Fußballthread (Bundesliga, WM 2022)

Schneebauer

Targaryen
Oh mann...

Leute, ich werd mich dem Thread ab jetzt einfach fernhalten. ich wollte niemandem zu Nahe treten, aber das artet mir zu sehr aus. Hier gibts eh seit langem nichts mehr, was mich zu ner Diskussion, oder Unterhaltung bewegen könnte. Schade, aber seis drum...

Man liest sich in den anderen Threads, da funktionierts ja zum Glück noch...
 

KungPao

New Member
delta schrieb:
DoYouKnowDuffi schrieb:
Wir sollten der letzten deutschen Mannschaft in der CL gemeinsam die Daumen drücken, Bayern-Abneigung hin oder her!! :top:
/sign


KungPao schrieb:
ja ich hab auch nur so verallgemeinert weil es ja von den meisten FCB fans gang und gebe is... :wink:
"Mama, mama, der andere hat angefangen!" :ugly:


TZZZZZZZZ :ugly: :biggrin::biggrin::biggrin:

http://i3.kym-cdn.com/entries/icons/original/000/000/091/Problem.jpg


aber wenn du niemanden zu nahe treten wolltes, warum machste es dann?
ich mein du kannst doch nich ernsthaft gedacht haben,dass solche verallgemeinerungen unbeachtet bleiben? :wink:
 
B

Bader

Guest
Versteh ich auch nicht. Egal wie Bayern kritiksiert wird, läufste die Wand hoch. Erwartest du ernsthaft, dass jeder BGler hinter Bayern stehen soll?

Bundesligatechnisch bin ich kein Fan von Bayern, absolut nicht. Aber international schon, da die Deutschland repräsentieren. Du machst gerade den Eindruck als würdest du jede Klischee eines Bayernfans bestätigen... nichts für ungut :wink:

Als gutes Beispiel wie man sich "korrekt" verhält ist Doppelnull. Absoluter Schalkefan und Dortmundhasser, aber er kommt nicht auf die Gedanken beleidigt andere hinterzufragen wieso man nicht hinter Schalke stünde. Eher zerstört er sich aus Frust sich selbst... was er ja tut :ugly:

Lebste wieder, 00?
 
W

Wurzelgnom

Guest
Man muss halt klar unterscheiden können. Es gibt intelligente Leute, die bei gewissen Themen zu absoluten Volldeppen mutieren. Und Fussball ist da in Deutschland sicherlich eines der Lieblingsthemen.

Aber letztlich ist und bleibt es ein SPort.

Klar, es gibt Vollblut Fans. Ein Vollblut BVB Fan könnte niemals mit einem Vollblut Schalker befreundet sein. Ich persönlich bin zwar mein Leben lang ein absoluter BVB Fan, hab aber keinerlei Problem mit Schalke und deren Fans und seh diese Beziehung als "Hassliebe". Das necken, scherzen und provozieren gehört einfach dazu und ist nicht böse gemeint. (Und ich bin mir sicher, dass 00 das von mir auch nie so auffassen würde) Aber wie gesagt, das ist von Person zu Person unterscheidlich.

Und da wir uns hier nun mal nicht besonders gut persönlich kennen, ist es schwer andere richtig einzuschätzen und wer hier mit rosaroter Brille rumrennt (wie Schneebauer es scheinbar tut) und wer nicht und mit wem man dann diskutieren darf und mit wem man es besser bleiben lassen sollte.


PS: Wen kennt Knobel eigentlich persönlich? :ugly:
 

squizo

Zillion Dollar Sadist
Ich lebe seit 22 Jahren in München und habe schon ewig die Spiele vom FC Bayern verfolgt. Aber erst als ich mich seit etwa 7 Jahren für den FC Arsenal interessiere und ein Fan davon bin, kann ich ein bischen den "Hass" von anderen Vereinen und Fans gegenüber dem FC Bayern in Deutschland verstehen. Eins vorweg - in der Bundesliga ist der FCB immernoch mein Lieblingsverein aber erkenne trotzdem die Nachteile. Aber ich denke ich kann es relativ "neutral" beurteilen, da ich fast nurnoch die Premiere League verfolge und Bundesliga nur mit meinen Freunden ansehe.

Als Bayern noch im Olympiastadion mit wahrer Fankurve gespielt hat, hatten sie noch ein "Recht" so arrogant zu sein. Denn da hat alles gestimmt. Wirklich alles! Wenn Dortmund an die jetzigen Erfolge noch einige Jahre anknüpfen kann, hätten sie ähnlichkeit mit dem "alten" FCB. Aber ich glaube nicht, dass sie das schaffen. Irgendwann wird ein Kagawa verkauft, ein Hummels oder ein Götze. Und da fehlt dem BVB einfach das nötige "Kleingeld" um International mitzuhalten.

Aber Bayern jetzt find ich langsam einfach nur schlimm. Der Fußball ist meist schlimm anzusehen. Robben kann ich nicht mehr sehen. Und das schlimmste ist wie der Würschtluli und der Kalle einfach die gesammte Fanbasis zerstören und Bayern langsam zum absoluten Dekadenzverein verkommen lassen.

Ich hoffe aber auch, dass die (viele, nicht alle)Dortmund Fans von ihrem hohen Ross herunterkommen. Erinnern mich persönlich an viele (nicht alle) Bayern fans. Plötzlich gibt es so viele Dortmundfans, die davor keine Dortmunder waren. Auch ähnlich wie Bayern, Barcelona oder Manchester United. Dortmund ist jetzt 2x Deutscher Meister geworden aber hat sonst noch nichts gerissen und ist International kläglich gescheitert. Bin aber gespannt wie es mit ihnen weitergeht oder ob sie nach 2-3 Jahren wieder im Mittelfeld rumdümpeln. Ich bin mir gar nicht sicher woher der Erfolg bei Dortmund kam. Klopp? Guten neuen Talenten wie Götze? Oder geniale Einkäufe wie Kagawa? Hoffentlich war das alles nicht nur eine Glücksphase, weil sonst wirds wieder langweilig in der Bundesliga :smile:.
 
B

Bader

Guest
Der Erfolg von BVB ist auch die wirtschaftliche Vorgehensweise. BVB macht dein Eindruck, dass die sehr stabil sind und schnell reagieren können wenn n Starspieler ausfällt bzw verkauft wird. Erst recht wenn BVB den Ruf wahren kann und wäre somit die internationale Adresse neben Schalke & Bayern.

Ich persönlich sehe ja, dass BVB das deutsche Barcelona ist und Bayern Real Madrid ist. 2 Großmächte die aufeinander keilen. Der eine spielt Fussball mit Leidenschaft und zeichnet "leichte" Bodenständigkeit aus und der andere ist mit Starspielern vollgestopft und fällt generell durch phasenweise überstarke Spielweisen und großer Arroganz auf.

Ich bin kein BVB Fan, aber ich mag den Verein sehr gerne und wäre Bayern noch so wie damals... die Zeiten mit Kahn, Elber, Scholl & Effenberg... die vermisse ich... alle noch Persönlichkeiten und nich so selbstverliebte arrogante ach.. ihr wisst schon...

Wie gesagt... international steh ich hinter die... erst recht am Dienstag... wer mag schon Real... wenn Bayern so weitermacht, können die mit Real um die Arroganzkrone kämpfen
 

squizo

Zillion Dollar Sadist
Bei der Arroganz von Bayern stimm ich die größtenteils zu. Doch haben sie (sagen auch die meisten meiner Bayernfreunde) auch ein Recht dazu. Bayern ist absolut nicht Real Madrid und BVB nicht Barcelona. Bayern ist ein Traditionsverein der jahrelang wirtschaftlich und sportlich genial gehalten wird. Auch jetzt spielen in der Bayernelf (STARTTEAM) 6 Spieler aus der eigenen Jugend! Bei Barca spielen weniger in der Startelf aus der eigenen Jugend. Bei Real ist das nur Casillas. Keine Ahnung wie das bei Dortmund aussieht. Und das ist etwas auf das man als Bayernfan stolz sein kann. Davon spielen die meisten auch in der deutschen Nationalmannschaft.

Bayern ist einer der wenigen Internation anerkannten Vereine, die finanziell grüne Zahlen schreiben. Real Madrid hat Billiozioniodentrillionen Schulden. Bis auf Robben und den Vorstand finde ich die Spieler allesammt sympathisch.

BVB ist (noch) weit davon entfernt mit Barca verglichen zu werden. Ich würde Dortmund gerade eher mit Tottenham oder Newcastle aus der Premiere League vergleichen, die mit viele jungen Spielern, guten Transfers und einem quäntchen Glück aktuell eine gute Saison spielen. Erst wenn Dortmund auch international mitspielt und das viele Jahre halt, kann man sie mit Barca vergleichen.

Und Barca hasse ich auch. Die sind aktuell ähnlich ätzend wie Real Madrid.
 

squizo

Zillion Dollar Sadist
Weiß schon was du meinst :smile:. Aber der Vergleich hinkt trotzem. Die spanische Liga ist eh für den Arsch. Würde die Premiere League als nächstgroße Vergleichsliga versuchen.

Bayern = Manchester United
Dortmund = Tottenham, Newcastle (Wenn es gut läuft)
 
W

Wurzelgnom

Guest
Der BVB war in den 90ern ganz oben. 2 Meisterschaften und der Sieg als erste deutsche Mannschaft in der Champions liga. Die kompletten 90er war man international vertreten bis Anfang des neuen Jahrtausends. Doch die Erfolge sind den damaligen Bossen zu Kopf gestiegen, es wurde plötzlich mehr Geld ausgegeben als eingenommen. Kann sich noch jemand an den damals teuersten Transfer der Bundesliga erinnern? Marcio amoroso für 50 Millionen. Spielte eine gute Saison und schoss Dortmund zur Meisterschaft. Hat dann aber nur noch Mätzchen gemacht und wurde rausgeschmissen. 50 Mio für 1 Spieler eine Saison... Die folge dieser Phase war das finanzielle disaster und beinahe Insolvenz.

Die Führung wurde ausgetauscht und ein kompletter systemwechsel vollzogen. Natürlich auch aus der Not heraus, aber mit einem richtigen Konzept. Junge gierige Spieler und Talente. 2008 wurde mit Klopp dann auch der passende Trainer gefunden. Squizo fragte oben, worin der aktuelle Erfolg liegt. Dazu muss man denen nur beim spielen zusehen. Der BVB verbindet aktuell unbändige Freude auf Fußballspielen mit einer "ich reiß mir den Arsch auf und Renn die Lunge aus dem leib" Mentalität. Zusätzlich ist es die taktisch beste Mannschaft, wie klopp die Mannschaft einstellt ist phänomenal. Man gewinnt nicht zufällig vier mal in folge gegen Bayern.

Dass viele Bayern Fans mit der internationalen Keule rauskommen ist da klar. Aber um international zu bestehen braucht man Erfahrung und Abgeklärtheit. Wo soll die bei so einer jungen Mannschaft her kommen? Wieso kann man ihr nicht erst mal ein wenig zeit geben? Wenn man sich als Bayern Fan besser fühlt weil man dem BVB hier etwas voraus hat, bitte sehr. Der BVB tut gut daran, andere Ansprüche zu haben und nicht größenwahnsinnig zu werden. Dann bin ich mir sicher, werden wir auch wieder international bestehen können

Bis dahin drück ich Bayern die Daumen, dass sie gegen real bestehen und freue mich auf das DFB Pokal finale.
 

blacksun

Keyser Soze
Den meißten gefällt einfach die Arroganz der Bayern nicht.

Nur kann man auch die erfolgreichste Mannschaft in Deutschland sein, ohne ständig Sätze zu hören wie
" Wir sind der FC Bayern, wir gehören immer nach ganz oben."

Muss das sein? Anscheinend brauchen das die Bayern-Spieler und Funktionäre selbst,um sich zu motivieren.

genau das macht sie aber so unbeliebt mMn.


Da gönnt man die Meisterschaft ja fast schon automatisch allen anderen Teams, weil für die Bayern ist es ja "selbstvertändlich", dass sie Meister sind/werden.
 

KungPao

New Member
wobei diese ansprüche ja von der obrigkeit komm... wenn ich den Herrn Nerlinger schon immer quatschen höre wird mir anders sry aber so is dit nunmal... und von dem Uli... wenn es nich läuft wie er es will dann wird gelästert.. und das is imo traurig weil der mann nich dumm is, sonst hätte er den verein nich da hin gebracht wo er jetz steht... nur leider is er wie ein verzogenes kind der so scheint es gerne im mittelpunkt steht....

von den meisten spielern kommen solche wir müssen meister werden aussagen ja fast nie, es gibt auch genug bayernspieler die mir sympathisch sind.... Lahm, Müller, damals Klose... zb...
 

The Blorps

BG Enfant Terrible
Ich bin Dortmundfan, seit ich ein Kind war. Hab noch das Trikot von 1995. Ein Kumpel von mir, der aktuell den Trainerschein macht, hat mir einiges über den Fussball erzählt. Dass in der Bundesliga auch viele Mannschaften Fehlentscheidungen in Sachen Personal gemacht hatten und dann ganz schön abgestürzt sind. Es ist nicht einfach sein Niveau zu halten, wenn die guten Spieler wieder verkauft werden, die noch die Mannschaft zum Erfolg führten.
Aber auch Trainerwechsel taten ihr übriges. Laut meinem Kumpel war Van Gaal eigentlich ein guter Trainer für die Bayern, aber Vorstand hatte bei irgendwas probleme und dann wurd der gekickt. Und Heynckes geholt.
Und dann kams ja zu Einbrüchen im Spiel.

Dortmund...was soll ich sagen, geile Stimmung, geiler Trainer, geile Mannschaft, die Fussball spielen will um des Fussballs willens. Da macht es mir Spass Fussball zu gucken.
Ich selbst bin kein Hater, was FCB oder Schalke angeht, ärgere aber die Fans der Mannschaften gern, aber eher zum spaßigen Aufziehen.

Was Hoeneß letztens von sich gelassen hat über den BVB ist echt furchtbar. Der ist doch nur neidisch. Aber er benimmt sich wie ein, mit Verlaub, Arschloch. Macht es da überhaupt spass Bayernfan zu sein, wenn so einer so über Dortmund herzieht?

Hoeneß interview
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Aber so ist und war der Herr Hoeneß ja schon immer, aber er spricht ja auch etwas wichtiges in dem Interview an und zwar die Medien.

Ein kleines Beispiel: Gündogan geht von Nürnberg nach Dortmund, spielt neun Monate mehr oder weniger nicht. In München hätte man schon längst vom Fehleinkauf gesprochen. In Dortmund kann der sich schön langsam entwickeln, spielt nicht, spielt nicht, spielt nicht, und plötzlich spielt er. In München wäre der schon längst kaputt geschrieben. In dieser Oase leben die noch.
"Die haben eine ganz andere Mediensituation als wir. Die haben zwei, drei Journalisten, die meisten schlafen in gelb-schwarzer Unterwäsche. Die sind ja die größten Jubler, wenn die gewinnen. Wir haben davon in München wenige."
Das ist schonmal ein wichtiger Punkt. Die Medien. Klar kommen viele Aussagen von den Herren Beckenbauer (was hat denn der überhaupt noch eine Funktion im Verein), Hoeneß, Rummenige usw, aber Druck diese zu machen kommen auch von den Medien, die Spieler ausbooten und in Frage stellen. Wer wurde denn nachweislich von den Bayern-Funktionären öffentlich über dem normalen Maße an den Pranger gestellt? Klar viele junge Spieler hatten mit dem Schritt zu Bayern einen Fehler gemacht, aber war das die Schuld der Bayern-Führung?

Dortmund hat eine Supersaison gespielt, aber für mich kriegen sie erst dann den Ritterschlag, wenn sie eine Supersaison in der Bundesliga gespielt haben und im internationalen Wettbewerb spielen. Vor zwei Jahren sind sie in der Europa League sang- und klanglos gescheitert - und dieses Jahr, in einer ganz leichten Gruppe sind sie nicht Dritter, sondern Vierter geworden. Erst wenn sie diese zwei Dinge in Einklang bringen, wenn sie zeigen, dass sie international mitspielen können, dann sage ich: Chapeau!
Das ist der Punkt, den jetzt wieder viele negativ sehen, aber da liegt vielleicht der Unterschied. Bayern hatte nun sehr antsrengende Wochen hinter sich. Das Spiel gege Dortmund war die 5. englische Woche hintereinander und klar dass da Dortmund dann fitter ist und Vorteile drausziehen kann.
Aber Dortmund hat die bessere und konstantere Saison gespielt, was abe auch daran liegt, dass es zur Rückrunde für sie auch neben dem Pokal, wie die Saison davor, nur noch die Liga gab.

Was übrigens den Dortmundern fehlt ist Respekt. Das zeigte sich nach dem Spiel gegen Fürth und Subotic Verhalten nach dem verschossenen Elfer von Robben und wenn ein Klopp von einem "hoch verdienten" Sieg gegen Bayern spricht hat er wohl die zweite Hälfte verpennt. Dortmund wird verdienter Meister sein, aber die gelben Engel sind sie auch nicht.
 
W

Wurzelgnom

Guest
Die wissen ganz genau, dass gewisse Dinge nicht so toll waren, wie zb die Subotic Aktion gegen Robben :smile: Das haben die im Nachhinein auch klar gemacht. Aber bei solchen Emotionen kann halt auch mal was durchgehen. SIeht kacke aus, aber find ich nicht so dramatisch, kann aber verstehen, wenn andere das anders sehen.


davon mal abgesehen: diese "dreifach belastung" als entschuldigung zu nehmen ist totaler bullshit. niergendwo sonst wird das gemacht. nur bayern holt das immer wieder raus. das sind fussballer. die werden mit millionen bezahlt um ihre sportart auszuüben. wenn mir jemand erzählen will, dass die nicht 2 mal die woche leistung bringen können, dann zeig ich dem einen vogel.


dortmund rennt sich jedes spiel die lunge als dem leib. die zeigen, was es heißt, alles zu geben. robben, ribery, gomez und co wissen doch gar nicht was es heißt, nach hinten zu arbeiten.
 

KungPao

New Member
Emotionen gehören zum Fussball aber dazu.. und deshalb liebe ich den sport auch so sehr... es is einfach ne riesige befreieung wenn dein torhüter nen elfer der eig schon meisterschaftsentscheidend war, hält... und das sind junge und wilde spieler, da gehn die emotionen schon ma durch...

in der dreifachbelastung stimme ich Wurzel total zu, das is in meinen Augen nur ne müde ausrede..das sind topfitte Männer, die 2 mal die woche 90 min rennen müssen... da kann man doch erwarten, dass das geht... :wink:
der BVB rennt, das hat man auch gegen Schalke gesehen, die hatten ein Tempo in der ersten hälfte und zum teil auch in der zweiten, das war irre, und Schalke hat da auch noch mitgehalten..
das sind die spiele wo man sieht, dass das team sich auch den rücken freihält... bei den Bayern gabs diese saison oft genug knartsch hinter der kabinentür, bestes BSP, Müller gg boateng als die sich aufm platz fast an hals gehen...
und auch der Herr Gomez, der sicherlich ne menge tore macht, will ich nicht abstreiten, nen riecher hat er, aber der rest is halt nix bei ihm, Lewandowski kann den ball annehmen auch wenn er mit dem rücken zum tor steht, bei Gomez hat man das gefühl er kann nur gradeaus, wie n panzer :biggrin:
Robben is meiner meinung nach, einfach nur arrogant... wie er immer so tut als wäre er der beste... das aber auch nur beweisen kann wenn er nen Lichten moment hat oder vlt der neueste gehaltsscheck inner post war...
Ribery versucht noch am meisten gut zu spieln aber hat auch viel pech mit verletzungen etc...
es sind halt alles gekaufte Namen... klar haben se auch ihre eigene Jugend am Start, aber weltbewegend is die auch nicht...

und daS Argument mit Gündogan, is für mich auch total palle, denn auch viele BVB´ler sprachen schon vom fehleinkauf, aber kloppo hat nunmal dieses Talent, dass er das potential erkennen kann und dann auch chancen gibt wenn andere vereine ihn schon abgeschoben hätten... klar ist es bei den Bayern schwerer sich durchzusetzen, deswegen würde ich als Junger Spieler nie zum FCB gehen, denn die meisten saufen jämmerlich ab wenn sie dort hin wechseln.. wie zb. Podolski, der bayern wechsel war echt n riesen fehler wie ich finde er war einfach zu jung und hat dann keine chance mehr bekomm... und wieder n talent in arsch geblasen.. klar muss jeder selbst wissen was er macht, und geld spielt auch ne riesen rolle, aber ich finde dass der Verein in dem Fall Bayern München, nicht nur wahllos junge talente wegkaufen soll, sondern sich auch gedanken machen sollte ob der spieler passt, wie er sich womöglich entwickelt... denn früher kam es mir so vor als würde jedes talent vom FCB gekauft egal ob er dann auf der bank verrottet oder nich hauptsache die gegner sind geschwächt...
 
Oben