Godzilla (2014) ~ Ken Watanabe, Bryan Cranston [Kritik]

tramp87

New Member
Bittere Enttäuschung!
Godzilla war für mich eigentlich DAS Kinohighlight 2014 und die Trailer haben mich heiß gemacht, aber ich wurde wie ein Ei durch den Film eiskalt abgeschreckt.
Logiklöcher, Bryan Cranston, pseudo Story.
Insagesamt hat wenig gestimmt. Die Atmosphäre die im Trailer aufgebaut wurde hatte im Endeffekt ein ganz anderes Bild vom Film gezeichnet. Godzilla war ebenso wie Bryan Cranston nur Nebendarsteller. Durchgehend vorhersehbar und dementsprechend auch ein paar wirklich langatmige Stellen.

Ich hatte mich zu erst gefragt, wie sie so viel Story (was durch vorherige Spoiler bekannt wurde) in "nur" 2 Stunden Film passen. Nun ja, am Ende frage ich mich, wie so wenig Film 2 Stunden ausmachen konnte.
Positiv ist das Bild und der Sound. Das hat bei uns im größten Saal Spaß gemacht. Ansonsten - für mich - eine echte Enttäuschung.

5/10 (vorläufigen) Atomic Trains
 

Snogard

New Member
tramp87 schrieb:
Bittere Enttäuschung!
Godzilla war für mich eigentlich DAS Kinohighlight 2014 und die Trailer haben mich heiß gemacht, aber ich wurde wie ein Ei durch den Film eiskalt abgeschreckt.
Logiklöcher, Bryan Cranston, pseudo Story.
Insagesamt hat wenig gestimmt. Die Atmosphäre die im Trailer aufgebaut wurde hatte im Endeffekt ein ganz anderes Bild vom Film gezeichnet. Godzilla war ebenso wie Bryan Cranston nur Nebendarsteller. Durchgehend vorhersehbar und dementsprechend auch ein paar wirklich langatmige Stellen.

Ich hatte mich zu erst gefragt, wie sie so viel Story (was durch vorherige Spoiler bekannt wurde) in "nur" 2 Stunden Film passen. Nun ja, am Ende frage ich mich, wie so wenig Film 2 Stunden ausmachen konnte.
Positiv ist das Bild und der Sound. Das hat bei uns im größten Saal Spaß gemacht. Ansonsten - für mich - eine echte Enttäuschung.

5/10 (vorläufigen) Atomic Trains
Na super! DER Blockbuster 2014 war für mich Godzilla. Da ich kein Fan der Gummianzug-Godzilla-Filme bin (auch aus diesen Gründen:
https://www.youtube.com/watch?v=YQC0QFiVNHk) sind die ganzen Meldungen der normalen Kinobesucher mehr als ernüchternd. Was uns natürlich dazu
bewegt NICHT in´s Kino zu gehen und allen, die als Otto-Normal-Kinogänger in den Film wollten, davon abzuraten.
Dann doch lieber Zuhause, als sich im Saal den Arsch platt zu sitzen für 5 Minuten Godzilla :sad:
 

Die Eule

Well-Known Member
Ich hab mich wirklich auf den Film gefreut. So sehr, wie lange nicht mehr. Hab sogar in den letzten 2 Monaten 17 Godzilla und 5 Gamera Filme mal wieder angesehen. Und ich wurde vom neuen Film nicht enttäuscht. Ich habe das bekommen, was ich erwartet hatte. Dr. Serizawas Cloverfield Vergleich finde ich ganz treffend. Mit der geringen Godzilla Präsenz hab ich im Vorfeld eigentlich auch gerechnet, so ein Bauchgefühl halt. Ich hätte nichts gegen mehr Szenen mit den Dicken gehabt. Oder
gegen längere Fightszenen am Stück. Die waren mir oftmals zu kurz, bzw. die darauf folgenden Menschenszenen waren zu lange. Das einzige was ich wirklich als etwas negativ empfand.
Wenn aber Godzilla mal aufgetaucht ist, hatte er allen die Show gefallen. Ich fand, er sah super aus. Die Stummelfüße fielen mir kaum auf. Wenn Godzilla leicht von oben zu sehen war, musste ich aber immer an das hier denken. Die M.U.T.O.s waren auch klasse und hatten auch die schönste Szene im Film, als
sich das männliche und weibliche Tier das erstemal gegenüber stehen und das Männchen dem Weibchen ein Geschenk bringt.
Mit dem Menschlichen Part war ich auch zufrieden, kann sowas eh nicht beurteilen.
Der Fanboy in mir ist glücklich und ich habe vor den Film nochmal zu sehen. Punktvergabe spare ich mir, aber auf jedenfall im oberen Feld würde ich sagen.





Dr. Serizawa schrieb:
Ich habe eigentlich auch noch vergessen einige Punkte anzusprechen. Die M.U.T.O.s sind nämlich der eigentliche Kern der Story und so kriegen wir die schon fast mehr zu sehen als Godzilla. Ach, und auf deutsch heissen sie G.U.T.O.
Bist du dir mit G.U.T.O. sicher? Ich meine klar M.U.T.O. gehört zu haben.

Dr. Serizawa schrieb:
Gerade gelesen, dass Takaradas Szene aus dem Film entfernt wurde. q: Wird dann wohl erst auf der Disc zu sehen sein.
Hab ich schon vor ein paar Wochen gelesen, sehr schade :crying: Im Internet sind dann einige ausgeflippt und stellten den Film dann mit den 98er auf eine Stufe deswegen :ugly:
Hoffe doch, dass Takarada auf der Heimkinoversion zu sehen ist. Thomas Tull, der Legendary CEO, meinte es würde eine Extended Version für daheim geben.
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
Der Film lief bei uns im Originalton mit deutschen und französischen Untertiteln und da stand G.U.T.O. Kann sein dass man für die Synchro dann tatsächlich aber das Massiv beibehalten hat.
 

Die Eule

Well-Known Member
Achso. Und für was stand das "G"? Gigantisch, oder so?

Sehe grad, dass mein Kino ab heute OV anbietet. Da werd ich wohl beim nächsten mal rein, oder in einen der Deluxe Säle. Da war ich auch noch nicht. Der Streifen läuft fürs erste in 6 von etwas mehr als 20 Sälen, nicht schlecht.
 

Snogard

New Member
TheGreatGonzo schrieb:
Snogard schrieb:
allen, die als Otto-Normal-Kinogänger in den Film wollten, davon abzuraten
Das macht natürlich Sinn, vor allem wenn man den Film selber noch gar nicht gesehen hat. :huh:
Sind dafür nicht Kritiken da? :smile: Da nun mehr als eine Seite erwähnt hat, dass Godzilla eigentlich erst zum Showdown richtig zu sehen ist und Heisenberg quasi nur eine Nebenrolle hat, kann ich mir doch das Geld sparen. Denn ich hatte eigentlich einen richtig fetten Godzilla Film erwartet, meine Bekannten gehen auch davon aus, dass es ein riesen Actionspektakel wird. Wusste vor den Kritiken ja nicht, dass er kamerascheu ist :smile:
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Gut, wenn man im Jahr nur ein paar wenige Male ins Kino geht, ist das vielleicht eine andere Sache, ich würde jedoch nie anhand von Kritiken entscheiden, ob es mir der Film wert ist, ins Kino zu gehen oder nicht. Selbst wenn Godzilla in diesem Film kaum auftaucht, was wohl tatsächlich der Fall ist und mich zumindest im Vorfeld auch etwas enttäuscht, möchte ich mir doch selber die Meinung bilden. Vor allem weil der ja auch trotz weitestgehender Godzillaabstinenz gut sein kann. Und die Kritik ja auch weitestgehend positiv ausgefallen.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Was hat Gareth Edwards wohl für Filme zur Inspiration geschaut?

Pacific Rim
Peter Jacksons King Kong
und mein großer Freund Joe

:facepalm:
 
B

Bader

Guest
Das war, mein werter Herr RealNeo echt schwach.
Wenn man Edwards ersten Film "Monsters" kennt, sollte man eigl. wissen was auf einen zukommt. (Aus der Sicht eines Cineasten, was wir ja sind)
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Sein Film ist aber eher 'Der Weiße Hai 2', 'Jurassic Park 2', 'Godzilla '55 und '84 geworden. :wink:

Nicht dass die schlecht wären, ich mag die alle und hab die schon zillamal gesehen, aber...
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
Jay schrieb:
Sein Film ist aber eher 'Der Weiße Hai 2', 'Jurassic Park 2', 'Godzilla '55 und '84 geworden. :wink:

Nicht dass die schlecht wären, ich mag die alle und hab die schon zillamal gesehen, aber...

In deiner Kritik nennst du doch selbst 'Der Weiße Hai' und 'Jurassic Park', genau wie ich in meiner kurzen Einschätzung nach dem Kinobesuch :nene: :biggrin:

Hier:

Ganz im Stile von Vorbildern wie Jurassic Park oder dem Weißen Hai versucht man das Monster wenig, aber dafür dann besonders gewaltig zu zeigen. Das ist zum einen gut geschafft.

Und rein thematisch passt Der Urgigant und der 54er Godzilla besser :tongue:

Edit:

Es ging ja um die Inspiration, nicht um das Endprodukt. Da Jaws und JP für mich beides 10er Kandidaten sind, macht deutlich, dass der Film als Ganzes nicht wirklich mit beiden konkurieren kann. :smile:
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Bader schrieb:
Das war, mein werter Herr RealNeo echt schwach.
Wenn man Edwards ersten Film "Monsters" kennt, sollte man eigl. wissen was auf einen zukommt. (Aus der Sicht eines Cineasten, was wir ja sind)

Schwach? Wieso?
Hab "Monsters gesehen und von dem konnte man nicht auf "Godzilla" schließen, wie er nun leider wurde.
 
Oben