Funny Games

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Also blind kaufen würde ich lieber nicht empfehlen, denn der Film ist sehr "umstritten" sag ich mal. Manche finden ihn sehr gut, andere sehr schlecht, und man weiß nicht, zu welcher Kategorie man gehören wird. Selbst Leute, die sonst einen sehr ähnlichen Geschmack haben, betrachten ihn unterschiedlich.

Der läuft öfter mal im TV, dann kannst du ihn da schauen. Oder wenn du ihn mal in einer Videothek siehst.
 

Paddywise

The last man
Original von Tyler Durden
Also blind kaufen würde ich lieber nicht empfehlen, denn der Film ist sehr "umstritten" sag ich mal.

Der läuft öfter mal im TV, dann kannst du ihn da schauen. Oder wenn du ihn mal in einer Videothek siehst.

Das der Film umstritten ist, ist nicht mal ein Problem. Für mich war das einer der Gründe den Film zu kaufen.

Was eher Probleme bereiten dürfte ist die eher "ruhige" Art das Thema zu behandeln. Da darf man keine coolen Sprüche oder Kills ala Hollywood erwarten. Die Gewalt in den Film ist zum Greifen nah, aber gezeigt wird sie so gut wie nie.

Ist jetzt keine Kritik, ich fand den Film auf psychologischer Ebene hart. Die Darsteller von "Beavis and Butthead" machen ihre Sache so gut, das man selbst als Zuschauer einen Hass auf die bekommt.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Mit "umstritten" meinte ich nicht wie brutal er ist, sondern dass ihn viele mögen und viele hassen, also dass er polarisiert. Deshalb habe ich das Wrt ja auch in Anführungszeichen gesetzt :wink:
 
M

melbone

Guest
Ich habe mir das Original neulich wieder angesehen, und muss schon sagen das dieser Film sehr einzigartig auf seine Weise ist,
Michael Haneke versteht es wirklich das Publikum zu schockieren, auch ohne Blut und Gewalt,
die Brutalität spielt sich im Kopf des Zuschauers ab, was das ganze noch viel realistischer und beängstigender macht, die Kameraeinstellungen waren etwas gewöhnungbedürftig,
bei einigen Szenen hatte ich irgendwie das Gefühl als ob sie auf "Standbild" sind :biggrin: Als ich "Funny Games" das erste Mal gesehen habe fand ich den Film sehr bescheiden, aber nach öfterem Anschauen hat mir der Film besser gefallen, die Zurückspulszene fand ich anfangs sehr merkwürdig, verstand dann aber die Aussage von Haneke :wink:
Dennoch gab es einige Szenen worüber ich nur den Kopf schütteln konnte
z.b. als der Ehemann von Peter mit einem Messer abgestochen wurde,
Anna sitzt direkt daneben, George schreit, und sie rührt sich nicht, gibt nicht mal einen Ton von sich, man versucht sich auch einbisschen in die Lage der Opfer reinzuversetzen, sicher die Mutter war bestimmt total gelähmt und stand unter Schock, weil ihr Sohn erschossen wurde, trotzdem hätten sich die Eltern wirklich etwas mehr wehren können, wenn mein Mann oder Freund vor meinen Augen erstochen wird dann wäre ich total verzweifelt oder würde schreien, aber Anna war total ruhig, und auch wo Peter ihren Sohn erschossen hatte, jede Mutter hätte sich glaube ich für ihr Kind geopfert oder zu den Tätern gesagt "Tötet mich" aber Anna hat sich das irgendwie alles über sich ergehen lassen, was ich nicht so ganz nachvollziehen konnte :rolleyes:

Ich freu mich jedenfalls schon sehr auf das Remake, Naomi Watts ist die perfekte Wahl für Rolle der Anna, auch der restliche Cast ist sehr gut besetzt, ich bin sehr gespannt auf die Neuverfilmung von "Funny Games" und vorallem wie sehr er sich nun vom Original unterscheidet :smile:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von melbone
Dennoch gab es einige Szenen worüber ich nur den Kopf schütteln konnte
z.b. als der Ehemann von Peter mit einem Messer abgestochen wurde,
Anna sitzt direkt daneben, George schreit, und sie rührt sich nicht, gibt nicht mal einen Ton von sich, man versucht sich auch einbisschen in die Lage der Opfer reinzuversetzen, sicher die Mutter war bestimmt total gelähmt und stand unter Schock, weil ihr Sohn erschossen wurde, trotzdem hätten sich die Eltern wirklich etwas mehr wehren können, wenn mein Mann oder Freund vor meinen Augen erstochen wird dann wäre ich total verzweifelt oder würde schreien, aber Anna war total ruhig, und auch wo Peter ihren Sohn erschossen hatte, jede Mutter hätte sich glaube ich für ihr Kind geopfert oder zu den Tätern gesagt "Tötet mich" aber Anna hat sich das irgendwie alles über sich ergehen lassen, was ich nicht so ganz nachvollziehen konnte :rolleyes:
Weil jeder Mensch nun mal anders auf Stresssituationen reagiert :wink:
Wenn jede Figur so handlen müsste wie ich es tun würde, dann gebe es wohl nur wenige Filme, die mir mit so einer Einstellung gefallen würden. :squint:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von Tyler Durden
[...]
Wenn jede Figur so handlen müsste wie ich es tun würde, dann gebe es wohl nur wenige Filme, die mir mit so einer Einstellung gefallen würden. :squint:

Und selbst das ist nur rein hypothetisch. :wink: Das, was man sich im Kopf ausmalt, muss nicht zwangsweise mit der Realitaet in Einklang sein, sollte man wirklich mal in die missliche Lage kommen, die man sich vorher vorgestellt hat. :wink: Aber ansonsten gebe ich dir recht, jeder Mensch ist anders und jeder Mensch reagiert auf Stress, auf Gefahr und was weiss ich nicht alles, anders, da kann so ziemlich alles bei rum kommen.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Kranker Film.
Was mich überrascht hat, war das dass ein deutschsprachiger Film war. Bei dem Namen war ich immer von einer US oder UK Produktion ausgegangen. Gehört dann aber eher zu den gutgemachten.

Zur Handlung:
Die 2 Geisteskranken (so nenn ich sie mal) waren mir von Anfang an unsympathisch. Schon als der eine so fordernd um Eier gebeten hat, nachdem er vorher schon 4 Stück hat fallen lassen, hab ich richtig Agressionen gegen ihn gespürt. Das steigerte sich in den nächsten paar Minuten dann noch etwas.

Danach ging´s und ich hatte - verwöhnt von amerikanischen Happy End Streifen - erwartet und gehofft, dass die Familie das ganze überlebt und die beiden irgendwie umbringt.
Als dann der Sohn erschossen wurde, kam danach noch einmal kurz die Hoffnung auf, dass es ein Happy End gibt als die Frau Hilfe holen war und danach nochmal, als sie einen der beiden erschossen hat.

Was ich davon halten soll, dass der andere dann mal kurz die Szene zurückspult und das ungeschehen macht, weiß ich nicht. Wirklich ernstnehmen konnte ich den Film da irgendwie nicht mehr nehmen (ich weiß, der eine hat vorher 1, 2 mal in die Kamera gesprochen, aber das ging irgendwie noch), aber das ist vielleicht auch gar nicht beabsichtigt. Zumindestens war mir ab da klar, dass es kein Happy End geben wird.

Wie gesagt: Kranker, aber gut gemachter Film.
 

Brick

Der mit der Mütze
so letzte nacht nochmal geschaut. bin unter nem anderen gesichtspunkt rangegangen und nun hat er mir schon um einiges besser gefallen. zwar gibt es immernoch einige logiklücken für mich aber im großen und ganzen ganz solide.

7/10 auch wenn er da nicht wirklich in die wertung reinpasst
 
Oben