Evil Dead (Tanz der Teufel remake) [Kritik]

B

Bader

Guest
So ausgeschlafen und immer noch angetan von dem Film.
Normalerweise gehe ich nicht in Vorstellungen rein, die 1. auf Deutsch laufen und 2. keinen Untertitel haben. Aufgrund der Hörschädigung bin ich schlicht einfach auf OmU angewiesen, damit ich 100% was vom Produkt habe. Jenoch bin ich seit über einen Jahrzehnt Fan von Evil Dead. Teil 2 und 3 liegen in meiner Sammlung und Teil 1 muss noch angeschafft werden. Dazu hab ich eine gute Freundin die mir so auf die Füsse hüpfte, den Film mitanzugucken. Die ist noch mehr Evil Dead Fan als ich. Die beiden anderen Leute die auch große Horrorfans sind konnten wie weiter oben genannt nicht mitkommen. Dazu Vorpremiere und Mitternachtsvorstellung... ich brauchte nicht lang um zu entscheiden, den Film mitzunehmen, auch wenn ich dialogmäßig nicht alles mitbekommen würde. Ich tröstete mich damit, dass ich den Grundplot sowieso von den alten Filmen her kenne. Der Saal war nahezu ausverkauft und unter dem Publikum waren bunt gemischte Leute, von Metalheads (man konnte 10 Meilen weit weg erkennen, dass die ins Evil Dead wollen), Studenten, Kerle, die ihre Freundin mitzogen, Mädels die einfach nur gruseln wollen bis Männergruppen u.a. war alles dabei)

Nun zum Film.
Mir hat es ingesamt sehr gut gefallen. Es fing schon mal sehr deutlich an, was uns alles erwarten konnte. Der ganze Streifen war wie ein ernster harter Horrorfilm aufgezogen, aber subtil wurde der Raimische Humor bzw. Einstellungen verstreut, welches meinen Herz frohlockte. Sehr schön fand ich einige Referenzen zu den Originalteilen. Man muss allerdings manchmal genau hingucken. Als Beispiel, den Elch gibt es auch... aber nur in abgewandelter Form, aber er ist dabei. Die Einführung der Clique dauerte eigl. zu lang, aber bevor man ungeduldig wurde, ging es dann schon echt gut los. Leute, die Goreszenen bzw die Kills die haben echt ins sich. Das war einer der Gründe, wieso ich einfach ins Kino ging... ich wollte mir nicht die Chance entnehmen lassen, mal einen fiesen Horror im Kino zu erleben, wo man auch hinterher angetan ist. Solche Filme sind selten und sollte für einen Horrorfan eigl. Pflichtprogramm sein. Ich weiß nicht wie manche Szene dann im Heimkino rüberkommen würde.
Ja, der Film ist geschnitten... aber wir haben die gleiche Fassung wie die Amis und hätte man mir gesagt, dass der geschnitten sei, hätte ich dem keinen Glauben geschenkt. Man sieht sehr deutlich einige Szenen, manches war eventuell sogar zu deutlich.
Zur Story kann ich nicht viel sagen, da ich wie erwähnt nicht viel von den Dialogen mitbekommen habe, ABER wenn mich ein Film packt ohne dass ich alles versteh, dann ist es für mich in der Regel schon ein sehr guter Film, der dann runder wirkt, wenn ich die Story dann beim Heimkino komplett erfassen kann.

Die Stärken waren definitiv der fast vollständige Verzicht auf CGI(?), die vielen herrlichen Special Effects, die Atmosphäre, die Goreszenen und die ganzen Verweise.
Die Szene, welches zur Totenstille des Publikums führte...
wo die Hauptprogastin dem Teufel in Form einer Frau, die Kettensäge in den Mund steckte, am Kopf rumsägte und dann komplett halbierte. ALTER!!!
... definitiv der beste Kill, den ich seit Ewigkeiten sah.

Es gibt allerdings auch negatives zu vermelden. Manches wirkte etwas unlogisch, vor allem
wird die besessene Hauptprogastin die Zunge gespalten, am ganzen Körper verletzt, zu Tode erstrickt und "wiederaufersteht" als normaler Mensch ohne einen Kratzer und frisch geduscht wieder aus dem Grab
und überflüssig aber leider der Story dienlich
der Hund. Der kam kaum vor und war eigl. nur dazu da, damit man den Tunnel der zum Werkzeugschuppen führt, einführen kann. Und dazu einfach umgebracht von der Besessenen. Toll :clap:

Und die Szene nach dem Abspann war auch herrlich. Für mich war es einfach ein Kommentar zum ganzen Film. Tat gut, den Kerl wieder gesehen zu haben.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ich werde wahrscheinlich nächste Woche reingehen, die Erwartungen sind schon recht hoch (nicht zuletzt wegen der positiven Kritiken).
 
B

Bader

Guest
@Jay: Mir hat der Stil sehr gut gefallen und soll auch so beibehalten werden. Army of Darkness 2 kommt ja eh(?) und die Neuverfilmung bekommt ja auch eine Fortsetzung. Und der Finalfilm vereint dann den alten und neuen Evil Dead. Oder irre ich mich?
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Lieber ernst und rot mit ein wenig Slpastick aber exakt dieselbe Richtung wie die Originalrichtung sollter er nicht gehen, das würde einfach nicht passen.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Jay schrieb:
...

Hört sich auf jeden Fall bluttriefend gut an,was ihr zu berichten habt. Könnt ihr euch denn eine Fortsetzung im Stil des alten Evil Dead vorstellen, also gen Slapstick,...

Nein. Hat mir schon damals nicht bzw. nicht so gut gefallen wie die eingeschlagene Ursprungsrichtung.
Der humorvolle Anteil wie er hier gezeigt wurde, reicht locker aus. Bitte keine neue Mini-Ash Truppe, die mit Gabeln angreift.
 

blacksun

Keyser Soze
naja, wie mans nimmt.
ich war bei Army of darkness schon froh als es mehr in Richtung Slapstick ging.
das entspannt ein wenig.

Als er allein in den Wald ritt(Necronomicon), kam bei mir wieder das unruhige Gefühl auf, welches ich bei 1.Teil hatte.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Ich würde den Film auch zu gerne sehen, aber ich kriege ja nicht einmal wen mit in Iron Man 3.... abgesehen davon weiß ich echt nicht, wie ich auf den ganzen krassen Splatter reagiere... Ich bekomme ja schon Panik, wenn ich jemanden bei nem Horrorspiel zusehe. Hm... :/ Hach manno :biggrin:
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
brawl 56 schrieb:
Ich würde den Film auch zu gerne sehen, aber ich kriege ja nicht einmal wen mit in Iron Man 3

Gib dir 'nen Ruck und geh' wenn's nicht anders machbar ist alleine, das steigert das Unwohlsein noch mehr und der Fim wirkt dadurch intensiver :biggrin: Du würdest ansonsten wirklich etwas verpassen :wink:
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Ich war einmal alleine im Kino und das hat so gar keinen Spaß gemacht.... voll uncool xD
 

Teddy Duchamp

New Member
Der Film war gut, blieb aber weit hinter meinen Erwartungen. Das er vielerorts über alles gelobt wird, kann ich so nicht nachvollziehen. Die Atmosphäre ist toll, das Gemetzel sehr geil, aber trotzdem ist es kein Oberhammer. Spannung habe ich keine empfunden (vielleicht weil man den Film schon vorher kennt?). Unterhaltsam ist der Film auf jeden Fall und ein Kinobesuch lohnt sich für jeden Horrorfan, aber es gab auch einige Dinge die mich gestört haben:
von Anfang sieht man diese Frau im Wald. Ihr Aussehen hat mich allzu sehr an The Ring und diese ganzen modernen 08/15 Geister-Filme erinnert. Das hat nicht nur genervt, sondern hat auch den Mythos des alten Films zerstört, in denen man nie gesehen hat, "was" eigentlich hinter den Darstellern her ist (das war auch wesentlich spannender so). Die damit in Verbindung stehende "Baumszene" fand ich somit auch Panne und durch die Kürze auch nicht so schockierend wie sie in einem Interview mit dem Regisseur angekündigt wurde. Schade war auch, das nicht erklärt wurde, warum im Ritual am Anfang überall tote Katzen im Keller hängen mussten. Und wo hatten sie die ganzen Katzen her? Mitten im Wald? Wurden die dort für Teufelsaustreibungen gezüchtet? :biggrin: Grundsätzlich war das eine nette Idee, hatte ich aber schon öfters in anderen Filmen/Büchern gesehen, wie z.B. bei S. King's Schlafwandler.

Ansonsten schockt der Film. Die Ausstattung ist sehr schön und man merkt, dass das Team mit Eifer dabei war. Die Schauspieler waren auch nicht zu gelackt und kommen recht glaubwürdig rüber. Wie es z.B. beim letzten Texas Chainsaw der Fall war.
Die Besessenheit wird von der Hauptdarstellerin besonders schön rübergebracht

Sehr geil war auch die Art und Weise wie das
neue Buch in die Handlung eingebaut wurde. Obendrein war es auch sehr schön gestaltet. Das daraus resultierende Finale hätte bei all dem Blut aber dennoch etwas dramatischer ausfallen können. Sehr bedrohlich wirkte der Dämon dann nicht. Beine ab und schon hatte es sich...
So weit erstmal. Ich sage 08/10. Hätte nichts gegen eine Fortsetzung
Die ja schon in Arbeit ist
 

Cartman

Well-Known Member
Oh Mann, bin ich vielleicht enttäuscht von dem Film. Der hat mich wirklich fast 90 min kalt gelassen. Spannung? Fehlanzeige! Unsympathische Darsteller, die völlig unlogisch agieren.

Da sieht man, was für ein guter Regisseur Raimi ist. Der hatte damals mit den einfachsten Mitteln einen wesentlich spannenderen und charmanteren Film inszeniert. Alles, aber wirklich alles ist im Original schlüssiger und unheimlicher.

Für mich steht er in einer Reihe mit dem Remake von Nightmare und Friday. Oberflächlich und seelenlos. Mehr als 5/10 ist nicht drin.
 
B

Bader

Guest
Ich hab es als Sam Raimis eigenen Auto erkannt. Auch wenn ich bezweifel, dass der inzwischen Schrott ist. Kann auch n doppeldeutiger Hinweis sein.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Der Film hat mir sehr gefallen, gehört zu dem Besten, was in Sachen Horror in den letzten Jahren herauskam. Sehr atmosphärisch, stimmige Musik, größtenteils gute Effekte, schöne Kameraeinstellungen und eine überzeugende Jane Levy in der Hauptrolle. Die anderen Schauspieler waren auch passend (beim David-Darsteller musste ich ständig an Elijah Wood denken).
Ein paar Schwächen wurden hier schon erwähnt, wobei sie für mich nicht so sehr ins Gewicht fallen.
- Die Verbrühungen und anderen Verletzungen, die Mia vor ihrer Verwandlung hatte, sind nach der "Auferstehung" einfach weg.
- Der alte "Mädchengeist" sah zu künstlich aus und ähnelte (wie schon von Teddy Duchamp erwähnt) zu sehr dem Mädchen aus "Ring"
Ansonsten habe ich nichts auszusetzen, starker Horrorfilm.

8,5/10
 

Shins

Well-Known Member
Wie nach dem grandiosen "Cabin in the Woods" noch einen Horrofilm mit der Waldhüttenthematik drehen, den man noch einigermaßen ernst nehmen kann? Ganz einfach: Den Horror und Terror so krass und konzentriert zum Explodieren bringen, dass keinem Zuschauer auch nur eine Sekunde in den Sinn kommt, irgend etwas lächerlich zu finden oder sich gar um ausgeleierte Genre-Konventionen zu kümmern.
Schon bevor der übersinnliche Terrorangriff aus Blut und Amputationen startet, ist unsere Aufmerksamkeit ganz bei den Charakteren. Die Idee, dass eine der Darstellerinnen auf Drogenentzug ist, zieht uns schon alleine ins Geschehen. Das erinnet in seiner fassbaren Ernsthaftigkeit an "The Descent", der auf ähnliche Weise schon vor Beginn des eigentlichen Horrors spannend und verstörend war.
Und wenn es losgeht, dann so richtig. Hier werden keine Kompromisse gemacht, auf weniger psychische starke Zuschauer wird geschissen. Psyche, Augen und Magen werden im Sekundentakt angegriffen. Das ist fantastisch und man möchte sich verneigen vor den Verantwortlichen.
Doch führt das auch zwei Probleme mit sich: In einem voll besetzten Kinosaal sind nunmal leider auch viele weniger belastbare Seelchen vertreten, die nach jedem Schock lauthals loslachen oder sonst irgendwelche Faxen machen, was den Genießern unter uns das ein oder andere Mal aus dem Geschehen reißt. Und wenn im Finale die rote Farbe Amok läuft, verliert der Film mit einem Mal seine Sogwirkung und wir sehen eine faszinierende Schlachtplatte an Splatter-Effekten, die uns in diesen Momenten aber mehr grinsen lassen, als uns fürchten zu lassen. Es ist zu leicht zu sagen, hier wäre weniger mehr gewesen, weil ja gerade diese Härte den Reiz des Kinobesuchs von "Evil Dead" ausmacht. Schade ist es aber irgendwie schon, dass durch die nochmals hochgeschraubte Brutalität der bis dahin ernste Film zu einem beinahe spaßigen Splatter-Film umschwankt.

8/10 Motorsägen
 

Phyrrax

stole your Ice Tea
So bin extra nach Bielefeld getuckert um den zu gucken und hat sich gelohnt. Selten nen Film gesehen der schmerz so zelebriert wie Evil Dead. Was den Film aber für mich aber etwas kaputt gemacht hat, war
Mias Auferstehung
da hab ich mich richtig verarscht gefühlt, vollkommen unlogisch. Deswegen kann ich dem auch nur, obwohl alles andere gut gepasst hat,
6-6,5/10 abgetrennte Arme
geben.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Phyrrax schrieb:
Was den Film aber für mich aber etwas kaputt gemacht hat, war
Mias Auferstehung
da hab ich mich richtig verarscht gefühlt, vollkommen unlogisch.
Naja, zum einen ist Evil Dead ein übernatürlicher Horror und da kommen wesentlich seltsamere Sachen vor. Außerdem
hat ihr Bruder doch in dem Necronomicon irgendwas herausgelesen, was er machen muss, um sie vom Dämon zu befreien und wieder zum Leben zu erwecken. Und vorher wurde erwähnt, dass sie schon einmal eine Überdosis hatte und klinisch tot war, dann zurückgeholt wurde. Das halte ich für keinen Zufall.
 

Phyrrax

stole your Ice Tea
Klar nen Film wie Evil Dead braucht nicht vollkommen logisch zu sein, aber das war mir etwas zu viel des guten
Ich meine das mit Strom und wiederbeleben ist sowieso nen Filmklischee aber nehmen wir mal an das funktioniert, da lässt er die Plastiktüte überm Kopf, so das se nicht atmen kann und beatmet sie nicht mal....keine Reaktion, dann dreht er sich um und butz steht sie wie vonner Tarantel gestochen...ja klar
Sone unlogische Sache habe ich in nem Horrorfilm seit dem Ende von High Tension nicht mehr gesehen.
 
Oben