Forum - Infos, Ideen, Ankündigungen

Mestizo

Got Balls of Steel
Vermutlich, weil ihr nie ausgeloggt seid. Früher gab es unten beim einloggen rechts noch eine kleine Box mit besagtem Text, den man anhaken konnte. Ob der überhaupt einen Zweck erfüllte oder man eh eingeloggt blieb, egal ob man das Häkchen setzte oder nicht, kann ich nicht sagen.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Natürlich hat das einen Unterschied gemacht.
Da mein Notebook die letzten Wochen ausgefallen war, musste ich über meinen alten PC ins Internet. Da reichte es dann, wenn ich in meinen Favouriten die Startseite des Forums ausgewählt habe und schon war ich im Forum - bereits angemeldet (kleines Wortspiel).

Seit ich mein repariertes Notebook wieder hab (wo das Betriebssystem quasi neu drauf gespielt wurde und meine alten Daten alle weg sind), muss ich mich jedes Mal wieder anmelden, was ich doch als etwas nervig empfinde.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ich muss mich auch jedes Mal anmelden nachdem ich den Brwoser geschlossen habe. Finde es aber nicht weiter störend.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von Manny
Natürlich hat das einen Unterschied gemacht.
Da mein Notebook die letzten Wochen ausgefallen war, musste ich über meinen alten PC ins Internet. Da reichte es dann, wenn ich in meinen Favouriten die Startseite des Forums ausgewählt habe und schon war ich im Forum - bereits angemeldet (kleines Wortspiel).

Seit ich mein repariertes Notebook wieder hab (wo das Betriebssystem quasi neu drauf gespielt wurde und meine alten Daten alle weg sind), muss ich mich jedes Mal wieder anmelden, was ich doch als etwas nervig empfinde.

Bei mir ist das eben nicht so, deswegen meine Einschränkung.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Original von 00Doppelnull
Geh mal auf Profil, Einstellungen, Automatisches Anmelden bei Rückkehr aktivieren.

Macht das mal, vorher Cookies löschen.

Sofern ich mich nicht gezielt abmelde, bin ich bei jedem Besuch immer automatisch angemeldet.
 

Presko

Don Quijote des Forums
Etwas, das ich schon ein paar mal gedacht habe: BG Leserlounge finde ich für die Gruppe darunter einen schlechten Titel. Ich meine immer, dort gehts nur um Bücher. Dabei geht es dort doch vor allem um die Communitymitglieder an sich (irgendiwe :aso: ) .
 

delta

Ghost in the Wire
Warum sollte es da nur um Bücher gehen? 'Ne Lounge ist doch nicht unbedingt ein Leseraum, oder? :gruebel:
 

Presko

Don Quijote des Forums
Original von delta
Warum sollte es da nur um Bücher gehen? 'Ne Lounge ist doch nicht unbedingt ein Leseraum, oder? :gruebel:

Wegen "Leser"lounge. Aber wenns nur mir so geht, liegts wohl eher an meinem Verständnis, als an der Bezeichnung. :wink:
 

Presko

Don Quijote des Forums
Ok, ok, ich verstehe inzwischen wie es gemeint ist. BG Leser sein = Leute, die auf BG lesen. Ich verstand immer (Bücher-)Leser unter den BG-Mitgliedern :aso:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich versteh nicht, wieso wir hier immer wieder Extremfälle bekommen. Damit ihr mal einen kleinen Einblick in das bekommt, was wir als Mods so intern erleben, und ich bleibe unpersönlich -

In den letzten Monaten hatten wir User, die sich zu gewaltigen Problemen entwickelten. Darunter waren Drogenabhängige, Medikamentenabhängige, Stalker, Gewalttätige, Rassisten, in erster Linie Menschen, die sich hier offiziell lange mehr oder weniger unauffällig verhielten und dann hintenrum abscheulichste Fratzen offenbarten. Es ist ungelogen, dass wir bereits privat belästigt wurden, Gewalt- und sogar Morddrohungen bekamen und es auch soweit ging, dass man einzelne aus dem Forum und auch Bekannte gezielt manipulierte, um sich, so albern es klingen mag, für unfaires Verhalten unsererseits zu "rächen". Wegen einer Mitgliedschaft in einem Internetforum. Erwachsene Menschen. Es gab sogar mal ein eigens kreiertes Anti-BG-Forum, in dem sich BG-Hasser sammelten um über uns hier abzulästern (das dann jedoch wieder zerfiel). In so etwas investieren Menschen ihre Zeit, das ist unfassbar.

Es gibt Menschen, die dieses simple Internetforum zum Zentrum ihres Lebens machen und sich dann tödlich und in Trauer verletzt fühlen, lässt man sie gehen, ecken sie nur noch an. Ich will nicht jeden den wir gekickt haben als gemeingefährlichen deklarieren, es gibt natürlich auch fraglos viele harmlose normale, mit denen es einfach nicht gut zusammenpasste, will auch keine Namen nennen (und es muss sich auch niemand explizit angesprochen fühlen und sich dann mit "Rache" zurückmelden), aber es entspricht einfach der Wahrheit, dass wir über die Jahre hinweg leider regelmäßig richtig schwere Fälle hatten. Wieso ich das schreibe? Weil gerade wieder ein solcher Extremfall vorliegt und es mich bedrückt, dass es schon wieder zu so etwas kommt. Dass jemand gegen seinen Willen zuhause im Kreise seiner Familie (!) bedrängt und belästigt wird, nur weil sich jemand im Wahn in etwas hineingesteigert hat. Wenn man mit dem Gedanken spielen muss, die Polizei einzuschalten, ist es auch irgendwann nicht mehr lustig.

Worauf ich hinaus will: zum Schutze vor solchen Leuten werden wir hier in Zukunft härter durchgreifen, schwierige Fälle schneller aussortieren. Und wir werden uns ab sofort auch keine Mühe mehr geben, mit solchen Leuten überhaupt zu diskutieren. Es gibt ab sofort keine gelben und roten Karten mehr. Wer schlecht auffällt, darf sich glücklich schätzen, wird er überhaupt darauf hingewiesen. Anderenfalls tritt ab sofort die vorletzte Regel aus unserem Forum in Kraft:

"Moderatoren und Administratoren behalten sich das Recht vor, Beiträge und Benutzer ohne Rückmeldung zu entfernen."

Das gilt wohlgemerkt nicht für Leute mit uns gegensätzlichen Meinungen, oder gewöhnlicher Kritik an uns etc.. Das einzige, was hier verlangt wird, ist ein respektvolles Miteinander mit einem Mindestmaß an Reife. Ein Danke an alle, die seit Jahren, seit Monaten oder auch erst seit heute hier sind und genau das hier vorbildlich vorleben :super:. Wer ein Problem mit uns hat und es auf normale Art vermittelt, gerne. Wer ausfallend oder persönlich uns oder Usern gegenüber wird, geht. Wir lieben Filme, ihr liebt Filme und darum soll es hier gehen. Das Forum soll Hobby, Pausenspaß und angenehmer Zeitvertreib sein und wir werden uns nun strikter darum kümmern, dass es ausschließlich als etwas Positives empfunden wird.

Ich verweise nochmal auf Forenregel Nummer 1, die eigentlich alles erklärt:

"Freundliches Miteinander ist das Ziel. Wer Streit provoziert, negativ auffällt oder schlichtweg nervt, ist nach optionaler vorausgehender Warnung nicht mehr willkommen. Gleichzeitig gilt: wer sich von anderen angegriffen fühlt, bitte umgehend bei uns melden. Uns liegt sehr daran, dass jeder sich hier wohl fühlt."

(Bitte fragt nicht nach, wer da gerade belästigt wird oder wer dahinter steckt, wer aufmerksam ist, kann es sich ohnehin denken]
 

frost

segmentation fault
mir wird richtig schlecht wenn ich sowas lese ... ganz ehrlich: dann reduziert doch den "off topic" bereich drastisch ein und zwingt den themenfokus mehr auf filme und damit zusammenhängendes.

klar gabs auch oft streit beim diskutieren in den entsprechenden film threads usw. aber ich glaub das gestörteste kam irgendwie immer bei off topic themen raus. korrigiert mich wenn ich mich da irre ...

ich würd mir sowas nicht geben.
 

Becks303

Drinking Team
Original von frost
ganz ehrlich: dann reduziert doch den "off topic" bereich drastisch ein und zwingt den themenfokus mehr auf filme und damit zusammenhängendes.

klar gabs auch oft streit beim diskutieren in den entsprechenden film threads usw. aber ich glaub das gestörteste kam irgendwie immer bei off topic themen raus. korrigiert mich wenn ich mich da irre ...
Da ist was drann, wär aber verdammt schade:-/
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Es ist doch nicht die Schuld des OffTopic Bereichs, dass wir hier Menschen haben, bei denen die Schaltkreise wohl schon vor längerem durchgebrannt sind. Es ist mir unerklärlich wie sich Menschen in ein Forum so dermaßen reinsteigern können, dass sie meinen, hier ginge es um Leben und Tod. Solche Menschen haben offensichtlich starke Phsychische Probleme und die Aggressivität steigert sich natürlich durch die Anonymität des Internets enorm. Zum anderen bietet das geschriebene Wort natürlich auch einen breiteren Interpretationsrahmen, als ein Gespräch, soll heißen, diese Menschen können viel mehr Kranken Mist in harmlose Aussagen projezieren. In den letzten Wochen war's natürlich wirklich extrem, was hier an digitalem Drama, an menschlichen Abgründen aufgetischt wurde. Dabei gibt es bei BG nun wirklich keinen Grund dafür - dieses Forum ist dermaßen familiär, dass es keinerlei Grund gibt hier in dem gegebenen Maße verrückt zu spielen.
Ich habe oft auch das Gefühl, dass diese Problemfälle deswegen noch nachträglich ihre hässliche Fratze zeigen, weil sie immer noch Zuspruch erhalten. Wann immer hier Mods oder vorallem Jay durchgreift, kommt irgendwer mit der Moralkeule um die Ecke, legt da warum man ja nicht kicken sollte, dass es ja gar nicht so schlimm gewesen sei und beginnt eine Grundsatzdiskussion, die der Forenleitunf potentielle Willkür unterstellt. Sowas treibt die Irren an, gibt ihnen Futter, weil sie sich auf einmal wieder im Recht fühlen. Ich hab das schon öfter gesagt und bleibe dabei, das hier ist keine öffentliche Institution, auf die jeder ein Anrecht hat. Das hör ist ein Angebot von Chris, er stellt sein digitales Wohnzimmer für uns zur Verfügung und wenn jemand zu randalieren anfängt, dann darf und soll er ihn rausschmeißen. Ich denke wir kennen Jay doch alle so gut, im zu wissen, das er sich für solche Entscheidungen Zeit nimmt und nicht willkürlich Menschen aussortiert, weil sie eine andere Meinung haben. Hört also mit den ganzen Grundsatzdiskussionen und den Zweifeln auf, wenn durchgegriffen wird. Die Mods sind auch User, sie wissen dass dieses Forum ein Teil unserer Freizeitgestaltung ist, den wir nicht missen wollen, sie werden daher nicht wahrlos handeln. Und zu guter letzt, das wahrscheinlich wichtigste Statement meines viel zu aufgequollenen Postings: Nehmt nicht immer alles so verflucht ernst.

Also, weitermachen und danke für den Fisch. :wink:
 

Hazuki

zieht keine Aggro
Original von 00Doppelnull
Und zu guter letzt, das wahrscheinlich wichtigste Statement meines viel zu aufgequollenen Postings: Nehmt nicht immer alles so verflucht ernst.

Dem habe ich nichts hinzuzufügen.

Wie schon gefühlte 1000x gesagt, wir sind eine kleine aber feine Community die sich über unser liestes Hobby austauscht. Und so soll das auch bleiben.
 

Der Pirat

New Member
@Doppelnull.
Wie ich dir einfach nur zustimmen kann.

Die Arbeit eines MODs und auch eines Admins ist keinesfalls einfach. Und ich denke mal, dass sich Jay und auch die Mods die Entscheidung jemanden zu kickien NIE einfach machen. Denn man lernt die Leute hier ja auch in gewisser Weise kennen und schätzt sie vllt. sogar. Und dann jemanden aus der Community zu entfernen ist immer ein harter Schritt...

@Jay und auch an die Mods. Macht weiter so. Das Forum läuft gut so wies is und ihr macht ne saubere Arbeit :smile:
 

McKenzie

Unchained
Es gab sogar mal ein eigens kreiertes Anti-BG-Forum, in dem sich BG-Hasser sammelten um über uns hier abzulästern (das dann jedoch wieder zerfiel). In so etwas investieren Menschen ihre Zeit, das ist unfassbar.

Ein Anti-BG-Forum ist natürlich ne ziemlich hirnrissige Idee, aber trotzdem "schade", dass es wieder zerfallen ist - Da wären sie unter sich, könnten ablästern, und bräuchten euch nicht mehr belästigen. :facepalm:
 
Oben