Furiosa (Mad Max Fury Road Prequel) ~ Chris Hemsworth

McKenzie

Unchained
Kenn den nicht. Der generelle Kritiker-Konsens ist bisher ziemlich positiv. Bleibe erwartungsmäßig trotzdem auf dem Boden, einfach etwas mehr Wasteland-Spaß von Miller. Was mich glaub ich stören würde, wären zu viele direkte visuelle 1:1-Referenzen und recycelte Musik, beides war beim Hobbit sehr nervig. Ach ja, und wenn die Auto-Crashes auf einmal per CGI erledigt würden, das wär irgendwie ein Dealbreaker. Wie beim Hobbit. Okay, der hatte keine Crashes, aber die CGI-Orks waren auch wie ein Autounfall.
 

Puni

Well-Known Member
Kritiken lesen sich echt ganz gut. Scheinbar (und zum Glück) nicht einfach nur ein simpler Fury Road Nachfolger, sondern was eigenständiges. Bin sehr gespannt.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Hab mir für heute mal ein Ticket gesichert. Gehe normalerweise gar nicht mehr unter der Woche, aber gerade sind Ferien, so dass die Jungs morgens nicht früh raus müssen und ich dann auch etwas länger schlafen kann. O-Ton-Vorstellung ist es auch und die sind tendenziell mit einem angenehmeren Publikum. Freue mich drauf.
 

Envincar

der mecKercheF
Ich bin die ganze Zeit hin und her gerissen ob ich den in 4DX gucken soll. Das sind aber allein 2h pro Fahrt. Der Film ist aber vermutlich wie dafür gemacht. Schwieeeeeerig.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Hoffe, dass ich am Wochenende ins Kino komme. Kommt drauf an, ob der Nachwuchs mitmacht. Am besten direkt mitnehmen und Kulturgut beibringen.
 

Mr.Anderson

Kleriker
@Envincar

Weil es ein Actionfilm ist, oder warum ist er dafür gemacht? Falls das der Grund ist: Viel Action soll es angeblich nicht geben. Hier und da ein bisschen und eine 15minütige Actionsequenz(für die es sich lohnen könnte).
 

Envincar

der mecKercheF
das ist natürlich die Frage wieviele Minuten da tats. Action gegeben sind. Aber diese sich bewegenden Sitze sind bei so einem Actionfilm mit Autos sicher ganz nice. Wie gesagt Ant-Man 3 war ein scheiß Film aber in 4DX irgendwie spaßig ... Furiosa kann da eigentlich nur besser sein. Ärgere mich bis heute Top Gun Maverick nicht in 4DX gesehen zu haben.
 

Butch

Well-Known Member
So eben gesehen, im gesamten hat der mir nach der ersten Sichtung sogar besser als Fury Road gefallen. Fury Road war ne irre Action Stunt Show und Furiosa ist ne irre Action Stunt Show mit mehr Story, es geht schon wieder ordentlich ab, Action ist genug drin, es passiert eigentlich dauernd irgend etwas, ohne Mad Max aber zum Glück nicht ohne Mad Max Action. Die Story fand ich schön altmodisch, bisschen wie ein Italowestern nur mit Autos anstatt Pferden also ähnlich wie der aller erste Mad Max nur wird die ganze Rache Story hier Kill Bill mäßig Episch zelebriert. Wuchtiges, Endzeit Rache Spektakel. Ich vermute nicht jeder der Fury Road so gefeiert hat wird mit dem hier ganz zufrieden sein aber so richtig enttäuscht wird wohl auch keiner sein, es ist halt schon was anderes aber es steckt trotzdem auch viel Fury Road mit drin.

8-9/10
 

Dwight

Charged and Cranked
Bin heute Abend drin und freu mich richtig. Eine Steigerung zu Fury Road erwarte ich auch gar nicht, aber mehr vom Wasteland ist immer gut 😊
 

Dwight

Charged and Cranked
Umso besser. Hat jemand das Mad Max Spiel damals gespielt? Gerade dort fand ich das Wasteland mit der Bullet Farm und Gas Town unglaublich geil.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Ich hätte den Film nicht gebraucht.
Der Film hat typische Prequelprobleme.
Der Film ist nie langweilig, aber hat leider auch keine Highlights.
Kommt nicht an Fury Road ran.
Ich finde man sieht und hört einfach zu viel vom Bekannten.
Ich hätte lieber einen neuen Charakter mit neuen Geschichten und neuen Orten gesehen.
Ich finde der Film ist etwas zu lang und unfokussiert.

7/10
 

Presko

Don Quijote des Forums
Wie siehts denn betr. der Befürchtung vieler (inkl mir) aus, dass das alles in den Trailer künstlicher und nach mehr CGI aussah?
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ich gehe ja bei ein paar Punkten ein stückweit mit, aber keine Highlights? Die Actionszenen sind zwar deutlich rarer gesät, aber die knallen trotzdem, auch wenn sie imo nicht an Fury Road rankommen. Ich persönlich fand ja auch den Anfang sehr stark, während es am Ende, trotz der Laufzeit etwas sprunghaft wurde und auch inkonsistent in seinem Pacing. Allerdings schiebe ich das ein wenig darauf, dass wir hier eine Geschichte aus zweiter Hand erzählt bekommen. Der Erzähler hat einfach nicht alle Informationen. Ist in meinen Augen aber trotzdem nicht die eleganteste Methode.

Ansonsten hab ich mich gefreut, endlich mal mehr von den Wastelands zu sehen, auch wenn die Menschen gerne noch etwas mehr Hintergrund hätten bekommen können. Taylor-Joy und Hemsworth haben das auch sehr gut gemacht, nur die Charakterentwicklung abseits von Furiosa bleibt stark auf der Strecke. Gerade die Beziehung zu Praetorian Jack war für mich gar nicht greifbar, weil so sprunghaft.. Außerdem fand ich es schade, dass der künstliche Arm nebenbei in einer Montage von Furiosa selber zusammengebaut wurde..

Der Film hat ein paar Problemchen in Bezug auf Tempo, Struktur und Figuren. Dafür fand ich ihn extrem lebendig, Furiosas Ambitionen in Fury Road werden deutlicher und grundsätzlich ist das Ganze halt eine "simple" Rachestory in einer postapokalyptischen Welt, die aber packend inszeniert ist. Furiosa hat in manchen Momenten Längen und in anderen fehlt es an Zeit, was ich etwas kurios fand. Erwähnenswert für mich auch, dass Holkenborg mit seiner musikalischen Untermalung sehr präsent ist und das Geschehen super untermalt, man fühlt sich direkt heimisch, wenn die Cues aus Fury Road zu hören sind. Durch die andere Gangart des Prequels hat er aber auch Zeit, um musikalisch etwas ruhiger zu agieren. Mir hat der Film gefallen, aber ich befürchte, dass er bei vielen Fury Road Fans knallhart durchfallen wird, weil man nicht mehr vom selben bekommt.

Upps, etwas länger geworden, als initial angedacht.
 
Oben