Godzilla (2014) ~ Ken Watanabe, Bryan Cranston [Kritik]

spooon

New Member
Original von Jigsaw
Hey, das könnte echt lustig werden.

*Godzilla so angelatscht komm, alles verwüst
alle so
"Waaaaa Goshilla Goshilla Goshilla"
*Godzilla Tokyo wegbreit
er so *stehenbleib
alle so
"mmh?"
*Destoroyah angefliegt kommt, noch mehr wegbreit
alle so
"Waaaa Destoja Destoja Destoja"
Godzilla Destoroyah so *destroy
*alle so *jubel*
"Oh Goshilla, danke schö Godshilla"
*Godzilla dreht sich um, MÄCHTIG SAUER
*alle so *OMFG
"Waaaa Goshilla...."

und alle so 'yeeaahh!' :uglylol:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Original von Dr. Serizawa
Oh bitte, mögen sie sich dieses mal bitte an die Vorschläge von TOHO halten.

Gegenfrage: waren die letzten Godzillas Weltklasse? Ich hab mir

Godzilla 2000
Godzilla, Mothra and King Ghidorah - Giant Monsters All-Out Attack
Godzilla - Tokyo SOS
Godzilla Final Wars

alle von Toho produziert - angesehen und fand die alle nur mäßig. Also superweltklasse waren die nicht, und das hatte man nach Emmerichs Fassung ja groß getönt. Ich schreib morgen mal einen Artikel zu der Riesenechse mit ein paar weiteren Gedanken.
 

MamoChan

Well-Known Member
Naja, aber wenn man zuviel verändert, kommt sowas wie der Emmerich-zilla dabei heraus, und dann brauch man es auch gar nicht erst Godzilla nennen. :wink:
 

MamoChan

Well-Known Member
Original von Jigsaw

Gegenfrage: waren die letzten Godzillas Weltklasse? Ich hab mir

Godzilla 2000
Godzilla, Mothra and King Ghidorah - Giant Monsters All-Out Attack
Godzilla - Tokyo SOS
Godzilla Final Wars

alle von Toho produziert - angesehen und fand die alle nur mäßig. Also superweltklasse waren die nicht, und das hatte man nach Emmerichs Fassung ja groß getönt. Ich schreib morgen mal einen Artikel zu der Riesenechse mit ein paar weiteren Gedanken.

Ok, die waren fast alle nicht sonderlich dolle, aber Godzilla GMK fand ich wirklich klasse. Ich weiß nicht, was es daran großartig dran auszusetzen gab.
 

Deathrider

The Dude
Original von MamoChan
Naja, aber wenn man zuviel verändert, kommt sowas wie der Emmerich-zilla dabei heraus, und dann brauch man es auch gar nicht erst Godzilla nennen. :wink:
Ich persönlich fand den Emmerich-zilla wesentlich beeindruckender, furchteinflößender und "glaubhafter" (jaja, ich weiß) als den knuffigen, pummeligen Gummi-zilla aus Fernost.
Dass Emmerich den Film ansich in den Sand setzte hat ja mit dem genialen Design von Patrick Tatopoulos erstmal so überhaupt nix zu tun. :wink:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Vor allem gibt es schon über 20 der Gummianzug-Godzillas. Reichen die nicht? Ich wär ja auch für praktische Effekte und wenig CGI, aber ich glaub, dass ich nicht nochmal sehen muss, wie ein Mann in einem offensichtlichen Gummianzug kerzengerade und ungelenk durch eine Pappmache Welt latscht, in der scheinbar alles Funken schlägt und raucht und dessen Gegner immer ganz langsam und gerade (an Seilen) auf ihn zugeflogen kommen.

Was Emmerichs Godzilla auf jeden Fall interessanter machter: der war beweglicher.

Die Frage ist halt, macht man eine nicht ernstgemeinte Hommage die alle dämlichen Sachen beibehält um darüber zu lachen oder versucht man das ganze ernsthafter aufziehen? Muss ja nicht heißen, dass Godzilla wieder wie ein Tier dargestellt wird, das leicht verletztlich ist und nur nach Instinkten handelt, aber schaut man sich mal das Original an, war der Godzilla noch schaurig und kein Riesenpokemon, das gegen außerirdische Riesenpokemons antrat.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Ich finde der CGI Godzilla weiter oben in dem Filmchen sieht doch schon ganz brauchbar aus. Und nein, da kann man sich nicht gleich nen Gummiman angucken, nur weil der Godzilla da auch wirklich wie Godzilla aussieht. Der bewegt sich schon gleich viel glaubhafter als der Gummimann, auch wenn die CGI hier noch recht arm ausfällt.

Tatoputtmachs "geniales" Design? Das Dingen sieht für mich aus wie ein verunglückter in die länge gezogener Velociraptor, aber nicht wie Godzilla! Also wenn die wirklich einen zweiten Versuch machen wollen, dann bitte wirklich mit dem Original Godzilla Design und nicht mit nem Vieh das aussieht wie rückwärts durchs Gebüsch gezogen!
 

hexe

omg lazerguns pew pew
@Jay: Darum gehts aber. Ohne die Gummianzüge & die anderen Monster kann mans auch sein lassen. Wozu dann den Namen des Franchise? Wozu dann überhaupt den Namen? Emmerichs Zilla war optisch genial, aber eben kein Godzilla. Punkt.
Der TOHO Godzilla ist das Original. Der Kultstatus kommt nicht zuletzt von den trashigen Monsterschlägereien.

Ich finds toll, dass sich wieder jemand dran versuchen will, aber wie gesagt, wenns nicht klappt, muss man sich bei der Vorlage auch einfach nicht wundern...
 

The Blorps

BG Enfant Terrible
Original von Mr.Anderson
Ich finde der CGI Godzilla weiter oben in dem Filmchen sieht doch schon ganz brauchbar aus. Und nein, da kann man sich nicht gleich nen Gummiman angucken, nur weil der Godzilla da auch wirklich wie Godzilla aussieht. Der bewegt sich schon gleich viel glaubhafter als der Gummimann, auch wenn die CGI hier noch recht arm ausfällt.

Tatoputtmachs "geniales" Design? Das Dingen sieht für mich aus wie ein verunglückter in die länge gezogener Velociraptor, aber nicht wie Godzilla! Also wenn die wirklich einen zweiten Versuch machen wollen, dann bitte wirklich mit dem Original Godzilla Design und nicht mit nem Vieh das aussieht wie rückwärts durchs Gebüsch gezogen!

Der Vergleich mit dem etwa truthahngroßen Velociraptor hinkt ja gewaltig.
Hätte den Emmerich-Godzilla eher mit nem, auf Brachiosaurus aufgeblasenen T-Rex verglichen.
Ja bin noch n Dino-Fan. Schon seit die Jurassic Park-Mania kam.

Mir hat dieser Emmerich-Godzilla besser gefallen als diese komischen Gummimann-Godzillas, die alles andere als echsenähnlich waren und sogar säähr verdächtig human, in der Statur. :ugly:

Das letzte Vid sah lustig aus, so nach Son-Goku meets Godzilla.
:omg: :omg: :rofl:
Aber mit diesem CGI-Gozilla könnt ich mich auch anfreunden.
 

Godzilla

Shadowrunner
Der neue Hollywood Godzilla kann ja meinetwegen gerne komplett in CGIs gemacht werden. Ich habe damit kein Problem und ganz ehrlich: So wirds auch kommen.
Wichtig wäre mir nur, dass sich vorher mal jemand Gedanken macht was Godzilla ist und was ihn ausmacht. Sonst wirds wieder so grausam wie bei Emmerich. Der Emmerich-Lurch ist doch wohl das mieseste Remake, dass ich je gesehen habe. Es ist komplett an der Vorlage vorbei. Wenn es diese nun zumindest irgendwie bereichern würde, aber selbst das ist bei dem 0/8/15-Plot nicht drin.

Also was ist Godzilla?
Ein langsamer, radioaktiver Gummi-Leviathan der Hochhäuser zertrampelt, Panzer bekämpft und andere Monster boxt.

Emmerichs Lurch ist schnell, überläßt das Zerstören der Häuser lieber der Armee, flüchtet vor jedem und allem und bekämpft....tja eigentlich nichts, denn er ist ja ständig auf der Flucht oder im Guilli. Obwohl nicht ganz, denn ganz am Ende traut er sich ja tatsächlich mal gegen ein Taxi an zu treten.

Also wenn man diesmal den Geist der Vorlage zumindest streift wäre das schon ein echter Gewinn.
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Original von Godzilla
Der neue Hollywood Godzilla kann ja meinetwegen gerne komplett in CGIs gemacht werden. Ich habe damit kein Problem und ganz ehrlich: So wirds auch kommen.
Wichtig wäre mir nur, dass sich vorher mal jemand Gedanken macht was Godzilla ist und was ihn ausmacht. Sonst wirds wieder so grausam wie bei Emmerich. Der Emmerich-Lurch ist doch wohl das mieseste Remake, dass ich je gesehen habe. Es ist komplett an der Vorlage vorbei. Wenn es diese nun zumindest irgendwie bereichern würde, aber selbst das ist bei dem 0/8/15-Plot nicht drin.

Also was ist Godzilla?
Ein langsamer, radioaktiver Gummi-Leviathan der Hochhäuser zertrampelt, Panzer bekämpft und andere Monster boxt.

Emmerichs Lurch ist schnell, überläßt das Zerstören der Häuser lieber der Armee, flüchtet vor jedem und allem und bekämpft....tja eigentlich nichts, denn er ist ja ständig auf der Flucht oder im Guilli. Obwohl nicht ganz, denn ganz am Ende traut er sich ja tatsächlich mal gegen ein Taxi an zu treten.

Also wenn man diesmal den Geist der Vorlage zumindest streift wäre das schon ein echter Gewinn.

made my day. :ugly:

btw emmerichs zilla in final wars war doch super. die 5 sekunden, die er am leben blieb. :nene:
 

Deathrider

The Dude
Naja, es steht doch jedem Hardcore-Fan frei sich dazu zu entscheiden die Hollywood-zillas zu ignorieren und die Japan-zillas zu schauen, wenn er denn unbedingt Gummianzüge (oder zumindest das Gummi-zilla-Design) haben will. Ich mag ein paar der Filme ja auch (wegen des Trashs und den Kindheitserinnerungen).

Außerdem sehe ich das ebenfalls so dass der Plot des Emmerich-Films belanglos und unpassend war. Von mir aus können sie den nächsten Godzilla von daher wieder an das Original angleichen, dass er sehr viel größer, aggressiver und besser gepanzert ist. Von mir aus können sie dann auch noch andere Monster dazu nehmen, wenns passt... Nur kann ich absolut nicht nachvollziehen warum jemand so auf der Gummimann-Optik beharrt. Godzilla (der User) hat das schon richtig gesagt, man sollte dem Beachtung schenken was Godzilla ausmacht. "Was ist er" und weniger "wie sieht er aus"!
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Ja das ist ja das Problem mit den Hardcore Fans, die Emmerichs Godzilla deshalb bashen, weil er weder den Nuklear Breath hat, noch sonstwas konnte. Der Film war madig, aber das juckt die Geeks nicht.

Das dumme ist, die Studios kündigen Treue zum Original an und glauben, die Vorlage gibt das her. Ich persönlich glaube das halt nicht. Im Original rennen wie Godzilla (der User) schon sagt seit jeher Typen im Gummianzug durch die Gegend. Story fehlt aber eigentlich immer, oder ist so absurd, dass es da einfach nichts bei zu holen gibt für ne große, ernsthafte Produktion.

Wenn sie das begreifen, ist es auch völlig egal, ob ihre Interpretation das gleiche kann, wie der Gummizilla. Da hatte Emmerich die Chance, das ganze mal umzudrehen und es wurde halt nix draus.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Original von The Blorps


Der Vergleich mit dem etwa truthahngroßen Velociraptor hinkt ja gewaltig.

Hätte den Emmerich-Godzilla eher mit nem, auf Brachiosaurus aufgeblasenen T-Rex verglichen.
Ja bin noch n Dino-Fan. Schon seit die Jurassic Park-Mania kam.

Wenn du schon aus Wikipedia zitierst, solltest du auch mal die Bilder da ansehen. :wink: Tut mir leid, aber für mich sehen die mehr wie Emmerichgodzilla aus, als ein T-Rex. Und die Größe des Originals ist doch wirklich Banane. Die könnten auch nen Compsognathus zum Megamonster aufblasen! Und tja, früher war ich auch mal Dinofan und das lange vor Jurassic Park. :smile:

Mir hat dieser Emmerich-Godzilla besser gefallen als diese komischen Gummimann-Godzillas, die alles andere als echsenähnlich waren und sogar säähr verdächtig human, in der Statur. :ugly:

Ich will hier sicher nicht die Gummimänner verteidigen. Aber ich möchte einfach den Ur-Godzilla als richtig geniale CGI-Figur sehen. Ich bin sicher, wenn der eine Schneise der Zerstörung durch US-Städte schlägt, hat da jeder seinen Spaß. Vor allem ist das dann auch wirklich Godzilla. Das Emmerichdingen ist irgendein Riesensaurier, aber nicht Godzilla. Man könnte den Film auch genausogut als Remake des Klassikers "Panik in New York" durchgehen lassen, weil das Vieh beim besten Willen nix mit Godzilla zu tun hat. Das ist für mich das Gleiche, als hätte Peter Jackson für seinen King Kong keinen Riesengorilla, sondern nen Riesen Orang Utan genommen. Dann hat man zwar nen Film mit nem zerstörerischen Riesenaffen, aber es ist beim besten Willen nicht King Kong.

Das letzte Vid sah lustig aus, so nach Son-Goku meets Godzilla.
:omg: :omg: :rofl:
Aber mit diesem CGI-Gozilla könnt ich mich auch anfreunden.
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
@Jigsaw

Aber gerade GMK ist doch um Welten besser als die Emmerich version?

Ich weiss doch auch dass man viele der alten nicht ernst nehmen kann und dass sie eigentlich größtenteils vom Trash-charme Leben. Aber gerade das Original glänzt doch so schön aus der Reihe aus weil es ernst und düster ist und das hat Emmerich mit seinem "Remake" nicht mal ansatzweise gescahfft.
 

The Blorps

BG Enfant Terrible
@ Mr. Anderson, ich habe nicht Wikelpedia zitiert sondern weiß das auch so.
Nach neueren wissenschaftlichen Ergebnissen sollten die Velociraptoren sogar gefedert gewesen sein. Und eines hat dieser Emmerichgozilla nicht: Die Ausfahrbare Sichelkralle.

Ich hatte diese Trashgozillas nie gemocht, weil die mir zu auffallend human waren. Und da ich auch auf eine gewisse Statur und Biologie achte in Filmen, sollte diese auch plausibel sein. Wenn es nicht so ist, wirds schlichtweg weggezappt.

Ich habe auch nicht gesagt, dass du die Ur-Gozillas verteidigen willst.
Es ist deine Meinung, was du von Godzilla hältst.
Meine Meinung ist halt, dass der Emmerich-Godzilla biologisch und anatomisch einfach plausibler aussieht, selbiges denke ich auch von dem CGI-Godzilla aus dem Video da, nur das mit den Laserstrahlen aus seinem Maul gefällt mir immer noch nicht.
Ausserdem finde ich, der Vergleich mit King Kong hinkt. King Kong war durch die Filmgeschichte hinweg ein Gorilla geblieben nur lediglich realistischer und moderner geworden. Das unterscheidet King Kong von Godzilla, da Emmerich einen Bruch gemacht hat.
 
Oben