Disney - Kinderunterhaltung oder mehr?

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von Tyler Durden
Ja, ich weiß. Anfang des 20. Jahrhunderts war es leider gang und gebe, dass die Schwarzen diskriminiert wurden. So leider auch bei H.P. Lovecraft und Edgar A. Poe.:-/
[...]

Und muss ich die jetzt allesamt schlecht finden? Ich reagiere ja auch allergisch auf Rassismus, aber da es mir in Disneys Werken noch nie aufgefallen ist, werde ich den Teufel tun und seine Lebenswerk schlecht finden. Jason Lee ist auch Scientologe und trotzdem gucke ich gerne My Name is Earl.
 
J

jeremybentham

Guest
Ich bin auch Rassist. Sind meine Posts deswegen gleich scheisse?
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von Mestizo
Original von Tyler Durden
Ja, ich weiß. Anfang des 20. Jahrhunderts war es leider gang und gebe, dass die Schwarzen diskriminiert wurden. So leider auch bei H.P. Lovecraft und Edgar A. Poe.:-/
[...]

Und muss ich die jetzt allesamt schlecht finden? Ich reagiere ja auch allergisch auf Rassismus, aber da es mir in Disneys Werken noch nie aufgefallen ist, werde ich den Teufel tun und seine Lebenswerk schlecht finden. Jason Lee ist auch Scientologe und trotzdem gucke ich gerne My Name is Earl.
Nein nein, ich finde sie ja auch nicht schlecht, Poe gehört sogar zu meinen Vorbildern:wink:

War nur eine Anmerkung, keine große Sache. :squint:

@Joel: verdammt, du hast recht, es war natürlich das 19. Jahrhundert. Damn.
 

delta

Ghost in the Wire
Original von Tyler Durden
Soweit ich weiß, ist Walt Disney ein Rassist:-/

DAS ist natürlich ein richtig gutes Argument. Also wenn ich Gimli wär würde ich mir schon etwas auf den Schlips getreten vorkommen, wenn jemand sich über Disney wundert, dann mehrere Leute erklären dass es toll/akzeptabel/etc ist, und der "Wunderer" dann ausspielt das Walt Disney Rassist ist.

Ich will dich ja damit auch nicht angreifen Tyler, aber das war eben einfach eins zuviel - meiner Meinung nach.
Btw: Wundert dich Gonzo's Animationsfilm-faible oder Garrets Videospielvorliebe nicht?
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von delta
Btw: Wundert dich Gonzo's Animationsfilm-faible oder Garrets Videospielvorliebe nicht?
Wenn du so direkt fragst, will ich auch direkt antworten. Nein, es ist in meinen Augen was anderes, da Animationsfilme und Videospiele nicht zwangsläufig kindlich sind:wink:
 

gimli

Elbenfreund
Original von Tyler Durden
Wenn du so direkt fragst, will ich auch direkt antworten. Nein, es ist in meinen Augen was anderes, da Animationsfilme und Videospiele nicht zwangsläufig kindlich sind:wink:

Und Disneyfilme sind jetzt keine Animationsfilme. :headscratch:
Ohne Disney würde es doch die ganzen anderen Animationsstudios in der heutigen Form nicht geben. Abgesehen davon bin ich ja auch nicht nur auf Disney spezialisiert, sondern würde auch sagen, dass ich allgemein Animationsfilme gerne gucke.

Im Übrigen fand ich jetzt die Bemerkung mit dem Rassist nicht weiter tragisch. Da könnte man ja jetzt auch wieder ganz andere Menschen wie Roman Polanski in den Raum werfen. Aber ich glaube, das bringt jetzt nicht wirklich was.
Abgesehen davon trifft es Joels Kommentar mit der Nostalgie ganz gut und da hat sich das halt für diesen Monat angeboten, da es ja eine Neuverfilmung der Weihnachtsgeschichte geben wird.
 
J

jeremybentham

Guest
Original von Tyler Durden
Als ich sagte "kindisch", war das sicherlich keine Beleidigung.

Hab ich so auch nict aufgefasst. Mich hat die Richtung der Diskussion nur gewundert. Deswegen fragte ich nach dem Zusammenhang mit dem Rassismus.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von qu4d
Original von Tyler Durden
Als ich sagte "kindisch", war das sicherlich keine Beleidigung.

Hab ich so auch nict aufgefasst. Mich hat die Richtung der Diskussion nur gewundert. Deswegen fragte ich nach dem Zusammenhang mit dem Rassismus.
Okay, zugegeben, Rassismus hatte eigentlich wenig zu suchen in dieser Diskussion. Ich habs nur erwähnt, weil ich etwas gegen Walt Disney habe und es meine Abneigung ein bisschen mehr begründet... Wäre es NUR die Sache mit dem Rassismus, hätte ich es gar nicht erwähnt. Aber da kommt einfach vieles zusammen, was ich an seinen Werken nicht mag.

Aber ist okay, ich habe auch damit gerechnet, dass meine Meinung so aufgenommen wird.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von Tyler Durden
[...]
Aber da kommt einfach vieles zusammen, was ich an seinen Werken nicht mag.
[...]

Ist ja völlig in Ordnung, dass du damit nichts anfangen kannst. Man muss ja auch nichts mit Titanic anfangen können, aber deswegen ist der Kram ja nicht direkt schlecht. Disney ist eben mehr als nur kindisch und bietet, wenn man sich nicht völlig dagegen streubt, schöne Unterhaltung für die ganze Familie. Das kann man auch als jemand anerkennen, der ansonsten nichts mit Disney-Filmen anfangen kann.
 
B

Bader

Guest
Ich empfand die Disneyfilme nie als kindisch, da ich auch nie auf die Oberfläche guckte. Oberflächlich beachtet ist es was für Kinder und Kinder können auch nur die Oberfläche begreifen und die Älteren begreifen das Innere und davon gibt es bei Disney zu genüge... es gibt sehr viele kritische Verweisungen und selbstironische Anspielungen... die Filme von Pixar und Co sind nur die CGI Variante der damaligen Zeichentrickfilme... im Kern sind die gleich!

Deswegen liebe ich Disneyfilme, sowie moderne CGI Filme und sonstige hochwertige Produktionen von früher und heute, weil ich eben nicht nur auf die Optik schaue, sondern auf die Gesamtheit.

Ich würde nie auf die Idee kommen und es als kindisch bezeichnen... wozu auch... nur weil man erwachsen geworden ist muss man auch nicht verhemmend als Erwachsener verhalten. Man soll einfach auf sein Herz hören und sich treu bleiben.

Und JA ich mag Pingu(!!!) Das ist soooooo charmant! Mir scheißegal ob es für Kinder ist... :ugly:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von Tyler Durden
Ja, richtig, ich bin einfach zu oberflächlich, deshalb habe ich nie den tieferen Sinn erkannt. :ugly: :wink:

Nö, aber du stempelst gerne mal Sachen als schlecht ab, nur weil es dir nicht gefällt. Wie gesagt, man kann auch Qualität anerkennen, ohne sich dafür erwärmen zu müssen.
 
Oben