Freitag der 13te Teil 13: Jasons xte Rückkehr

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
NEWS
Der Gerichtsfall ist scheinbar durch. Victor Miller hat gewonnen und Cunningham hat aufgehört, das anzufechten. Was das jetzt bedeutet?

- Victor Miller hat die Rechte am ersten Film und nur in den USA
- Sean Cunningham hat die Rechte an den Filmen 2-Remake, sowie an den Auslandsrechten von 1

Was jetzt passieren könnte?

- Miller könnte ein Remake von 1 machen
- dürfte das dann aber nur in den USA veröffentlichen
- Miller kann keinen Film mit einem erwachsenen Eishockeymaske tragenden Jason machen, weil Cunningham die Rechte dafür hat

Das heißt, wenn ein neuer Film kommen soll, der weltweit startet und einen erwachsenen Jason hat, dann müssen sich beide zwingend einigen.

Andererseits könnte es auch sein, dass beide vorher sterben (sind beide über 80) und die Erben das dann weiter austragen.

https://bloody-disgusting.com/movie...dly-officially-victor-miller-owns-screenplay/
 

Cartman

Well-Known Member
Wenn Miller nur die Rechte am ersten Friday hat, wieso kann Cunningham dann ohne ihn keinen Friday Film mit einem erwachsenen Jason und mit Eishockey-Maske machen? Die kamen doch gar nicht im ersten Friday vor?
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Öh....aber könnte Cunningham nicht einfach einen Reboot machen, in dem Jason von Anfang an der Killer ist?
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
@Cartman
Das Design des älteren Jasons mit Maskete und Machete gehört wiederum Cunningham, das kann Miller nicht einfach selbst nutzen. Aber weil die Figur an sich im Kern von Miller entworfen wurde, kann Cunningham nicht einfach allein was machen. Deswegen sitzen die notgedrungen in einem Boot, wenn die das wertvolle der Marke, also den Filmtitel + das Jugendlagersetting mit den Jugendlichenopfern + Jason mit Maske und Machete weltweit alles zusammen nutzen wollen.

Weiß auch nicht, was das jetzt rückblickend bedeutet. Kann sein, dass Miller an allen Freitag Sachen seit 2 nichts mehr mitverdient hat und er das jetzt noch einklagt.

Weiß auch nicht, was wäre, wenn Cunningham einfach einen neuen Film machen würde, der weder Jason noch Freitag im Titel hat, und in dem Jason zwar in seinem ikonischen Design rumläuft und schnetzelt, aber nie dessen Name oder Backstory erwähnt wird. So könnte er es eventuell umgehen, Miller beteiligen zu müssen.
 

Cartman

Well-Known Member
Miller könnte also einfach darauf bestehen mit 50% Gewinn an jedem neuen Friday beteiligt zu sein oder es gibt halt kein Film mehr. Ein Film ohne Friday oder Jasonfigur kann sich Cunningham gleich sparen. Ein Remake von Freitag der 13 ohne Jason interessiert auch keinen wirklich.

Schon krass, ich hätte gedacht, das Miller das Drehbuch verkauft hat und damit automatisch alle Rechte abgetreten hat.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Wenn wir Pech haben, einigen die zwei sich nicht und es kommt nie wieder was.

Oder es läuft wie bei Sag niemals nie und Miller macht dem ganzen Franchise zum Trotz stumpf ein Remake der einen Story, an der er die Rechte hat.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Im Grunde hat sich nichts geändert. Damit es zu einem Film kommt, werden die beiden sich einigen müssen. Und das wird passieren. Miller hat zwar Recht bekommen, aber das betrifft ja auch nur die Situation in den Staaten, da wird kein Geldgeber drauf anspringen. Im übrigen hat er die ganze Zeit prozentual mitverdient, aber das waren im Vergleich Peanuts. Cunningham wd wiederum keinen Verleiher finden, solange die rechtliche Situation nicht einwandfrei ist, und das ist die nicht. Denn will Miller klagt, liegt das Ding bis zur Klärung auf Eis. Sie brauchen einander, und gerade im Zuge des Erfolgs von HALLOWEEN werden die sich einigen. Ich würde darauf wetten, dass wir bis spätestens Mitte des Jahres eine Ankündigung bekommen.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Warum sollte der Film kein Flopp werden? Man bedenke: Jason nicht der Killer, keine coole Eishockey-Maske, etc. Sehe ich mir dann noch an, dass das Freitag Reboot von 2009 weltweit nicht mal auf 100 Mio kam und die angekündigte Fortsetzung, die sogar schon einen festen Starttermin hatte, dann doch schnell wegen voraussichtlicher Unrentabilität zurückgezogen wurde, bin ich mir schon im Vorfeld ziemlich sicher, dass das ein Flopp werden würde. Aber das sind natürlich alles nur Mutmaßungen. Ich gehe mal davon aus, dass da erstmal gar nichts mehr kommen wird.

Edit: Wenn der Doc sicher ist, dass da dieses Jahr noch was angekündigt wird, überdenke ich meinen letzten Satz noch mal.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Diese Filme haben einfach ein Limit, eine Decke.

Halloween und Scream mögen als Marke noch mehr einspielen können, aber sonst? Slasher sind halt nicht mainstream.

Es war töricht von Platinum Dunes zu glauben, Freitag könnte 200, 300 Mio einspielen.

Die sollten es wie in den 80ern handhaben. Budget niedrig halten und spätestens alle 2 Jahre einen neuen bringen, mit viel Abwechslung und nicht allzu ernst, ohne aber zu albern oder Parodie zu werden. Wenn sowas maximal 10-15 Mio kostet, wird das immer rentabel sein.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
In dem Fall bin ich da bei Chris. Man darf nicht davon ausgehen, dass diese Art Film 300 Mio. einspielt, und ich bin mir auch sicher, dass die damit nicht bei Halloween rechneten. Da kamen viele Faktoren zusammen. Aber selbst die 100 Mio. von 2009 ... das ist das fünffache von Budget, ohne Streaming, ohne DVD usw. Der war profitabel. Was aber wichtiger ist: die Einnahmen sind halbwegs planbar, die Budgets vergleichsweise niedrig, daher will ja jedes Studio ein Franchise.

@Mr.Anderson: Für mich ist die Situation simpel: im Grunde können sie nur zusammen Geld verdienen, und das ist es, was sie wollen. Da geht's doch nicht um kreative Dinge. Ich habe vor Jahren mit Cunningham wegen Deep Star Six gesprochen. Ein sehr netter Mann, aber der sieht die Fridays als Investition, weil es einen Markt dafür gibt, nicht mehr, nicht weniger. Das Urteil jetzt hat noch einmal klar gemacht, dass es für beide im Grunde unmöglich ist, alleine rechtssicher was auf die Beine zu stellen. Also werden die sich einigen. Warten wir mal ab, wie Scream läuft, dann mag es sogar schneller gehen. Ich wette, es kommt was konkretes noch dieses Jahr, die Karten liegen jetzt auf dem Tisch.
Wenn überhaupt, dann bringt Miller das zu Fall, in dem er zu gierig wird.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Der letzte Film ist jetzt übrigens 13 Jahre her. Der nächste Teil ist Teil 13.

Außerdem wird die neue Halloween Reihe dieses Jahr mit Halloween Ends aufhören, also dann nächstes Jahr im Oktober Platz für Freitag 13?

Vielleicht überraschen sie uns ja auch und es kommt eine neue Freitag der 13te Serie, nur dieses Mal mit Jason.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
All das spielte in meiner Aussage, dass da dieses Jahr noch was passieren wird, rein, wobei Streaming/Serie in meinen Augen eher unwahrscheinlich sind, dafür rockte Halloween zu heftig die Kassen.

Cunningham wollte Miller nicht einbinden, das geht aber nach dem Urteil nicht. Das weiß er auch, sonst hätte er Berufung eingelegt. Miller will Geld verdienen, das will Cunningham auch. Und deswegen werden sie sich einigen. Einzig Miller könnte es durch überzogene Forderungen - finanziell und in kreativer Hinsicht - verbocken. Aber das Risiko halte ich für überschaubar. Und alle haben großes Interesse, da schnell was umzusetzen. Von daher ...
 

Mr.Anderson

Kleriker
Ich will jetzt ja nicht klugscheißern, aber ich muss. Meiner Meinung nach ist Freitag der 13. eine Filmreihe mit 11 Teilen. Der von 2009 ist ein Reboot und keine Fortsetzung, oder? Weiß nicht mehr genau, ist schon zu lange her.

@Knobel

Danke für Deep Star Six! Ich habe mir gestern den Kopf zerbrochen, wie denn der Unterwasserfilm noch mal hieß, den ich damals besser fand als Camerons Abyss. Das ist er. Abyss war mir einfach zu langweilig. Deep Star Six? Tausend mal gesehen!
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ja, der von 2009 ist ein Reboot und nicht im Kanon von 1-10 + Freddy vs Jason.

Gern können sie neue Teile machen, die zwischen Freddy vs Jason und Jason X spielen, aber die rebooten bestimmt nochmal.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Gerne, Anderson. :wink: Könnte aber auch Leviathan gewesen sein.

Ich denke auch, dass sie in gewisser Form rebooten werden, an welcher Stelle auch immer.
 

Cartman

Well-Known Member
Wie wärs mit einem kompletten Reboot der Reihe? Also erstmal ein Reboot des Originals, in welchem aber diesmal der erwachsene Jason am Ende auftaucht.
 

Mr.Anderson

Kleriker
@Dr Knobel

Leviathan war es auch. Auf den bin ich gerade dank Jay wieder gestoßen. Allerdings war es hundertprozentig Deep Star Six auf den ich damals so abging. Das Cover mit dem halbierten Tieftaucheranzug hatte ich sofort wieder vor Augen. Leviathan rangierte damals aber in meiner Gunst auch vor Abyss.
 
Oben