Joel.Barish schrieb:Wieder ein neuer Regisseur und noch mehr Kürzungen zum Buch. Dabei ist der Einstieg mehr als gelungen, wenn auch irgendwie befremdlich. Die Spielplatz-Sequenz wirkt in ihrer künstlichen Optik eher wie "The Cell 2" und der Angriff der Dementoren hatte was dezent Apokalyptisches.
Doch dann beginnt auch hier wieder der Hogwarts-Express und braust im Eiltempo durch die Geschichte, ratzfatz hin und her bis ins Ministerium, das zwar schick aussieht, aber immer nur Detailfetzen serviert, die man schnell aufnehmen muss, da die Handlung schon zwei Stationen weiter ist.
Vieles bleibt einfach zu unklar und Figuren werden völlig verschenkt. Gerade Moody, Tonks und Co. hätte man gerne noch länger gesehen, Bellatrix schaut zwei mal rein und war nicht mehr gesehen, ähnlich ist die öffentliche Demaskierung von Lucius irgendwie ohne Konsequenz und Sirius Schicksal wird zu einer 3 Sekunden Nummer degradiert. Und wenn man schon bei Degradierungen ist, muss man auch auf Ron und Hermine zu sprechen kommen, die fast nicht stattfinden.
Toll war dagegen Luna Lovegood, von der man gerne noch mehr gesehen hätte. Auch gefällt Imelda Staunton, als pinke Diktatorin. Eine tolle Darstellung und man merkt, wie gut durchdacht Rowlings Roman war, denn die schleichende Dikatur und der Verlust der Freiheit, der die Schüler zum Handeln treibt, funktioniert im Film zwar, ist aber zu überhastet. Schade auch, dass Harry Kuss mit der viel zu blassen und uninteressanten Cho ebenfalls nicht mehr als eine Randnotiz ohne Wirkung ist.
Das Gefecht mit Voldemort ist schick, aber in Windeseile auch schon vorbei und am Ende ist man kaum wirklich weiter als am Anfang. Dass Herr Yates auch Teil 6 macht, lässt einen etwas skeptisch werden, denn Teil 5 ist noch mal etwas schlechter als Teil 4.
5/10
Bis auf deine Wertung kann ich das alles abnicken. Habe den Film jetzt mal wiederholt, weil ich neugierig war, wie man einen 1000 Seiten Roman auf 2 Stunden reduzieren können will - CRUCIO! Es kam mir vor, als liefe der Film auf 1.5facher Geschwindigkeit. Zackzackzackzack durch alle Handlungsstränge, alles schnell abgehakt und rasch weiter. Also jetzt aus Lesersicht ist der Film vieeeel zu knapp gehalten. Dass Quidditch nicht drin ist, kann ich verstehen, aber sonst? Ich hätte beispielsweise den ganzen Hagrid/Riesen Plot rausgelassen und auch Grawp gestrichen. Umbridge kommt viel zu kurz. Im Buch ist sie ein herrliches Monster und so schrecklich wie Schwester Ratched aus Einer flog übers Kuckucks Nest. Man weiß gar nicht so sehr, ob sie es alles nur für Fudge macht. Im Film erscheint das einfacher gestrickt und damit weniger reizvoll. Auch kommt die ganze Cho Chang Chose im Film zu kurz, im Gegensatz zu den Büchern wirkt sie in den Filmen nicht sonderlich relevant.
Ich würde den Film jetzt aus entmuggelten Augen eher bei 6-7/10 sehen, schon allein weil die Gehirne mit Tentakeln fehlen! Das muss Rowlings <3 für den 50er Jahre B Horrorfilm The Fiend without a Face gewesen sein.