Evil Dead (Tanz der Teufel remake) [Kritik]

NewLex

Well-Known Member
Gestern auch endlich gesehen! Der Film gefiel mir sehr gut und ich war überrascht dass das Kino fast komplett ausverkauft war :top: Leider waren auch ein paar junge Vollidioten drinnen die den ganzen Film über rumlachten! Das riss mich dann doch etwas aus der grandiosen Atmosphäre heraus. Freu mich daher schon wenn ich den (eventuell komplett ungeschnittenen) Film auf DVD anschaun kann.
Da ich die 2 alten Teil von Evil Dead schon gesehen habe, gabs hier eigentlich wenig überraschendes. Für jemanden der die alten Teile noch nicht sah, muss dieser hier sicher noch einige Stufen krasser wirken. Und vor allem das Finale stellt meiner Meinung nach alles in den Schatten was in den letzten Jahren Horror-mäßig im Kino zu sehen war. Perfekter Schnitt und Kamera, ein schweißtreibender Soundtrack (Sirenen-Einsatz!) und krasse (Fun-)Brutalität!

Genau so soll ein (lustiger) Horror-Film aussehen! Die perfekte Gratwanderung zwischen Perversität und Brutalität. Der Film ist krass, man geht aber mit einem Grinsen aus dem Kino :biggrin:

8/10 Körperflüssigkeiten :blink:
 

Revolvermann

Well-Known Member
Hier also das Remake eines der (wenn nicht Dem) bekanntesten Blackwood-Horror-Werke der Kinogeschichte. Zudem noch relativ kurz nach dem großartigen "Cabin in the Woods" der mit seiner Art sämtliche Nachfolger bedroht sie der Lächerlichkeit preiszugeben.
Der neue "Evil Dead" löst das ganz einfach indem er einen Alptraum zeigt. Einen Albtraum aus Todesangst und Körperflüssigkeiten.
Damit meine ich nicht den bloßen Gewaltfaktor. Auch z.B. die "Final Destination"-Filme hatten in der letzten Zeit einen ordentlichen Gore Anteil. Aber das war Fun. Ein spaßiges Metzelspielchen welches auch hervorragend mit Bier und Freunden funtioniert. "Evil Dead" ist mehr wie ein Albtraum. Wie die Wahnvorstellungen eines Drogensüchtigen auf kaltem Entzug.
Womit wir auch schon bei den Sachen wären die mir nicht so gut gefielen. Die bloße Andeutung das Gezeigte könnte sich auch ausschließlich in Mia's Kopf zutragen lag so auf der Hand und blieb doch ungenutzt. Zudem blieb das Buch irgendwie (so blöd es sich anhört) blass. Ein paar kurze Sätze mit reinen Vermutungen hätten die Bedrohung irgendwie größer erscheinen lassen können. Das war im Original anders. Auch die Charaktere waren einem ziemlich egal. Was mit ihnen geschieht hat mich nicht sonderlich gekümmert. Das war im Original zwar ähnlich aber nach 32 Jahren Film und Storyentwicklungen erwartet der Zuschauer das einfach anders.
Es kam einem manchmal so vor als hätten die sich gesagt "Ach scheiß drauf! Gleich kommt eh wieder eine brualo Szene."
Der Film ist auch wirklich hart. Aber so hart das man ihn als stumpfes Splatterfest abtun könnte in dem die Charaktere tatsächlich nicht wichtiger sind als der nächste Kill ist er nicht.
An der Stelle will ich dann aber auch erwähnen das mir die praktischen Effekte sehr, sehr gefallen haben. Das sah ungalublich ekelig und gut aus. (Ich will immernoch die Ur-Version vom letzten "The Thing!)

Ein wirklich toller Horrorfilm und eine Wohltat für Horrorfans. Ein Befreiungsschlag für das ganze Genre ist es aber nicht geworden.

7,5/10 OPA!
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
Gestern mit Winged gesehen. Mir hat er richtig gut gefallen. Schön Brutal und ab und zu recht schockierend.
Vor allem die Szenen wo dieser Geist aus dem Wasser emporsteigt und die Szene im Keller, als die besessene Mia auf ihren Bruder "zufliegt", gaben mir einen richtigen Zuschuss an Adrenalin.

Enttäuscht bin ich aber vom Buch. Wurde nie mit dem Namen genannt und bis zum Schluss hoffte ich, dass man das Gesicht irgendwie eingebaut hätte
Hätten sie ruhig als beim Ende einbauen können, als das Buch sich schloss

Von mir gibts mal 8/10 (freue mich schon auf die Unrated)

Ist übrigens einer von euch bis nach dem Abspann geblieben? Erstens fand ich den wunderbar gemacht und zweitens gibts kleine Extras

Man hört das Tonband vom Original und später gibts ganz kurz Bruce Campbell zu sehen, der "Groovy" sagt.
 

NewLex

Well-Known Member
Dr. Serizawa schrieb:
Ist übrigens einer von euch bis nach dem Abspann geblieben? Erstens fand ich den wunderbar gemacht und zweitens gibts ein kleine Extras
Fand den Abspann auch super! Ich denke die haben dafür schon ein paar 100 Liter Blut verwendet :huh:
 

Wendtslaw

Well-Known Member
War gestern drin und war etwas hin und her gerissen, was eventuell an meinen gigantischen Erwartungen lag.
Aber nachdem ich jetzt ne Nacht drüber geschlafen habe, würde ich sagen, dass war einer der besten Horrorfilme die ich bisher gesehen habe. Und definitiv eines der besten Remakes überhaupt.

Freu mich schon, wenn es dann die Unrated (aus Österreich :biggrin: ) gibt.



7,5/10 Groovy´s
 

Time Lord

of The Doctor
Hach was soll ich sagen.. ich halt mich lieber kurz.. Film war ok, hat jedoch viel von der Original Mythologie zerstört und das geht ja mal gar nicht :sad:
-Einen Deadite heilen??? Ja klar..
-Kein "Necronomicon"
-Deadites.. keine weissen Augen, "insektenähnliche" Bewegungen und was soll bitte schön dieses Infizieren? :blink:
und und und..

6/10
Hätte man besser hinbekommen..
 

Deathrider

The Dude
Ich weiß ja nicht... Wenn ich einen Film sehe, der sich offensichtlich ernst nimmt und bis auf die Post-Credit-Szene keinerlei humoristische Elemente beinhaltet, dann will ich auch die Handlungen der Protagonisten nachvollziehen können... Und gerade das funktioniert hier keinen Meter und lässt den Film in vielen Momenten einfach nur unfreiwillig komisch wirken. Ich meine, einige Logiklücken und Unverständlichkeiten sind selbst für einen Fantasy-Splatter-Streifen gewagt. Dabei macht er so vieles richtig: Grundstimmung ist klasse, kaum Atempausen, angenehm hoher Gorefaktor, teils super unangenehme Szenen, gute Effekte (nicht zu offensichtliche CGI). Die Schauspieler sind sehr zweckmäßig besetzt, was aber auch den Vorteil hat, dass nicht direkt vorhersehbar ist, wer die Sache überlebt. Aber diesem Bruder-Typen hätte ich am laufenden Band einfach nur den Hals umdrehen können... Und wenn man denken muss "hoffentlich stirbt der bald", läuft was falsch. Ich will mitfiebern können und das funktioniert unter diesen Umständen gar nicht.
Auch hatte ich oft das Gefühl dass man sich zu viel für Nachfolger aufheben wollte, wodurch extrem viel Potenzial verschenkt wird. Der Terminus "Ausbaufähig" trifft es, glaub ich, ganz gut.

Ich bin ja echt kein kategorischer Remake-Hasser, aber hier sind die Originale (ich zähle ED1 und 2 als [auch chronologisch] gleichwertig neben einander stehend) definitiv besser.

Das klingt jetzt alles sehr negativ, aber schlecht war der Streifen beileibe nicht, bloß halt nicht so gut wie er hätte sein können. Habe mich trotzdem gut unterhalten gefühlt (auch wenn ich den Mit-Zuschauern teilweise echt ein Amboss an den Kopf hätt schmeißen können), daher also gnädige...

7 / 10 Nagelpistolen
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
@Deathrider: Hmm, also ich fand die Handlungen der Figuren ziemlich nachvollziehbar (ist auch ein Punkt, der mich bei vielen Thrillern und Horrorfilmen stört).
Mia war ja auf kaltem Entzug (also praktisch unzurechnungsfähig), falls du sie gemeint hast. Und dass die anderen ihr nicht glaubten war doch auch verständlich, eben weil sie auf Entzug war.
Oder meintest du andere Sachen?
 

Deathrider

The Dude
Sicher, Mia ist da natürlich ausgenommen. Allerdings
ist sie auch ziemlich schnell besessen,
von daher fällt sie als potenzieller Aufreger erstmal raus. Primär
diesem Bruder-Typen hätte ich am laufenden Band einfach nur den Hals umdrehen können
...um es mal mit meinen eigenen Worten zu sagen. Speziell diese Nummer von wegen
Besessene Person und/oder Monster wird kurzzeitig wieder "normal" und macht auf Mitleidstour um Hauptperson zu verarschen und diese fällt natürlich mit Hurra! drauf rein...
.. sorry aber die Zeiten in denen sowas auch nur annähernd glaubhaft funktioniert hat sind definitiv vorbei. Kann mir keiner Erzählen, dass Horrorfilme immer in Parallelwelten spielen, in denen es keine Horrorfilme gibt. :ugly: Das kann man vielleicht ein Mal machen, so als Spiel mit den Erwartungshaltungen des Zuschauers... Aber wenn das so oft passiert wie in diesem Film hier, fühl ich mich als Zuschauer so, als wolle man mich entweder für dumm verkaufen oder absichtlich nerven. Beides mag ich gar net. Ich hätte mir da einfach eine bessere Drehbuchschreibe gewünscht, sodass sich die Situation auch zuspitzen kann, ohne dass sich der Film auf Dummheit und/oder Lemmingverhalten seiner Protagonisten verlassen muss.
 

Phyrrax

stole your Ice Tea
Übrigens hat euch
Eric
auch so leid getaen?
Ich meine klar irgendwie hatte es die Person auch verdient
immerhin hat er den Kram vorgelesen und lange Zeit nichts gesagt obwohl er geahnt hat was vor sich ging
aber das war echt ne harte und lange Strafe.

Ich verstehe was Deathrider meint, am Besten fand ich ja
wo die Tür zugeknallt ist und laut ihr werdet nicht entkommen gerufen wird
und er dann immer noch daran zweifelt das die ganze Sache nen übernatürlichen Grund hat.
oder wo
seine Freundin zu der innen Keller geht
wie bekloppt kann man eigentlich sein?
 

Revolvermann

Well-Known Member
Gerade die Szene die Phyrrax als letztes anspricht war wirlkich fast zum Lachen.
Das mag in den 80ern noch funktioniert haben aber der heutige Zuschauer ist definitiv ein Anderer.
 

narn5

Elwood Blues
So auch endlich gesehen und ich bin recht zufrieden.

Es war eine Homage an das Orginal, mit lauter kleinen versteckten Hinweisen und natürlich waren alle wichtigen Dinge drinnen
das Auto hinter dem haus, die kettensäge,die Schrotflinte,das böse fährt in den arm, das geschenk des bruders usw..
Der Abspann und das (extrem kurze) Ende am Schluss war ja wohl der Hammer!

ich fand auch die sache mit dem kalten entzug recht gut um zu verhindern das ihr geglaubt wird.
nicht so gut fand ich
das man ständig das mädchen im wald gesehn hat

Das der bruder-typ so scheisse war hat meiner meinung nach
damit zutun das im orginal ja damit gespielt wurde das man am anfang dachte der andere sei der hauptcharakter, der typische held und nicht ash. ich jedenfalls habe die ganze zeit gedacht 2013 machen die das genauso. Der bruder stirbt gleich und eric wird zum held
Auf irgend eine art und weisse haben sie das mit dem ende ja dann doch gemacht. nur halt nicht so wie ich dachte :top:
Das die Schwester am Ende
wieder auferstanden ist, na ja. Deswegen hat er ja die Plastiktüte drüber, er lies sie sterben, dämon ist weg. Dann hat er sie wiedrbelebt. Deswegen ja auch das mit dem "Sie war schonmal klinisch tot und wurde wieder zurück geholt " am Anfang. Albern fand ich nur das er die Tüte beim Wiederbeleben nicht vom Gesicht genommen hat
Ein wenig hat es mir allerdings schon die Spannung genommen das ich das Orginal kannte, aber es waren noch genug neue wendungen drinn um den absturz zu verhindern.

Es waren schon einige szenen dabei die echt hart waren (Zunge, dusche) aber das wollen wir ja alle, oder :nene:
Sound fand ich sehr sehr gut auch wenn mich die Sierenen an silent hill und das "gecklicke" an Predator erinnert haben.


Insgesammt sehr gut, kompromisslos, hart und ohne CGI

9/10 Nagelpistolen
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Mal eine Frage an alle, die den bisher gesehen haben:

Kommt Groovy drin vor?
Irgendwie als Anspielung oder so?
 
S

Slasher

Guest
Ich bin ja total gespannt auf die DVD/BR, denn im Trailer gab es die eine oder andere Szene, die nicht im Film zu sehen war.
Auch über ein Alternatives Ende hier hingewiesen, so gibt es einige Seiten, die behaupten... AB HIER SPOILERALARM!!!

... dass Mia am Strassenrand in Billy Bob´s (Evil Dead 2 Charakter) Truck einsteigt, in Krankenhaus gefahren wird, und dort wieder zum Deadite wird.
Auch gibt es Seiten, die behaupten, dass am Strassenrand ein Laster mit dem Logo von S-Mart zu sehen sein wird, und Ash ist der Fahrer (wir erinnern, auf seine Art ist er ja König).

Dann gibt es die eine oder andere Deleted Scene, z.B. wie der Bruder blutüberströhmt die Kettensäge benutzt, hier vermute ich stark, dass seine Freundin wiederkommt und er sie
in Stücke schneiden muss, da im Buch ja gesagt wird, dass es nur 3 Arten gibt, wie man die Seele vom Dämon retten. Verbrennen, Begraben und ZERHACKEN!!!
Auch das kindliche Spielchen von Mia an der Falltür ist im Film nicht zu sehen.

Bin mir sicher, dass diese Szenen extra für den Kauf der DVD gedreht wurden, ich hoffe auf der DVD wird es noch die ein oder andere weitere Überraschung geben.

Ich habe auf vielen Seiten gelesen, dass das Olds Delta 88 (Ash Auto) eine bedeutung für weitere Filme haben könnte. Das schließe ich aus, jedenfalls in Bezug auf Ash. Da er samt Auto
ins 13. Jahrhundert geschickt wurde und dieser Wagen somit nicht seins sein kann.

Im Spiel Evil Dead muss Ash wieder zurück zum Haus, um seine Alpträume wieder unter Kontrolle zu kriegen. Dies könnte man in die Fortsetzung des neuen Evil Dead hineinbringen, wenn man
tatsächlich Mia in der Fortsetzung haben möchte.
Die Idee, dass Evil Dead 2013 wie auch Evil Dead 4 letztendlich dann in einem gemeinsamen Film enden sollen, gefällt mir doch sehr.
Nicht nur, weil uns dann 3 weitere Filme Evil Dead erwarten.

Jedenfalls fand ich den Film absolut Klasse, für mich nach Drag me to Hell der beste Hollywood Horrorfilm (wenn man die asiatischen Horrorfilme nicht betrachtet).

Ich freue mich auf den nächsten Film und wünsche Sam und vor allem Ivan viel Erfolg beim Schreiben des Drehbuchs für Evil Dead 4.

8/10 I will rip your soul out daddy!!!
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Okay. Den Film zu sehen war bei uns im Vorfeld als Firmen-Event geplant, deswegen bin ich jetzt erst mit reichlich Verspätung dazu gekommen.

Der macht weitestgehend vieles vernünftig. Der Gore, von dem vor allem Jenning so begeistert war, ist definitiv drin und als solcher extrem. Das dürfte einer der gorigsten Kinofilme seit Rambo 4 und Saw 3 sein. Wer das also im Genre braucht (ich jetzt nicht, aber habe andererseits auch nichts dagegen - und es gibt zu oft zu zaghafte), wird also quasi damit überströmt. Hätte trotz der Quantität eventuell ruhig effektiver eingesetzt werden können. Es gibt keine spürbare Steigerungen - es geht direkt richtig derbe los und lässt dann nicht mehr locker. Mir wurde es dadurch etwas sehr stumpf, zumal Alvarez keine Spannung aufzubauen vermag und der ständig wiederkehrende Einsatz gleicher Hinter-dir!/Im-Spiegelbild! Schockszenen auf Dauer berechenbar wird. Gratulation aber an das Effekt- und Maskenteam, denn beide liefern hier Hervorragendes - und das primär mit praktischen Effekten. Was für eine Sauerei muss das am Set gewesen sein? Aber soviel lieber als CGI. Auch sieht der Film von vorn bis hinten ungemein schick aus, wobei es gern noch realer hätte ausschauen können - der Look ist halt der moderne, den die meisten Remakes haben, wo selbst Schlamm und Dreck was hübsches hat.

Die Idee, das Mädchen als Drogenabhängige einen kalten Entzug machen zu lassen die dann halluziniert und sich gegen ihre Freunde richtet, die ihr nur helfen wollen, ist super; die Umsetzung dessen ganz gut, ebenso die Darsteller. Fehlbesetzt ist nur der Hauptdarsteller. Was zudem besser gewesen wäre: Spannung verbaut sich der Film schon allein dadurch, dass die 4 relativ gefasst auf all das Böse reagieren. Niemand dreht total durch, es gibt keine Angst- oder Panikausbrüche, das hätten sie mitreißender machen sollen. Ich hoffe mal, dass die Stimmen der Dämonen im O-Ton besser sind, denn sämtliche Dämonenbeleidigungen ala "Deine Mutter lutscht... in der Hölle" klingen relativ lahm. Glücklicherweise wird wenig geredet und in einem Dauereinsatz gemetzelt, dass das wenig ins Gewicht fällt.

Der Offsprecher über den Credits ist nett, aber den Cameo am Ende hätten sie kaum lahmer setzen können. Hieß es nicht erst, Jemand halte einen Truck an, in dem er dann sitzt? Hier dreht sich sein zu 90% im Schatten befindliches Gesicht direkt in die Kamera und sagt bloß "Groovy". Ungroovy.

Die Ausgeburt der Hölle am Ende? Hätte gern auch cooler sein können :wink:

Dennoch': Pflichtfilm für jeden, der Horror rot und flüssig mag, wenn auch kein neuer Klassiker. Dafür fehlt Alvarez was eigenes, so wie Raimi damals seinen unvergleichlich manischen Kameraeinsatz hatte, oder wahre Stärken in Spannung oder den Darstellern. Alvarez sei aber willkommen, den gilt es zu beobachten, denn sein Evil Dead ist technisch top und angenehm kurzweilige Genreunterhaltung.

7/10
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Es gibt keine spürbare Steigerungen - es geht direkt richtig derbe los und lässt dann nicht mehr locker. Mir wurde es dadurch etwas sehr stumpf, zumal Alvarez keine Spannung aufzubauen vermag und der ständig wiederkehrende Einsatz gleicher Hinter-dir!/Im-Spiegelbild! Schockszenen auf Dauer berechenbar wird.
Ich finde schon, dass die Brutalität sich im Laufe des Filmes steigert.
Das Intro war noch relativ harmlos, dann "Pflanzen-Vergewaltigung" etwas härter, dann Olivias Verstümmelung, dann Eric und die Nägel (tat mir schon beim Zusehen weh) und am Ende der Kettensägen-Blutfontänen-Kill.
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
Erfreuliche Neuigkeiten:

Laut schnittberichte.com erscheint die komplett ungekürzte Unrated-Fasung von Fede Alvarez's 'Evil Dead' bereits am 16. Juli diesen Jahres. Anfänglich mit dem kommerziell- tödlichen NC-17 Rating versehen, musste der Film vorab für die gewünschte R-Rated Freigabe moderat gekürzt werden, jedoch stellte der Regisseur bereits im Vorfeld eben diese ungeschnittene Fassung den Fans in Aussicht.

Demnach wurden u.a. diverse Szenen, die man in verschiedenen Trailern zu Gesicht bekam, wieder in den Film integriert.

quelle: schnittberichte.com
 
Oben