Die Fliege 1-3 & Remake 1-2 [Kritik]

Trauma

New Member
Kann dir nur zustimmen. Die Fliege ist wirklich ein richtig guter Klassiker unter den Horrorfilmen, die mit verrückten Wissenschaftlern zu tun haben. Ausserdem passt Jeff Goldblum perfekt in die Rolle. Der Film hat mich als 13 Jährigen ziemlich fasziniert und bis heute nichts an seiner Faszination verloren. Fände es gut, wenn genau die Art von Filmen noch weiterhin produziert werden würde.

9/10 Punkten


Der zweite Teil war nicht mehr so gut, aber dennoch sehenswert. Man hat die Story konsequent fortgesetzt und unterhaltsam ist er allemal.

6,5/10
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ich habe nur den ersten Teil gesehen und fand es richtig gut. Mit seiner interessanten Story, einem überzeugender Jeff Goldblum und guten Effekten ist der Film einer der besten Horrorklassiker und gehört zu meinen Lieblingsfilmen.

9,2/10
 
S

short

Guest
ich habe ihn auch schon mal gesehen und meine meinung ist das der film , nicht übel gmacht wurde note 6/10
 

SirkoTino

New Member
Original von Trauma
Kann dir nur zustimmen. Die Fliege ist wirklich ein richtig guter Klassiker unter den Horrorfilmen, die mit verrückten Wissenschaftlern zu tun haben. Ausserdem passt Jeff Goldblum perfekt in die Rolle. Der Film hat mich als 13 Jährigen ziemlich fasziniert und bis heute nichts an seiner Faszination verloren. Fände es gut, wenn genau die Art von Filmen noch weiterhin produziert werden würde.

9/10 Punkten


Der zweite Teil war nicht mehr so gut, aber dennoch sehenswert. Man hat die Story konsequent fortgesetzt und unterhaltsam ist er allemal.

6,5/10
Stimme komplett zu! Habe mir erst vor kurzem beide Teile als Doppelpack zugelegt. Der erste Teile ist erstklassige Unterhaltung. Der Zweite lebt leider nur von der Faszination des ersteren.
 

tlm75

New Member
9/10 punkten geb auch ich dem genialen teil 1, der schon ein kleiner meilenstein im horrorgenre ist! an teil 2 kann ich mich grad nicht so erinnern, deswegen lass ichs mit ner bewertung!

9/10 punkten kriegt aber auch gasadei von mir, weil ich endlich mal ein langes review von ihm zu gesicht gekriegt hab! :top: :biggrin: :wink:
 

Samara777

New Member
die pseudo-wissenschaft in dem film wirkt in sich richtig logisch und authentisch. die charaktere sind keineswegs platt (sogar der anfangs bescheuerte obermacho mutiert zum schluss zum tragischen helden), die effekte super! die szene mit dem gebrochenen unterarm ist sogar anatomisch völlig korrekt. :biggrin:

allerdings ist das verschrobene zerstreuter-professor image seither wohl an herrn goldblum kleben geblieben wie flüssigfliegennahrung.....siehe jurassic park 1-104.
 

Puni

Well-Known Member
Hm sagt nal Atzen lohnt sich der zu kaufen oder eher nich???
IS das son Gruuuuuussssellllfilm :biggrin: ? =D
 

Deathrider

The Dude
Original von Bremen Most Wantedz
Hm sagt nal Atzen lohnt sich der zu kaufen oder eher nich???
IS das son Gruuuuuussssellllfilm :biggrin: ? =D

Ich weiß jetz nich genau was du mit "Gruuuuuussssellllfilm" exakt meinst, aber der Film is garantiert jeden Cent wert.

Für mich neben The Thing und Hellraiser, einer DER Horrorklassiker. Kaum Klischees, vollkommen logischer Aufbau, geniale Effekte (selbst nach all den jahren), Cronenberg und Goldblum in Höchstform.
Fazit: :top:

Hab mir das Teil auch im Doppelpack mim Teil 2 zugelegt. Fand das Sequel doch sehr dürftig. Er hat nämlich wirklich alles falsch gemacht, was beim Teil eins gut war. vielleicht war der Film gegen Ende etwas härter, aber das wars auch schon.
Alles in allem ausbaufähig. Aber nicht wirklich sehenswert.

Die Fliege 9/10 abgefallene Geschlehtsteile

Die Fliege 2 4/10 Mutantenlarven

Würde gern das schwrz/weiß Original noch bewerten, allerdings hab ich den noch nich gesehn...
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
Ich sach mal so! Der Film und die Fortsetzung bekommt man heut zutage zusammen für grade mal 10€! Ich finde da kann man nicht alt zuviel Falsch machen! Davon abgesehen ist der erste Teil in meinen Augen schon ein Kultfilm und wer den Film nur im Tv gesehen hat, der soll sich auf jedem fall mal die DVD besorgen! Schließlich ist in der Uncut Fassung nicht nur 1-2Szenen mehr drine, sondern fast der komplette Film! Na ja so extrem ist das jetzt auch nicht, aber ein paar nette Szenen sind schon mit drauf die wirklich sehenswert sind. Und Grusel kann man sich teilweise auch! Ist ja ne Monster Fliege :biggrin:

Der zweite Teil ist schon eher na flaute, kommt an den Kultigen ersten Teil nicht ein bisschen ran und weißt auch Storymässig eher eine 0815 Story auf und Punktet nur durch sein Gore Level, dass wiederum ziemlich sehenswert ist, da der Film durchaus sehr Brutal sein kann und sein wird, sofern man sich die Uncut Fassung besorgt hat.

Die Fliege - 9 von 10 Fliegen
Die Fliege II - 3-4 von 10 Fliegen
 

tlm75

New Member
aus meiner erinnerung heraus habe ich teil 1 von "die fliege" weiter oben 9 punkte gegeben! jetzt hab ich ihn endlich wieder auf dvd gesehen (die doppelbox) und ein kleines review verfasst, was mich zu einer geringfügig anderen bewertung kommen lässt!


beispielfoto
http://www.cyber-pirates.org/out/oxbaseshop/html/0/dyn_images/1/0412033_p1.jpg

die fliege
(ot: the fly)
darsteller:
jeff goldblum
geena davis
john getz
joy boushel
regie:
david cronenberg
infos:
usa 1986 - ca. 92 minuten
label/version:
20th century fox - - doppelbox mit teil 1 + 2 - fsk 18

inhalt (ofdb):
Der Wissenschaftler Seth Brundle (Jeff Goldblum) hat als erster Mensch einen Teleporter entwickelt und schafft es, lebende Materie zu transportieren und heil wieder zusammenzusetzen. Beim ersten Test, einen Menschen zu teleportieren, wählt er den Selbstversuch, übersieht jedoch eine Stubenfliege in der Kammer. Der Computer mischt die beiden anwesenden Organismen auf der Basis ihrer DNS. Das hat für Brundle ungeahnte Folgen: zunächst größere körperliche Kraft, Hunger und sexuellen Appetit, später jedoch fängt sein Körper an, sich zu verändern. Er wird langsam aber sicher zur Brundlefliege...[/align]

bild und ton:
am bild hat man scheinbar für die 2005er neuauflage herumrestauriert, denn es sieht fürs alter sehr gut aus! die maskenbildner haben hervorragende arbeit geleistet, die optischen effekte sind superklasse!
der sound liegt nur in 2.0 suround vor, ist aber herrlich atmosphärisch und lässt den wunsch nach dolby digital 5.1 (oder besser) hier vergessen! absolut kultig ist auch die sprachausgabe des computers!

darsteller:
jeff goldblum spielt wirklich bestechend! er ist unheimlich ausdrucksatrk und verkörpert seinen filmcharakter, den naiven aber genialen wissenschaftler, der zu weit geht, überwältigend! dazu in er in sehr guter körperlicher form!
geena davis ist die quotenschöne! aber sie füllt nicht nur einfach die rolle aus, nein, sie setzt sie wirklich gut um und ist außerdem sehr sexy!
weitere wichtige rollen gibt es nicht viele, daher braucht man darauf nicht groß eingehen!

regie:
das beste zum beginn: der film ist ein kleines meisterwerk! nach 33 minuten sehr interesanter herleitungen nimmt das schicksal seinen lauf! schritt für schritt erkennt und spürt man die veränderungen an brundle, von seinem aussehen her, von seinem wesen, auch seinen aggressionen! nach knapp 1 stunde und fortgeschrittenem verfall findet brundle schließlich die sache mit der fliege heraus! jetzt überstürzt sich alles: da wäre die grüne kotze, das abfallende ohr, die sammlung der extremitäten in gläsern im badschrank und vieles mehr! brundle verschmilzt mehr und mehr auf molekular-genetischer ebene mit der fliege! seine schwangere freundin träumt schließlich von ihrer geburt! im weiteren verlauf erkennt sein computer brundles stimme nicht meher, mit seinen mutierten klauen macht er also die eingaben per tastatur! er redet zunehmend wirres zeug von insektenmitgefühl und seiner vision vom insektenpolitiker und bittet seine freundin mit dem satz heraus "ich tu dir weh wenn du nicht gehst", was ihn sehr quält! am ende entführt er seine freundin aus einer abtreibungsklinik, damit etwas von ihm übrigt bleibt! zum showdown kommt es, als er im wahn mit ihr und dem kind zu einem wesen verschmelzen will und der exfreund eintrifft! dieser verliert eine hand und ein bein durch den säurehaltigen grünen schleim, vom inzwischen zur fliege mutierten brundle, dessen endgültige verwandlung damit begann, dass ihm seine freundin den kiefer abreist beim handgemenge! zum schluss setzt er sich in einer eindrucksvollen szenen selbst den gewehrlauf an den kopf und lässt sich ins jenseits befördern!

fazit:
was dem film zu höchstnote fehlt, ist die tatsache dass er vorhersehbar ist! es gibt keine schockszenen, nur ekelszenen! das wäre das tüpfelchen auf dem i gewesen!

tolle 9,5/10 brundlefly's

die extras beleuchten die kulissen, und den kinotrailer und zeigen interviews!
 

tlm75

New Member
so, eben hab ich auch teil 2 aus der doppelbox geguckt, dazu ein abgespecktes review![/align]

bild und ton:
auch hier gilt: gutes bild und guter ton (leider nur 2.0 im vergleich zum englischen 5.1)! der sound klingt anfangs verdammt nach "alien"!

darsteller:
kurz und knapp: sie machen ihre sache gut! zudem sieht man aus teil 1 eine videoaufnahme mit seth brundle (jeff goldblum)! auch der nebenbuhler von seth aus teil 1 spielt (in ner kurzen nebenrolle) mit!

regie:
der film weiß von anfang an zu gefallen, auch deswegen, weil er sehr, sehr gut an teil 1 anknüpft und die story mit originellen ideen fortspinnt!
der spannungsbogen passt ebenfalls, ohne dass die spannung jetzt ausufert! man bekommt schritt für schritt immer wieder interessante häppchen hingeworfen!
wenige ekelszenen gibts auch, die kommen aber gut rüber!

fazit:
eine gelungene fortsetzung von teil 1, der nicht ganz dessen atmosphäre erreicht, aber mit viel interessantem aufwarten kann!

gelungene 8/10 prototypen

für extras siehe 1. teil!
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
@ tlm:

was hast du denn für die Doppelbox bezahlt?
Ich habe die Box letztens für 9,99 gesehen, werde sie mir demnächst kaufen.
 

tlm75

New Member
Original von Tyler Durden
@ tlm:

was hast du denn für die Doppelbox bezahlt?
Ich habe die Box letztens für 9,99 gesehen, werde sie mir demnächst kaufen.
entweder 12,99 oder 9,99 - weiß nicht mehr genau!
aber so oder so sind das hammerpreise, das ist allein teil 1 wert!
 

Deathrider

The Dude
Jep, hab für meine 2er-Box auch nur 9,99 € bezahlt. Zwei Wochen später sah ich die selbe version halt nur mit Teil 1 drin für 18 € oder so im selben Geschäft :uglygaga:
 

Mr.Anderson

Kleriker
Der erste Teil gehört wohl zu den Vorzeige-Remakes. Kaum ein Remake ist bis heute so gelungen wie Die Fliege.


9/10

Die Fliege 2 fand ich auch sehr unterhaltsam und spult die Geschichte nicht einfach noch einmal mit dem Sohn ab, sondern beleuchtet das ganze von einer anderen Seite. Sehr gut!

8/10
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Gerade den ersten gesehen und, huh, was für ein Film. Ein erstklassiger Monsterfilm ganz im Stile der alten Universal Streifen. Jeff Goldblum spielt klasse und das Kostüm ist einfach nur bahnbrechend.

Dazu eine spannende und gleichzeitig traurige Geschichte - so sieht ein guter Monsterfilm aus.

9 / 10
 
M

melbone

Guest
Oh ja :biggrin:
"Die Fliege I" mit Jeff Goldblum und "Die Fliege II" mit Eric Stoltz hab ich schon damals als Kind gesehen einfach nur genial kann ich sagen :wink:
allerdings hat mir der 1.Teil um einiges besser gefallen als der 2. :top:

Die Fliege 1
8/10 Punkten

Die Fliege 2
5/10 Punkten
 

BlackMetatron

New Member
Da ihr zu Inhalt, Effekten, Leistungen der Darsteller etc eigentlich schon alles gesagt habt, hier nur schnell meine Bewertung zu den beiden Filmen...

DIE FLIEGE ...bekommt von mir 9,5 von 10

DIE FLIEGE 2 ...bekommt von mir 7,5 von 10

Das s/w Original habe ich auch gesehen...aber man sollte es nicht im direkten Vergleich zu den beiden obigen Titeln bewerten, da es natürlich in Sachen Effekte weit, weit hinten liegt. Wobei die Endsequenz (...gibt keen Spoiler von mir...) schon relativ "hart" bzw gruselig war.

Ich mag das Remake von Cronenberg aber unterm Strich doch mehr und würde sagen...

DIE FLIEGE (Original) ...bekommt von mir noch 7 von 10
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Der zweite ist auch nicht schlecht - zwar lahmer Anfang und Eric Stoltz kommt nicht an Goldblum ran, aber das Ende und die Effekte sind super.

7 / 10
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ich habe den zweiten nun auch gesehen und fand ihn deutlich schlechter als Teil 1.
Die Dialoge sind schwach, die Schauspieler sind auch nicht gerade gut. Der Film ist oft unlogisch und vorhersehbar. Das Ende hat mich überhaupt nicht überrascht. Dafür waren die Splatter-Effekte wirklich sehenswert, besonders wenn man bedenkt, dass der Film von 1989 ist. Der Ekelfaktor ist auch recht hoch, besonders ganz am Anfang.
Deshalb bekommt der Film von mir ganze

4/10 Punkte
 
Oben