Deutsche Politik in der Diskussion

jimbo

Administrator
Teammitglied
25 gramm ist gar nicht mal so wenig!

Kaum haben die Amis das und schon zieht Deutschland nach.

Werde ich deshalb das Kiffen anfangen? Nööö.

Darf man sich auch Gras aus Holland holen oder ist das dann mport und wird anders gehandhabt?
 

Puni

Well-Known Member
Werde ich deshalb das Kiffen anfangen? Nööö.
Genau das ist ja auch der Trugschluss den die Kritiker am Gesetz haben: Dass sie glauben, dass durch die Legalisierung jetzt alle das kiffen anfangen würden. Ein Blick nach Holland zeigt aber wohl, dass da das Kiffen seit Jahren wohl eher rückläufig ist.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Ich nenne es einfach Mal egalisierung durch Legalisierung. Das ist Sinn und Zweck der Sache + extra Steuereinnahmen und das Schrumpfen des Schwarzmarktes der teils dieses Zeug verkauft.

Bin auch kein Kiffer, halte es aber für eine gute Entscheidung.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Und weniger Arbeit für die Gerichte.

Ich hatte da was von 250.000 Fällen gelesen, mit denen sich die Gerichte jetzt beschäftigten müssen.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Und weniger Arbeit für die Gerichte.

Ich hatte da was von 250.000 Fällen gelesen, mit denen sich die Gerichte jetzt beschäftigten müssen.
+ Reinvestition in Aufklärung
+ Sicherer Konsum
+ Alternative zu Alkohol
+ Mehr Freiheiten
+ Die Regierung zeigt das sie doch einiges aus ihrem Wahlprogramm realisieren kann

Gibt auch ein paar minus und auch noch weitere Vorteile, dennoch finde ich es schön das wir als Land nicht auf der Stelle treten. :smile:
 

Revolvermann

Well-Known Member
Habe früher hin und wieder nen Johnny geraucht aber nie regelmäßig und schon seit vielleicht einer Dekade nicht mehr.
Einen schönen Cannabis Tee oder ein paar Cookies werde ich nun aber zur Feier des Tages irgendwann mal probieren.
Hatte beides tatsächlich noch nie.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Habe früher hin und wieder nen Johnny geraucht aber nie regelmäßig und schon seit vielleicht einer Dekade nicht mehr.
Einen schönen Cannabis Tee oder ein paar Cookies werde ich nun aber zur Feier des Tages irgendwann mal probieren.
Hatte beides tatsächlich noch nie.
Cookies hatte ich schon. War echt mies, weil die Wirkung bei mir erst ein paar Stunden später eingesetzt hat, aber dafür lange anhielt.
 

McKenzie

Unchained
Cookies > Rauchen, weil bei uns immer Tabak reingemischt wird, der grausig schmeckt.

Generell selber aber quasi kein Konsument, insofern wird sich bei mir privat dadurch auch nix ändern. Diverse Gründe sprechen aber dafür, dass es die richtige Entscheidung ist.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Kiffe selber nicht, finde aber gut, dass es jetzt entkriminalisiert wird.
Und ich habe so gar keine Vorstellung wie viel Gras 25g sind. Wieviele Joints man sich davon drehen kann.
 

Puni

Well-Known Member
@Manny

Ist schon ne ganz schöne Menge. Würde sagen 25g kriegst du in zwei Marmeladengläser gepresst und könnten so 100-200 Joints sein. Hat mir zumindest ein Freund erzählt. :whistling::ugly:
 

Deathrider

The Dude
Das mit dem Bezug ist aber glaub ich, noch immer so ein unnötiges Fragezeichen, oder?

Ich meine, Du darfst es streng genommen eigentlich nur selber ziehen und konsumieren, aber weder verschenken und logischerweise auch nicht verkaufen. Aber wie bekommt man die Pflanzen überhaupt? Ist der Saatguthandel legal?

Als jemand der sich mit den politischen Vorgängen und Argumenten vertraut gemacht hat, aber keine Ahnung vom Gebrauch und der rechtssichere Ökonomie die dieses Gesetz mit sich bringt hat, ist das alles ziemlich verwirrend.
 

Puni

Well-Known Member
@Deathrider

Es wird ja diese CSCs geben, in denen man ich glaube ab Juli oder Oktober auch Cannabis erwerben kann. Wird wohl aber nicht ganz so einfach wie in Holland sein. Und die Samen wird man wohl auch erwerben dürfen, nur Import ist weiterhin wegen EU-Gesetzen verboten.
 

Puni

Well-Known Member
Wenn du Mitglied da bist darfst du von anderen Mitgliedern was erwerben soweit ich weiß. Bin in der Materie aber auch nicht hundertprozentig drin und vieles ist recht schwammig gehalten.
Zudem soll es ja auch Pilotprojekte zum staatlichen Verkauf geben.
 

Cartman

Well-Known Member
Kein normaler Haschisch-Konsument hat 25 Gramm in der Tasche, es sei denn er dealt. Warum müssen das 25 Gramm sein, statt 5 Gramm.

50 Gramm zu Hause, aber 4 Topfpflanzen zu Hause darf ich nicht haben. :headbash:

Und natürlich wird unter Jugendlichen dann mehr gekifft.
 

McKenzie

Unchained
Jo, dacht ich mir auch. 25g hätt ich nicht erwartet. Kann es selber auch nicht gut abschätzen mengenmäßig, aber dass 25 viel ist, weiß sogar ich :squint:
 

McKenzie

Unchained
Dacht halt, man orientiert sich an Tschechien, wo es so aussieht:
Vor 13 Jahren hat Tschechien den Konsum von Cannabis entkriminalisiert. Erlaubt wurde der Anbau von fünf Hanfpflanzen für den Eigenbedarf und ursprünglich 15 Gramm Marihuana. Wegen des gestiegenen THC-Gehalts liegt die Grenze inzwischen bei zehn Gramm. Bis zu dieser Menge stellt der Besitz von Cannabis nur eine Ordnungswidrigkeit dar. Der Konsum in der Öffentlichkeit ist dennoch offiziell verboten.
 
Oben