From - Horrorserie von den LOST-Machern

JoelinaFa

Active Member
Warum geht ihr/man denn davon aus, daß sie in der realen Welt einen solchen Unfall hatten, wie man es in der "From-Welt" sieht/gesagt wird? Die Leute könnten doch auch alle entführt worden sein, ins Koma gelegt und mit falschen Erinnerungen wachen sie in der From-Welt auf.

Sind von mir nur Überlegungen - ich hoffe, wir werden eine richtige Auflösung präsentiert bekommen...

Natürlich müsste es nicht unbedingt ein Unfall sein, ich wäre auch offen für andere Dinge wie z.B. irgendeine Art natürliches Raumzeitportal. Oder Nebenwirkungen von einem Linearbeschleuniger von einem Forschungsinstitut in der Nähe.

Aber das sie eine Intelligenz, egal ob eine mächtige irdische Institution oder Ausserirdische, sie entführt hat und ihre Erinnerungen manipuliert hat, würde mir garnicht gefallen.

Denn nur wenn sie es mit einer natürlichen Ursache gibt, egal ob es nun Koma durch Infall, natürliches Raumzeitportal oder Linearbeschleuniger ist, hätten sie ihr Schicksal in ihrer Hand und können es durch ihre Handlungen bestimmen.

Aber wenn es eine Intelligenz gäbe, egal ob es die mächtige irdische Institution oder Ausserirdische, würde die ja wenn sie so mächtig ist, ja weiterhin Alles kontrollieren können. Egal was dann die Protagonisten unternehmen um wieder nachhause zu kommen, könnte die Intelligenz immer wieder das Spiel manipulieren. So gesehen wäre es völlig egal was die Protagonisten unternehmen, wie sehr sie sich auch anstrengen, oder ob sie nur dasitzen. Und das wäre dann echt unschön.

Also, ich kann verstehen das diese Erzählstruktur für manche sehr unbefriedigend ist, für mich jedoch ist sie perfekt und ich liebe es wenn Mysterien erst zum Schluss aufgelöst werden. Einzig die Angst vor einer zu frühen Absetzung bleibt.

Natürlich soll eine gewisse Spannung bis zum Schluss erhalten bleiben damit man bis zum Schluss dabei bleibt, aber ich würde es mir schon wünschen das in den einzelnen Episoden wenigstens immer ein gewisser Fortschritt da ist, und in jeder Staffel zumindest ein paar Mysterien aufgedeckt werden.

Denn wenn wie jetzt so alle 7 Monate eine Staffel kommt würde wenn man wie bei Lost von 6 Staffeln ausgeht in Europa die 6. Staffel im September 2025 beginnen und November 2025 enden.

Wenn die dritte Staffel nicht schneller vorankommt werde ich wahrscheinlich in der Mitte der dritten Staffel aufgeben, warten bist die Serie komplett mit allen Staffeln und Episoden verfügbar ist, und mir dann abgesehen von den letzten drei Episoden der letzten Staffel nur alles stark gerafft mit ein paar Minuten pro Episode anschauen, oder vielleicht auch mir irgendwo nur schnell die Zusammenfassung durchlesen, und mir dann nur die letzten drei Episoden anschauen.
 

Lunas

Well-Known Member
Wenn die dritte Staffel nicht schneller vorankommt werde ich wahrscheinlich in der Mitte der dritten Staffel aufgeben, warten bist die Serie komplett mit allen Staffeln und Episoden verfügbar ist, und mir dann abgesehen von den letzten drei Episoden der letzten Staffel nur alles stark gerafft mit ein paar Minuten pro Episode anschauen, oder vielleicht auch mir irgendwo nur schnell die Zusammenfassung durchlesen, und mir dann nur die letzten drei Episoden anschauen.
Klingt für mich eher nach "muss" als "Freude" die Serie zu sehen. Dann würde ich es lieber gleich lassen. Also mit "muss" mein ich einfach als sich selbst auferlegete Bürde.
 

Wendtslaw

Well-Known Member
Denn wenn wie jetzt so alle 7 Monate eine Staffel kommt würde wenn man wie bei Lost von 6 Staffeln ausgeht in Europa die 6. Staffel im September 2025 beginnen und November 2025 enden.
Wird nicht alle 7 Monate passieren. Durch den Autorenstreik werden wir ganz sicher länger auf die dritte Staffel warten müssen. Bei Lost gab es vor der vierten Staffel auch einen großen Autorenstreik wodurch sich alles verschoben hat. Lost hatte aber pro Staffel auch nochmal ein anderes Tempo, da es über 20 Episoden pro Staffel gab.

Für mich ist das Tempo von From bisher noch in Ordnung, wobei ich die zweite Staffel auch etwas schwächer finde als die Erste. Gerade Episode 3 oder 4 hat sich nach einen absoluten Lückenfüller angefühlt.

Ich hoffe aber auch, dass es maximal 3 bis 4 Staffeln geben wird bevor es sich noch mehr streckt.
 

Beckham23

Well-Known Member
Denn wenn wie jetzt so alle 7 Monate eine Staffel kommt würde wenn man wie bei Lost von 6 Staffeln ausgeht in Europa die 6. Staffel im September 2025 beginnen und November 2025 enden.

Ich würde vom Interesse her From keinesfalls mit Lost vergleichen/gleichsetzen - Lost hatte damals eine unglaubliche Faszination ausgeübt und alle haben mit der Handlung mitgefiebert, obwohl sich auch einige Folgen/Handlungsstränge ewig hingezogen haben. Das damals Woche für Woche zu sehen war teilweise eine echte "Tortur", weil man ja unbedingt mehr wissen wollte. Aber das hat man verziehen, weil die Besetzung mit so großartigen Rollen und Schauspielern (die durch Lost erst bekannt wurden) besetzt waren - zudem gab es mehrere Schauplätze wo die Handlung vorangetrieben wurde.

Bei From spielt sich alles an einem Ort ab und die Schauspieler ziehen jetzt nicht wirklich - jedenfalls für mich. Eigentlich kann sich die Serie keinen Stillstand leisten, denn richtige Abwechslung fehlt jetzt schon. From ist eine kleine nette Mysterie-Serie die es vom Format eines Lost´s aber keinesfalls aufnehmen kann. Deshalb muß die 3. Staffel viel mehr liefern oder am besten die Serie direkt abschließen - denn der "Rotstift der Absetzung" hängt heute schnell in den Händen der TV-Sender...

Jennifer
 

Gray_Fox

Well-Known Member
Die Serie fing richtig gut an und der mysteriöse Grund, warum es sich dort abspielt (neben der Bedrohung), hat mich auch noch gekriegt.
Aber jetzt kamen schon so viele zusätzliche Elemente hinzu, von denen ich nicht eines gebraucht hätte.
Es wird einfach noch mehr Fragezeichen erzeugt und einem zig Dinge entgegengeworfen, ohne was wirklich zu erklären.
Dazu wirkt es langatmig, da oft so gut wie nichts passiert.
Die paar Dinge kann man an einer Hand abzählen und hat noch genug Finger übrig, um die Meinung zu zeigen.
Gerade das Ende müsste ja dann schon (logisch gesehen) Staffel die letzte werden lassen.
Harold Perrineau und der Rest des Casts passen für mich schon.
Da "nervt" jetzt keiner unbeabsichtigt.
 

Cartman

Well-Known Member
Bin jetzt durch mit den 2. Staffeln. Eure Theorien klingen plausibel, aber das erinnert doch sehr an
Alice im Borderland und teilweise auch an die Ursprungsidee von Lost, in der alle bereits tot sind und auf der Insel (Fegefeuer) sterben müssen um sich dann (erlöst) in der Kirche wieder zu treffen können

Ansonsten stören mich neben dem Leerlauf zwei Dinge:
1. Warum schließen sich nicht mehrere Leute zusammen mit Talismännern und Zelt und erkunden die Gegend? 2. Warum versucht man nicht, die Monster zu töten, Fallen aufzustellen, mit Benzin überwiesen etc. Die Monster scheinen ja auch recht langsam zu sein. Und die schlafenden Monster in den Hohlen hätte man doch sicher auch töten können.
 

Cartman

Well-Known Member
Überlegungen zum Ende der 2. Staffel:

Die Verletzungen können unmöglich von dem Sturz aus dem Leuchtturm stammen. Das hätte sie nicht überlegt. und woher sollen plötzlich die Wanderer gekommen sein? Von daher kann die Szene im Krankenhaus eigentlich nicht nach der Szene im Leuchtturm gespielt haben. Sie muss also einen anderen Unfall gehabt haben, da sie ja Verletzungen im Gesicht hatte. Geht es hierbei um den Unfall in der ersten Folge? Und der Rest spielte sich nur in ihrem Kopf ab? Würde wenig Sinn geben. Oder gab es einen früheren Unfall, von dem wir noch nichts wissen. Ein Unfall, bei dem sie vielleicht ihre Tochter verloren hat. Wurde da mal gesagt, wie die Tochter gestorben ist? Und alles danach hätte sich quasi nur in ihrem Kopf abgespielt. Auch das macht nicht 100% Sinn. Außerdem wäre die Serie dann ja quasi beendet, da sie ja jetzt aufgewacht ist. Oder ist die Szene im Krankenhaus nur/ auch eine Einbildung? Eine Hoffnung, die sich dann recht zerschlägt. Halte ich am plausibelsten.

Ich habe im Netz übrigens kaum Theorien zu der Serie gefunden. So groß scheint die Resonanz also nicht zu sein. Von daher hoffe ich, dass die 3. Staffel die Geschichte beenden wird, bevor wir eine Serie ohne richtiges Ende haben.
 

Puni

Well-Known Member
Hab bisher nur wenig gesehen aber die Diskussion hier hat mich eher nicht dazu verleitet weiter gucken zu wollen. :biggrin:
 

Envincar

der mecKercheF
Hab jetzt 7 Folgen gesehen und puuuuuh...man will wissen was los ist und diese dauergrinsenden Viecher sind weiterhin gruseliger als so mancher Horrorfilmcharakter im Kino aber ich befürchte, dass man da nie eine wirklich befriedigende Auflösung erhalten wird.

Es sind einfach zu viele Baustellen die man nicht sinnvoll erklären kann bzw. im Gesamtbild mit den anderen Dingen die passieren wenig Sinn ergeben. Es wirkt ein wenig so als würde man einen Mysterymischsalat mixen ohne darauf zu achten, dass es passt.
 

Cartman

Well-Known Member
Ist die Serie eigentlich erfolgreich? In Deutschland scheint die ja nicht besonders gut anzukommen. Wäre vielleicht gar nicht verkehrt, wenn die nächste Staffel die letzte mit halbwegs vernünftigem Abschluss wäre.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Bin mit Staffel 2 durch und fand die letzte Szene etwas unbefriedigend. Davon ab gefällt mir nur der Opening Song nicht.

Bin gespannt, wie es dann irgendwann in Staffel 3 weitergeht. So lange alles sinnig weitergeführt wird, kann die Serie meinetwegen auch erst nach 5 oder 6 Staffeln enden. 3 wären mir zu wenig.
 

Puni

Well-Known Member
Ich verfolge den Thread hier echt gerne, vor allem da ich das Horrorgenre sehr mag und mir immer noch keine Horror- oder Mysteryserie einfällt die über mehrere Staffeln konstant abliefern geschweige denn mit einem befriedigen Ende abschließen konnte. Selbst bei Horror- oder Mysteryfilmen geht den meisten Vertretern abgesehen von den vier, fünf guten Filmen im Jahr trotz guter Idee nach nicht einmal der Hälfte der Laufzeit die Puste aus, deswegen bin ich hier einfach immer sehr auf eure Reaktionen gespannt bevor ich selber mit der Serie anfange.
 

Envincar

der mecKercheF
Paar Gedanken zum Ende S2:

Entweder soll man es denken oder es ist so wie ich schon fast erwartet habe und irgendwo wäre es ein bisschen wie Lost. Alle liegen im Koma und sind in einer Art Vorhölle bzw. -himmel. Jetzt fehlt nur noch ein Rauchmonster und Jacob.
 

Cartman

Well-Known Member
Überlegungen zum Ende der 2. Staffel:

Die Verletzungen können unmöglich von dem Sturz aus dem Leuchtturm stammen. Das hätte sie nicht überlegt. und woher sollen plötzlich die Wanderer gekommen sein? Von daher kann die Szene im Krankenhaus eigentlich nicht nach der Szene im Leuchtturm gespielt haben. Sie muss also einen anderen Unfall gehabt haben, da sie ja Verletzungen im Gesicht hatte. Geht es hierbei um den Unfall in der ersten Folge? Und der Rest spielte sich nur in ihrem Kopf ab? Würde wenig Sinn geben. Oder gab es einen früheren Unfall, von dem wir noch nichts wissen. Ein Unfall, bei dem sie vielleicht ihre Tochter verloren hat. Wurde da mal gesagt, wie die Tochter gestorben ist? Und alles danach hätte sich quasi nur in ihrem Kopf abgespielt. Auch das macht nicht 100% Sinn. Außerdem wäre die Serie dann ja quasi beendet, da sie ja jetzt aufgewacht ist. Oder ist die Szene im Krankenhaus nur/ auch eine Einbildung? Eine Hoffnung, die sich dann recht zerschlägt. Halte ich am plausibelsten.

Ich habe im Netz übrigens kaum Theorien zu der Serie gefunden. So groß scheint die Resonanz also nicht zu sein. Von daher hoffe ich, dass die 3. Staffel die Geschichte beenden wird, bevor wir eine Serie ohne richtiges Ende haben.
Hatte ich schon mal gepostet.
 
Oben