibt.

Edit: Wobei nun auch teilweise wieder von einem 60-minütigen Piloten geschrieben wird. Naja... Länge ist nicht alles.

Die ersten Seiten vom Silmarillion lesen sich übrigens ganz gut. Ist eben die Schöpfungsgeschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Batou9

Well-Known Member
Die Diskussion heizt sich im Netz gerade mächtig auf. Kenner der Literatur sind einfach nur entsetzt und fordern, dass Amazon im Vorspann deutlich macht, dass die Serie nicht mehr im von J.R.R. Tolkien aus erdachten Mittelerde spielt, sondern in einem alternativen Universum angesiedelt ist. Und das nicht nur wegen der Hautfarbendiskussion. Wenn der Trailer da morgen nicht einen Ausgleich zu den literarischen Abweichungen / Anforderungen bietet, wird das nichts für Amazon. Tausende Jahre Geschichte / Mythologie in ein und der selben Zeit unterzubringen, die über Jahrhunderte des Leidens gereifte Weisheit und Veränderung Galadriels ganz wegzuschreiben und aus ihr im zweiten Zeitalter eine junge, den Sin ihres Daseins und ihre Emotionen erkundende Kriegerin zu machen. Das alles war sie im zweiten Zeitalter gar nicht.

Wie ich bereits schrieb. Die Faszination die der Herr der Ringe einmal erweckte liegt darin, dass sich die Welt abseits von unserer (d.h. ohne von einem Zeitgeist interpretiert zu werden) einer von Tolkien niedergeschrieben Vergangenheit wie Zukunft treu bleibt. Mittelerde ist in jeder Hinsicht kartografiert (räumlich, völkisch wie zeitlich). Die Faszination an Mittelerde besteht darin, dass alles zu seiner (Tolkiens) Zeit geschieht und wir uns mit jedem Gedanken nur an dem Aufgeschriebenen festhalten können. Das Unbekannte in dieser Welt ist auf ewig Unbekannt und damit pure Magie.

J.R.R. Tolkien schrieb Henry Resnick: "Rhun ist das elbische Wort für „Osten“. Asien, China, Japan und all die Dinge, die die Menschen im Westen als weit von ihnen entfernt betrachten. Und südlich von Harad liegt Afrika, die heißen Länder."

Tolkien entwarf Mittelerde auf Grundlage der nordwestlichen, vorrömischen Geschichte der weißen Völker Europas. Bereits im zweiten Zeitalter gab es dunkelhäutige Menschen die es bis in den Westen zog (die Haradrim). Unter den Eldar und Zwergen des Nordens aber gab es im zweiten Zeitalter und davor keine Dunkelhäutigen. Und auch Earendil (Elronds Vater) begegnete ihnen südliche von Haradwaith und es gibt sogar eine spätere Blutlinie Elros (Elronds Bruder) mit dem Haradrim. Amazon aber interessieren die wahre Völkerkunde Mittelerdes nicht. Sie hätten auch den Drúedain oder Pygmäen Aufmerksamkeit schenken können, sehen sich aufgrund rein kommerzieller Interessen aber schlussendlich dazu gezwungen, dem Zuschauer den Zutritt in das einzigartige, wahre Mittelerde Tolkiens zu verbieten.

Die Serie ist nur eine von scheinbaren Fans hingerotzte Lügengeschichte über Mittelerde.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Bin Mal gespannt, wie sie das nun mit der Filmmusik machen.
Howard Shore soll ja dabei sein und irgendwie auch Bear McCreary. Ob ersterer dann die Themen liefert und Zweiterer dann den Rest?
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Es betrübt mich einfach, dass ich mich nicht einfach auf die Serie freuen kann, weil da schon wieder die Woke- und Diversity-Welle durchs Netz pflügt. Echte Fans sind nur die, die das alles nicht gut heißen. Alle anderen sind Möchtegern-Fans. Haben keine Ahnung oder sind ignorant. Als wenn das Fandom so simpel aufgestellt werden könnte.

Ich bin einfach heiß auf den Trailer, auch wenn ich jetzt schon weiß, was da wieder für Themen aufgerollt werden. Das lässt sich ja leider nicht mehr vermeiden.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Bin schon sehr gespannt auf den Trailern. Mal schauen, was man alles zu sehen bekommt. In der Regel stehen ja vorab veröffentlichte Werbefotos meistens schon im Zusammenhang mit dem Trailer.
Wird es dann aber nur ein 30-sekünidger Super Bowl-Spot oder ein 'richtiger' Trailer?
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Nein. Ganz im Gegenteil.
Was haben die Harry Potter-Fans eigentlich gemacht, als sie bemerkt haben, dass die Filme die Schuljahre auf das Wesentliche gekürzt haben?
Das war noch vor dem Internet, aber ich glaube das war ok so.
Vielleicht lag es daran, dass es sich um viele junger Leser*innen handelte, die mit Änderungen umgehen können.

Aber eine Sache, die ich wohl verpasst habe...hat man bei Amazon angekündigt, dass zum Serienstart die Bücher von Tolkien verbrannt werden und nicht mehr existieren?
Und eine Co-Existenz einer SerienADAPTION ist nicht denkbar?

(Btw. sagt Google zu Adaption: "Umarbeitung eines literarischen Werkes mit der Absicht, es den Erfordernissen einer anderen literarischen Gattung oder eines anderen Kommunikationsmediums (z. B. Film, Fernsehen) anzupassen")
 

McKenzie

Unchained
Oh im Gegenteil, was ich schon an Kritik von den Fans an eben diesen Kürzungen und sonstigen Potter-Änderungen mitgekriegt habe, hui. Die rufen bis heute nach einer Serie, die das ganze quasi Seite für Seite umsetzt.

Zu Adaption - Ich denke das ist jedem klar. Dennoch kann eine Adaption halt auch in die Hose gehen. Der Frust der Fans kommt dann vermutlich daher, dass es ewig nix Neues aus der jeweiligen Welt gab, und wenn dann etwas diesen Spot einnimmt, aber eben sehr suboptimal mit dem Material umgeht, ist es eine vertane Chance und die nächste Chance verzögert sich wieder um Jahre. So geschehen beim Dark Tower. Bis den mal wieder ein Studio angreift, puh.
 

Revolvermann

Well-Known Member
@Cimmerier
Bin auch gespannt auf den Trailer bzw. die Serie.
Ich glaube es gibt auch genug Leute, die sich auf die Show freuen oder zumindest gespannt sind, was jetzt dabei rumkommt. Nur fahren diese Menschen halt keine Internet-Kampagne bevor das Ding überhaupt gestartet ist.
Versemmeln kann amazon das Projekt auch ganz allein, da braucht man sich vorher nicht mit Meeren an Text und Negativität befassen, denke ich.
Befürchtungen und Kritik ist ja schön und mitunter berechtigt. Aber allein schon die Masse und Intensität mit der Ganze jetzt schon im Netz betrieben wird, zeigt recht deutlich das da nicht nur sorgenvolles Fandom dahintersteckt.
Ist es gut, wird es sein Publikum finden. Ist es nicht gut, verschwindet es halt wieder.
Lasse redn.
 

McKenzie

Unchained
Na auf keinen Fall! Es wird immer Werke geben die man selbst schätzt, die von einer Mehrheit oder zumindest Vielen abgelehnt werden. Sonst dürfte ich weder Chappie noch Your Highness mögen zum Beispiel. Da muss man sich halt eine halbwegs dicke Haut zulegen, der eigene Geschmack ist das was für einen zählt. Daher seh ich auch das Problem mit der Kritik hier nicht wirklich.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
@Cimmerier
Bin auch gespannt auf den Trailer bzw. die Serie.
Ich glaube es gibt auch genug Leute, die sich auf die Show freuen oder zumindest gespannt sind, was jetzt dabei rumkommt. Nur fahren diese Menschen halt keine Internet-Kampagne bevor das Ding überhaupt gestartet ist.
Versemmeln kann amazon das Projekt auch ganz allein, da braucht man sich vorher nicht mit Meeren an Text und Negativität befassen, denke ich.
Befürchtungen und Kritik ist ja schön und mitunter berechtigt. Aber allein schon die Masse und Intensität mit der Ganze jetzt schon im Netz betrieben wird, zeigt recht deutlich das da nicht nur sorgenvolles Fandom dahintersteckt.
Ist es gut, wird es sein Publikum finden. Ist es nicht gut, verschwindet es halt wieder.
Lasse redn.

Ja, ist schon richtig. Klar kann das am Ende mies werden. Genauso wie ich von WoT nicht gänzlich überzeugt bin (Rotz isses allerdings auch nicht). Dass man aber jetzt schon so wild die Messer wetzt, wo doch effektiv nichts bekannt ist, ist einfach so typisch. Bedenken kann ich durchaus verstehen, wurden ja auch nachvollziehbar geäußert, aber was das teilweise für Ausmaß annimmt. Da kann ich nur den Kopf schütteln.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Das Problem ist ja vielmehr, dass es natürlich Kritik geben darf, aber wir haben es ja nicht mit Kritik zu tun, sondern damit, dass so etwas wie diese Adaption, die ja noch niemand kennt, nicht existieren darf in den Augen mancher und dem Originalwerk schade.
 

McKenzie

Unchained
Diese Meinung ist natürlich unsinnig übertrieben, aber das ist halt das Internet. Da findet man in vielen Fandoms Leute, die meinen sie hätten das einzige Meinungsanrecht. Wie gesagt, wenn man selbst Spaß an der Sache hat, einfach ignorieren.
 

Clive77

Serial Watcher
Ich kann mich noch gut an den ersten Trailer zu Peter Jacksons "Herr der Ringe" erinnern (das war noch bevor es mit dem Internet so richtig abging, aber vorhanden war es schon). Da gab es eine Szene, in der die Ringgeister der Menschen zu sehen waren. Nur waren das nicht neun wie in der Vorlage, sondern nur acht (oder weniger, keine Ahnung). Schulkollege damals meinte, dass (aufgrund des Trailers) die Verfilmung nur Schund werden kann. Was die Trilogie dann wurde, ist bekannt.
Ferner wurde der zweite Teil damals von den sogenannten Fans zwar gesichtet, aber in der Kinoversion in die Tonne getreten. Weil Gimli zu laut geatmet hat oder so, keine Ahnung. Glücklicherweise gab es einen Extended-Cut, der für diese sogenannten Fans einiges verbesserte.

Wenn jetzt also im Vorfeld - und ohne überhaupt einen Trailer oder die erste Folge gesehen zu haben - so lang und breit über ein paar Bilder gesprochen wird, kann ich das nicht ernst nehmen. Natürlich bin ich auch skeptisch, aber das hat vielmehr mit den gewählten Locations, etc. zu tun und nicht mit dem Aussehen von Darstellern, einem Zusammendampfen möglicher Handlungsbögen, etc. Und schon gar nicht mit Amazon.
Mag sein, dass die Serie ihren Erwartungen nicht gerecht wird. Mag sein, dass die Drehbuchautoren, Regisseure, Darsteller, etc. pp. einfach kagge sind. Kann aber eben auch anders laufen und genau darauf hoffe ich. Der Trailer wird einschlagen, die erste Folge wird bestimmt von allen (Skeptikern oder nicht) gesichtet, aber ob es eine gute oder schlechte Serie werden wird, entscheided sich erst nach der ersten Folge.

Insofern bin ich erstmal auf den Trailer gespannt und werde die erste Episode ganz sicher mitnehmen. Ob es für mehr reicht, wird sich nach den bewegten Bildern entscheiden. Clive out.
 

Clive77

Serial Watcher
Zum Streiten:
Ist zwar nicht der Trailer, den ich damals gesehen habe, aber bei 1:53 sind ganz kurz nur acht von neun zu sehen. Blasphemie! Schund! Stoppt Peter Jackson, denn das kann ja gar nicht der Vorlage entsprechen! Oder so... :shrug:
 
Oben