Die nackte Kanone (reboot) ~ Liam Neeson

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Von den Parodien wäre mir auch ein Hot Shots 3 lieber als ein Reboot der nackten Kanone. Noch besser wäre Austin Powers 4.
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
Woodstock schrieb:
@Jenning.
Asylum ist ein ganz anderes Thema und hat nichts mit diesen klassischen Komödien zu tun. Asylum parodiert nicht, sie sind Trash. Und sie wollen Trash sein. Die nackte Kanone und Hot Shots, wie auch Airplane oder Spaceballs und nahmen sich und ihren Humor ernst und sind daher kein Trahs. Asylum hat dies nie. Kein Vergleich und sorry aber da muss ich absolut bleiben und lasse keine Diskussion zu.Da kannst du alles aufbringen was du hast. Hier bin ich fanatisch und lasse Milliarden zu Grunde gehen bevor ich was anderes sage. :ugly:

Sonst diskutiere ich aber gerne mit dir. :biggrin:

Boah...Neiiiiiiin...wie oft denn noch?! :headbash: :biggrin: Das war kein Vergleich von Parodien ect. sondern lediglich ein anderes Gegenbeispiel für Schneebauers Vergleich!!!

Mir ging es um den Vergleich 'Meet the Spartans" mit "Die Nackte Kanone". Beides sind Parodien aber die qualitativen Unterschiede sind immens. Das wäre genauso, als würde man z.B. Asylum Sci-Fi-Film X qualitativ mit dessen Sci-Fi-Vorbild vergleichen...
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Dr.WalterJenning schrieb:
Woodstock schrieb:
@Jenning.
Asylum ist ein ganz anderes Thema und hat nichts mit diesen klassischen Komödien zu tun. Asylum parodiert nicht, sie sind Trash. Und sie wollen Trash sein. Die nackte Kanone und Hot Shots, wie auch Airplane oder Spaceballs und nahmen sich und ihren Humor ernst und sind daher kein Trahs. Asylum hat dies nie. Kein Vergleich und sorry aber da muss ich absolut bleiben und lasse keine Diskussion zu.Da kannst du alles aufbringen was du hast. Hier bin ich fanatisch und lasse Milliarden zu Grunde gehen bevor ich was anderes sage. :ugly:

Sonst diskutiere ich aber gerne mit dir. :biggrin:

Boah...Neiiiiiiin...wie oft denn noch?! :headbash: :biggrin: Das war kein Vergleich von Parodien ect. sondern lediglich ein anderes Gegenbeispiel für Schneebauers Vergleich!!!

Mir ging es um den Vergleich 'Meet the Spartans" mit "Die Nackte Kanone". Beides sind Parodien aber die qualitativen Unterschiede sind immens. Das wäre genauso, als würde man z.B. Asylum Sci-Fi-Film X qualitativ mit dessen Sci-Fi-Vorbild vergleichen...
Okay, gut. Sorry! Du hast ja recht. Ich musste das nur klarstellen. Sieh es positiv! Du hast Milliarden gerettet. :ugly:
 

Deathrider

The Dude
Das Hauptproblem bzw. der Hauptgrund für die Niveaulosigkeit der heutigen XY-Movie Parodien ist meines Erachtens, dass sie dem Zuschauer nichts mehr zutrauen, also die Gagdichte verringern und statt dessen mit dem Holzhammer arbeiten. Der Reiz an den ZAZ-Klassikern war ja, meiner Ansicht nach, dass man bei jeder neuen Sichtung etwas neues entdecken konnte. Es passiert so viel im Hintergrund und so vieles auch mit einer trockenen, beiläufigen Coolness, dass man wirklich auch aufmerksam, also aktiv zuschauen muss um die Gags überhaupt wahrzunehmen. Trotzdem gab es immer was zu lachen, weil es einfach so viele Gags waren die durch das Bild wanderten.

Das fehlt den neueren Produktionen (bis auf Black Dynamite) komplett. Da wird beiläufige Coolness durch gnadenloses Overacting und kurzfristiges Totzelebrieren vergleichsweise weniger, schnell zusammengeschriebener Gags eingetauscht. Das ist wesentlich leichter zu filmen und für den unaufmerksamen Popcornkinozuschauer wesentlich leichter zu verdauen... Aber eben auch niveauloser.

Auch neigt man heute noch viel zu sehr dazu Hot Shots nachzueifern und andere Filme konkret zu zitieren, statt z.B. das Ablaufschema eines ganzen Genres zu demontieren (siehe Nackte Kanone oder Airplane) und sich in diesem Rahmen eigene Gags auszudenken. Das ist zwar leichter zu schreiben, macht den Film aber vorhersehbar. Der Genickbruch für eine Parodie.
 

Timo

Well-Known Member
Woodstock bringt es auf den Punkt. Eine Parodie muss sich mit dem Thema befassen anstatt nur alle 10 Sekunden Maschinengewehrartig und krampfhaft

Das hier z.B. ist eine gute Parodie von Gravity. Dann muss es doch auch noch Profis geben, die sowas auf dem Niveau beherrschen und einen Film daraus machen können.
 

Deathrider

The Dude
@ Timo:
Das was du gepostet hast ist wirklich cool gemacht... Aber da sieht man auch was ich meinte mit den Zitaten. Hier geht es drum ein Schema bzw. einen speziellen Stil zu imitieren und ad absurdum zu führen. Jetzt mal von dem Nichtvorhandensein der Mittel die dazu nötig wären mal abgesehen, hätte die XY-Movie Variante dieses Machwerks plötzlich einen oder zwei Robocops auftauchen lassen (vermutlich der alte und der neue und sie streiten sich wer denn nun der bessere ist) und die Protagonistin verdreht die Augen, zieht plötzlich den Krachnichtritt von Trinity aus Matrix vom Leder und ballert die beiden Blechmänner quer durch die Bäderabteilung. Das ist viel zu konkret und viel zu plump um gute Parodie zu sein.
 

Revolvermann

Well-Known Member
@Deathrider
Da stimme ich voll zu.

@Manny
Oh wirklich. Finde auch nicht das McGruber irgendwann die Klasse von Hot Shots erreicht. Aber als den letzten Rotz sehe ich den Film auch nicht. Mir gings auch eher darum das er in eine ähnliche Kerbe schlägt.
 

Sweeney

New Member
@ Woodstock

mit dem "Parodie sei tot" hast du bestimmt mich anreden wollen statt mckenzie. Ich habe das eigentlich auch so gemeint, wie du es gesagt hast. Nämlich, dass Parodie vom Film zum Internet gewandert ist.

Ich hab ja nicht versucht zu sagen, dass Parodie im allgemeinen tot sei, sondern vor allem auf der großen Leinwand im Kino, eben aus den Gründen, die du genannt hast. Von den Produzenten herrscht keine Liebe mehr zu einem bestimmten Film bzw Genre um sich genauer damit zu befassen und eine qualitativ hochwertige Parodie auf die Beine zu stellen. Glücklicherweise können sich private und unabhängige Produzenten im Internet austoben und höherwetige Parodien produzieren.

Tut mir leid, aber mit den "Movie"-Movies kann ich mich absolut nicht anfreunden, außer den ersten beiden Scary movies. Beim dritten war ich schon langsam abgeneigt davon. Ghost-movie hab ich nie gesehen. Aber besonders bei den Spartanern kann ich mir im höchstfall die ersten 10 Minuten geben, dann muss ich abschalten (tut mir leid, dass ich es so drastisch sage) aus Angst vor Augenkrebs und Hirnschwund.

Aber sonst stimme ich dir voll und ganz zu. Bin leider nicht so redegewandt, um es so auf den Punkt zu bringen.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
@Sweeney
Du musst sie ja nicht mögen. Ich mag Scary Movie 1 auch nicht aber trotzdem verläuft er nach demselben Schema und das erkenne ich an. :wink:
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
NEWS
Wird mehr Sequel als Reboot. Co.Drehbuchautor Ben Garant:

“Right now we’re calling it 'Episode IV – A New Hope,'” ... “That will change, but that’s the working title... Our take is that Ed Helms is Frank Drebin, no relation. That's how he introduces himself.”

"We are trying to reinvent the world," he says, "because that world was very ‘Dragnet,’ but we’re trying to fit in 100 jokes a page... It's going to be a lot of fun. We’re very much embracing the style.”
q.: comingsoon.net

Also Ed Helms als Frank Drebin, aber nicht verwandt. Mit 100 Witzen pro Drehbuchseite.
 

Deathrider

The Dude
Diego de la Vega schrieb:
NEWS
Wird mehr Sequel als Reboot. Co.Drehbuchautor Ben Garant:

“Right now we’re calling it 'Episode IV – A New Hope,'” ... “That will change, but that’s the working title... Our take is that Ed Helms is Frank Drebin, no relation. That's how he introduces himself.”

"We are trying to reinvent the world," he says, "because that world was very ‘Dragnet,’ but we’re trying to fit in 100 jokes a page... It's going to be a lot of fun. We’re very much embracing the style.”
q.: comingsoon.net

Also Ed Helms als Frank Drebin, aber nicht verwandt. Mit 100 Witzen pro Drehbuchseite.
Ich finde das sind gute Nachrichten.

Wie ich bereits in meinen letzten Posts diesbezüglich sagte war es u.a. die Gagdichte die die alten Filme so interessant gemacht haben, von daher liest sich das für mich eher nach "Back to the roots of that style". Endlich mal wieder eine Komödie bei der man aufpassen muss und bei jeder Sichtung neues entdecken kann? Na hoffentlich! Genau so wünsche ich mir das!

Und Gott sei dank keine forcierte, womöglich sogar rührselige "Sohn tritt in des Vaters Fußstapfen"-Story. Das passt einfach nicht zur Nackten Kanone.
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Deathrider schrieb:
Wie ich bereits in meinen letzten Posts diesbezüglich sagte war es u.a. die Gagdichte die die alten Filme so interessant gemacht haben, von daher liest sich das für mich eher nach "Back to the roots of that style".
Deathrider, du musst jetzt stark sein. Deine Hoffnung wird nach über 2 Jahren bangem Warten leider zerschlagen:
David Zucker hat gegenüber Yahoo Movies erzählt, dass das Reboot keineswegs "that style of spoof" sein soll wie die alten Filme sondern ganz anders. Außerdem würde er für die Hauptrolle statt Ed Helms lieber einen Schauspieler haben der vorher noch nicht durch große Comedyrollen aufgefallen ist.
Quelle: Telegraph

Das hier ist übrigens mein Trigger.
So wie einige bei Ghostbusters wuschig wurden, so wie TheReelGuy bei Metal Gear Solid Survival rot anläuft, so werd' ich schon beim Gedanken an dieses Projekt sauer. Und das sogar ohne auch nur einen Trailer oder sonstiges Bildmaterial gesehen zu haben. :cursing:

EDIT:
Grad gemerkt: Der Artikel ist von 2015 - vielleicht ist das Projekt mittlerweile auch einfach tot. :hae:
 
Oben