Ice Age - Alles mit Scrat, Diego, Manny und Sid

MamoChan

Well-Known Member
Bei uns ebenfalls nicht. Aber dafür gab es einen Trailer von "Zweiohrküken" und einen Trailer von "Alvin und die Chipmunks 2".
 

SlurmMcKenzie

New Member
Hätte da mal eine Frage. Wollen jetzt auch unbedingt in einen 3D-Film, zur Auswahl stehen Ice Age und Bloody Valentine, gibt es da einen Unterschied bezüglich der 3D-Effekte? Bei Ice Age ist scheinbar eine Brille dabei, bei Valentine nicht.

Und welcher Film kommt in 3D besser rüber?
 

Monkey D. Ruffy

ehemals Ghost5000
Original von SlurmMcKenzie
Hätte da mal eine Frage. Wollen jetzt auch unbedingt in einen 3D-Film, zur Auswahl stehen Ice Age und Bloody Valentine, gibt es da einen Unterschied bezüglich der 3D-Effekte? Bei Ice Age ist scheinbar eine Brille dabei, bei Valentine nicht.

Also ich würde mal behaupten das du für jeden 3D Film eine Brille benötigst! :wink:

Bloody Valentine habe ich in 3D gesehen, Ice Age 3 nicht.Ich würde dir allerdings Ice Age 3 empfehlen da der auch ohne 3D spaß macht und mit bestimmt noch mehr. Bei Bloody Valentine würde ich das mal bezweifeln, denn ich fand ihn schon mit 3D Brille eher mäßig und ohne diese 3D Effekte ist das nur ein 0815 Slasher.
 

xyla

New Member
Grade geguckt.
Hat mir eigentlich genauso gut gefallen wie der erste. Dieser hier hatte zwar etwas weniger Drama dabei, aber dafür waren die neuen Charaktere viel besser als die aus dem 2. Teil. Buck und die Familie Rex haben definitiv mehr Spaß gemacht als die Opossums und Elli. Und die weibliche Scrat war auch super (Ich hoffe auch nen kleinen Einzelfilm der beiden für die DVD)! Schön auch die Vielfalt in den Animationen, die Gesichter und die Bewegungen an sich kamen schön durchdacht und flüssig rüber. Technisch also nicht zu verachten.
Ich fand die Kameraführung in Bezug auf Buck sogar irgendwie innovativ. Vor allem während seiner Geschichte gabs einige sehr nette Einstellungen. Und während der Action war der Film immer übersichtlich, was ja für einen Animationsfilm nicht unbedingt Standard ist.
Freu mich, doch das Geld fürs Kino investiert zu haben, nach dem enttäuschenden zweiten Teil hätte ich eigentlich nicht erwartet, dass sich die Reihe wieder fängt.
Von mir gibts 8/10 Eiszeitbeißer.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Wir haben ihn gestern in 3D gesehen und ich muss sagen, das wird nicht mein letztes 3D-Abenteuer gesehen. Mitten drin statt nur dabei!

Der Film selber hat mir eigentlich ganz gut gefallen. Ich empfinde die ICE AGE Filme alle nicht als die Reisser. Dennoch sehe ich sie mir immer gerne mal an, obwohl es viel besseres Zwerchfelltraining im Animationsbereich gibt.

Die oft erwähnte "lustigste Szene" diesen Jahres ist mir irgendwie nicht aufgefallen. War damit die Szene mit den hohen Stimmchen gemeint? Hmmm...

Technisch perfekt, vom Humor her eher nicht.

7/10
 

Phreek

temporär mal "Schatz"
Ich war gestern auch in dem Film:

Der Film an sich war... naja... nicht so gut! (6.5/10)

Viel mehr war ich von dem 3D-Effekt :wow: angetan! Ich hab jetzt Bock auf'n richtig geilen Real-Film in 3D! Komm noch was gutes vor Avatar?
 

gimli

Elbenfreund
Original von Phreek
Viel mehr war ich von dem 3D-Effekt :wow: angetan! Ich hab jetzt Bock auf'n richtig geilen Real-Film in 3D! Komm noch was gutes vor Avatar?

Für das jugendlichere Publikum wird noch ein Jonas Brothers Konzert in 3-D kommen, sowie die Bruckheimer-Produktion G-Force, allerdings mit sprechenden Nagern als Geheimagenten.
Fürs ältere Publikum kommt noch Final Destination 4 in 3-D.
Ansonsten kommen halt noch Coraline und Up, dies sind aber Animationsfilme, aber wohl auch deutlich besser.

Ice Age habe ich eben auch in 3-D gesehen und der hat mir ziemlich gut gefallen. Von Teil 1 bin ich nicht so der Fan von, aber schon Teil 2 gefiel mir deutlich besser und Teil 3 macht da jetzt weiter.
Ich war ja skeptisch mit der Einbindung von Dinosauriern, aber der Film hat mich jetzt klar eines besseren belehrt, denn dadurch kommt nochmal ordentlich frischer Wind rein in die Ice Age - Reihe und dient gleichzeitig zur Einführung neuer Charaktere. Egal ob es jetzt das Piratenwiesel ist oder die Dinomami, die insbesondere in der ersten Hälfte eine lustige Momente mit Sid hat. Außerdem haben sich die Dinos natürlich gut für einige Actionsequenzen geeignet, die in 3-D besonders genial rüberkamen.
Die Animation von Ice Age fand ich bislang ja immer ganz ok, aber nie wirklich spektakulär. Dank des 3-D-Effekts trifft das auf Teil 3 aber nicht zu. Der sah fast die ganze Zeit sehr sehr gut aus. Besonders die Tiere fand ich toll animiert.
Auch John Powell liefert mit Teil 3 den bislang besten Score der Reihe ab. Von Teil 1 und 2 war ich diesbezüglich ziemlich enttäuscht, zumal man nie ein wirkliches Thema für Ice Age erschaffen hat und auch Teil 3 hat dies nicht. Aber in den Actionszenen klingt die Musik schon ziemlich gut.
Bei all den positiven Aspekten von Ice Age fällt kaum auf, dass der heimliche Star der Reihe Scrat diesmal etwas abfällt. Seine besten Szenen kannte man schon aus den Trailern und besonders in der zweiten Hälfte gab es keine wirklich guten Gags mit ihm. Einzig die Schlusssequenz war dann wieder köstlich. Außerdem waren die beiden Opossums wieder köstlich, wobei ich mir da noch ein paar Szenen mehr wünschen würde.

Ice Age: 6/10
Ice Age 2 - Jetzt taut's: 8/10
Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los 8/10
 

sanifox

Hydrantenlutscher a.D.
9 / 10 Saurierbabys

Hab ihn auch in 3D gesehen. War wirklich ein interessantes erlebnis. Der Film selbst ist um einiges besser als Teil 2 und ich setz ihn mit Teil 1gleich.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
So, um mal die Lobeshymnen zu unterbrechen :biggrin: :wink::

Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los entsinnt sich wieder etwas auf die Werte des ersten Teils, kämpft aber leider gleichzeitig mit den gleichen Problemen wie der zweite Teil.

Zu loben ist deshalb, dass man zu Anfang versucht wieder etwas ernst und wieder mehr Charakterisierung in die Story zu bringen: Sid möchte endlich auch eine Famile gründen und Diego hat Angst, dass er zu "soft" wird. Anstatt dies aber im gesamten Film fortzufürhen enden die gute Story und die Charakterisierung nach knapp 15-20 Minuten und machen Platz für Action und Humor. Natürlich ist dabei recht wenig anzukreiden, da der Film ja gerne diese Schiene fahren darf, doch leider macht er das genauso falsch wie der zweite Teil: Der Humor ist extrem albern und wirklich nur für Kinder gemacht. Im gegensatz zu den liebevollen Dialogwitzen im ersten teil beschränkt sich Teil 3 hauptsächlich auf allerlei Chaos und Slaptsick, der einem recht wenig zu lachen gibt. Anstatt sich aber wirklich damit abzugeben, dass der Film rein für Kinder gemacht ist, versucht man dann noch Humor einzubauen, über den auch Erwachsene lachen können. Während Pixar es da schafft Filme zu machen, die aufgrund ihrer Art Jung und Alt gleichermaßen ansprechen ist es bei Ice Age 3 so, dass nacheinander irgendwelche Witze und Sprüche abgeschossen werden, über die einmal wieder Kinder und einmal wieder Erwachsene lachen sollen -- was dann aber auch nicht klappt. Zuweilen kam es mir da so vor als ob man im Drehbuch den Humor weggelassen hätte und später zettel mit Gags wahllos gezogen und dann eigeklebt hätte. Gutes Timing? Fehlanzeige. - "Aber moment mal. Es gibt doch noch Scrat!" werden einige sagen. Ja, der ist auch noch dabei, nur leider ist der auch kaum noch lustig. Aus unerfindlichen Gründen wurde ihm die Hörnchendame Scratty zur Seite gestellt, die ihn extrem ausbremst und somit der anarchische Slapstick-Humor flöten geht. Hierbei handelt es sich eigentlich um das Problem des gesamten Films: Irgendwie ist die Luft draußen aus Ice Age. Die Charaktere interessieren nicht mehr groß, die Story weiß auch nicht mehr zu überzeugen und irgendwie scheint das ganze Thema überholt. Überholt von ernst zu nehmenden Filmen wie WALL¢E.

Ist also ganz Ice Age 3 schlecht? Nein, das nicht. Durch die, extrem schwachsinnige, aber gute Entscheidung, Dinosaurier und eine tropische Welt einzubauen kommt der Film aus der weißen Tristness der Vorgänger heraus und bietet einige farbenfrohe und wunderbar detailverliebte Bilder, die dem Film einen viel größeren Schauwert geben. Toll ist das gesamte Design dieser Welt: Natürlich wieder genauso cartoonig wie auch der Rest. Anstatt groß auf Realismus zu setzten präsentieren die Macher eine wunderbar designte, kantige Welt, die wirklich sehr gut an alte Cartoons erinnert. So werden auch die verschiedensten Dinos eingeführt, die in Sachen Design wirklich umwerfend sind. Recht umwerfend sind auch die Animationen, die in Sachen Bewegungen und Gesichstpartien wirklich einiges hermachen. Als "State of the Art" würde ich das Ganze nicht bezeichnen, dafür sind einige Hintergründe und Texturen zu einfach und auch nicht so grandios und fortgeschritten wie zum beispiel bei Ratatouille oder WALL¢E. Dafür überzeugt die Action dann wieder voll und ganz: Dino-Action und wilde Verfolgunsjagten zu Luft sind wirklich sehr gut gemacht und verleihen dem Film die nötige Rasanz. In 3D sind diese Szenen dann eine absolute Augenweite.

Apropo 3D. Überzeugt der stereoskopische Effekt auch hier: Ja, schon. Trotzdem ist der Film noch weit entfernt von der dreidimensionalen Perfektion der letzten 3D-Filme Bolt und Monsters vs. Aliens sowie dem kommenden Coraline.

Fazit: Ice Age 3 ist leicht besser als Teil 2 kommt aber nicht einmal annähernd an den ersten teil ran, der zwar keine tollen Animationen, dafür aber viel Herz und eine gute Story bot. Teil 3 ist zwar recht unterhaltsam und technisch auch gelungen, ist insgesammt aber viel zu behäbig, zu wenig lustig und biette auch sonst kaum etwas besonderes. Trotz der optischen Brillianz, bei der vor allem Old-School-Fans auf ihre Kosten kommen ist der Film nur Durchschnitt und kann keineswegs mit der Konkurrenz mithalten. Style over Substance, wie es so schön heißt.

Gut gemeinte 5/10

PS: Das beste am Film war der Oben-Trailer in 3D. :biggrin:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von Dignam
Eva erinnert vom design an einen MAC von apple oder auch an den i-pod, und wenn bei wall-e die batterien geladen sind, ertönt der mac OS/X startup sound, wenn wunderts pixar gehört mal mitunter steve jobs.

Das sind auch die einzigen Punkte, die mir eingefallen sind. Aber in meinen Augen sind das auch Dinge, die ein "Nicht-Informatiker" durchaus kapieren kann.

Edit: Hab den Film gestern auch gesehen, aber bin gerade zu faul mich länger darüber ausuzlassen. :ugly:
 

Monkey D. Ruffy

ehemals Ghost5000
Original von TheGreatGonzo
Der Humor ist extrem albern und wirklich nur für Kinder gemacht.

Während Pixar es da schafft Filme zu machen, die aufgrund ihrer Art Jung und Alt gleichermaßen ansprechen ist es bei Ice Age 3 so, dass nacheinander irgendwelche Witze und Sprüche abgeschossen werden, über die einmal wieder Kinder und einmal wieder Erwachsene lachen können -- was dann aber auch nicht klappt.

Das hört sich so an als wäre das eine Tatsache. Wenn du dir die anderen Kritiken durchliest wirst du schnell merken das das komletter unfug ist was du da schreibst. Nur weil du bei Ice Age 3 nicht lachen konntest heißt das nicht automatisch das Erwachsene nicht über diesen Film lachen können.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Da ich die Kritik nicht hier fürs Forum geschriben habe liest sich das wirklich etwas blöd und zu veralgemeinernd, da hast Du recht. Aber so war meine Auffasung vom Film. :wink:
 

Monkey D. Ruffy

ehemals Ghost5000
Original von TheGreatGonzo
Da ich die Kritik nicht hier fürs Forum geschriben habe liest sich das wirklich etwas blöd und zu veralgemeinernd, da hast Du recht. Aber so war meine Auffasung vom Film. :wink:

Habe auch überhaupt kein problem mit deiner persönlichen Auffassung. :wink:

Nur wie gesagt, du hast dich da ein bisschen komisch ausgedrückt.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Mir haben bei Ice Age 3 insbesondere die diversen Anspielungen auf andere Filme oder Bücher gefallen. Dadurch hat der Film durchaus einen größeren Wiederschauwert und kann noch mit ein paar Details glänzen, die man bei der ersten Sichtung evtl. verpasst hat.
 

frost

segmentation fault
"dreck", ist nicht das richtige wort, aber das erste, das mir dazu einfällt. :smile:

ice age 3 hat definitiv n paar gut platzierte lacher - keine frage ... aber unterm strich ist der streifen echt nicht zu ertragen.

dieser neue snake plissken charakter ist so schlecht ... so unlustig, uncool, dämlich ... ich weiss nicht was die fuer zeug geraucht haben als der entworfen wurde. in einer welt wo saemtliche figuren sich zumindest ansatzweise wie echte tiere bewegen, aussehen und auch grob so verhalten, kommt auf einmal ein neuer mit augenklappe und messer dazu ... klar. wenn er wenigstens symphatisch waere. aber die figur ist einfach nur zum kotzen.

was haben die aus diego gemacht? und warum schreit das kind von den mammuts wie ein menschenbaby? warum koennen diese opossum nicht einfach gefressen werden? ich fand den zweiten teil schon wesentlich schwaecher ... aber das hier ging gar ned mehr.

lediglich die szenen mit scrat waren natuerlich wieder cool und auch lustig anzuschauen. sind halt quasi kurzfilme im film. und die gelungene synchro von otto macht auch fast alle stellen mit sid anschaubar. wie gesagt, es gibt auf jeden fall lustige szenen. aber alles in allem war ich eher angepisst, weil vieles so abartig ist ...

also wenn wir den nicht in 3D geschaut haetten ... ich glaub wir waren rausgegangen. ...

ice age 1 = 8 / 10
ice age 2 = 5 / 10
ice age 3 = 2 / 10
 

Monkey D. Ruffy

ehemals Ghost5000
Ice Age: $383,257,136
Ice Age 2: $651,899,282
Ice Age 3: $673,491,000

Ice Age 3 ist somit der erfolgreichste Film der Reihe. Ich schätze mal das er am Ende bei 750 - 800 Millionen landen wird. Freue mich schon auf Teil 4. :smile:
 
Oben