Gespräche über Herr der Ringe, Game of Thrones (ausgelagert aus dem Joker-Trailerthread)

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Måbruk schrieb:
Das gewisse menschliche Züge bei nahezu allen Menschen gleich sind, seh ich jedoch als Fakt an. Es gibt immer Ausnahmen, aber über Ausnahmen zu reden ist denke ich in so einer Diskussion nicht sinnvoll. Da sind wir einfach anderer Meinung und damit ist die Basis für so eine Diskussion nicht gegeben.
[...]

Die Spannungskurve hat aber einfach rein gar nichts mit der initialen Behauptung zu tun und diese dann als Beispiel heranzuführen, um deine Behauptung bezüglich der Fantasy-Elemente zu bestätigen macht einfach gar keinen Sinn. Und du sagst es auch schon selbst mit dem "nahezu", das schließt doch von Grund auf nicht alle ein. Ich gehe auch Leute, die einfach völlig gelangweilt einen Thriller gucken können, dann wiederum welche, die auf der Sofa-Kante sitzen. Man kann sagen, dass bei der Mehrheit die Reaktion auf bestimmte Schlüsselreize vorhergesagt werden kann, da bin ich bei dir. Aber eben nicht.

Måbruk schrieb:
[...]
Das ist eine sehr spezielle Meinung, das weiß ich, ich verlange auch nicht, dass jemand diese übernimmt. :smile:

Die ich dir auch nie nehmen wollte. Mir fehlt einfach das Einlenken, dass es darüber hinaus eben andere Meinungen geben kann. Selbst jetzt sagst du, dass es das nächste Level der Fantasy ist, weil der Erfolg der Serie so unglaublich ist. Da spielen allerdings zig andere Faktoren mit rein, als der Umgang mit den Fantasy-Elementen. Ist Avatar das nächste Level des SciFi-Genres, weil es die Box Office anführt? Der Erfolg macht es doch nicht zu einer besseren Form der Fantasy, es spricht einfach eine breite Masse an. Dass es deinen Geschmack trifft, ist doch super. Es trifft auch meinen, aber zig andere High Fantasy-Bücher halt auch. Harry Potter hat sich im übrigen weltweit noch besser verkauft.
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Cimmerier schrieb:
Ich gehe auch Leute, die einfach völlig gelangweilt einen Thriller gucken können, dann wiederum welche, die auf der Sofa-Kante sitzen. Man kann sagen, dass bei der Mehrheit die Reaktion auf bestimmte Schlüsselreize vorhergesagt werden kann, da bin ich bei dir. Aber eben nicht.
Man kann auch sagen, dass es Menschen gibt die auf dicken Menschen stehen. Aber wenn man die Augen in den Medien offen hält, dann sieht man dort nur schlanke Menschen und dicke Menschen werden höchstens gezeigt, weil man als Sende oder Mag sein Image verbessern möchte. Über solche "Gesetzesmäßigkeiten" zu diskutieren macht kein Sinn, es ist einfach so und häufig muss man *leider* sagen.

Du hast recht, dass Erfolg kein Grandmesser dafür ist, ob etwas Qualität besitzt, schon gar nicht darüber, wie anspruchvoll es ist. Da sehe ich ganz genau so und würde diese Meinung genau wie Du vertreten.
Es ist bei GoT vielleicht auch weniger der Erfolg, sondern dass was man über die Serie sagt. Sie wird von vielen nicht als beste Serie der Welt gesehen, weil sie so erfolgreich ist, sondern weil sie so gut ist und hier liegt natürlich ein großer Unterschied.
Zudem glaube ich gar nicht, dass GoT den kleinsten gemeinamen Nenner trifft. Die meisten Leute die ich im Alltag kenne, die mit Fantasy nichts am Hut haben, schauen auch kein GoT. Ich finde durchaus, dass das immer noch eine Serie für echte Fans ist und nicht für die Allgemeinheit (von Staffel 7 vielleicht Mal abgesehen).
Wieso diese Serie dennoch von so vielen gesehen wird, hat meiner Meinung nach mit dem Erfolg zu tun, nicht mit dem Inhalt der Serie selbst. Wenn überall so euphorisch über etwas berichtet wird, dann werden die Menschen natürlich neugierig. Es ist als kein "Crowd pleasure", sonder eher ein riesiger Magnet der sich vom Erfolg der Serie nährt.

Bzgl. Avatar bringe ich das jetzt gar nicht zwingend Sc-Fi damit in Verbindung, wobei mir bewusst ist, dass Sc-Fi sehr breitgefechert ist.
Avatar ist bildtechnisch gesehen das nächste Level, aber sonst? Finde ich eher nicht.
Das inhaltlich nächste Level im Sc-Fi führt uns finde ich eher Alex Garland vor, aber Sc-Fi ist nicht so mein Metier. :wink:
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Was die Medien und besonders die Werbung für ein Schönheitsideal propagiert ist doch auch wieder ne komplett andere Nummer. Aber hüben wie drüben gibt es keine Fakten. Und wie gesagt, das ist ein komplett anderes Thema und hat hier letztlich gar nichts verloren.

In Bezug auf GoT hab ich doch auch gar vom kleinsten gemeinsamen Nenner gesprochen. Ich sagte lediglich, dass der Erfolg, die Beliebtheit, der Hype wenig damit zu tun hat, dass man die Serie als das Nonplusultra im Fantasy-Bereich hinstellen kann. Zudem hängt der Erfolg, wie du schon sagtest, von zig Elementen der Serie ab. Mehr will ich doch die ganze Zeit gar nicht sagen. GoT ist großartig. Kein Zweifel. Die Buchreihe ebenso. Besser als andere Fantasy-Vertreter? Für manche sicherlich. Aber nicht pauschal und nicht, weil der Fantasy-Anteil nur langsam Einzug erhalten hat.
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Cimmerier schrieb:
und nicht, weil der Fantasy-Anteil nur langsam Einzug erhalten hat.
Das ist natürlich nicht der einzige Grund, aber ich finde einer der Gewichtigsten. Möglicherweise wäre GoT auch mit deutlich mehr Fantasy Anteil ebenso erfolgreich, aber Erfolg sagt ja nichts über die Qualität der Serie aus, das sind wir uns ja einig.
Mir geht es vor allem Intensität der Serie und hier spielt der minimale Fantasy Anteil finde ich eine große Rolle.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Wie gesagt, mir ging es in erster Linie darum, dass du deine Meinung nicht als Fakt darstellst. So etwas empfinde ich einfach als schwer irritierend.

Edit: Daraus könnte dann einfach ein offener Meinungsaustausch werden, warum etwas wie sieht usw.
 

Gronzilla

Well-Known Member
Um den Dialog zu unterbrechen, hier meine Meinung:

Ich mochte GoT am Liebsten, als der Fantasyanteil eher gering war. So zu Anfang, wo alles noch vage war. Raue, brutale Mittelalteraction. Das Rittertum hat mir gefallen.

Ab Staffel vier ging die Kurve steil nach unten für mich, gleich wohl ich es immer noch gut finde. Hier bin ich gespannt, welchen Ansatz die Spin Offs verfolgen.

Zu LotR: hier mag ich die edle Mystik. Die Elben. Die schönen Verzierungen hier und da.

Vor Allem bin ich der Meinung, das Peter Jackson bis auf die grüne Armee in Teil 3 fast perfekte Arbeit hingelegt hat. Vorher wusste ich nix von Herr der Ringe, danach war ich gehyped.

Der Hobbit war zumindest okay.

Auch hier schaue ich gespannt zum Serienableger.
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Gronzilla schrieb:
Zu LotR: hier mag ich die edle Mystik. Die Elben. Die schönen Verzierungen hier und da.
Ja das stimmt, das mystisch Edle fehlt in GoT ziemlich. Zwar finde ich hat HdR in dieser Hinsicht noch ordentlich Potential, auf mich wirkt vieles zu künstlich, aber GoT hat da nahezu gar nichts zu bieten. Das ist dann wohl dem großteils fehlendem Fantasy Anteil geschuldet und der deutlich härteren und realistischeren Ausrichtung. So ein richtig mystischer Fantasy Film, auf dem Niveau von GoT, fehlt dann noch in der Filmlandschaft, finde ich. Wäre sicher machbar, wenn Garland sich überlegen würde Mal in das Fantasy Genre hineinzuschnuppern. :squint:
 

serd

Well-Known Member
Måbruk schrieb:
Gronzilla schrieb:
Zu LotR: hier mag ich die edle Mystik. Die Elben. Die schönen Verzierungen hier und da.
Ja das stimmt, das mystisch Edle fehlt in GoT ziemlich. Zwar finde ich hat HdR in dieser Hinsicht noch ordentlich Potential, auf mich wirkt vieles zu künstlich, aber GoT hat da nahezu gar nichts zu bieten. Das ist dann wohl dem großteils fehlendem Fantasy Anteil geschuldet und der deutlich härteren und realistischeren Ausrichtung. So ein richtig mystischer Fantasy Film, auf dem Niveau von GoT, fehlt dann noch in der Filmlandschaft, finde ich. Wäre sicher machbar, wenn Garland sich überlegen würde Mal in das Fantasy Genre hineinzuschnuppern. :squint:

Bevor ich richtig einsteige ein kurzer Einwurf: Die Mystik fehlt bei Game of Thrones in den ersten Staffeln vor allem wegen dem Budget. Im buch ist zum Beispiel die komplett erste Szene mit den Night Watch Männern und den Wanderern eher High Fantasy mit aufwenigen Eiswaffen denn Horror wie in der Serie.
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Vielleicht auch dem immer angesagten Horror Trend geschuldet, der zieht ja meist besser, als subtile Mystik. :whistling:
 
Oben