"Idiot des Tages"-Award

Lunas

Well-Known Member
Da heute ja Fasching-Dienstag ist und viele Kinder verkleidet rumlaufen frage ich mich, wer kauft einem 6-8. Jährigen Kind ein Squid Game Kostüm?
 

Puni

Well-Known Member
Meine Schwester ist Grundschullehrerin und dort war letztes Jahr auch Squid Game sehr viel Thema, dass sie sich die Serie erstmal anschauen musste um das alles einordnen zu können. Das Thema ist bei den Kindern ihrer Meinung nach aber mehr durch Tiktok-Videos bzw. Trends präsenter als dadurch, dass die Serie tatsächlich von den Kindern geguckt wurde. Also (vermutlich) halb so wild alles.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Mein Sohn "kennt" die Serie auch bzw. hat die Kostüme gesehen und der ein oder andere findet das ganz interessant. Genauso wie Kinder auch mal mit Jason Vorhees oder Scream Maske rumlaufen. Finde das jetzt erst einmal nicht wirklich schlimm oder schlimmer als die zahlreichen Vampir- oder Zombie-Kostüme, die man immer mal wieder sieht.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Als Kind findet man auch einfach das Kostüm cool. Ich kenne auch Kinder die gehen als Darth Vader, haben aber noch keinen Krieg der Sterne gesehen (auch nicht die animierten). Einfach sagen "mein Kind geht als Playstation Controller button" und schon ist alles wieder in Ordnung :smile:
 

Lunas

Well-Known Member
Habe das heute mit meiner besseren Hälfte besprochen - diese ist Kindergarten Pädagogin und hat mir versichert das Squid Game und ähnliches schon von Kindergarten Kindern gesehen wird - Find ich dann doch nicht so gut.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Dass das nicht geht, steht doch völlig außer Frage. Aber das sind dann Eltern, die ihre Kinder auch ganz anderes Zeug gucken lassen. Dass alle Kinder, die ein entsprechendes Kostüm tragen, die Serie auch gesehen haben, wage ich mal ernsthaft zu bezweifeln.
 

Puni

Well-Known Member
Würde jetzt schon aber gerne mal hören, wie ein Kindergartenkind den Plot von Squid Game zusammenfasst. :ugly:
 

McKenzie

Unchained
Die spielen dann kindliche Versionen der mörderischen Spiele und der Kreis schließt sich :clap:Es reimt sich, wie Poesie.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ich hätte jetzt auch eher gedacht, dass die Kids das Ganze durch Social Media etc. kennen und nicht wirklich gesehen haben, sondern bei dem Trend mitmachen. Die Kostüme und Masken fallen halt auf und prägen sich gut ein.
In meinem Freundeskreis hatten wir damals auch schon Filme wie Terminator geguckt, bevor wir es durften, aber da waren wir eher im Teenager-Alter und nicht im Grundschul-Alter. Wobei ein Film wie Terminator verglichen mit Squid Game eher harmlos ist. Die FSK war früher viel strenger, was Gewalt in Filmen betrifft.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Das absurde ist doch, dass bei Kindergartenkindern die Eltern aktiv werden müssen, damit die das überhaupt zu Gesicht bekommen können. Bei Kindern und Teenagern sieht das ja wieder anders aus. Hab ja selber ein Kita-Kind und eine Frau, die in der Kita arbeitet. Hab da zum Glück von keiner Seite aus etwas entsprechendes auch nur ansatzweise gehört. Aber wie gesagt, die Kostüme lassen imo Rückschlüsse zu, ob sie das gesehen haben oder nicht. Siehe @Jay und und seine Idee, sein Kind als Chucky zu verkleiden. Bei meinem Großen in der Klasse hatte sich auch mal jemand als Pennywise geschminkt, gesehen hatte er die Filme trotzdem nicht.
 

Puni

Well-Known Member
@Tyler Durden

Kann mir auch nur schwer vorstellen, dass Kinder in dem Alter die Geduld noch die kognitiven Fähigkeiten haben, Squid Game folgen zu können. Und selbst wenn zufällig was aufgeschnappt wird, muss das ja erst einmal eingeordnet werden können um daraus dann beispielsweise brutale Spielplatzspiele machen zu können. Sehe das deshalb auch entspannter und nicht als Grund für den "Idiot des Tages"-Award.
Da sind Horrorfilme oder brutale Actionfilme, die man aufgrund des Verbotenseins dann irgendwann heimlich so ab 11, 12 geschaut hat nochmal ein anderer Schnack.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Stelle mir gerade vor, wie mein Sohn das sieht. In den meisten Fällen wäre er vermutlich einfach tierisch gelangweilt und die brutale Szenen könnte er vermutlich gar nicht richtig zuordnen. Aber als Eltern hat man einfach die Verpflichtung, so etwas zu unterbinden.
 
Oben