Harry Potter 1-8: Stein, Kammer, Askaban, Feuerkelch, Orden, Prinz, Heiligtümer

smilla

Göttergattin
Ich habe die Vorschau nun auch im Kino gesehen und war gleich hin und weg. Wie schon oft gesagt: Das ist nichts mehr für Kinder....

Die Effekte sind wirklich - wie sagte Daywalter - bombastisch!!!!

Ich hab daher gleich Band 4 aus dem Regal genommen und zu lesen begonnen, weil ich mich an so gut wie gar nichts erinnern kann.

Ich sage nur: Ich freu mich schon :smile:
 

Mr.Anderson

Kleriker
Ich zieh mir gerade Band 6 rein... und das ganz ducement... schön laaaangsaaam jeden Abend ein Kapitel. Da hat man dann mehr davon. Die anderen Bücher hab ich immer in zwei drei Tagen leergelutscht. Das war dann eher eine kurze Freude. Aber jetzt... hehe
 

Daywalker

New Member
Heute konnte man bei AOL das komplette Album anhören. Clevere Leute haben es schon über die Soundkarte gerippt und auf Rapidshare zur Verfügung gestellt. Deshalb ist wohl alles wieder weg.

Wie auch schon der trailer, der sound ist (bombastisch) ein völlig neuer und läßt hoffen. Das bekannte Hedwig Theme wurde, nachdem ich erst später alles anhören konnte, wieder übernommen, aber anders interpretiert "Foreign Visitors Arrive".

Der Sound aus dem Trailer ist bei der Quidditch Weltmeisterschaft zu sehen. Sehr pushend.

Völlig neu ist aber, drei Songs in POP ART, wobei der Kuschelsong "Magic Works" als Thema im Film mehrmals "Harry Potter's Love", "The Goblet oF Fire" und "Hogwart's Hymn" aufgegriffen wird. Die drei Songs erinnern mich sehr stark an die 80's und sind am Ende der CD. Die Songs klingen, als hätte sie Bob Geldoff gesungen, was aber wohl nicht sein wird. Jedoch hat "Do The Hypogreif" zufällig starke Ähnlichkeiten mit Billy Idols "Dancing With Myself". Nachdem ich noch etwas rätselte, kam ich aber ziemlich schnell drauf, weil ich früher Billy Idol Fan war. (Kann man gut vergleichen, man suche nur auf Amazon) Wem es gefällt naja. Der Schmusesong wird aber sicherlich in den Charts auftauchen und auch ein Video zu bieten haben, ähnlich Ben Moody und Anastacia in Fantastic Four. Da der Abspann vom Film 13 Minuten lang ist, werden da wohl diese Songs auftauchen. (Der Film ist inklusive Abspann 156 min. lang)

Ansonsten ist der Soundtrack ansprechender geworden. Ich finde ihn ruhiger, ausgewogener und melancholischer. Erinnert teilweise auch an HdR. Wenn man von der Musik auf den Film schließen will, kann ich nur sagen, wenn es paßt, wird der super. Besonders hervorzuheben ist noch: Der Titel der "Voldemort" heißt ist über 9 !!! min lang. "Cedric" muss mit 1:53 zufrieden sein. (Fans wissen was ich meine)

Letzendlich sind damit 2 Morde und eine Reihe spannender und lustiger Szenen vertont. Klasse!

Sieht man die CD als Ganzes, kommen viele auf Ihren Geschmack, besonders weil sich viele Melodien darauf befinden, die regelrecht zum Träumen und Schwelgen einladen. Kaufen.

Da der Script des Filmes schon im Internet zu lesen ist, weiß ich nicht, ob man sich dass auch noch antuen muss. Zum Glück ist es englisch, also mit ein paar Mühen verbunden. Eins ist aber klar, die Filmacher sind scheinbar sehr glücklich darüber, dass der Film P 12 ist, so mußte man wenigstens nicht bedeutenden Szenen sinnlos verstümmeln. Wer Teil III kennt, es wird noch düsterer, aber trotzdem lustig. Einiges könnte anders sein, wie im Buch. Lassen wir uns überraschen. Der Film hat mit Teil I, der sehr kindlich wirkte nichts mehr gemein, dass wird sehr oft betont. Auch die CD zeigt, dass man auch ein anderes neues Publikum erreichen will.

Wenn ihr rein hören wollt: Soundtrack Probe hören (Klick)

Oben rechts sind Bedienelemente wie bei einem Recorder, auch der Titel wird angezeigt.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich muss zugeben, dass die Promo von 'Feuerkelch' wirklich sehr gut aussieht. Da man als Filmfreak eh alles wichtige gesehen haben muss und die Potterfilme unausweichlich zum Kulturgut gehören, denke ich, werde ich mir vor Kinostart von Kelch die ersten 3 ? oder sind es 4? Filme mal ansehen.

Harry Potter und der Stein der Weisen
Harry Potter und die Kammer des Schreckens
Harry Potter und der Gefangene von Aszkaban
Harry Potter und der Feuerkelch

Okay sind 4 insgesamt. Und 7 sollen es sein?
 
J

JakeGyllenhaal

Guest
dei sidn so gewinnsüchtig, da kommt bestimmt noch was zu..vorgeschichte oder so:wink:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Original von Joey
Bei uns bieten die an für 15 € alle 4 Filme hintereiander im Kino zu sehen. Würdet ihr das machen?

8 Stunden? ne... ich glaube nicht, dann wär man ja beim letzten schon total fertig. 4 DVDs zuhaus ist kein Problem, aber nicht im Kino.
 

Daywalker

New Member
Ja, dann mußt du wohl in Kassel wohnen. Dort sollen ja alle 4 Filme gezeigt werden. Leider wird das bei uns nicht angeboten. Noch nicht mal der dritte wird davor geschalten.

Habe mir auch schon alle drei Teile 3 HdR angetan von 18.00 Uhr bis 5.00 Uhr. Kino war ausverkauft.

Bei Harry hätte ich es auch gemacht, wann kommt man schon dazu, alles wiedermal auf so einer Leinwand zu sehen.

Die beschweren sich immer, dass keiner ins Kino geht, die sollten sich mal was einfallen lassen. DVD gucken kann jeder, aber so ein Ereignis, bis nach Dresden oder Chemnitz wäre ich schon gefahren.

Hätte auch bei anderen Film möglich sein können. Matrix, Blade, Star Wars usw.

In der Zukunft auch bei Narnia, oder Zathura und Jumanji, Ice Age, Fluch der Karibik, SAW und irgendwann mal: His Dark Materials und weiß was noch.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Nachdem ihc nun den Soundtrack zum Film gehört habe, der diesmal nicht von John Williams ist, habe ich meine Erwartungen erstmal zurückgeschruabt, da die Musik nicht so überzeugt, aber für mich eben einen hohen Stellenwert in einem Film hat.

Hab jetzt die ertsen Kritiken gelsen und es ist das Schlimmste eingetroffen, das beste Buch wird anscheinedn ganz schön verschendelt, alle Nebenhandlungen weg Hauptaugenmerk auf das Trimagische Turnier, der Charme und Witz des Buches nicht mehr zu finden, oje oje. Hoffentlich machen sie Film 5 besser.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Original von Jigsaw
Ich muss zugeben, dass die Promo von 'Feuerkelch' wirklich sehr gut aussieht. Da man als Filmfreak eh alles wichtige gesehen haben muss und die Potterfilme unausweichlich zum Kulturgut gehören, denke ich, werde ich mir vor Kinostart von Kelch die ersten 3 ? oder sind es 4? Filme mal ansehen.

Harry Potter und der Stein der Weisen
Harry Potter und die Kammer des Schreckens
Harry Potter und der Gefangene von Aszkaban
Harry Potter und der Feuerkelch

Okay sind 4 insgesamt. Und 7 sollen es sein?

Ja es werden insgesamt 7! Kleiner Tipp: Du kannst die ersten drei Teile in einer Box für schlappe 20 Euro kaufen. Da lohnt sich ausleihen kaum noch. Halte durch, die Filme werden Film um Film düsterer und erwachsener!
 

Daywalker

New Member
Harry Potter und der Feuerkelch

Harry Potters vierter Film wird das nicht belesene Publikum mit großartigem Popcornkino überzeugen können, ob er dies beim Buchkenner schaffen wird, wird sehr umstritten sein. Leider wird sich fast ausschließlich auf die Highlights des Buches beschränkt, um einen sehr fantasiereichen Bilderreigen zu erzählen. Die eigentliche Story rückt da sehr schnell nur als Ideengeber in den Hintergrund. Die verbliebenen Szenen wurden sehr ausschweifend erzählt und lassen sehr viele Details verschwinden, die man sich manchmal zusammen reimen muss, jedoch wird damit auch eine völlig neue Erzählweise möglich, die weiter als das Buch und den eigenen Vorstellungen reicht.

Nachdem der Film sehr eindrucksvoll gestartet ist, war ich persönlich von der ersten halben Stunde nicht so angetan, da die Story sehr lückenhaft und sprungartig daher kommt. Ich hatte sogar Probleme mich mit der Erzählweise anzufreunden, da ich das Gefühl hatte, der Regisseur hat den Anfang erzählt bekommen und hat seine lückenhaften Erinnerungen verfilmt. Nur die Bilder konnten da noch bezaubern, die aber totales Umdenken erforderten, weil reihenweise Personen weggelassen worden sind. Ludo Bagman, Winkie und Dobby waren da noch als gering zu verschmerzen. Der Besuch der Weasleys bei den Dursley hätte den Film vielleicht um drei Minuten verlängert, hätte aber die Stimmung am Anfang wesentlich gehoben.

Ansprechend wird der Film erst, als klar wird um was es geht und der Schulalltag einsetzt. Mit Professor Moody werden wirklich interessante Szenen realisiert und bieten einen ganz neuen Unterricht. Leider fand ich, dass das wahre Geheimnis von Mad Eye Moody immer mal prägnant eingearbeitet wurde. Die anderen wichtigsten und neuen Charaktere wurden recht kurz aber treffend in die Story vorgestellt. Besonders Rita Kimmkorn macht ihrem Namen alle Ehre. Bis zur obligatorischen Pause ist man mit der Geschichte halbwegs vertraut, sowie mit ersten Appetitshäppchen versorgt und muss sich auf die spannendsten Szenen gedulden.

Im zweiten Teil wird sich im Wesentlichen auf das Turnier beschränkt, das mit einer gelungenen ersten Aufgabe völlig die Sinne beansprucht. :yeah: Die Verlosung der Drachen gibt die ersten Einblicke auf kommende Effekte. Die Umsetzung der ersten Aufgabe finde ich zwar durch seine Animation sehr gelungen, fast schon zu ausschweifend, aber solche Freiheiten hat man sich auch bei Herr der Ringe genehmigt, um damit spektakuläre Bilder zu erzeugen.

Danach wird man mit einer Reihe lustiger Situationen pubertierende Jugendlicher unterhalten, die tiefe Einblicke in Lust und Frust geben. Mir kam es schon wie eine kleine Komödie vor, der Sprung zur Parodie konnte gerade noch gewahrt werden. Der Hang die Story über Maßen auszuschmücken ist aber unverkennbar, selbst in der Badewanne ist Harry nicht ganz sicher. Lol. Das Übermaß an Spaß wird aber bald vergehen, da die weiteren Aufgaben nahen und den Zuschauer mehr und mehr in den Sitz fesseln. Nachdem die Wassermonster und žWasserleichen schon sehr imposant wirken, wird die Story immer düsterer und bringt weitere Todesfälle, die weitere Fragen aufwerfen und auch der Fall ins Denkarium bringt Neues zum Vorschein.

Damit ist die dritte Aufgabe nicht mehr zu verhindern und die schreckliche Seite des Filmes nimmt seinen Lauf. Der Irrgarten erhält zwar eine neue Interpretation, aber der Sieg wird keiner sein, da der Pokal eine böse Überraschung bereithält. Hat der Gefangene von Azkaban noch eine Wehrwolfverwandlung bereitgehalten, bieten die darauf folgenden Szenen noch weitere gut umgesetzte Szenen, die einem schon den Atem anhalten und mehrere Minuten in Spannung verharren lassen. Ralf Fiennes ist wirklich Klasse.

Eine Auferstehungsparty ist schon etwas Besonderes, aber diese Bilder sprechen eine eindeutige Sprache und versetzen einem schon einen gewaltigen Schock, besonders weil man emotional ziemlich nach unten gezogen wird. Wenn es ein reiner Erwachsenenfilm wäre, würde sicherlich mehr Blut zu sehen sein, aber hier wurde wohl sehr bedacht umgegangen und dem Film ein anderes Spannungsfeld aufgesetzt. Die darauf folgende Stimmung des Filmes lässt allen Spaß vergessen und bis zum Ende des Filmes kann keine rechte Siegesfreude mehr aufkommen. Die Geschehnisse werden zwar noch spannend aufgelöst und man versucht zwar den Film mit Smalltalks und eindrucksvollen Bildern auflockernd zu beenden aber im Taumel der Emotionen wird man eine Reihe betretener Gesichter aus dem Kino gehen sehen. :wink:

Leider nur 9 von 10 Punkten, da ich als Fan den Anfang nicht gut heißen kann und wer schon immer nah am Wasser gebaut hat, nehmt Euch Taschentücher mit. :top:
 

unknownsentry

New Member
So dann will ich auch mal ein paar Worte los werden. Während ich Teil 1 noch als nettes Märchen zwischendurch betrachtete und mich Teil 2 eher langweilte kam meine "Begeisterung" mit dem düsteren Teil 3 auf. So weit vorweg.

Den Anfang von Teil 4 fand ich nur ok. War mir zu bunt und oberflächig. AUs den guten Charakterszenen hätte man auch ein wenig mehr machen können um den Zuschaer vollends zu treffen. Doch trotzdem waren sie gut, unterhaltsam und witzig. Doch richtig mitgerissen wurde ich erst im letzten Akt mit dem Finale.

Der Film enthält alles was man für ein Meisterwerk braucht. Gute Storyelemte mit gut entwickelten Charakteren, welche auch gut dargestellt werden. Die Secial Effects waren meistens auch sehr gut, aufgrund der Menge gibts allerdings ein paar solide Aussetzer. Der Score unterstützt den Film ohne ihn wirklich zu powern. Die Regie ist zwar gut, jedoch ist dies auch die Größte Schwäche des Films. Dem Regisseur gelingt es nicht, einen komplett in seinen Bann zu ziehen. Was negativ klingt ist aber kaum so gemeint, den Harry Potter 4 ist ein großes Stück Kino2005 und ich kann kaum auf teil 5 warten.


8,5/10
 

Balrok

New Member
Hm...tja...also, er war gut. so viel kann ich schonmal sagen...

Am Anfang ging mir alles zu schnell, da wurden in der ersten halben Stunde bestimmt 10 Kapitel abgehandelt...
Es wurde viel rausgelassen und einiges im Gegensatz zum Buch verdreht...
Ein Freund meinte richtig: Mit Buchkenntnis hat man mehr vom Film!

Allerdings hat das Ende alles evtl. negative von vorher rausgerissen...das Ende ist sowas von gelungen!
Allgemein ist alles sehr düster und kühl, die Freigabe ab 12 ist absolut gerechtfertigt!

Alles in allem wurde ich auf keinen Fall enttäuscht, aber begeistert hat mich wie gesagt nur das Ende so richtig...

Edit:
Was ich noch dazu sagen wollte, das Buch hat mir (wie bei Teil 3 auch) wesentlich besser gefallen...
 
T

Thomas

Guest
So. Ich bin vor ner Stunde erst ausser Stadt heimgekommen. War mit 2 Freunden in den neuen Potter. Der eine hat en Oma die im Kino arbeitet un deswegen ham wir die Karten billiger gekriegt.
Der Film war einfach nur geil. Die Special Effects erschienen so Real. Einfach atemberaubend. Dann erst die Story.
Nur für die Jungen Potter Fans is der Film nix mehr. Dafür waren der dritte und der zu brutal.
Der Film hat etwas dramatisches. Un es is noch en kleiner Hauch Liebe dabei. Aber ich will jetzt net zu viel verraten.
Nur das Ende fand ich etwas traurig.
Alles in allem war der Film super. Einziger Störfaktor: Das hyperaktive Kiddie 3 Sitze neben mir, dat die ganze Zeit gegen die Sitze gekloppt hat, so das man es in der ganzen Reihe gespürt hat. Ich schätze ma das er damit nur von der Angst ablenken wollte. :biggrin: Un der Ton war mies. Hat dauernd zwischen zwei Lautsprechern gewechselt. Am Anfang und Ende wars erträglich. Aber sonst scheisse.
Gibts die Hyperaktiven Kiddies auch ebi der DVD dazu? :uglygaga: Dann erinnert man sich wenigstens an den Kinobesuch. :jabba:
Von mir gibts für den neuen Potter 9,5/10 Zauberstäben.
Ich hab das Buch net gelesen. Weiss deshalb ent wat se ausem Buch weggelasen ham. Ansonsten wäre die Wertung net ganz so gut. Aber der Film is trotzdem Top! :yeah:
 
Oben