"Idiot des Tages"-Award

Puni

Well-Known Member
@TheRealNeo

Weiß nicht wovon du sprichst. :hae:

@Clive77

Ja es war auch einfach super unangenehm alles. Die Alkis waren mir egal, aber eine Frau, die scheinbar alleine im Markt ist oder von ihren Kollegen allein gelassen wird (auch niemand in der Schlange von 5-6 Personen mischte sich ein), versuchen zurück zu halten ohne sie unangemessen anzufassen ist halt echt eine Herausforderung. Einen Mann kannst du ja im Ernstfall einfach packen und zurück halten, bei einer Frau ist das ja aber wieder ein anderer Schnack.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Eigentlich wollte ich mir diesen Monat einen neuen Rechner kaufen, aber tja, andere Sachen kamen auf, kein Geld dafür. Rein zufällig dann gemerkt, dass meine CPU Temperatur auf 90 hochgeht. Also für paar Euro neue Wärmeleitpaste gekauft, Rechner gereinigt, Pasten getauscht, Lüfter wieder draufgetüftelt wie schon hundertmal gemacht... und da bricht einer dieser kleinen Plastikfüße ab. Super. Also von alten, überhitzten Rechner upgegraded zu... keinem Rechner. :thumbsup:
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Das heisst, was ist kaputt?

Kann sein das mein Bruder eine Alternative hat oder vielleicht sonst Jemand hier im Filmforum.
Kein PC ist kein Leben.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Jay, was ist denn jetzt konkret kaputt?
Vielleicht hat Jemand hier bei BG einen passenden Lüfter.
 

Clive77

Serial Watcher
Ich bin zwar nicht @Jay, aber wenn es um Wärmeleitpaste geht, betrifft das oft den Prozessor, auf den das Zeug draufgeschmiert wird. Wenn dort einer der Füße abbricht (sind zwar nicht aus Plastik), ist der Prozessor hin. Neuer Prozessor ist teuer, da lohnt sich eher ein neuer Rechner.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Ich bin zwar nicht @Jay, aber wenn es um Wärmeleitpaste geht, betrifft das oft den Prozessor, auf den das Zeug draufgeschmiert wird. Wenn dort einer der Füße abbricht (sind zwar nicht aus Plastik), ist der Prozessor hin. Neuer Prozessor ist teuer, da lohnt sich eher ein neuer Rechner.
Nicht unbedingt. Ist mir auch mal passiert. Ich habe mit Lupe und Pinzette die Pins in die richtigen Positionen gesetzt und den CPU wieder drauf gesetzt. Lief für Jahre danach, läuft theoretisch noch immer, ohne Leistungsverlust oder Abstürzen. Ist seit Anfang der Pandemie außer Dienst gestellt, weil veraltet.

EDIT: Genauere Erzählung.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Bin gespannt, wie lange euch Jay zappeln lässt. :biggrin:
Weiß jetzt nicht, worauf du hinauswillst. Wenn seine CPU kaputt ist, habe ich ihm erklärt, was er machen kann, wenn nicht, liest es vielleicht jemand anderes und kann seinen CPU retten. Ich zappel hier nicht.

Wenn er allerdings das Mainboard selbst beschädigt hat, wird es schwierig.
 

Clive77

Serial Watcher
Nicht unbedingt. Ist mir auch mal passiert. Ich habe mit Lupe und Pinzette die Pins in die richtigen Positionen gesetzt und den CPU wieder drauf gesetzt. Lief für Jahre danach, läuft theoretisch noch immer, ohne Leistungsverlust oder Abstürzen. Ist seit Anfang der Pandemie außer Dienst gestellt, weil veraltet.
Hut ab, dass das geklappt hat.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Meine CPU selbst ist noch in Ordnung, den muss man zum Kühlerwechsel ja auch gar nicht erst rausnehmen. Der Kühler wird mit vier Füßen in Löcher des Mainboards gesteckt und dann mit so drehbaren Plastikelementen justiert. Im Grunde sind es pro Fuß zwei äußere Stangen, die dann dadurch festgemacht werden, dass eine dritte dazwischen geklemmt wird. Bei meinem akrobatischen Tauschversuch ist einer der äußeren weggebrochen, dh der greift nicht mehr richtig und dadurch wackelt das ganze, der Kühler liegt im senkrechten nicht mehr plan auf.

Wie gesagt, eigentlich wollte ich mir eh einen neuen Rechner holen, aber dann kamen ein paar unerwartete Rechnungen rein und jetzt muss das erstmal warten.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Dann habe ich dich falsch verstanden aber kein Problem. Das ist zu beheben.

Versuche mehrere, kleine, dünne Kabelbinder. Am Kühler und an einem der Schraubenlöcher des Mainboards (Alternativ am Gehäuse). Die Kabelbinder verbindest du miteinander und kannst die Stärke damit sehr fein justieren. Die überstehenden Enden schneidest du weg. Das dürfte das Problem lösen.

Kabelbinder und Klebeband sind beides super!
 
Oben