Disney - Kinderunterhaltung oder mehr?

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Warum sind die CGI-Filme auch für "Große" und die handgezeichneten nur für "kids". Das muss man mir mal erklären.

Bisher hat Disney 3 CG-Filme gemacht: Nämlich Himmel und Huhn, Triff die Robinsons und Bolt. Verglichen mit einigen der handgezeichneten Meisterwerke, zum Beispiel Das Dschungelbuch, Taran und der Zauberkessel, Basil der große Mäusedetektiv, Robin Hood, Die Schöne und das Biest, Der König der Löwen, Aladdin, Hercules, Mulan, Tarzan, Atlantis und Lilo & Stitch ist die Zielgruppe der CG-Filme doch eindeutig mehr auf Kinder zugeschnitten - Keine großartigen Gesichten wie bei Die Schöne und das Biest, Aladdin, Atlantis, Hercules ... keine zeitlosen und kreativen Figuren wie in Robin Hood, Das Dschungelbuch, Aladdin, Der König der Löwen ... keine wirklich künstlerisch anspruchsvolle Linie wie bei Fantasia, Atlantis oder Lilo & Stitch, dafür aber mehr Action, mehr Hau Drauf Humor, weniger "anspruchsvolle" und ideenreiche Storys, weniger Aufwand, weniger mitreisende Musik, weniger klassische Geschichten und so weiter und so fort. Natürlich sind auch nicht alle Zeichentrikfilme Knüller, manche sogar Müll (Die Kühe sind los) und der ein oder andere wirklich ausschließlich auf (kleine) Kinder zugeschnitten (Bambi, Winnie Pooh), aber insgesamt sind die Filme doch weit mehr als nur Kinderunterhaltung, dafür sprechen, unter anderem, die ganzen oben genannten Aspekte. Und dewegen ist es auch gut, dass Disney dank John Lasseter auf die Konventionen pfeift und nach 5 Jahren wieder Zeichentrick ins Kino bringt.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Also Live-Action wie "Fluch der Karibik" gucke ich natürlich auch.
Ich redete eigentlich nur von Trickfilmen wie Mickey Mouse, Donald, Gummibärenbande etc.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von Tyler Durden
Also Live-Action wie "Fluch der Karibik" gucke ich natürlich auch.
Ich redete eigentlich nur von Trickfilmen wie Mickey Mouse, Donald, Gummibärenbande etc.

Und was ist mit Ein Königreich für ein Lama oder Atlantis oder lass uns mal nicht bei Disney bleiben: Sinbad? Deiner Meinung nach auch nur für Kinder geeignet?

Nur mal so zum Verständnis: Findet ihr es "falsch", dass auch Erwachsene sich mit dem Kram anfreunden können?
 

ThePlake0815

...der mit dem Gamepad tanzt
Original von Mestizo
Original von Tyler Durden
Also Live-Action wie "Fluch der Karibik" gucke ich natürlich auch.
Ich redete eigentlich nur von Trickfilmen wie Mickey Mouse, Donald, Gummibärenbande etc.

Und was ist mit Ein Königreich für ein Lama oder Atlantis oder lass uns mal nicht bei Disney bleiben: Sinbad? Deiner Meinung nach auch nur für Kinder geeignet?

Nur mal so zum Verständnis: Findet ihr es "falsch", dass auch Erwachsene sich mit dem Kram anfreunden können?

Falsch sicherlich nicht... ich gugge auch Heute noch Simpsons...
Mein Ding ist es definitiv nicht...
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von ThePlake0815
Original von Mestizo
[...]
Nur mal so zum Verständnis: Findet ihr es "falsch", dass auch Erwachsene sich mit dem Kram anfreunden können?

Falsch sicherlich nicht... ich gugge auch Heute noch Simpsons...
Mein Ding ist es definitiv nicht...

Mit dem letzten Satz kann ich ohne Probleme leben. Es gibt nichts, was wirklich allen gefallen dürfte. :wink:

Finde halt nur so generalisierende Aussagen von wegen, dass ist(!) Kinderkram und keine Sau über 16 interessiert sich dafür, ziemlich übertrieben. :wink:
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Vor allem ist Disney ja weit mehr als nur Mickey, Donald und Gummibärenbande. Auf den ersten Blick mögen ja auch einige Filme (Vor allem die Märchen) kitschig ode rkindisch wirken, aber das sind sie einfach nicht. Gerade in der "Disney-Renaissance" Mitte der 90er hat Disney so viele qualitativ extrem hochwertige Filme rausgebracht mit tollen Storys, tollen Charakteren, wahnsinnig guter Musik und einer unglaublichen Visualisierung, die alles andere als nur kindisch waren. Immerhin ist auch Die Schöne und das Biest, der ja aus dieser Zeit kommt der bisher einzigste Animationsfilm, der für den Bester Film-Oscar nominiert wurde - und das darf etwas heißen.

@ThePlake0815
Was haben denn Die Simpsons damit zu tun. Das ist doch eindeutig eine Serie für Erwachsene - ode rzumindest ganz sicher nicht für Kinder.

EDIT: Und erklärt, warum die CGI-Filme auch für größere sein sollen und die Zeichentrickfilme nicht hast du auch nicht. :wink:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von Mestizo
Und was ist mit Ein Königreich für ein Lama oder Atlantis oder lass uns mal nicht bei Disney bleiben: Sinbad? Deiner Meinung nach auch nur für Kinder geeignet?
Habe nichts davon gesehen. Von Sinbad kenne ich nur die Filme aus dem 60ern (glaube ich).

Nur mal so zum Verständnis: Findet ihr es "falsch", dass auch Erwachsene sich mit dem Kram anfreunden können?
Nein, als falsch würde ich das nicht bezeichnen. Ich würde eher sagen: "unverständlich".

Ich gucke ja Zeichentrickfilme, aber eine ganz andere Sorte - Family Guy, Futurama usw.

@Bader: Was ist denn so falsch daran, Mickey, Donald und die Gummibärenbande in einem Satz zu erwähnen?
 

ThePlake0815

...der mit dem Gamepad tanzt
Naja, dass CGI NUR für grössere ist, will ich nicht sagen... Eher, dass hier mehr Erwachsene beim Ticketkauf zulangen...

Komisch ist aber, dass in den Köpfen von Hollywood komplett animierte Filme mehr von Kids gesehen werden... das zeigt schon die Tatsache, dass Beowulf damals als "Animation Movie für Erwachsene" umworben wurde... und trotzdem in die Hose ging...

Und im bezug auf Simpsons:
Eher würde ich Family Guy oder American Dad als "mehr für die grossen" bezeichnen... Simpsons ist (mMn) genau zwischen der Gummibärenbande und Family Guy... Also weder für Kids, noch für die grossen :squint:

Original von Tyler Durden
@Bader: Was ist denn so falsch daran, Mickey, Donald und die Gummibärenbande in einem Satz zu erwähnen?
Zumal die damals im Micky Maus Club oft sogar in der Reihenfolge kamen... xD
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von Tyler Durden
Original von Mestizo
[...]
Nur mal so zum Verständnis: Findet ihr es "falsch", dass auch Erwachsene sich mit dem Kram anfreunden können?
Nein, als falsch würde ich das nicht bezeichnen. Ich würde eher sagen: "unverständlich".
[...]

Und warum ist das unverständlich? Warum ist es so schwer nachzuvollziehen, dass jeder Mensch anders tickt? Ich hab sogar Verständnis für einen Kumpel, der Bollywood-Filme guckt, auch wenn ich im Leben keinen Bollywood-Streifen gucken werde.
 
M

Master Chief

Guest
@Mestizo:

Tyler sagte ja nur, dass ER es "uvnerständlich" findet. So habe ich es zumindest verstanden. Da steckt keine Generalisierung drinnen.

Man muss ja auch nicht alles nachvollziehen können oder alles und jedem Tolleranz entgegen bringen. Es ist eben seine Meinung, die man auch akzeptieren muss.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Ich kann nichtsdestotrotz nachfragen. :wink: Für mich steckt in dem Wort "unverständlich" halt noch etwas drin. Vielleicht ist dem nicht so, aber gerade deshalb frage ich ja.
 

Kiddo

bereits angemeldet
Ich verstehe diese ganze Diskussion ehrlich gesagt nicht. Wenn jemand gerne Disney guckt dann ist das halt so. Disney hat zu Anfangszeiten Groß und Klein unterhalten und das ist heute auch noch so. Is doch völlig egal wie alt man ist - Soll die ältere Generation Disney den Rücken kehren um nicht als kindisch abgestempelt zu werden? Ich liebe Arielle die Meerjungfrau; damit bin ich groß geworden und Disney war ein Bestandteil meiner Kindheit. Disney ist für mich keine Kinderunterhaltung weil die Filme das breite Puplikum ansprechen und in vielen Kindheitserinnerungen wachrufen.
 
B

Bader

Guest
Original von Tyler Durden
@Bader: Was ist denn so falsch daran, Mickey, Donald und die Gummibärenbande in einem Satz zu erwähnen?

Weil das 2 unterschiedliche Ligen sind. Die Gummibärchenbande ist eine nette Serie, aber nicht so fachettenreich wie die Mickey und Donald Geschichten... kann man also kaum vergleichen, außer dass es 2D Animationen sind und von Disney kommen... von der Facette her sollte man es in 2 Sätzen nennen nicht in einem.

@Plake: Merkst du, wie etwas unlogisch deine Argumentation ist, dass CGI für jederman ist und Trickfilm dagegen nicht? Wenn du schon bei deinem Satz gemerkt hast dass immer mehr Kinder CGI mögen?! Das ist ganz einfach zu erklären... für die heutige Kindergeneration sind die CGI Filme das was für uns die Disneyfilme gewesen waren. Im Kern sind die alle gleich, nur die Optik unterscheidet sich. Also was die Fülle angeht.

Mir geht es auch nicht darum dass du es mögen sollst, sondern dass du nur anerkennst, dass es kein Kinderkram oder im ähnlichen Sinne ist.

Ich möchte nebenbei erwähnen, dass unter anderem die Bodycounts von...

Arielle, die Meerjungfrau 2 Stück hat und Bambi sogar 13 Stück :ugly:
Und noch vieles mehr... selbst bei Disney sterben Lebewesen, teils auf unschöne Art.... bei Tarzan wird ja der Bösewicht erhängt! :wink: Dazu hatte ich bei Hercules fast in die Hose gemacht damals als ich es im Kino sah... ich sag nur Hades Unterwelt oder der Kampf gehen Hydra (Splatter vom feinsten).

Sind bei den CGI Familienfilmen scho jemand gestorben?

Ich seh es einfach nicht ein, dass es Kinderkram ist... das widerspricht völlig meiner objektiven Ansicht! Nur weil es gemalt ist muss es nicht gleich kindisch sein! :ugly:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Original von Bader
Original von Tyler Durden
@Bader: Was ist denn so falsch daran, Mickey, Donald und die Gummibärenbande in einem Satz zu erwähnen?

Weil das 2 unterschiedliche Ligen sind. Die Gummibärchenbande ist eine nette Serie, aber nicht so fachettenreich wie die Mickey und Donald Geschichten... kann man also kaum vergleichen, außer dass es 2D Animationen sind und von Disney kommen... von der Facette her sollte man es in 2 Sätzen nennen nicht in einem.

Ein bisschen sehr spitzfindig, deshalb zu meinen, dass man das beides nicht in einem Satz erwähnen kann. 0.o

Zum Thema:
Ich bin 27 Jahre jung, habe weder Frau noch Kinder und habe trotzdem Disney Filme. Die Hexe und der Zauberer gucke ich bspw immer mal wieder ganz gerne.

Das einzige was mich an den Filmen stört: Dass sie immer noch sauteuer sind (wenn man mal mit anderen Filmen vergleicht). Wäre dem nicht so, hätte ich bestimmt mehr davon. Dabei fällt mir gerade ein, dass wir ja bald Weihnachten haben. :ugly:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von Bader
Original von Tyler Durden
@Bader: Was ist denn so falsch daran, Mickey, Donald und die Gummibärenbande in einem Satz zu erwähnen?

Weil das 2 unterschiedliche Ligen sind. Die Gummibärchenbande ist eine nette Serie, aber nicht so fachettenreich wie die Mickey und Donald Geschichten... kann man also kaum vergleichen, außer dass es 2D Animationen sind und von Disney kommen... von der Facette her sollte man es in 2 Sätzen nennen nicht in einem.
Habe ich die Sachen etwa miteinander verglichen? Nein, ich habe sie nur aufgezählt. Darf man deiner Meinung nach auch nicht "Der weiße Hai" und "Schindler's Liste in einem Satz erwähnen, wenn man über Spielberg diskutiert? :wink:
 
B

Bader

Guest
Eins noch... mein Dad fand es fragwürdig, dass Herkules im Kino ab 0 freigegeben war... er empfand es zu gruselig und ich hatte auch wie erwähnt fast in die Hose gemacht!

Und schon bei Schneewitchen war allein der Schluss mit der Hexe auch eigl. nicht kindergeeignet, oder?

@Tyler: Dann ist es geklärt, honey! http://www.world-of-smilies.com/wos_ugly/s198.gif
 
V

Vegeta

Guest
Naja und Filme wie Bambi, Das Dschungelbuch oder König der Löwen sind ja auch zeitlos und genial in Szene gesetzt.

Sind auch so ziemlich die einzigen Disneykinofilme die ich gut finde.
Und solche Filme findet man heutzutage doch kaum mehr.

Die Animationsfilme sind ja alle schön und gut - Ice Age, Toy Story oder Shrek sind ja auch genial. Aber an Filme wie Der König der Löwen, Bambi ist meiner Meinung bis jetzt noch kein Film rangekommen.

Z.B. die Szene als der Vater von Simba stirbt hat bei uns zuhause immer Jung und Alt ganz schön bewegt. Solche Filme sind bei weiten nichts nur für Kinder, sondern perfekte Familienunterhaltung. Manche von den sogar richtige Meisterwerke.

Da find ich Filme wie Wall-E, Findet Nemo oder Ratatouille bei weitem langweiliger.
 
Oben