Die Fliege 1-3 & Remake 1-2 [Kritik]

Garrett

Meisterdieb
Habe den ersten Teil zum Geburtstag geschenkt bekommen. Und nach Jigsaw´s Rat bloss beim Flimgucken nichts zu Essen konnte es dann losgehen :biggrin:

Obwohl das natürlich vollkommen an den Haaren herbeigezogen ist kommts doch glaubwürdig rüber. Das anfängliche Bah-Igitt-Gefühl weicht so langsam Gelächter, denn der Film nimmt sich erfreulich wenig Ernst, Goldblum ist gut keine Frage...

8/10 Fingernägel
 
R

RickDeckard

Guest
Habe auch nur den ersten gesehen - und mir letztens die Premium auf DVD geholt.

Der Film ist auf jeden Fall ein Meilenstein des Horrors - zudem der Film mit dem Jeff Goldblum - zurecht - zum Weltstar wurde.
Er spielt so etwas von genial in diesem Film - dass mir sogar die Ekelszenen unnötig erschienen - der Film wäre auch so super gewesen.

Kann den Film jeden empfehlen - hier stimmt eigentlich fast alles (Geena Davis gefiel mir hier weniger)...

8,5/10
 

Reese

New Member
der erste nimmt sich viel zeit mit der story. bis da was passiert hat man schon spinnweben angesetzt. in fliege 2 gehts direkt los.

ich mein man muss doch keine stunde damit verbringen das der sich in eine fliege verwandelt wenn es schon auf dem poster steht und jeder weiß der in den film reingeht.
 
R

RickDeckard

Guest
Das mit dem Entwickeln von Geschichten nennt man Dramaturgie und ist durchaus das wichtigste Element welches ein Film haben kann.

Gerade die Filme in denen sich die Figuren verändern oder neuen Situationen ausgesetzt sind, sind die besten.

Außerdem gilt oft : weniger ist manchmal mehr.
Mir persönlich gefällt Alien viel besser als Aliens, obwohl Teil 2 mehr Action, mehr Aliens (und Bilder davon) hat - und auch wirklich tolle neu Sachen brachte.
Aber wenn ich mir Alien zum x-ten mal ansehe, wird der für mich nie langweilig, weil er einfach Qualität hat und genial ist.
Aliens ist für mich auch ein toller Film, aber es ist eine Art Fastfood, wenn ich Aliens zum x-ten mal sehe fallen mir unheimlich dämliche Dialoge auf, die ich beim ersten mal gar nicht so schlimm fand.

Hier treffen allerdings auch unterschiedliche Geschmäcker aufeinander. Die einen mögen Popcorn-Achterbahnkino, die anderen halt Filme in denen Spannung wichtiger ist als Action oder Volle-Pulle-Horror.

Gerade Goldblums Schauspiel ist fast das genialste an dem Film. Die Effekte und die Umsetzung staffieren das alles nur (verdammt gut) aus.
 
M

melbone

Guest
Teil 2 war definitiv schwächer als sein Vorgänger :wink:
Teil 1 ist sehr viel besserer,allen voran wegen Jeff Goldblum, und auch die Ekel Effekte sind viel gelungener,das Make Up der Fliege hat mich viel mehr geschockt als im 2.Teil,hinzu kommt das Teil 1 viel spannender ist, Teil 2 hat mich an manchen Stellen doch ganz schön gelangweilt.

Meine Wertung:

Teil 1

9 / 10

Teil 2

5 / 10
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Original von Jigsaw
Gerade den ersten gesehen und, huh, was für ein Film. Ein erstklassiger Monsterfilm ganz im Stile der alten Universal Streifen. Jeff Goldblum spielt klasse und das Kostüm ist einfach nur bahnbrechend.

Dazu eine spannende und gleichzeitig traurige Geschichte - so sieht ein guter Monsterfilm aus.

9 / 10

Ganz dickes Dito! :super:

Habe den gerade zum ersten Mal gesehen, auch wenn die Cinema Premium mit dem Film nun schon länger mit dem Film rumlag.
Ein toller Horrorklassiker, mit wahnsinnig gelungenen Make-Up Effekten (der Oscar ist sowas von verdient), einem guten Aufbau, guten Schauspielern (da war Geena Davis ja sehr süß) und auch nem tollen Score, der erst gegen Ende präsenter wird.

8,5/10
 

Puni

Well-Known Member
Toller Film, der um einiges mehr Drama als Horror ist. Die Verwandlung ist einfach nur toll gemacht, dazu ein sehr trauriges Ende - zwar nicht Cronenbergs bester, aber dennoch;

8.2 / 10
 

Godzilla

Shadowrunner
Ich fand die beide auch recht gut. Der erste könnte dem zweiten gut etwas von der bedrohlichen Stimmung abgeben, während der zweite dem ersten etwas Aktion vorraus hat.

Ein Vorzeigeremake ist Teil 1 auf jeden Fall. Was ich an dem zweiten Teil so gelungen fand waren zum einen die Monstereffekte, aber zum anderen auch, dass er ein völlig anderer Film ist und nicht nur ein Aufguss.
 

j.@.c.K

Liza Saturday
Schon eine Weile her, dass ich Teil 1 gesehen habe, drum halte ich mich noch mit einer Wertung zurück, aber ich mochte den mal gar nicht.
Bis auf absolut ekelhafte Effekte hat der überhaupt nichts zu bieten und das reicht mir einfach nicht.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
@bravestarr: du kannst doch nicht einfach so das Ende verraten :wink:
Für sowas haben wir Spoilertags. :bye:

@Jigsaw: Den Kritiken kann ich mich weitesgehend anschließen, außer vielleicht, dass ich dem ersten Teil 9 Punkte geben würde. :wink:
 

DiMaggio

New Member
Ich bin auch etwas überrascht das Teil 1 "nur" 8/10 bekommt, ich würde wie Tyler eine 9/10 geben, ansonsten gute Kritik. Wenn nur 10% aller Remakes diese Qualität hätten, wäre ich schon zufrieden...
 

bravestarr

New Member
Original von Tyler Durden
@bravestarr: du kannst doch nicht einfach so das Ende verraten :wink:
F�r sowas haben wir Spoilertags. :bye:

@Jigsaw: Den Kritiken kann ich mich weitesgehend anschlie�en, au�er vielleicht, dass ich dem ersten Teil 9 Punkte geben w�rde. :wink:

Ich hab nicht daran gedacht dass es bei einem so alten Film noch nötig ist. Tut mir leid, dass kommt nicht mehr vor.
 
Oben