Måbruk schrieb:Das gewisse menschliche Züge bei nahezu allen Menschen gleich sind, seh ich jedoch als Fakt an. Es gibt immer Ausnahmen, aber über Ausnahmen zu reden ist denke ich in so einer Diskussion nicht sinnvoll. Da sind wir einfach anderer Meinung und damit ist die Basis für so eine Diskussion nicht gegeben.
[...]
Die Spannungskurve hat aber einfach rein gar nichts mit der initialen Behauptung zu tun und diese dann als Beispiel heranzuführen, um deine Behauptung bezüglich der Fantasy-Elemente zu bestätigen macht einfach gar keinen Sinn. Und du sagst es auch schon selbst mit dem "nahezu", das schließt doch von Grund auf nicht alle ein. Ich gehe auch Leute, die einfach völlig gelangweilt einen Thriller gucken können, dann wiederum welche, die auf der Sofa-Kante sitzen. Man kann sagen, dass bei der Mehrheit die Reaktion auf bestimmte Schlüsselreize vorhergesagt werden kann, da bin ich bei dir. Aber eben nicht.
Måbruk schrieb:[...]
Das ist eine sehr spezielle Meinung, das weiß ich, ich verlange auch nicht, dass jemand diese übernimmt.
Die ich dir auch nie nehmen wollte. Mir fehlt einfach das Einlenken, dass es darüber hinaus eben andere Meinungen geben kann. Selbst jetzt sagst du, dass es das nächste Level der Fantasy ist, weil der Erfolg der Serie so unglaublich ist. Da spielen allerdings zig andere Faktoren mit rein, als der Umgang mit den Fantasy-Elementen. Ist Avatar das nächste Level des SciFi-Genres, weil es die Box Office anführt? Der Erfolg macht es doch nicht zu einer besseren Form der Fantasy, es spricht einfach eine breite Masse an. Dass es deinen Geschmack trifft, ist doch super. Es trifft auch meinen, aber zig andere High Fantasy-Bücher halt auch. Harry Potter hat sich im übrigen weltweit noch besser verkauft.