Funny Games

Incubus

Smokin' Ace
Der Film ist hart, denn er zeigt wie plötzlich der blanke Horror in das einfache Alltagsleben einbrechen kann und man ihm hilflos ausgeliefert ist und zeigt, wie sinnlose Gewalt als Ersatzbefriedigung dient ohne die wahren Motive der Täter zu zeigen,falls es überhaupt welche gibt,ausser dem Spass am Foltern und Töten!

Auf jeden Fall kein Film für jedermann das stimmt!
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Vorhin gesehen...

Sehr ungewöhnlicher Film. Schonungslos schrecklich, erschreckend realistisch.

Michael Haneke's Schauerspiel fängt ja noch harmlos an, aber spätestens als die Familie Besuch von zwei jungen Leuten mit Handschuhen (!) kriegt, weiss man das irgendetwas nicht mit rechten Dingen vor sich geht.

Was sich dann ergibt, ist eine extrem spannende und ebenso gut gespielte Stunde der Psychotortur, bei der Haneke seine beiden Soziopathen niemals in Klischees abtauchen lässt. Sie wirken durchweg real, und das macht sie umso schlimmer. Ihre Gleichgültigkeit, ihre Herzlosigkeit und diese nervenaufreibenden Spielchen die sie mit ihren Opfern treiben fesseln ungemein.

Leider kann die letzte halbe Stunde des Films da nicht mithalten, da sich einige echte Längen auftun und der Film zu diesem Punkt bereits seinen schmerzlichsten emotionalen Moment überschritten hat.

Wer sich die Öffnungs- und Finalcredits ausgedacht hat, der gehört allerdings in einen Sack gesteckt - extrem nervige Musik und augenfeindliche Farben machen es dem Zuschauer nicht leicht.

Empfehlenswert? Durchaus, aber nur für Freunde des etwas ungewöhnlichen Films. Funny Games ist eher Drama als Horror und kann mit keinem US Kollegen verglichen werden. Dazu hat er auch noch eine sehr nihilistische, deprimierende Grundstimmung, so das man sich den Film besser ganz allein als mit Freunden oder Freundin anschauen sollte.

Der Film ist zweifelsohne nicht zur Unterhaltung gedacht, deswegen keine X / Wertung von mir.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Gestern Nacht angeschaut.
Wow, sehr spannend und dabei so realistisch.
Packt wohl uns Deutsche mehr, weil die Originalsprache deutsch ist und die Schauplätze auch recht deutschsprachiger Raum sind, auch wenns blöd klingt...

9/10
 

Joel.Barish

dank AF
Stichworte "deutsche Sprache": Mit das Fieseste an unseren beiden Polohemdträgern war der hochgestochene, überartikulierte Ösi-Akzent des Wortführers, der den gesagten, zynischen Kommentaren einen sehr starken Ausdruck brachte.

Wo ich gerade Jigsawas Kommentar zu den Credits lese, also besonders die Eröffnungscredits. Ja, das war schon grausam und meiner Meinung nach ist das nur noch schwerlich "Musik" zu nennen. Aber gerade als Kontrast zum pseudointellektuellen Klassikliederraten, könnte man fast sagen "es passt." Zu Hanekes letzten Filmen passt es aber eigentlich weniger. Die Zeiten von "Bennys Video" und eben "Funny Games" sind vorbei, daher denke ich, bzw. könnte mir vorstellen, dass es da etwas anders wird im kommenden Remake. Was bleiben wird ist wohl Hanekes Rolle als nüchterner Beobachter.
 

Brick

Der mit der Mütze
also ich wei� nicht viele stellen ihn als besonders realit�tsnah hin oder fast schon kustvoll f�r mich ist er einfach nur langweilig sinnlos in die l�nge gezogen und derart d�mlich das es kracht.


schon am anfang sind die nachbarn völlig komisch drauf und totale steiftiere man weiß schon was los ist

die 2 "killer" sind noch ok haben irgentwie was psychopatisches.und ziehen ihr ding durch knallen den jungen ab und verschwinden erstaml f�r gut 30 minuten des films ich meine h� wozu?

darauf ewig ein standbild auf der mutter und auf dem vater und was machen sie weinen 10 minuten lang weinen und das handy trocken f�nen.

anstatt das sich die mutter ins auto setzt nein sie holt ne zange statt der fernbedinung f�rs tor und macht ab durch den zaun zu fu�

dann kommt ein auto und was macht sie versteckt sich ich meine h������ warum?

dann kommt ein zweites auto und ratet mal genau es sind nat�rlich die killer wie doof ist das bitte?


dann wieder zur�ck im haus bissel gerangel bissel fesseln und durch eine unachtsamkeit des einen killers wird sein kumpel erschossen und nat�rlich v�llig logisch wie der film ist was macht der andere nat�rlich er sucht die fernbedinung und spult mal eben zur�ck und nichts ist passiert und dann weiter bis zum eigentlichen ende das dann ganz ok war :uglygaga:

eine wertung lass ich mal lieber
 
J

jeremybentham

Guest
dann wieder zur�ck im haus bissel gerangel bissel fesseln und durch eine unachtsamkeit des einen killers wird sein kumpel erschossen und nat�rlich v�llig logisch wie der film ist was macht der andere nat�rlich er sucht die fernbedinung und spult mal eben zur�ck und nichts ist passiert und dann weiter bis zum eigentlichen ende das dann ganz ok war Ugly Gaga
filmtechnisch n mutiger Tritt in die Eier... schon komisch, aber da gibts WEITAUS schlimmere Filme, die so unkonventionell sind... alleine Menschenfeind dürfte ne Tortur für dich sein

Der Film ist zweifelsohne nicht zur Unterhaltung gedacht, deswegen keine X / Wertung von mir.

Dem schliess ich mich an. Empfehlenswert ja. Gut? Keine Ahnung. Schlecht? Nein. Bin auf das Remake gespannt... die Schauspieler (vor allem bzw. gerade die Nachbarn) waren doch sehr hölzern.
 

Joel.Barish

dank AF
Hä? Duffy, ich weiß nicht ob ich das richtig kapiere. Du willst eine vernünftige Kritik mit Bewertung zu diesem Film, weil er dich sehr interessiert oder wie oder was?

Ich würde sagen, dass die Impressionen der Leute hier schon recht gut zeigen, was es für ein Film ist. Ansonsten einfach mal angucken, wenn man die Gelegenheit hat.

Hm...
 

Joel.Barish

dank AF
War mir halt nicht sicher, ob der Satz wirklich das bedeuten sollte, auch weil es hier ja durchaus einige Reaktionen auf den Film gibt.
 

Joel.Barish

dank AF
Und ich denke, duffy, du solltest bei Gelegenheit einfach mal einen Blick riskieren. "Funny Games" ist wirklich ein spezieller Film, der schwer mit diesem X/10 Punktesystem zu erfassen ist. Ähnlich wie z.B. "Irreversibel" schwer zu bewerten ist. Ich habe hierzu zwar - wundert mich grad auch etwas - noch keine wirkliche Meinung zum Film geäußert, aber ich täte mich mit einer Bewertung schwer. Wenn, dann wäre sie jedoch positiv, aber ich komme mit langsamen, denkintensiven, europäischen Filmen auch sehr gut klar.

Die zwei Zeilen von qu4d treffen es im Prinzip auch. Ist für mich halt kein normaler Psycho-Thriller, sondern eine als Thriller getarnte Mediensatire. Daher auch diese direkt in die Kamera gesprochenen Sätze oder die Szene mit der Fernbedienung, die Brick besprochen hat. Aber da sie spoilt... würde ich mir das eher nicht durchlesen. :wink: Einfach Anschauen. Zur Not findste ihn scheiße. Was ich bedauern würde, aber letztendlich Niemanden umbringt.
 

Brick

Der mit der Mütze
er ist anders keine frage und von dem standpunkt aus auch wieder gut aber im großen und ganzen habe ich mich nur gelangweilt und über die idiotie des films gewundert.
 

homeboy

New Member
Ich würd sagen, der Film hat zwar seine schlechten Seiten, insgesamt betrachtet is er aber mehr als interessant. Er hat vorallem eine sehr dunkle Atmosphäre und sehr überraschende Wendungen. Leider muss man sagen, dass er sehr billig gemacht ist, was mich persönlich immer sehr nervt.

Wieso ich hier schreibe hat genaugenommen 2 Gründe.
Zum einen scheints inzwischen leichter zu sein an die DVD zu kommen, gab wahrscheinlich ne neue Lieferung. Also, wer interesse hat, einfach mal nachsehn. Kann aber nicht sagen ob die empfehlenswert is.
Zweitens und viel wichtiger:
Es gibt nen Trailer zum Remake: hier
Sieht imo ziemlich gut aus. Auf den ersten Blick sind die gezeigten Szenen 1:1 übernommen, nur besser gemacht, was ja wie gesagt mein Hauptkritikpunkt war. Also ich freu mich schon drauf.
 

Brick

Der mit der Mütze
der trailer sieht gut aus mal sehen ob sie es dynamischer gestalltet haben und mit guter musik unterlegt dann könnte es was werden wie schon gesagt das original war einfach träge und langweilig für mich.
 

BlackMetatron

New Member
Sie wie der Trailer aussieht, ist es eine 1:1 übernommene Version des Films. Sowohl die Kulissen als auch die Dialoge scheinen identisch zu sein. Da hat man wohl einfach das Originaldrehbuch übersetzt und neu verfilmt.

Auch wenn die Besetzung mit Tim Roth und Naomi Watts international hochrangig ist...solche Remakes braucht kein Mensch, dann lieber das Original gucken.
 

nellson

New Member
Original von homeboy
Auf den ersten Blick sind die gezeigten Szenen 1:1 übernommen, nur besser gemacht, was ja wie gesagt mein Hauptkritikpunkt war. Also ich freu mich schon drauf.

Was ist daran "besser" gemacht? Sieht genauso aus wie das Original, sowas braucht kein Mensch.
Weil Naomi Watts mitspielt?
Was hat sich Haneke dabei gedacht? Dreht exakt den gleichen Film nochmal... Schwachsinn
 

homeboy

New Member
Ich fand der erste sah an vielen Stellen sehr billig aus, hier sieht es professioneller aus.
Natürlich kann man sich darüber streiten, ob sowas sinn macht, ich persönlich finde es aber gut den Film mal zu sehen ohne dass mich die billige machart nervt.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Habe den Film gerade zum ersten mal gesehen und was soll ich sagen, der ist ja ganz schön krank. Jetzt nicht unbedingt im negativen Sinne.

Ich habe ja schon vorher vieles über diesen Film gehört, aber dass er so kompromisslos ist, hätte ich echt nicht gedacht.
Vor allem der Tod des Jungen kam für mich total überraschend.

Die Szene mit der Fernbedienung fand ich recht innovativ, weiß aber ehrlich gesagt nicht was ich davon halten soll. Wenn das wirklich Satire ist, dann passt die von mir gespoilerte Szene nicht so recht rein. Wenn das ein ernsthaftes Psychodrama ist, dann passt wiederum die Fernbedienung-Szene nicht. Dieser Film lässt sich meiner Meinung nach überhaupt nicht einordnen.

Die Darsteller fand ich ziemlich gut. Was ich jedoch nicht so gut fand, war diese Szene gegen Ende
Als die Frau sich von einem Auto versteckt. Klar, sie befürchtet vielleicht, dass es die beiden Typen wieder sind, aber dann frage ich mich, wieso sie dann überhaupt zur Straße hingelaufen ist und warum sie sich dann vor dem zweiten Wagen nicht versteckt. Und außerdem weiß ich nicht, warum die überhaupt weggefahren und dann wieder zurückgekehrt sind.

Insgesamt ein ordentlicher Film, aber garantiert nicht für jeden was.

7/10
 

Marv

New Member
Hab ihn leider noch nicht gesehen ...
Werd mir deswegen wohl später das Remake ansehen.


Oder lohnt es sich mehr, das Original auf DVD zu kaufen ?
 
Oben