Fluch der Karibik: Disney setzt Kurs nach Reboot-Island - Update: Reihe beendet?

Puni

Well-Known Member
Mir ist erst kürzlich aufgefallen wie flach die Charaktere bei Pirates eigentlich immer waren, vielleicht lag das aber auch an den doch recht schwachen und blassen Darstellern Knightley und Bloom.
Reboot würde sich da schon lohnen, auch wenn ich Disney irgendwie nicht zutraue da was anständiges, spaßiges auf die Beine zu stellen. Und Depp in der Rolle wäre wohl auch nur noch peinlich.

Und irgendwie hasse ich die Filme ja auch immer noch dafür dass die Depp vom Charakterdarsteller zum Blödeltypen transformiert haben. Was ein verschwendetes Talent in der zweiten Lebensphase. :ugly:
 

McKenzie

Unchained
Mir ist erst kürzlich aufgefallen wie flach die Charaktere bei Pirates eigentlich immer waren, vielleicht lag das aber auch an den doch recht schwachen und blassen Darstellern Knightley und Bloom.
Naja, das mussten sie sein, damit Sparrow eben Sparrow sein kann. Will Turner war der straight man für Depps stooge. Das ist schon richtig geschrieben so, und ich finde, in dem Sinne haben er und Knightley durchaus eine entsprechend solide Performance geliefert.
 

Puni

Well-Known Member
@McKenzie

Also im ersten Teil lass ich das gelten, einfach weil der Film sonst alles richtig macht. Im weiteren Verlauf der Reihe fällt einem dann aber richtig auf, was für belanglose Charaktere das sind die keinen Film tragen können - aber gut lag wohl echt am Drehbuch und Regie, Depp hat in seiner Rolle irgendwann ja auch nur noch genervt. :biggrin:
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Später hangelt man sich ja auch einfach nur von Set Piece zu Set Piece und walzt alles aus. Deswegen kann ich Teil 2 und 3 auch so abgewinnen. Die sind so ausufernd und haben irgendwie nichts zu erzählen. Ehrlicherweise hätte ich aber tatsächlich Lust, die Filme noch einmal zu schauen, einfach, um meine Erinnerung aufzufrischen.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Ich hab da vor ein paar Jahren mal wieder Teile von den Filmen gesehen und ich fand das echt nicht mehr besonders gut.

Teil 1 ist von 2003. Da war ich 14. Da hat mich das richtig geflashed. Aber in der vergangenen Zeit hat man(ich) so viel anderes und vielleicht sogar Besseres gesehen, dass die Filme einen jetzt doch eher enttäuschen. Deshalb würde ich die Filme oder auch nur den 1. Teil einfach als gute Filme in Erinnerung behalten wollen.

Ich weiß noch wie geil ich den Kampf von Bloom gegen Depp in der Scheune im ersten Teil in Erinnerung hatte und war dann vor Jahren doch ziemlich enttäuscht von dem was ich da gesehen habe.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Teil 1 habe ich tatsächlich vor ein paar Jahren mit meinem Sohn geguckt und mir hat er immer noch super gefallen. Ich bin da aber auch jemand, der so einen Film grundsätzlich immer im Kontext seiner Zeit beurteilt und weniger mit meinem Wissen und Erfahrungsschatz aus der Gegenwart. Die Indy Filme, die ich mit meinem Sohn geguckt habe, wirken teilweise auch arg altbacken und angestaubt nach modernen Standards, sind aber trotzdem gelungen. Bin ziemlich froh, dass das auch bei meinem Sohn so gut funktioniert. Andernfalls würde er etliche Perlen nicht richtig genießen können, weil der Standard und die Sehgewohnheiten sich so massiv gewandelt haben.
 

McKenzie

Unchained
Nach 4 und 5 hab ich 2 und 3 wieder deutlich mehr wertschätzen gelernt. Doch, die machen durchaus Spaß, und man sieht ihnen das Budget an allen Ecken und Enden an. Ja, teils ist es too much und man verliert sich in Blödeleien und Set Pieces, aber es hat trotzdem oder auch deshalb eine gewisse Faszination. Etwas das den späteren Teilen völlig abhanden kam.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Ich finde, im Vergleich zu so einigen modernen Blockbustern aus der Retorte, wirken die Pirates Filme noch relativ spannend, pfiffig, wirklich abenteuerlich. Besonders der Erste und dann zunehmend abflachend aber ja, dennoch.
Das Depp dann vom ernsthaften Schauspieler zum Dödel-Clown wurde, war nicht so spannend aber auch dort muss man sagen hatte Sparrow mehr Charme als die meisten Anderen.
Er ist ja nicht einfach der Komiker der Reihe. Er ist schon tollpatschig aber auch berechnend, mitunter smart und hat immer diesen jugendlichen Leichtsinn in den Augen. Diese liebenswerte Art, gepaart mit latentem Wahnsinn. Genau wie Indy, John McClane oder auch Ragnar Lothbrok.
So dass man ihnen so gerade abkauft sich in lebensgefährliche Situationen zu begeben, vielleicht nur um mal zu gucken was so passiert.
Das dann verbunden mit einer unglücklichen Neigung zu Rum und Frauen - Klischee ja, Pirat halt - aber passt.
 
Zuletzt bearbeitet:

McKenzie

Unchained
Zur Karikatur seiner selbst wurde Sparrow ja erst in Teil 5 wirklich, weil die neuen Autoren die Figur offensichtlich nicht verstanden haben.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Ich fand den 5. wieder minimal besser als den 4. aber ja. Es gab ein paar Szenen in denen der alte Sparrow durchblitzte aber die kann man an einer Hand abzählen. Ansonsten war er beinahe nur noch Platzhalter für ein paar Gags.
 

Butch

Well-Known Member
Die Trilogie finde ich immer noch Klasse. Alles was danach kam habe ich schon vergessen und ich glaube da kommt auch nichts wirklich besonderes mehr. Verbinski konnten sie nicht ersetzen und ohne Depp/Sparrow ist's sowieso kein richtiger Fluch der Karibik.
 

Cartman

Well-Known Member
Mir gefällt nur der erste Teil wirklich. Der hat auch alles beinhaltet, was ein solcher Film benötigt. Teil 2 und 3 ziehen sich zum Teil wie Kaugummi und bei Teil 4 und 5 ist irgendwie schon die Luft raus.

Ein Film mit Margot Robbie würde nach dem Barbie Erfolg möglicherweise sein Publikum finden, aber die Filme benötigen auch ein entsprechendes Budget, so dass ich da auch nicht zu euphorisch wäre.
 

Dr.PeterVenkman

Well-Known Member
Teil 1 hat bei mir auch einen absoluten Sonderstauts. Ich weiß noch, dass ich bei Teil 2 damals dachte, was soll der Mist!? Weil es so albern lächerlich wurde mit wir schießen Köpfe auf der Insel rum und kämpfen während und in einem Wasserrad... Der erste hatte auch Humor und ein paar Blödeleien, das hat es mir da schon versaut. Dennoch sind 2 und 3 eben trotzdem sehr abenteuerlich und besser als der unfassbar öde 4. Der kam mir vor wie ein Low-Budget-Abklatsch. Das war gar nicht abenteuerlich und das düstere und faszinierende von Teil 1 war endgültig dahin. 5 fand ich tatsächlich völlig in Ordnung. Da kam wieder eine etwas düsterere Atmosphäre auf und sie wollten es wieder etwas spektakulärer machen. War für mich okay. Kann nicht mal sagen. Es fehlen dann natürlich die Charaktere aus den ersten drei Teilen. Wobei Knightley mir ab dem zweiten auch nicht mehr so gefallen hat, weil sie immer hochglanzgeschminkt sein musste und sich selbst ein bisschen zu geil fand nach dem ersten Teil. Das war noch im Rahmen, aber für mich doch auffällig.

Dennoch ergibt die Reihe ohne Depp für mich wenig Sinn. Wobei der Überbegriff Pirates of the Caribbean natürlich auch einfach drüber stehen kann und man hat ein Abenteuer mit anderen Piraten, klar. Aber dann müssen sie schon mal ein paar gute wieder versammeln und es nicht so halbgar angehen.
 

Cartman

Well-Known Member
Ich finde es ja schon ein wenig gewagt einen Mad Max Film ohne Max zu machen, aber das hier ist wie ein James Bond ohne James Bond.
 

Envincar

der mecKercheF
Sollte sie Anne Bonny spielen, müsste ich aber wieder was sagen :shrug:


Der nächste vorprogrammierte Flop unabhängig davon wen se casten. Die Reihe lebte von Johnny Depp. Er war der Star und das Gesicht der gesamten Franchise. Man hätte die Reihe auch Jack Sparrow nennen können statt Fluch der Karibik. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Fans lust auf einen Fluch der Karibik ohne Depp haben. Aber zum jetzigen Zeitpunkt vergrault man nicht nur die Depp-Fans, sondern wird auch wieder negative mediale Aufmerksamkeit bekommen aufgrund dieser Casting Entscheidung, sofern es so kommt. Review Bomber werden den Film ins bodenlose downvoten und zerreissen und Disney wird wieder einen Millionenverlust machen, weil sie scheinbar nicht aus den Fehlern lernen wollen.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
[...]
wieder negative mediale Aufmerksamkeit bekommen aufgrund dieser Casting Entscheidung, sofern es so kommt. Review Bomber werden den Film ins bodenlose downvoten und zerreissen und Disney wird wieder einen Millionenverlust machen, weil sie scheinbar nicht aus den Fehlern lernen wollen.

Ist vermutlich nicht so gemeint, aber irgendwie liest sich das für mich etwas verdreht. Lassen wir die Qualität und die grundsätzliche Idee mal außen vor. Ersteres kann man jetzt eh nicht beurteilen und Letzteres beruht viel auf Geschmack und wie das Drehbuch final ausfallen wird. Was ist am Casting so schlimm? Und muss Disney "aus seinen Fehlern" lernen, weil irgendwelche verkorksten Menschen da draußen, es wäre angemessen, auf Grund eines Castings einen Shitstorm anzuzetteln? Das ist mir persönlich auf jeden Fall zu stark vereinfacht.
 

Envincar

der mecKercheF
naja Disney produziert einen Flop nach dem Anderen derzeit, unteranderem auch aufgrund von fragwürdigen Castingentscheidungen vor und hinter der Kamera. Arielle werden sicherlich auch viele gemieden haben die nicht im Internet ihrem Frust freien Lauf gelassen haben. Über das Schneewittchen Fiasko müssen wir gar nicht erst reden und trotz all dieser Desaster entscheidet man sich scheinbar wieder blackwashing zu betreiben und eine historische Figur die (zumindest laut Quellen, welche man aber nicht mehr wirklich nachhalten kann) weiß war mit einer POC zu besetzen. Zumindest sind das die aktuellen Gerüchte. Und klar man kann für sich entscheiden, dass einem das egal ist...man kann es aber auch scheiße finden. Beides hat seine Berechtigung. Trotzallem wird das größte Problem für Disney sein, dass wenn Fluch der Karibik drüber steht und kein Depp vor kommt, wird es sehr sehr schwer werden. Dafür ist Depp gerade einfach zu beliebt und noch lange nicht genug Zeit verstrichen.
 
Oben