His Dark Materials - Der Goldene Kompass (Serie)

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Schlecht sind sie mit Sicherheit nicht, aber bei mir wäre er einfach dritte Wahl gewesen. Aber vielleicht liegen da noch Dinge verborgen, die ich beim einmaligen gucken nicht registriert habe.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Es sind ja "nur" die Oscars.
Ich denke mal am Ende war das auch berechnend. ILM hat schon einige Oscars, bei PIRATES OF THE CARRIBEAN bekam schon Teil 2 den Oscar, geben wir ihn doch dann Rhythm&Hues. Die es übrigens mittlerweile nicht mehr gibt. Insolvent gegangen nach dem zweiten Oscar-Gewinn für LIFE OF PI 2013.
 

Joel.Barish

dank AF
Die es übrigens mittlerweile nicht mehr gibt. Insolvent gegangen nach dem zweiten Oscar-Gewinn für LIFE OF PI 2013.
Ja, weshalb ich finanzielle Hochrechnungen wie in besagtem Video, für wie viel oder wenig gewisse Effektarbeiten möglich sind oder waren, immer zwiespältig sehe. Ja, gewisse Dinge sind heutzutage in höherer Qualität leichter möglich, aber die Finanzsituation und der tödliche Wettbewerb auf dem VFX Markt hat sich in den letzten Jahren glaube ich nicht unbedingt gebessert.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Im Zusammenhang mit Life of Pi gab es doch auch massiv negative Presse was die Arbeitsbedingungen betrifft.
 

Joel.Barish

dank AF
Ja, wobei Life of Pi nur das lauteste Beispiel war, da es eben ein großer Film war, der noch dazu den Effektoscar in dem Jahr gewann und dass selbst das die Firma nicht retten konnte. In die genauen Umstände müsste ich mich inzwischen noch einmal einlesen, aber es ist in Ansätzen auch das, was nicht zuletzt bei Sonic vielfach vermutet wurde. Simpel formuliert: zu viel Arbeit für zu wenig Geld. Hinzu kommt, dass der Markt hart umkäpft ist und dass insbesondere - angeblich - große Studius mit den dicken (aber zunehmend dünner werdenden) Geldbündeln wedeln und die VFX-Firmen dazu nötigen, sich mehr und mehr unter Wert zu verkaufen, um noch irgendwie an Arbeit zu kommen.
 

Noermel

Well-Known Member
Hätte ja zu gerne Craig gesehen in der Szenen des Finales der S1.
Leider kam es ja nie soweit. James hat auch eine guten Job gemacht aber die dunkle Seite von Daniel wäre bestimmt sehenswert gewesen.
 

Bobo85

Well-Known Member
Corridor crew ist einer meiner Lieblingsyoutubechannel.
In dem Video sagen sie ja auch, dass man heute für weniger Geld bessere Effekte als früher bekommt.

Natürlich gibt es mehr VFX-Künstler, aber es gibt auch viel mehr Abnehmer als früher.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
News auf der HS

Es wurde eigentlich schon lange gemunkelt, mit Eintreten der Corona-Pandemie dann noch gehofft, dass die zweite Staffel von HIS DARK MATERIALS noch dieses Jahr ausgestrahlt wird. Die Dreharbeiten waren bereits zu Beginn des Jahres abgeschlossen und so stand in den letzten Monaten nur noch die Post-Produktion, welche man scheinbar erfolgreich bewältigen konnte und noch kann, denn die BBC hat nun bekanntgegeben, dass die zweite Staffel im November ausgestrahlt werden wird. Ein genaues Datum wurde dabei noch nicht genannt.
Wie schon letztes Jahr dürfte eine zeitnahe Ausstrahlung in Deutschland über SKY möglich sein. Anfang diesen Jahres folgte dann auch schon in England die Veröffentlichung auf Blu-ray, während die erste Staffel hierzulande am 6. August für das Heimkino erscheinen wird.



© HBO/BBC

Mochtet ihr die erste Staffel oder steht eine Sichtung noch aus?
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Stimmt, da war was. :biggrin:
Aber die neue Trilogie bzw. die bisherigen zwei Bände, hattest du noch nicht gelesen?
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Nope. Hat bei mir auch erstmal keine Priorität. Da kommen erstmal weitere Bücher von Ray Bradbury, Robert Heinlein und Jules Verne dran.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
James McAvoy (Lord Asriel) wird wohl nicht in der zweiten Staffel auftauchen.
Man hatte wohl extra für seine Rolle, und mit dem Segen von Autor Philip Pullman, ein neue Story-Segment geschrieben, was es im zweiten Buch nicht gibt, aber die Dreharbeiten wären genau dann gewesen, als wegen Corona die Dreharbeiten vorzeitig beendet werden mussten.

 
Oben