Fußballthread (Bundesliga, WM 2022)

Puni

Well-Known Member
Felix Magath ist doch gerade noch zu haben? :ugly:

Aber ne, ich finde da muss man auch mal Zeit einräumen. Und lieber jemanden wie Nagelsmann, der sich auch mal was wirklich neues traut, als so'n Prinz Valium wie Flick.
 

El Duderino

Well-Known Member
Als Österreicher kann ich auch mal sagen: Ganz starke Partie von uns, auch wenn man gemerkt hat, bei euch ist einiges gerade los, angefangen bei der Einstellung der Spieler.

Aber gestern ist halt einiges zusammen gekommen: Wir sind als Team gerade sehr stark, ihr eben nicht. Euphorie bei uns im Lande, nach der souveränen Quali Runde, und der Philosophie die Rangnick den Ensemble eingeimpft hat, bei euch Ernüchterung en masse.

Hat man im deutschen Fernsehen eigentlich auch gesehen, wie Nagelsmann, kurz nach Sanes Ausraster, Trapp angewiesen hat, Tempo runterzunehmen und sich einfach mal hinzulegen und eine Verletzung vorzutäuschen? :biggrin:
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Da habt ihr also Ausnahmsweise mal was von uns Deutschen importiert.

Ralf Rangnick kommt aus Bangnang BaWü. Das klingt wie eine Stadt in Asien.
 

Envincar

der mecKercheF
seit dem letzten großen Turnier nicht ein Spiel der Nationalmannschaft gesehen und das Gefühl nichts verpasst zu haben. Nationalelf und BVB würde ich derzeit nicht aushalten.
 

Gronzilla

Well-Known Member
Interessant nur, dass die Situation in der Nationalmannschaft fast immer vergleichbar ist mit der Stimmung im Land. Alles chaotisch, da auch. Aufbruchstimmung, Fußballweltmeister.

Die Nationalmannschaft ist also ein Spiegelbild der deutschen Gesellschaft.
 

Butch

Well-Known Member
Ich glaube ein alter Haudegen wäre das was dieses Team braucht, Völler wäre der richtige gewesen schade das er nicht mehr wollte. Sammer wäre auch OK. Ich glaube nicht das Nagelsmann der Aufgabe gewachsen ist, in der Truppe passt es schon seit langer Zeit überhaupt nicht, noch nie ne Nationalmannschaft gesehen mit so wenig Team Geist und Leidenschaft, das ist ein müder trauriger Haufen mit ein paar Weltklasse Spielern der ihr können überhaupt nicht abrufen. Löw und Flick haben es nicht geschafft daraus ne funktionierende Mannschaft zu formen und es sieht aktuell leider überhaupt nicht danach aus das Nagelsmann es irgendwie besser hin bekommen könnte.
 

Zoom

Well-Known Member
Die können sich eher für gar nix motivieren.
Ich habe keine Ahnung was hinter den Türen abgeht. Gibt es da Knatsch? Sicherlich. Wie krass usw. weiß doch keiner. Auch nicht nach ner Prime Doku...
Glaube auch, dass da eher ein alter Trainer gut gewesen wäre.
 

Envincar

der mecKercheF
ich glaube es hat einfach was mit der heutigen Generation, Umfeld und Druck zu tun.

A. Haben die alle viel zu früh viel zu viel Geld auf dem Konto. So ne Niederlage in nem Freundschaftsspiel lässt sich mit ein paar Milliönchen auf dem Konto sicherlich besser verdauen. Hatten die Spieler damals sicher auch aber heutzutage fließen da doch schon ganz andere Summen.

B. Social Media ist einfach omnipräsent. Wie oft hört man ältere Spieler sagen, dass die ganzen Leute nach Abpfiff und teilweise vor Anpfiff direkt an den Handys hängen? Sowas hätte es damals nicht gegeben dafür hätte ein Effenberg, Ballack und Co. schon gesorgt. Ein Kimmich der auf Anführer machen will, wird sofort zurecht gestutzt und seit Monaten kleingemacht. Es fehlen einfach Typen. Gleichzeitig sind Typen aber nicht mehr gewünscht. Alles wird kontrolliert, diktiert und überwacht. Interviews sind zu 95% nur noch 0815 Floskeln und das macht halt Sinn, da der kleinste Ausrutscher medial sofort aufgebauscht wird wie sonst was.

C. Der Kalender ist einfach sowas von überfüllt. Wann haben die mal ne vernünftige Pause? Ligabetrieb, Pokal, International, Nationalmannschaft .... es ist einfach unnormal voll. Ist doch irgendwo menschlich, dass man da nicht permanent die Motivation aufrecht erhalten kann vor allem wenn es um nix geht? Verletzt man sich dort stöhnt der Verein .... kommt man komplett platt wieder kann man keine Leistung im Verein bringen und wird angezählt, angefeindet (über Social Media) und ausgebuht im eigenen Stadion.

D. Man hat einfach auch mal ne scheiß Phase.

E. Es fehlt ein Hochkaräter im Sturm und das ist ein Problem, welches sowas von hausgemacht ist. Ich arbeite im Bereich Sport und habe da schon mit einigen Akteuren im Fußballnachwuchs gesprochen. Immer weniger Leistungsprinzip, immer weniger positionsspezifische Ausbildung der Spieler, weil jeder soll ja alles spielen können. Unsere derzeitigen Optionen sind ein Füllkrug welcher leider Bundesligamittelmaß ist und ein Duksch welchen ich noch schwächer sehe. Dahinter eine ganze Reihe talentierter Dribbler, welche aber alle nicht wirklich ne richtige 9 darstellen und n Ball behaupten können.
 

Dr.PeterVenkman

Well-Known Member
Felix Magath ist doch gerade noch zu haben? :ugly:
Würde ich befürworten! Als Dortmund-Sympathisant wäre ich auch sehr zufrieden, wenn wir den mal geholt hätten zwischenzeitlich. Diese ganzen weichgespülten Nörgler, die sich nicht den A... aufreißen können würden dann vielleicht mal endlich spuren. Dem sind Namen doch egal.
Dann bietet sich sogar ein Van Gaal an und wir nehmen Nagelsmann... Klar, ein Holländer darf niemals Deutschland trainieren... was ein Blödsinn.

Habe gestern nebenher leider zugeschaut... kann ich als Sportler gar nicht in Worte fassen was ich da gesehen habe. Klar kann man aufstellen wie man will, dieser Haufen will einfach nicht. Sie bekommen aber auch keine Konkurrenz. Gnabry ist seit über einem Jahr eine absolute Frechheit, ein Hofmann spielt in Leverkusen ganz groß auf und darf nicht ran... Groß spielt ein paar Spiele, auch echt gut und darf dann wieder zusehen wie die anderen, die schon seit Jahren nichts bringen, schon wieder nichts liefern dürfen.

Und Experimente... Was will man bei einer N11 experimentieren? einen begnadeten Offensivspieler als LV stellen? WEIL? er dann die ganze Seite offen lässt, wie in beiden Spielen gesehen? Spielt er nicht, kann er nicht. Brandt auf die außen? Spielt er nicht und kann er nicht, noch nie. der spielt Zentral, ergo spielt er nicht, weil Wirtz und Musiala eine andere Güteklasse haben. Gündogan auf der 6? Der hat bei ManCity als Kapitän wohlgemerkt, beim Triple-Sieger inkl. CL immer Stamm gespielt und zwar auf der 8 oder 10, weil er da liefert. Das ist kein Sechser! Setz ihn da ein wo er am Stärksten ist. Wenn dann einer nicht spielen kann, weil nicht seine Position oder ein anderer besser ist oder wir zu viele gute haben, dann muss er sich eben angehen. Kimmich? Wann sagt dem einer er soll einfach RV spielen und die Klappe halten. Was der am eigenen 16er immer dribbelt und vertändelt... kann doch keiner ernst nehmen.

Man nimmt ein System, lädt die Spieler dazu ein und das doppelt besetzt. Was willst du da experimentieren? Müller als Stürmer? Voll das neue Experiment. Hat noch nie funktioniert. Dann spielt eben Füllkrug oder egal wer. Einfach Leute, die wollen, egal wie sie heißen.

Das ist der Rockymodus, ehrlich. Ich kann die verlieren sehen, wenn sie alles rausgehauen haben. Dortmund war mit Klopp zwischenzeitlich am Ende der Tabelle nach der Hinrunde, aber ganz ehrlich: Die haben jedes Spiel alles gegeben, hatten Pech und es lief einfach gar nicht. Das war nicht schön, aber in Ordnung für mich. Besser als das, was der BVB da gerade abliefert. Das gleiche wie die Nationalelf.

Klose hat es doch gesagt wie es ist: "Das Selbstverständnis ist nicht mehr da, früher sind wir rausgegangen: Hier kommen die Deutschen, uns kann keiner was. Wir haben die Gegner reihenweise zermürbt, die hatten Angst vor uns", sagte Klose und fügte an: "Wir waren nicht individuell oder taktisch besser, aber wir haben dazwischengehauen. Und wer uns besiegen wollte, wusste, dass es wehtut."
DFB: Miroslav Klose mit gnadenloser Analyse zu deutscher Nationalmannschaft - Keine Führungsspieler im Kader - Eurosport

Und zudem stell dein System mit den Spielern auf, wer am besten ist spielt und dann verteidige erstmal, wenn es nicht läuft. Die Null muss und kann stehen und vorne machst du dann mal einen. Wer fragt hier nach schön? Die Franzosen sind so 2018 Weltmeister geworden und vier Jahre später fast nochmal. Das war doch kein Fußball und schon gar kein schöner, den die da gespielt haben. Die haben mit der übertriebenen Truppe gekontert. Aber das darf eine Deutsche Mannschaft natürlich nicht, weil der Nationaltrainer ihnen ja auch gleich noch das Verteidigen abspricht.
 

Dr.PeterVenkman

Well-Known Member
@Envincar Alles schön und gut, aber alle anderen Nationen haben das doch auch. Sowohl Anzahl Spiele als auch Social Media und Geld aufm Konto und gerne auch eine Scheißphase, aber sich seit zwei Jahren den Ar... nicht aufreißen bei egal welchem Spiel und egal welcher Position oder Aufstellung... Alle anderen Nationalmannschaften können das, nur die Deutsche hat dafür keine Zeit... keine Lust... passt gerade nicht so. Das ist doch keine Ausrede.

Zu den DFB-Ausbildungsthemen gebe ich dir aber vollkommen recht. das hört man ja schon seit einigen Jahren. Aber da das Konstrukt noch immer so ist und eben kein Magath oder Tuchel da mal dazwischenhauen darf, wird das auch so bleiben. Der Sammer weiß schon warum er das nicht tut. Und ich denke Kloppo auch.
 

Butch

Well-Known Member
ich glaube es hat einfach was mit der heutigen Generation, Umfeld und Druck zu tun.

A. Haben die alle viel zu früh viel zu viel Geld auf dem Konto. So ne Niederlage in nem Freundschaftsspiel lässt sich mit ein paar Milliönchen auf dem Konto sicherlich besser verdauen. Hatten die Spieler damals sicher auch aber heutzutage fließen da doch schon ganz andere Summen.

B. Social Media ist einfach omnipräsent. Wie oft hört man ältere Spieler sagen, dass die ganzen Leute nach Abpfiff und teilweise vor Anpfiff direkt an den Handys hängen? Sowas hätte es damals nicht gegeben dafür hätte ein Effenberg, Ballack und Co. schon gesorgt. Ein Kimmich der auf Anführer machen will, wird sofort zurecht gestutzt und seit Monaten kleingemacht. Es fehlen einfach Typen. Gleichzeitig sind Typen aber nicht mehr gewünscht. Alles wird kontrolliert, diktiert und überwacht. Interviews sind zu 95% nur noch 0815 Floskeln und das macht halt Sinn, da der kleinste Ausrutscher medial sofort aufgebauscht wird wie sonst was.

C. Der Kalender ist einfach sowas von überfüllt. Wann haben die mal ne vernünftige Pause? Ligabetrieb, Pokal, International, Nationalmannschaft .... es ist einfach unnormal voll. Ist doch irgendwo menschlich, dass man da nicht permanent die Motivation aufrecht erhalten kann vor allem wenn es um nix geht? Verletzt man sich dort stöhnt der Verein .... kommt man komplett platt wieder kann man keine Leistung im Verein bringen und wird angezählt, angefeindet (über Social Media) und ausgebuht im eigenen Stadion.

D. Man hat einfach auch mal ne scheiß Phase.

E. Es fehlt ein Hochkaräter im Sturm und das ist ein Problem, welches sowas von hausgemacht ist. Ich arbeite im Bereich Sport und habe da schon mit einigen Akteuren im Fußballnachwuchs gesprochen. Immer weniger Leistungsprinzip, immer weniger positionsspezifische Ausbildung der Spieler, weil jeder soll ja alles spielen können. Unsere derzeitigen Optionen sind ein Füllkrug welcher leider Bundesligamittelmaß ist und ein Duksch welchen ich noch schwächer sehe. Dahinter eine ganze Reihe talentierter Dribbler, welche aber alle nicht wirklich ne richtige 9 darstellen und n Ball behaupten können.

Aber die Probleme der heutigen Generation haben andere Nationen doch genau so, wieso spielen dann Frankreich oder England nicht auch so einem Mist wie wir seit Jahren?
Füllkrug ist schon ein guter, der kann Bälle fest machen, verteilen und hat einen guten Abschluss, ein Klose ist er nicht aber Deutschland hatte auch schon schlechtere Stürmer. Ich glaube die 9 ist aktuell auch nicht das große Problem.
 

Envincar

der mecKercheF
Die Gründe dafür sind vermutlich sehr vielschichtig. Vermutlich müsste man mal ne Zeit lang in der Kabine dabei sein und das Ganze von Außen betrachten. Könnte mir vorstellen, dass da einfach kein Chef in der Kabine ist.
 

Dr.PeterVenkman

Well-Known Member
die ganzen Boys haben einfach kein Bock sich für son Freundschaftskick zu motivieren.
schau dir aber doch mal die Ergebnisse der letzten Jahre an... Hier geht es ja nun mal nicht nur um Freundschaftsspiele. Außerdem nennt man das Testspiele ;-), *Klugscheißmodus aus*, da bietet man sich an, da zeigt man, dass man für die Nationalelf spielen will... wie die Türken... wie die Österreicher...
 

Butch

Well-Known Member
Die Gründe dafür sind vermutlich sehr vielschichtig. Vermutlich müsste man mal ne Zeit lang in der Kabine dabei sein und das Ganze von Außen betrachten. Könnte mir vorstellen, dass da einfach kein Chef in der Kabine ist.

Ein Chef Typ fehlt definitiv. Kahn, Ballack, Schweinsteiger, Podolski sogar Lahm waren auf dem Platz irgendwie ganz andere Typen. Bei den Jungs von heute wirkt es fast als wollen sie einfach nur das es schnell vorbei ist wenn es mal nicht so läuft, da fehlt das Feuer.
Gündogan ist z.b. ein sympathischer, netter Typ aber ein Kapitän ist er leider nicht, dafür wirkt er viel zu ruhig und bringt sein Klasse selber viel zu oft nicht auf den Platz.
 
Oben