Evil Dead (Tanz der Teufel remake) [Kritik]

TheRealNeo

Well-Known Member
Wo hast du denn das gelesen?

Aktuell steht ja das auf der Seite:

Dazu wird es aber wohl vorerst nicht kommen. Denn Sony Pictures hat für den 17. Juli 2013 die US-Veröffentlichung von Evil Dead
angekündigt, aber weder das Artwork, noch die Produktdetails weisen auf
eine härtere Unrated-Fassung hin und somit wird Stand heute nur die
Kinofassung erscheinen. Auch Deleted Scenes werden wohl nicht mit an
Bord sein.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Meine Review noch...

"Der schockierendste Film, den du jemals sehen wirst" verspricht einem schon das Filmposter seit Monaten. Ein vielversprechender Trailer unterstrich auch nochmal die Hoffnungen der Fans, dass man hier vielleicht wirklich mal wieder einen Horrofilm bekommt, der mehr als Stangenware ist. Die letzte große "positive" Welle diesbezüglich war ja "SAW" und der hat auch schon wieder ein paar Jahre Buckel. Nun denn "Evil Dead" definiert weder das Genre neu, noch war, wird und ist der schockierendste Film, den ich jemals gesehen habe, aber mehr als soldide Genre-Kost versteckt sich dann doch hinter diesem Remake von Sam Raimis Klassiker.

Ein Remake war ja schon lange in Planung bzw. Diskussion. Als es dann eigentlich schon abgeschreben wurde, kam es dann doch nun zustande. Mit Regisseur Fede Alvarez hat man dann auch auf dem Regieposten einiges gewagt, denn Sam Raimi engagierte ihn nu mit der Grundlage eines 4-minütigen, hauptsächlch durch Effekte überzeugenden Kurzfilm, dass er gut Horrorszenen inszenieren kann, konnte man daraus nur schwer rauslesen. Ein Griff ins Klo war es aber seitens Raimi nun glücklicherweise nicht, auch erwartet enen keine CGI-Orgie, im Gegenteil. Der Urugayaner hat zusammen mit Rodo Sayagues ein Drehbuch geschrieben, dass weder eine Kopie, noch eine Fortsetzung des Originals bietet, aber dezent Hommage und Respket gegenüber Raimis Frühwerk mitbringt. Laut ein paar Berichten musste Diablo Cody nur nochmal das Drehbuch überarbeiten, weil das Englisch von Alvarez wohl (noch) nicht das Beste war. Ihr Anteil war aber wohl dann auch so gering, dass sie keinen Credit dafür bekam.

Viel wurde vorab auch über den Gewaltgrad des Films diskutiert. Das Original ist bis zum heutigen Tage ja noch immer hierzulande verboten. In den deutschen Kinos läuft nun gerade die ungekürzte amerikanische Kinofassungg, ob und wie diese dann auf dem deutschen Heimkinomarkt veröffentlicht wird, ist nochmal eine andere Sache. Dazu sei auch noch gesagt, dass Fede Alvarez schon vorab ein kleines bisschen die Schere ansetzen musste um in den USA die NC-17 Freigabe zu bekommen. Hier wird wohl spätestens auf dem Heimkinomarkt das herausgeschnittene Material nachgeliefert werden.

Der Film ist bemüht um Atmosphäre, aber auch zur Erfüllung der Gore-Wünsche für den Großteil des Publikums. Leider greift der Film hier und da leder zu oft in die verstaubte, bekannte Kiste ohne dem Ganzen groß was neues aufzudrücken. Die Geschichte rund um den Drogenentzug ist ok als Aufhänger der Geschichte und Motivation für die Charaktere, denn wir befinden uns immernoch in einem Horrofilm und keinem Shakespeare-Drama. Das heißt nicht, dass jeder so dumm handeln darf, wie er will, was he fast größtenteils bis auf ein paar wenige Ausnahmen auch halbwegs vermieden wird, aber auf der anderen Seite hat man mit halbwegs sympathischen Charakteren schon die halbe Miete in diesem Genre. Viel Zeit lässt ihnen Alvarez aber nicht. Ein eher unnötiger Prolog und schon befinden wir uns im Haus. Eine kurze Geschwister-Geschichte wird angerissen und dann geht das Gemetzel los. Das Gemetzel über das so viel schon berichtet und diskutiert wurde, aber am Ende ist es dann auch kein großer Unterschied zwischen diesem hier und vergangenen Genrevertretern was den Gewaltgrad betrifft. Glücklicherweise wird auf CGI (größtenteils ?) verzichtet und auch sonst ist das in puncto Ausstattung sehr nett anzuschauen, aber spätestens ab dem ersten Tropfen Blut verliert der Film viel an Atmosphäre, die vorab schon etwas flau war. Auch hier sei wieder gesagt, ja wir befinden uns im Horrogenre, aber in puncto Atmosphäre ist dann wohl aktuell James Wan Meister des Fanchs, wie er mit seinem "Insidious" bewiesen hat.

Erwähnt sei auch noch der Score von Roque Banos, der spätestens zum Showdown nochmal alles auspackt was an Chor usw. drin waren und das Finale nochmal ne Packung Spannung mit draufhaut. Ansonsten nutzt er eine jetzt schon kultige Sirene und weiß auch sonst neben Genrerelevanten Versatzstücken den Film zu unterstützen. In den ruhigen, wie blutigen Momenten

James Wan, Macher von "SAW", wird im August seinen "The Conjuring" in den Ring schicken, bevor er sich dem illegalen Autorennen widmen wird, und Ende des Jahres folgt dann noch ein Remake von Stephen Kings "Carrie". Mal sehen, ob ich zumindest einer der Beiden den Titel "Schockierendster Film des Jahres 2013" verdienen wird.

7/10
 

OpaMuff

New Member
Da hatte ich doch noch die Chance, den Streifen im Kino zu sehen. Sicher eines der wenigen besseren Remakes, aber MMn nicht so herausragend, wie er teils gemacht wurde. Zu Dunkel, zu vorhersehbar und zu sehr The Ring. Einige Szenen sind trotz allem nett gemacht und vor allem Gore technisch wird -besonders zum Schluss- auf die Tube gedrückt. Begeistert bin ich nicht, aber auch nicht wirklich enttäuscht. Das Original bleibt unerreicht.

6/10
 

Mr.Anderson

Kleriker
Mir hat er leider überhaupt nicht gefallen. Nicht weil ich ein verbissener Verfechter der Originale bin, aber für mich war der Film einfach nicht stimmig und einfach nicht erschreckend genug. Ich hatte mir wirklich mehr davon versprochen. Mal sehen. Auf BD werde ich ihn wohl noch mal sichten. Glaube aber nicht dass das an meiner Meinung was ändern wird.
 

Scofield

Fringe Division
Habe ihn am Wochenende auch gesehen.

Auf jedenfall sehr cooles Remake.
Atmosphäre kommt auf , es gibt schon verstörende Bilder und der Gore Faktor war auch nicht Ohne. Leider hat der Red Band Trailer echt fast alles kaputt gemacht, denn alle guten Szenen (Bis auf 1-2 Ausnahmen) waren bereits dort zu sehen.
Das schon ein wenig schwach wenn der Trailer einen anheizen soll mehr sehen zu wollen, aber letztendlich den Film zerstört wegen Massiv Spoiler.

+ Sehr Creepy Cabin
+ Für ein Remake sehr schön neu erzählte Story
+ Gore Gehalt schon ordentlich
+ Mia Schauspielerin klingt im Originalton schon echt gruselig.

- Charaktere echt Oberflächlich
- Zum Teil sehr Dunkel.
- Hund Szene ... Whats the Point ?

Fazit : 7 von 10
Am fiesesten war der spruch : Your Sister is getting raped in hell.
Autsch da hat mich sogar meine Frau mit einem verstörenden Blick angeschaut und meine Hand gepresst :biggrin:
 

Scofield

Fringe Division
Ich wollte nicht spoilern, deswegen habe ich den nicht erwähnt. Dazu hatte diese Szene einen doch fiesen Beigeschmack.

1. Dämon steigt aus der Hölle nachdem er sich mit 5 Seelen vollgefressen hat. (Warum überhaupt 5 ? Denn der Macker hat sich ja selbst geopfert und er hat ihn den ganzen Film über nicht wirklich beeinflusst.
2. Der aufgestiegende Dämon ist harmloser als sein Böses Ghost ich ? Sorry aber er hätte schon bösartiger und vorallem mächtiger sein sollen. Denn letztendlich war er doch ein Easy kill.
3. Der Chainsaw Kill war natürlich sehr nett :biggrin:
 
B

Bader

Guest
Ich empfehle dir den Spoilerthread von Evil Dead mal durchzulesen. Da stehen Details die deine Fragen größtenteils aufklären bzw dass die Endfassung doch anders geworden ist. Sprich in der ursprünglichen Fassung war vieles logischer und aus Kostengründen musste die Endfassung umstrukturiert werden. Finde ich schade, denn hätten die mehr Geld bekommen wäre es in der Tat epischer geworden.
 

Scofield

Fringe Division
Naja ist letztendlich sowieso meckern auf hohen Niveu. Es gab zwar einige dinger die mir nicht so zugesagt haben, aber im großen und ganzen bin ich schon überzeugt. Evil Dead kommt zwar nicht ganz an The Cabin an the Woods ran, aber Sinister steckt er auf jedenfall in die Tasche.

Wird nachher da auf jedenfall mal reinschauen... :smile: Danke für den Tip

Zum Cameo Auftritt nach dem Abspann
Schlimm ... Ich sehe Bruce Campbell nur noch als Sam und nicht als Tanz der Teufel Ash :smile: Auf jedenfall witzige Szene
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Glückwunsch Walt :smile: Das ist ziemlich cool.

Übrigens NEWS: Fede Alvarez hat in dem gleichen Interview das er in den News über Evil Dead 2 gegeben hat, auch über den DC gesprochen. Er sagte, die Kinofassung sei so bereits sein Director's Cut, die (eventuell) kommende längere Extended Fassung werde zudem auch keine neuen Szenen beinhalten, nur hier und da einige längere Einstellungen haben.
 

MamoChan

Well-Known Member
Hab ihn letztes Wochenende gesehen und war durchaus positiv überrascht. :smile: Die Hauptdarstellerin kennt man ja aus Suburgatoy, was ihr schon mal gleich ein paar Sympathiepunkte beschert hat. :smile: Die Atmosphäre war durchaus gelungen und es wurde auch ordentlich rote Sauce vergossen, aber irgendwie fehlte mir noch der letzte Kick. Der Film ist wirklich gut, aber wenn man schon mit dem Spruch wirbt der erschreckenste Film zu sein, den man jemals gesehen hat, dann erwarte ich auch ein wenig mehr. Irgendwie fand ich das Original heftiger. Dennoch muss ich sagen, dass es ein sehr gutes Remake war. :smile:
 

Danny O

Well-Known Member
Hab ihn nu auch gesehen , und war einwenig überrascht besonderrs vom ablauf und wie der Film gewirkt hat.

Was mir nicht gefallen hat war die gesamt länge des Films, 10 min mehr hätten ihm gut getan auch wenn bei diesen Budget was wirklich gutes raus gekommen ist.

Ich hatte das Gefühl das Manches geskipt gewirkt hatt von der Handelung her, die 10 min mehr hätten bissl mehr inhalt gebracht die den Film nicht geschadet hätten.

Sonst alles klasse Maske,Blut,Atmo,Kulisse Charaktere kann man drüber streiten , vorallem der das Buch gelesen hat und am schlausten wirkt, und doch so verplant wirkt. "Was ist hier nur los?" "Ja DU! du hast das Buch gelesen!" würde man voll aufregung denken:squint:

Alles im allem hmm "der schockierendste film den du jemals sehen wirst" :check: ....... nein hab schon schlimmeres gesehen was bei uns nicht in die Kinos kommen würde, und das es ab und an zu Dunkel war hat bissl was versaut. Denoch man sieht sie haben sich Mühe gegeben bei so einem Budget, viel Blut was mir gefällt doch 1-2 personen wären durchaus ein Parr Liter mehr gewesen :thumbsup:

8/10 Gespaltene Schlangzungen "kiss with tongue?"
 

Beckham23

Well-Known Member
Film
Der Inhalt der Geschichte ist schnell erzählt: eine Gruppe Jugendlicher fährt in eine Hütte die tief im Wald gelegen ist, um dort einem Mädel bei einen kalten Drogenentzug hilfreich zur Seite zu stehen. Daraus wird jedoch nichts, denn die Gruppe findet ein Buch und ein Typ aus der Gruppe liest daraus und entfacht dabei das Böse.

Schon hierbei erkennt man, daß die Handlung nicht wirklich etwas Neues zu bieten hat. Dafür kann die bildliche Umsetzung des Ganzen sehr gefallen. Die Hütte die in einem toten Wald liegt und die ganze Umgebung herum, wirkt sehr angsteinflößend und sorgt für eine düstere Stimmung. Auch der Drehstil und die vielfach eingesetzten Schockmomente sind positiv hervorzuheben. Dem gegenüber steht das alte Problem dieses Genres: die zweifelhafte Logik und das dämliche Verhalten der Charaktere. Letzteres ist bei Evil Dead leider so ausgeprägt, daß man als Zuschauer mehrmals die Hände über dem Kopf zusammenschlägt und sich fragt: "ist das euer Ernst?"

Dies trübt die ansonsten makellose Umsetzung gewaltig. Gewaltig, im Sinne von brutal, geht es im Film an vielen Stellen zu - und immer hält die Kamera alles schön im Detail fest. Dem einen wird das zu viel sein, dem anderen wird dies halt gefallen. Für mich gingen einige Szenen dann doch zu weit und drehte mich vom Gezeigten angewidert weg. Dies soll aber nicht als Kritikpunkt verstanden werden, denn mit solchen Aktionen muß man bei diesem Genre ja rechnen.

Evil Dead lässt seine Protagonisten ziemlich oft dämlich agieren, was dem hervorragendem Setdesign und der düsteren Atmosphäre negativ gegenüber steht. Wer sich daran nicht stört, bekommt einen brutalen Slasherfilm präsentiert, der durch gut eingesetzte Schockmomente die Angst der Charaktere vor Ort direkt auf den Zuschauer überträgt - für unterhaltsame 90 min ist jedenfalls gesorgt.
Film - 63%
 

Beckham23

Well-Known Member
Da gibt´s noch einen Unterschied? Ok, das wußte ich nicht - ist nicht gerade mein Genre. Wo liegen da denn die Unterschiede?

Becks
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
Beckham23 schrieb:
Da gibt´s noch einen Unterschied? Ok, das wußte ich nicht - ist nicht gerade mein Genre. Wo liegen da denn die Unterschiede?

Becks

Revolvermann schrieb:
Man kann es schon am Wort selbst erkennen.
Aber warum viel schreiben wenn die Wikipedia Seiten es ganz gut auf den Punkt bringen. :tongue: :squint:

Slasher

Splatter

Jepp, so ist es :smile: Danke Revolver :thumbsup:

@Becks:

Ist ja kein Beinbruch, ich habe mich in den ganzen Genres und Sub-Genres auch schon das ein oder andere Mal vergallopiert :smile:
 
Oben