Harry Potter 1-8: Stein, Kammer, Askaban, Feuerkelch, Orden, Prinz, Heiligtümer

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
War nie ein großer Potterfan aber visuell macht der neue schon was her.

Bin zufrieden mit den Kritiken und auch mit der vom neusten Teil. Von allem was ich zwangsläufig hören musste, habe ich genauso ein Shipperevent erwartet.
 

Joel.Barish

dank AF
Aus Jays Kritik zu Teil 1-5
[...]Auffällig ist, dass diese ersten fünf Filme allesamt jeweils mehr als zwei Stunden gehen, was für Fan-DCs auf DVD annehmbar wäre, den Filmen aber nicht immer gut tut. Mindestens drei der ersten fünf sind zu lang, zwei davon sogar viel zu sehr. Von den rund 900 Minuten Gesamtlänge hätte man locker zwei ganzen komplette Stunden weglassen können, ohne Wichtiges zu verlieren.[...]


Chef, mit Verlaub, das ist doch ganz großer Käse. Deine Euphorie für den Vierten zeigt, dass du lieber Fantasyaction haben möchtest, aber Harry Potter hat doch auch Figuren und die mögen in den Filmen zwar flach sein, aber noch mehr zu kürzen, würde noch mehr Informationen weglassen, die zwingend nötig sind. Ich würde nämlich so weit gehen und behaupten, dass mindestens drei der ersten fünf Teile zu kurz (!) sind. Alle HPs könnten klar besser sein, aber dass sie oftmals so schwach sind liegt doch an der fehlenden Zeit, an dem Gefühl, gehetzt zu werden. Besonders Teil 5 litt darunter. Ein HP unter 150 Minuten ist Blödsinn, oder zumindest schwer umzusetzen. Teil 4 war mit den Aufgaben am ehesten kurzweilige Unterhaltung, aber inhaltlich auch ein rasantes Hindurchfegen durch die Handlung. Hm... vielleicht schaue ich mir den 6. doch noch an.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Original von Joel.Barish
Chef, mit Verlaub, das ist doch ganz großer Käse. Deine Euphorie für den Vierten zeigt, dass du lieber Fantasyaction haben möchtest, aber Harry Potter hat doch auch Figuren und die mögen in den Filmen zwar flach sein, aber noch mehr zu kürzen, würde noch mehr Informationen weglassen, die zwingend nötig sind. Ich würde nämlich so weit gehen und behaupten, dass mindestens drei der ersten fünf Teile zu kurz (!) sind. Alle HPs könnten klar besser sein, aber dass sie oftmals so schwach sind liegt doch an der fehlenden Zeit, an dem Gefühl, gehetzt zu werden. Besonders Teil 5 litt darunter. Ein HP unter 150 Minuten ist Blödsinn, oder zumindest schwer umzusetzen. Teil 4 war mit den Aufgaben am ehesten kurzweilige Unterhaltung, aber inhaltlich auch ein rasantes Hindurchfegen durch die Handlung. Hm... vielleicht schaue ich mir den 6. doch noch an.

Hab die Bücher leider nicht gelesen, daher weiß ich nicht was alles so fehlt. Da die späteren Teile ja um die 800 Seiten haben sollen, kann ich mir aber durchaus vorstellen, dass eine Menge Charakterisation flöten gegangen ist.

Die stört mich auch nicht, im Gegenteil, ich würde es sogar sehr begrüßen, würde man die Figuren noch genauer charakterisieren. Was meiner Meinung nach aber eh nicht besonders funktionieren würde, da sowohl Radcliffe, Grint als auch Watson nicht wirklich die berauschendsten Jungdarsteller unter der Sonne sind. Wäre das jemand wie Dakota Fanning, käm da sicher noch mehr, aber ich bezweifel, dass diese Herrschaften aus ihren Rollen noch mehr rausholen können. Ehrlich gesagt stört es mich noch wesentlich mehr, dass die Randfiguren wie Snape, Dumble, Mudflap und Skid immer so wenig zu tun kriegen. Die sind eigentlich fast noch interessanter als Potter. Gerade zu Waldemar und Bellatrix würd ich gern mehr in Erfahrung bringen. (Bellatrix rockt übrigens, ist leider nur ~ 5 Minuten im ganzen Film zu sehen)

Fantasy-Action... ja, und nein. Ich geb zu, dass mir die Drachenjagd aus 4 mehr gefällt als der sprechende Hut, und ja, dass kann dran liegen dass ich Stoffe für Erwachsene bevorzuge, was in der Kritik aber denke ich auch rüberkommt. Da steht ja, dass gerade 1+2 eher für die Kleineren sind. Aber nein, ich verlang bestimmt nicht, dass die jetzt in jedem Film dramatische Kämpfe etc hineinpacken, nur um einem anderen Zielpublikum zu gefallen. Potter ist spätestens seit dem dritten kein strikter Kinderfilm mehr, sondern eher an die ganze Familie gerichtet, was Ältere ja mit einbezieht.

Also meine Hauptkritik ist sicher nicht, dass es in 6 zu wenig rummst, falls sich das so anhören sollte. 6 ist nur extrem gefüllt mit trivial wirkenden Blabla, das denke ich erst richtig effektiv sein wird, wenn man den sicher wesentlich düsteren siebten dagegen sehen wird. Es kann aber nicht angehen, dass ein Haupttod der ganzen Reihe - und wir sprechen hier von einer der erfolgreichsten überhaupt - kaum ans Herz geht. Sowas darf nicht sein, das darf einem nicht so egal sein wie X's Tod in Stealth. Und Beziehungsdurcheinander - gern, auch ruhig bei Pubertierenden, aber dann bitte mit Nährwert und Effekt. Die Bindungen Potter-Ginny und Hermann-Ron sind aber leider nicht so glaubwürdig, wie sie sein müssten. Sollten diese Beziehungen in den nächsten zwei Teilen noch an Bedeutung gewinnen, müssen sie das echt besser ausarbeiten. Dieses heute mal hier, morgen mal da sieht nicht gerade nach wahrer Liebe aus.

Der neue wirkt übrigens auch wieder sehr gehetzt.

Wegen der Lauflänge - meinetwegen kann ein Film auch 10 Stunden lang sein ( :bye: Band of Brothers), aber dann bitte auch nur, wenn es 10 Stunden lang gut ist. Transformers 2 haben die 150 Minuten sicher nicht geholfen.
 

gimli

Elbenfreund
Die Liebesgeschichte von Ron und Hermine ist aber auch im Buch noch nicht wirklich weiter als im Film. Es fehlt im Film aber ein wenig, warum sich Ron überhaupt mit Lavender abgibt. Er gewinnt ein Quidditchspiel und plötzlich ist er mit ihr zusammen. Im Buch ist es um einiges deutlicher beschrieben als im Film selbst, da sich Ron und Hermine deutlich mehr anzicken und Ron sich mehr oder weniger nur deshalb mit Lavender abgibt um Hermine eins auszuwischen.
Bei Harry hat eigentlich nur die erste Szene mit der Kellnerin gestört, die es in Buchform nicht gibt. Ginny ist im Buch aber auch mit Dean zusammen, allerdings nur, weil sie sich von Harry ablenken möchte, denn in diesen ist sie schon seit Band 2 verknallt (merkt man ja auch in Teil 2).
Aber beim Ende stimme ich eigentlich voll und ganz zu, dass man das komplett verballert hat, denn es war gefühsmäßig wirklich alles andere als toll.
Die fehlende Schlacht würde ich da aber nicht als Kritikpunkt sehen, denn Harry nimmt an dieser eh nicht direkt teil und das meiste sind Rückblenden, die in Filmform nur schwer umsetzbar sind. Außerdem wird im Endeffekt eh nur Bill Weasley verletzt. In Teil 8 bekommt man etwas ähnliches ja nochmal zu sehen, nur halt deutlich imposanter. Über Snape wird man in Teil 8 übrigens noch einiges mehr erfahren.
Ich fand aber beispielsweise die Geschichte rund um die Rückblenden mit Voldemort sehr gut umgesetzt, auch wenn zwei in Bezug auf Teil 7 fehlen. Aber bevor man Teil 7 nicht gesehen hat, kann man ja nicht wirklich sagen, ob dies nun wirklich zu Logiklücken führt, immerhin können sie die Drehbücher ja entsprechend abändern. In Teil 6 hat man am Anfang des Films ja auch eine Person eingeführt, die eigentlich schon in Teil 5 auftauchte.
Auch den Subplot mit Malfoy fand ich beispielsweise sehr gelungen. Deshalb habe ich eigentlich nicht das Gefühl, dass das nur Romantikkram war.
 

Angus

New Member
Besser als der fünfte Teil ist er schon, aber er ist dennoch nicht berauschend. Darstellerisch fand ich die drei ehemaligen Kinderdarsteller hier eigentlich am besten (vor allem Ron). Allerdings ist die Romantik ein wenig too mouch und das Ende mal völlig beschissen und das emotionale völlig weg. Yates muss wohl noch viel über Emotionalität lernen.
 

Cassandra

Miezekatze
Original von Moviefreak
Nunja, jedem dem seine. Mir gefällt einfach das Design nicht. Ja, es gibt wirklich unzählige beispiele, wo weniger mehr gewesen wäre. Ich sagte ja nicht das Voldemort richtig abartig hässlich desingt sein soll, aber mit einer Mischung aus gruseligen Magier und heimtückicher Schlange könnte ich mich schon eher anfreunden.

Genau das fänd ich aber nicht gut. Er soll ja kein menschenähnliches Tier darstellen. So eine Seltsame Kombi aus Schlange und Mensch würde meiner Meinung nach nicht passen.

Wir dürfen auch nicht vergessen das die Reihe eine Kinder und Jugend Literatur ist. Da kann und darf man nicht zu weit gehen. Obwohl ich schon finde das durch das fehlen der Nase Voldemord gruselig aussieht. Eben wie ein Mensch aber doch anders und unnatürlich. Sein Wesen ist Voldemords Monster, das Äusserliche leidet zwar darunter er ist aber nicht vollends Entstellt.
 

Bandi

New Member
So, komme gerade aus dem Kino zurück, in das ich heute bloss nicht gegangen wäre.

Das Beste an dem Film war ohne Zweifel der "Sherlock Holmes" und der "Wo die wilden Kerle wohnen" Trailer!.

Ich war ja schon vom 5 Teil riesig enttäuscht, aber der ist ja sogar noch um einiges schlechter.
Alles wirkt viel zu gehetzt und aufgesetzt. Mir ist schon klar das man sich nicht genau an die Vorlage halten kann, aber das?

Das war mein erster Potterfilm den ich nach nur einer Stunde verlassen wollte. Er war mir einfach zu langweilig und mir graut es schon vor dem 7 und 8 Teil, die ja wieder Yates machen soll :headbash:

Das Ende war wieder besser, was aber noch lange nicht heißt das ich es gut fand.
Wie Snape Dumbledore umgebracht hat war lächerlich und hat mich richtig sauer gemacht. MIch würde interessieren ob Yates das Buch je gelesen hat. Ich hab mir mehrmals vorgestellt wie die Szenen inziniert werden würde, aber dass!. Sogar ein Freund der mit war hat mich nach dem Film gefragt ob Snape Dumbledore auf dessen Wunsch getötet hat, weil es einfach offensichtlich war. :headbash: :sauer:

Nun aber zu den positiven Sachen:
- Die Schauspieler haben alle gut gepasst, und Broadbent passt perfekt als Slughorn, darum mal ein Punkt
-Maggie Smith als McGonagall hat mir auch wieder sehr gut gefallen, obwohl man sie natürlich nicht oft gesehen hat.
- Emma Watson als süße Hermine ist wie immer sehenswert.
- Aber die eindeutig beste Leistung für mich war Helen Boham Carter als Bellatrix, absolut genial und locker zwei Punkte wert. :super:
-Auch die Optik war wieder super, und die Höhlenszene war auch ein Highlight des Filmes.
-Tom Riddle, auch wenn ich eigentlich von den Denkarium Szenen enttäuscht war fand ich Fiennes Neffen als Riddle passend.
-Die Brückenszene hat mir obwohl sie nicht im Buch war gefallen.
-
Slughorns Goldfischgeschichte fand ich gelungen und richtig rührend. Schade dass das nicht im Buch stand! Richtig gut :super:



Fazit:

Das war wohl nichts, bleibt zu hoffen das Teil 7 besser wird.

5,5/10 Hokruxe
 

Garrett

Meisterdieb
Harry Potter und der Halblutprinz
OK, meine Leute haben mich gestern quasi überfahren damit, mich heute in diesen Kinofilm mitzunehmen. Mein Problem war, dass ich noch keinen Teil gesehen hatte. Ein Kumpel gab mir dann Teil 1 und Teil 5, die anderen muss ich wohl oder übel noch nachholen...

Viel erwartet habe ich nicht, ich bin auch ehrlich gesagt überhaupt kein Fan von HP. Erwartet habe ich eine trockene Buchverfilmung, bekommen habe ich einen lockeren Film, der sich nicht zu Ernst nimmt. Teilweise fühlte ich mich aber in eine SOAP hineinversetzt ala Verbotene Liebe oder GZSZ. Von Spannung konnte nicht wirklich die Rede sein und richtig interessant wurde es erst gegen Ende. Wertung spar ich mir mal auf, will noch die anderen Teile sehen, für echte Fans wäre meine Wertung auch sicherlich kein Massstab :wink:

Aber ansehbar fand ich auf alle Fälle, auch als Nicht-HP-Fan.
 

Monkey D. Ruffy

ehemals Ghost5000
Enthält Spoiler!

Also ich bin mir gerade nicht sicher ob ich Twilight oder Harry Potter gesehen habe. Das war ja Teenie romanze pur. Wenn sie wenigstens das Hauptaugenmerk auf Ron und Hermine gelegt hätten. Stattdessen geht es den halben Film um diese Levander.

Auch sehr negativ aufgestoßen ist mir die Hauptfigur Harry Potter. Ich mein, kann der bis auf ein paar Standard Zauber auch noch was besonderes? Mal abgesehen davon das er die heulsuse Draco auf dem Klo fast getötet hätte (was auf Hogwarts anscheinend niemand weiter interessiert hat) konnte Harry Potter mit seinen schwachen Zauberkünsten nicht wirklich überzeugen. Weder in der Höhle als Dumbledor ihm dem Arsch gerettet hat noch im Duell mit Snape. Dieses Duell setzt zugleich dem Film die Krone auf, denn die Enthüllung des Halbblutprinzen hätte langweiliger kaum sein können:

"Du verwendest meine Eigenen Zaubersprüche gegen mich? Ja Harry, ich bin der Halbblutprinz" :zzz:

Was ich desweiteren schmerzlichst vermisst habe waren coole Zauberduelle, vorallen im Finale. Da dringen die Todesser auf Hogwarts ein und was machen sie? Schubsen Dumbledor vom Dach und brennen Hagrids Hütte ab, sehr spektakulär. Da hätte man doch wenigstens ein paar Duelle mit den Lehrern einbauen können.

Nun noch kurz zum Positiven:

Da wäre zuerst mal die Anfangssequenz die genial inszeniert war und lust auf mehr gemacht hat. Von den Charakteren konnten mich Ron (hatte wie immer die meisten lacher auf seinenr seite) und Dumbledor (einer der weinige die im Film ein paar gute Zaubertricks gezeigt haben) überzeugen. Auch von der Technischen Seite gibts nichts zu meckern.


Fazit : Die Magie geht so langsam verloren.

Harry Potter und der Stein der Weisen - 6,5/10
Harry Potter und die Kammer des Schreckens - 6,5/10
Harry Potter und der Gefangene von Askaban - 6/10
Harry Potter und der Feuerkelch - 8/10
Harry Potter und der Orden des Phönix - 7/10
Harry Potter und der Halbblutprinz - 5,5/10
 

gimli

Elbenfreund
Bei collider gibt es ein ziemlich interessantes Interview mit David Heyman (Produzent der Filme).
  • Teil 1 wird ein Road Movie und Teil 2 wird sich eher auf das große Finale konzentrieren
  • das große Finale soll ungefähr 30 Minuten lang sein
  • die Länge der beiden Filme soll 120 - 150 Minuten betragen. Fest stehe aber noch nichts
  • haben noch nicht entschieden, ob ein Trailer von Teil 2 am Ende von Teil 1 laufen soll
  • es steht auch noch nicht fest, wann der erste Trailer zu Teil 1 erscheinen wird
  • war überrascht über das PG-Rating vom Halbblutprinzen
  • Das Rating von den Heiligtümern des Todes ist ihm egal, solange es kein R-Rating wird. PG oder PG-13 ist ihm aber egal
Nichtbuchkenner würde ich aber abraten, dass Interview zu lesen, da man da auch recht locker über das Ende des Films spricht.
 

Angus

New Member
Hört sich doch gut an. 120-150 Minuten für einen Film? Toll. Finale 30 Minuten? Toll. Rating? Toll.

Hallelujah?
 

der-kilian

Active Member
KANN SPOILER ENTHALTEN !!!

Ich muss mich vielen meiner Vorposter leider anschließen...

Ich fand den Film ziemlich grottig.

Ich hatte von Anfang an, auch nachdem was ich hier gelesen hatte, schon gar keien allzu großen Erwartungen mehr, aber es war dann doch noch schlimmer.
Ok, es ist schwierig ein so detailreiches Buch in "nur" 2,5 Stunden auf die Leinwand zu bringen, aber die Auswahl: "Was bringe ich im Film, und was nicht" ist meines Erachtens nach völlig danebengegangen.

Um von vorne anzufangen, die Szene mit der Brücke ist im Buch ein Nebensatz, im Film groß aufgezogen, aber das geht noch.
Warum man allerdings wichtige Details weglässt, nur um sich mit Belanglosigkeiten abzugeben, ist mir schleierhaft.
Als Snape sich outet er sei der Halbblutprinz ist lächerlich, der Showdown wurde einfach entfernt, schade, da hätte man was draus machen können.
Auch alles andere kam mir irgendwie immer ähnlich vor: Irgendwas klappt nicht / ist nicht wie es sein sollte, und ohne einen zwischenschritt ist in der nächsten Szene plötzlich alles in Butter...
Und auch, die letzte Szene (Dumbledore auf dem Dach) warum muss man die vom Buch her ändern? harry unter seinen umhang zu packen ist doch filmerisch auch net schwerer, als ihn ein stockwerk tiefer zu setzten...
Naja, den mangelnden Showdown hatte ich ja schon angesprochen, aber dass da einfach so ein paar todesser durchs schloss rennen, dabei noch ordentlich krach machen und keinen menschen (zauberer) störts... alles klar, da lass ich lieber ein paar von den (irgendwann nur noch nervigen) gzsz szenen raus und investier noch 5 minuten da rein.

Alles in allem bleibt zu hoffen, dass der Film wirklich nur als (ganz ganz zähe) einleitung für die letzten beiden stehen bleibt.

Alleine kann und will ich dem film nicht mehr als 4/10 punkten geben.

Die vier Punkte gibt es übrigens für:
-die exzellent gecasteten Schauspieler (ich meine hier die Erwachsenen... mit daniel radcliffe und rupert grint muss man sich wohl oder übel abfinden, emma watson ist immerhin noch hübsch anzuschauen, während ginny einfach eine zumutung völlig ohne mimik darstellt)
-der klasse score
-schöne bilder von den englischen landschaften
 

reneisonfire

New Member
Original von Ghost5000
Was ich desweiteren schmerzlichst vermisst habe waren coole Zauberduelle, vorallen im Finale.

fand ich auch total schwach, vor allem da es im buch wirklich spannend niedergeschrieben wurde.

fehlte das geld? oder wieso hat man den showdown wirklich so krass gekürzt bzw komplett weggelassen? der enttäuschendste teil der potter-mania, wie ich finde.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Das der wegfällt ist ja schon ewig bekannt und die Begründung war, dass es eben in Film 8 so etwas ähnliches ja geben wird. Man wollte sich eben nicht wiederholen.
 

Monkey D. Ruffy

ehemals Ghost5000
Original von TheRealNeo
Das der wegfällt ist ja schon ewig bekannt und die Begründung war, dass es eben in Film 8 so etwas ähnliches ja geben wird. Man wollte sich eben nicht wiederholen.

Schwache ausrede! Erweckt für mich den Eindruck das man nur Ideen für 1 großes Finale hat. Oder sie hatten Angst das man Teil 6 nicht übertrumpfen kann.

Wie läuft denn das Finale im Buch ab (also von Teil 6). Kann das mal jemand Spoilern?
 

gimli

Elbenfreund
Im Finale von Teil 6 passiert halt so gut wie rein gar nichts
Werwolf Greyback beißt zwar Bill Weasley, aber der wurde für Teil 6 überhaupt nicht gecastet. Ein weiteres Problem ist, dass Harry an der Schlacht überhaupt nicht teilnimmt. Er kehrt mit Dumbledore auf den Astronomieturm zurück, sieht halt, was passiert und rennt Snape direkt hinterher, ehe er ihn bei Hagrids Hütte eingeholt hat und dann halt versucht, den Sectumsempra-Fluch abzufeuern. Im Buch hat Harry übrigens für den Malfoyangriff Nachsitzen bis Schuljahrsende bekommen und Snape wusste seit dem Fluch, dass Harry sein altes Zaubertränkebesuch im Besitz hat. Er hat es aber auch schon vorher geahnt, da er plötzlich in Zaubertränke so gut war

Ich fand eigentlich das veränderte Ende interessant, nur leider war es nicht wirklich gut umgesetzt, sowohl von der Inszenierung als auch vom Dialog her, ließ es mich leider relativ kalt. Aber eine solche Wirkung wie im Buch konnte es meiner Meinung auch nicht erreichen, denn dafür ist der Überraschungseffekt für Buchkenner einfach weg.
Das Finale von Teil 8 wird aber deutlich imposanter werden als das von Teil 6 und das Ende von Teil 6 wird dort auch nochmal ausführlicher erklärt.
 

reneisonfire

New Member
kämpft harry nicht während des angriffs auf hogwarts noch mit den todessern in der schule??

außerdem verfolgt er snape und malfoy doch über das gesamte schulgelände, wo er auch noch jede menge flüche, schockzauber, wie auch immer verteilt.

ist zwar schon a bissal her, dass ich das gelesen habe, aber ich meine mich daran erinnern zu können, dass das im buch weitaus spektakulärer und besser war.
 

gimli

Elbenfreund
Schreib das mal lieber in Spoilern oder besser gleich in Spoilerthread, denn einige kennen das Ende ja vielleicht noch nicht.:smile:

http://www.bereitsgesehen.de/wbblite/thread.php?threadid=1720&page=4&sid=

kämpft harry nicht während des angriffs auf hogwarts noch mit den todessern in der schule??

Kann ich mich nicht mehr dran erinnern, aber ich kann mich nur daran erinnern, dass er über jemanden stolpert. Darauf kann ich aber auch so drauf verzichten

außerdem verfolgt er snape und malfoy doch über das gesamte schulgelände, wo er auch noch jede menge flüche, schockzauber, wie auch immer verteilt.

Macht er doch auch im Film.
 

reneisonfire

New Member
sorry, habs mal geändert :smile:

naja...mir gings jetzt mehr darum, dass das gesamte gefecht mit den anderen todessern vorkommt. denn wirklich kömpfen tut er ja nicht... er wird ja nur am ende von snape vorgeführt, sag ich mal.:squint:
 

sh1ggy

ehemals niGGo
Komme gerade aus dem Kino, fand die 1. Hälfte als "Einleitung" eigentlich sehr vielversprechend und hatte mich umso mehr auf die 2., angeblich actionreichere gefreut, die aber leider so gar nicht meinen Erwartungen entsprach. Hatte vor allem auf ein Auftreten von Ralph Fiennes gehofft - Pustekuchen.

'nen wirklichen Showdown gab's auch nicht, keinen Höhepunkt, ähnlich zu Teil 5, obwohl's da noch irgendwie spektakulärer inszeniert war.

Hmm, weiß nicht.

5/10 - Schade eigentlich. War viel, viel mehr drin.

Edit: Der Score war toll.
 
Oben