Finde ich als Deutscher mit einer PS5 nicht wirklich tragisch. Also mich schränkt das überhaupt nicht ein oder ähnliches.
Kann aber verstehen das Leute aus England z.B genervt sind. Dort musst du wohl mit Handy Provider dich verifizieren oder sowas in der Art. Das macht wohl große Probleme. Dazu gibt es einige Länder die PSN halt blockiert haben.
Finde eine Account Pflicht wie PSN eigentlich nicht weiter schlimm. Hat mich persönlich nie gestört und beeinträchtigt mich auch nicht.
Bei God of War hatte ich nicht mal einen Login Screen oder ähnliches, das hat Steam wohl alles selber gemacht.
Habe mich mit dem Thema noch nicht wirklich befasst, aber wenn ein Land halt PSN blockiert hat, dann ist es wohl auch nicht wirklich ein "Freies" Land.
Da gebe ich Sony also nicht die Schuld für. Sie haben das Recht eine Account Pflicht einzubinden, wie es heutzutage sowieso die meisten Gaming Firmen machen.
Warum Sie letztendlich darauf bestehen , ist halt eine andere Frage. Sehe da auch keinen großen Sinn dahinter.