Ghostbusters 3: Legacy (Afterlife) [Kritik]

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Auch gesehen und wie erwartet sehr positiv gestimmt. Dabei geht es gar nicht darum, ob der Film originell ist, oder das Kino neu erfindet - das tut er nicht. Er hat auch klar erkennbare Schwächen und fährt bisweilen sehr auf Kante genäht, weil er sich zu stark auf das Original besinnt und das mit den gängigen Mechanismen a´la STRANGER THINGS verflechtet. Aber das Ding hat etwas, was vielen anderen Blockbustern, Reboots, Remakes oder was auch immer abgeht: Herz.
Dazu hat man verstanden, was die Originale grundsätzlich ausmachte: GB war kein Klamauk, war nicht laut wie die 2016er-Variante, die weder für mich, noch für die Macher von AFTERLIFE existiert. Vieles funktionierte da aus reinem Dialogwitz, aus der Chemie der Darsteller und teilweise auch aus Improvisation heraus. Das ist im echten Teil 3 durchaus ähnlich. Dazu ist er hervorragend besetzt, reiht nicht SFX an Bombast, sondern lässt sich Zeit und bemüht sich sichtbar, das Original zu ehren und gleichzeitig die Basis für weitere Filme zu legen.
Hatte da tatsächlich ein kleines Tränchen im Auge.
Allerdings wird das in der Form nicht noch einmal funktionieren, dramaturgisch war da schon sehr viel auf das Comeback von Venkman und Co. ausgelegt, was in meinen Augen tatsächlich eine der Schwächen des Films ist. Diesen "Zaubertrick" kann man beim nächsten Film nicht mehr anwenden, da muss man ssich schon wesentlich stärker darauf besinnen, das Franchise auf neue Füße zu stellen, was natürlich clever angelegte Cameos nicht ausschließt.

Trotz einiger Schwächen und mit viel Wohlwollen: 8,5/10.
 

Envincar

der mecKercheF
Fänd es ja cool, wenn die drei Altherren im nächsten Teil erstmal wieder das Szepter übernehmen, merken, dass sie in der heutigen Zeit komplett überfordert sind und die neue Generation dann zur Rettung eilt und man dann sieht, dass diese mittlerweile modern ausgerüstet sind und in der Zeit schon eigene Fälle gelöst haben. Das Szepter wird dann endgültig übergeben und man hätte Potential für eine Fortführung.
 

Butch

Well-Known Member
Fänd es ja cool, wenn die drei Altherren im nächsten Teil erstmal wieder das Szepter übernehmen, merken, dass sie in der heutigen Zeit komplett überfordert sind und die neue Generation dann zur Rettung eilt und man dann sieht, dass diese mittlerweile modern ausgerüstet sind und in der Zeit schon eigene Fälle gelöst haben. Das Szepter wird dann endgültig übergeben und man hätte Potential für eine Fortführung.

So in etwa würde ich das auch fortführen. Diesmal kommt das neue Team zur Rettung...
 

teddy_-taufer

Well-Known Member
Allerdings wird das in der Form nicht noch einmal funktionieren, dramaturgisch war da schon sehr viel auf das Comeback von Venkman und Co. ausgelegt, was in meinen Augen tatsächlich eine der Schwächen des Films ist
Leider hast du vollkommen recht. Die Auftritte waren leider völligst enttäuschend, besonders Bill Murray. Wenn man ihn kennt und weiß was er kann....wirkte wie "heute Nachmittag habe ich von 17-18 Uhr Zeit meine Szenen abzudrehen, bitte beeilen". Wenig Elan, sehr "heruntergespult" und lustlos. Dagegen ist die Telefonszene mit Ray sehr gelungen, genauso die Aftercredit-Szene mit Winston . Ich bin auch der Meinung, dass 5-7 Minuten mehr der alten Garde dem Film gut getan hätten.

Dass er es noch könnte, zeigt ja den alten Auftritt bei den Scream Awards 2010. Nur eine knappe Minute, aber Gänsehaut und Peter Venkman pur....mit einfacher Mimik und Gestik.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deathrider

The Dude
Meine Prognose: Bill Murry wird künftig in dem Franchise nur kleine Auftritte machen und übertrieben fette Paychecks absahnen. Die Einzigen die mit Herzblut bei Sequels mitmachen werden sind Hudson und Aykroyd. Der eine weil er sonst nix hat (böse aber wahr) und der andere weil das Franchise sein Baby ist.
 

Butch

Well-Known Member
Leider hast du vollkommen recht. Die Auftritte waren leider völligst enttäuschend, besonders Bill Murray. Wenn man ihn kennt und weiß was er kann....wirkte wie "heute Nachmittag habe ich von 17-18 Uhr Zeit meine Szenen abzudrehen, bitte beeilen". Wenig Elan, sehr "heruntergespult" und lustlos. Dagegen ist die Telefonszene mit Ray sehr gelungen, genauso die Aftercredit-Szene mit Winston . Ich bin auch der Meinung, dass 5-7 Minuten mehr der alten Garde dem Film gut getan hätten.

Dass er es noch könnte, zeigt ja den alten Auftritt bei den Scream Awards 2010. Nur eine knappe Minute, aber Gänsehaut und Peter Venkman pur....mit einfacher Mimik und Gestik.

Ein paar Minuten mehr hätte ich auch besser gefunden, ich glaube es wäre super gewesen zu zeigen wie Ray und Winston, Venkman in New York überraschend aus seiner Wohnung abholen wollen, so hätte man auch Sigourney Weaver für eine lustige nostalgische Szene in die Story einbauen können.
Den Auftritt an sich fand ich aber nicht lustlos, ich glaube Bill Murray ist ein Typ der keine Sachen macht auf die er kein Bock hat...wenn er auf den Auftritt keine Lust gehabt hätte wäre er nicht dabei gewesen, ich glaube einfach die Story mit den Kids war die erste Ghostbusters 3 Story in den letzten Jahren 30 Jahren die Ihm gefallen hat deswegen gab es diesmal kein geschreddertes Drehbuch zurück sondern eine Vertragsunterschrift und ich fand den kurzen Auftritt auch recht witzig und gelungen... Macht Lust auf mehr...
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Meine Prognose: Bill Murry wird künftig in dem Franchise nur kleine Auftritte machen und übertrieben fette Paychecks absahnen. Die Einzigen die mit Herzblut bei Sequels mitmachen werden sind Hudson und Aykroyd.
Wäre für mich völlig ok.
Der eine weil er sonst nix hat (böse aber wahr) und der andere weil das Franchise sein Baby ist.
Nujoa.....hier und da hatte Hudson ja schon Auftritte in Serien. Davon würde ich ihm mehr wünschen.
Und auch für Aykroyd müsste es doch eigentlich was geben, wo er neben GB auch nochmal mitmachen könnte.
 

McKenzie

Unchained
Leider hast du vollkommen recht. Die Auftritte waren leider völligst enttäuschend, besonders Bill Murray. Wenn man ihn kennt und weiß was er kann....wirkte wie "heute Nachmittag habe ich von 17-18 Uhr Zeit meine Szenen abzudrehen, bitte beeilen". Wenig Elan, sehr "heruntergespult" und lustlos
Ich muss ganz ehrlich sagen, so empfinde ich Bill Murray fast immer. Auch im ersten Ghostbusters schon.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Ich muss ganz ehrlich sagen, so empfinde ich Bill Murray fast immer. Auch im ersten Ghostbusters schon.
Nicht ganz. So zumindest mein Empfinden. Den neuen Ghostbusters hab ich noch nicht gesehen aber ich weiß was du meinst. Und ich finde das ist so Murray's ganz eigener Charme, den er in vielen Filmen etabliert hat. Das wirkt nicht wie Desinteresse sondern als ob seine Figuren wüssten, dass sie nur Figuren in einem Film sind und deswegen alles nur so halb ernst nehmen. Irgendwo sah oder las ich diese Beschreibung mal und fand sie sehr treffend.
Das mag der eine und der andere nicht aber für mich war dieses klugscheißerisch-Meta-Schauspiel immer sein Ding. Als wäre er immer aus Versehen vor Ort. Das ist für mich Bill Murray.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich meine mich zu erinnern, dass Olivia Wilde sogar in den Opening Credits mit aufgeführt wird.
 

Butch

Well-Known Member
Gerade auch geschaut. War mir zu seicht, fast wie ein Kinderfilm.

5 von 10 Geisterfallen

Na ja, Ghostbusters 1 & 2 waren auch nicht grade Horror Schocker aber ich finde auch das man wenn die Reihe weiter gehen sollte, der Horror Pegel ruhig noch etwas nach oben geschraubt werden darf...Das Kino Publikum kann heute viel mehr ab als in den 80ern da darf es ruhig etwas heftiger zur Sache gehen da hätte ich nix dagegen.
 

Andi83

Well-Known Member
Na ja, Ghostbusters 1 & 2 waren auch nicht grade Horror Schocker aber ich finde auch das man wenn die Reihe weiter gehen sollte, der Horror Pegel ruhig noch etwas nach oben geschraubt werden darf...Das Kino Publikum kann heute viel mehr ab als in den 80ern da darf es ruhig etwas heftiger zur Sache gehen da hätte ich nix dagegen.
Um Horror gehts mir eher weniger, aber der ganze Film war sehr, sehr seicht und langatmig. Natürlich müssen die Figuren eingeführt werden, aber das ganze Tempo war dafür zu gemächlich. Selbst meine Frau fragte irgendwann, obs nochmal spannend wird.
 

Lunas

Well-Known Member
Einfach ein schöner Film - nichts über drüber besonderes aber das waren die ersten beiden für mich auch nicht. Hatte zum Schluss doch ein wenig pippi in den Augen und die Reihe wurde würdig fortgesetzt.

7/10
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Also ich empfand den Film als reichlich kurzweilig. Da gabs keine Figuren oder Dialoge, die mich gelangweilt haben. Selbst Podcast war in Ordnung, und eine Sidekickfigur namens Podcast klingt erstmal nach einem Vorschlag von Leuten, die keine Ahnung von Internet/Games/Teenager/Kinder/Popkultur haben. Aber dann war er doch ganz witzig.
 

Scofield

Fringe Division
Auch gestern geschaut.
Im Großen und ganzen bin ich echt zufrieden mit dem "offiziellen" Sequel zu Ghostbusters.
Der Film funktioniert ganz gut als Reboot der Saga , bietet aber für ältere Fans genug Fan Service.
Man merkt auf jeden fall die Liebe und Respekt zum Projekt. Dennoch hat der Film auch einige Probleme die nun nicht wirklich schlimm sind , aber für mich den Gesamteindruck ein wenig drücken.

Was mir gefallen hat :
+ Die erste Hälfte des Films mit der Vorstellung der "Goonies" Cast fand ich sehr gut gemacht. Podcast und Phoebe wurden toll gecastet und besonders Phoebe trägt den gesamten Film auf ihren Schultern. Wirklich Tolle Leistung
+ Original Storyline die an Ghostbusters 1 anknüpft.
+ Die Art wie "Egon Spengler" gewürdigt wurde. Von der Story bis zum Finale war es wirklich sehr liebevoll inszeniert.
+ Der Film hat eine gute Mischung aus Neuen Computer Effekten und würdigt dennoch die alte Optik des 1984 Original. War positiv überrascht dass nicht alles mit CGI überladen wurde.
+ Original Score von Anfang bis Ende *Gänsehaut*
+ Die Alte Cast
+ "Are you a God ? ............ "

Was mir nicht gefallen hat :

- Die erste Hälfte hat mir so gut gefallen. Deswegen fand ich das schade dass die 2 Hälfte sehr kindisch wurde. Da verlor der Film ein wenig an Stil und fühlte sich nach einem 08/15 Kinder Reboot an.
- Der Fan Service ist im Film wirklich gut , aber dadurch verliert der Film ein wenig den Mut. Er traut sich halt kaum etwas eigenes zu gestalten , sondern setzt viel mehr auf alt bekannte "Szenen , Story Lines , Sprüche und Zitate. Bin der Meinung das hätte man ein wenig runterschrauben können.
- Abgesehen von Phoebe und Podcast ist die Restliche "Jugend" Cast ziemlich schwach. Keine bekommen eine gute Story noch gute Szenen. Sie sind wirklich nur dabei um ein wenig Support zu geben.

Fazit : 7,5 von 10
Als 35 Jähriger Ghostbusters Fan bin ich sehr Happy diesen Film bekommen zu haben. Das Nostalgie Herz war auf jeden fall gut am schlagen und wurde unterhalten. Afterlife ist definitiv ein Liebes Brief an die Fans sowie die Macher des Originals.
 
Oben