Inception [Kritik]

Bandi

New Member
:heul:

Inception war ein Film den ich mir unbedingt im Kino ansehen wollte aber einfach nicht dazu gekommen bin. Jetzt habe ich den Film auf DVD nachgeholt und bereue es umso mehr nicht im Kino gesessen zu haben :facepalm:

Inception ist wirklich eines der Filmhighlights dieses Jahres! Nicht perfekt aber ich bin dennoch geflasht und faziniert zugleich. Nolan hat hier wieder bewiesen welch großer Regisseur er doch ist und mit Di Caprio, Gordon-Levitt, Page usw. hat er auch noch einen namenhaften Cast anzubieten. Gerade Di Caprio gefällt mir in den letzten Jahren immer mehr und avanciert immer mehr zu einen meiner Lieblingsdarsteller.

Recht viel brauche ich zu den Film eigentlich nicht mehr sagen da das meiste hier schon genannt wurde. Einziger Schwachpunkt waren für mich einige Szenen mit Cotillard. Die Thematik des Träumens hat mich schon immer interessiert und ich fand es toll wie Nolan daraus einen Film gemacht hat :super:

ca. 8,5-9/10
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Habe ihn heute (seit dem Kinobesuch) zum zweiten Mal gesehen, und finde ihn immer noch großartig. Eine faszinierende Geschichte, die auch super umgesetzt wurde :super:

9,5/10

Träume sind für mich eh ein sehr interessantes Thema, mit dem ich mich schon lange beschäftige. Vielleicht wird mein Buch dazu ja irgendwann angenommen (habs aber noch gar nicht an die Verleger geschickt). Willl es erstmal umstrukturieren und verbessern.
 

Schneebauer

Targaryen
So, nach doppeltem Kinobesuch mittlerweile das dritte mal begutachtet.

Herrlich. Das Teil ist so überwätigend, so durchdacht, so genial.

Nachdem ich nach der ersten Sichtung zu geflasht war für eine Wertung/Kritik, muss ich die 9/10 des zweiten Kinobesuchs auf eine >9,5/10 erhöhen. Nein, keine 10 - einerseits, weil ich generell nicht gerne die 10 geben (einen perfekten Film kann es quasi nicht geben) und andererseits, weil mir Cotillards/Mal nicht gefallen haben bzw. mich ier und da Kleinigkeiten gestört haben. Aber was solls, das Ding ist wohl mein Highlight dieses Jahres - zurecht!

:super:
 
W

Wurzelgnom

Guest
So, hab mir extra eine Dolby Surround Anlage besorgt um den gewaltigen Score des Films zu Hause genießen zu können, da er bei dem Film eine Menge ausmacht.

Ich bleib dabei, dass der Film ein Meisterwerk ist. Habe nun auch bei einer weiteren Betrachtung pausiert und verglichen, sodass ich am Ende zu 100% zu dem Schluss komme, den ich beim Kinobesuch schon hatte (yeah, ich hatte mal wieder Recht). Der Film hat KEIN offenes Ende.

Es gibt letztlich doch einen klitze kleinen Kritikpunkt, aber mehr dazu im Spoilerbereich.

Dennoch der einzige Film den ich kenne, dem ich wirklich die Wertung von 10/10 geben würde.
 

Beckham23

Well-Known Member
Original von Wurzelgnom
So, hab mir extra eine Dolby Surround Anlage besorgt um den gewaltigen Score des Films zu Hause genießen zu können, da er bei dem Film eine Menge ausmacht.
Da gibt es aber sehr viele andere Filme, bei der sich die Anschaffung einer Anlage lohnen würde. Stimmt schon, daß der Score im Film wirklich Top ist, aber die restliche Abmischung des Tons auf der BR ist nicht wirklich das Wahre.

Original von Wurzelgnom
Der Film hat KEIN offenes Ende.
Dann erkläre mir bitte doch mal, wie du das Ende gesehen, bzw. verstanden hast - würde mich wirklich interessieren, da ich nicht wirklich ein Ende erkennen kann.

Becks
 

Solid FoX

to Pobe a true fan.
Original von Beckham23
Dann erkläre mir bitte doch mal, wie du das Ende gesehen, bzw. verstanden hast - würde mich wirklich interessieren, da ich nicht wirklich ein Ende erkennen kann.


Ich misch mich jetzt einfach mal ein. Um es kurz und einfach zu machen...
Cobb hat sein Auftrag erfüllt, er darf wieder seine Kinder sehen und er ist nicht mehr in der Traumwelt weil der Kreisel umgefallen ist. Happy End!
 

Charlie

New Member
Nachdem ich anfangs dachte der Film sei nichts für mich bin ich gestern auch endlich in den Genuss des Filmes gekommen.

Ganz klar meine Nummer 1 2010!

10/10
 

Shins

Well-Known Member
Gestern versucht, den mal mit meinen Eltern zu schauen... Nach einer Stunde sind die beleidigt gegangen, weil sie dem nicht folgen konnten :sad: Habe ich mir den eben alleine ein drittes mal gegönnt und verdammt: Nolan wird immer mehr zu einem meiner absoluten Lieblingsregisseure.

Aber eine Frage kam mir in den Sinn: Nachdem meine Eltern aufgegeben haben, fragte ich mich schon, wieso der Film so dermaßen erfolgreich ist, obwohl er ja scheibar experimenteller ist, als es der Durchschnittszuschauer gewöhnt ist.

War es nur die Bezeichnung "Vom Regisseur von Dark Knight" und der Name Decaprio? Wie viele Zuschauer würden wohl in einen Inception 2 gehen?

Das sind nur ein paar kleine Fragen, die mir gestern in den Sinn kamen...
 
W

Wurzelgnom

Guest
Ehrlich gesagt finde ich den Film gar nicht so schwer. Klar, bis man den zu 100% verstanden hat, dauert es seine Zeit und man muss ihn mehrere Male sehen, aber darum geht es ja nicht.

Die Handlung zu verstehen und am Ende mitzurätseln, ob Realität oder nicht, soviel sollte doch jeder hinkriegen, der interessiert ist.
Und hier liegt das Stinktier begraben. Wer kein Interesse an dem Thema Traum hat und Science Fiction/Fantasy sowieso nicht mag, der wird gar keine Lust haben sich auf den Film einzulassen.
 

Godzilla

Shadowrunner
Original von Wurzelgnom
Ehrlich gesagt finde ich den Film gar nicht so schwer. Klar, bis man den zu 100% verstanden hat, dauert es seine Zeit und man muss ihn mehrere Male sehen, aber darum geht es ja nicht.

Ich sehe da auch keine besondere Herausforderung drinn den Film zu verstehen. Kompliziert aufgebaut ist der ja nun beim besten Willen nicht.

Vielleicht liegt ja gerade da das Geheimnis seines Erfolges. Eine etwas komplexere Handlung, die dem Zuschauer dafür aber ganz genau erklärt wird. So kann jeder was damit anfangen.
 

Shins

Well-Known Member
Versteht mich nicht falsch: Ich finde es auch recht leicht, dem Film zu folgen. Aber es hat mich überrsacht, dass meine Eltern gar keinen Überblick mehr hatten... Naja... Mit manchen Filmen darf man denen wohl nicht kommen:squint:
 
W

Wurzelgnom

Guest
Das kann ich aber schon eher nachvollziehen, wenn man mit Technik, PCs Science Fiction und so nicht am Hut hat.

Aber träumen tut ja jeder mal:squint:
 

Slevin

New Member
Anfangs fand ich den Film auch etwas kompliziert, aber gegen Ende hin wird alles verständlich, wobei mir dennoch einige Fragen aufkamen.
Trotzdem eine geniale Idee mit den Träumen und mal wieder ein super Werk von Nolan.

9,5/10 kippende Kreisel
 
S

SlyFan

Guest
Optisch brillant, gut gespielt und verdammt spannend. Kopfkino der Oberklasse. Leider kann auch Nolan gewisse Logik-Lücken nicht verhindern und auch das unnötig offene Ende (was ja keines sein soll) wollte mir nicht ganz munden. Vielleicht wäre weniger mehr gewesen. Das Gesamtpaket ist und bleibt aber "fast" genial.

8,5/10
 

Presko

Don Quijote des Forums
So, hab ein kleines Nolan-Weekend gemacht. Dabei Inception das zweite Mal gesehen. Muss sagen, dass er mir nicht mehr so gut gefällt, wie beim ersten Mal. Es bleiben die selben positiven Punkte, aber die Kritikpunkte sind grösser geworden.

Zuerst würde ich Inhalt und Form unterscheiden.
Von der Inszenierung her, kriegt der Film 10/10. Unglaubliche Bilder, verrückte bombastische Action, toller Score, auch klasse Schauspieler. Super.

Inhaltlich gibts meiner Ansicht nach aber doch viel zu bemängeln.
1. Ist der Film nun wirklich so unglaublich intelligent?
Der Film wird immer für so intelligent und komplex genannt. Da halte ich dagegen. Klar die Prämisse ist nett, originell, ja sogar klug. Aber, was schliesslich damit gemacht wird, ist es nicht. Ich meine, die Komplexität des Filmes entsteht aus der komplizierten Struktur der Traumebenen und damit hat es sich auch. Inhaltlich ist der Film aber eigentlich just ein dumpfer Actionfilm. Man ballert sich durch die Welten bis zum Ziel. Die Liebesgeschichte zwischen Copp und seiner Frau gibt dem ganzen aber sicherlich noch einen positiven Touch. Aber auch hier, das ist jetzt nicht so unglaublich intelligent, sondern einfach eine schöne traurige Geschichte, die man noch reingebaut hat.
Hätte man statt auf grosse Action, mehr auf intellignte Heist-Handlung gesetzt, hätte viel, viel mehr und richtig intelligentes Kopfkino entstehen können.

2. Perceptions: Grosse Psychologie des Unterbewusstseins oder schlicht Vorwand, damit man wild rumballern kann?
Die Perceptions haben mich wirklich genervt und einen Grossteil des Films für mich kaputt gemacht. Ich versuche mir die dauernd schon irgendwie neurologisch/psychologisch zu erklären - komme aber immer wieder zum Schluss, das ist so ein Blödsinn. Wir haben also in unseren Träumen die Welt mit kleinen Unterbewusstseinchen bevölkert, welche sich ganz autonom durch die Traumwelt bewegen und reagieren. Und davon gibts hunderte. Die Laufen rennen, leben ihren Alltag ganz autonom, während wir uns selbst irgendwo anders im Traum träumen. Die ballern dann mit automatischen Waffen auf Eindringlinge, gehen in Deckung, versuchen zu überleben, schreien, haben Schmerzen und das scheinbar gänzlich autonom vom eigentlichen Träumenden. Klar, das Unterbewusstsein steuert sie, sie sind also nicht autonom. Aber sagt mal, was ist denn das für ein Unterbewusstsein. Einerseits ein echt waffengeiles, total militantes Unterbewusstsein und andererseits auch ein verdammt komplexes Unberbewusstsein, das ja wirklich tausend kleine Individuen sich gleichzeitig im Detail und autonom handeln lassen kann - Boah :waaa:

3. Superkräfte und unnötige Thrills
Etwas weiteres, das mich störte neben dem ganzen Actionoverkill, der in der Schneetraumwelt ja wirklich schon absurd wurde, war die Tatsache, dass das Team rund um Copp ja alles konnte. Ich meine, gut, man kann das damit erklären, dass es Träume sind. Also können sie Skifahren, Stunts machen, schiessen, Autotüren problemlos unter Wasser öffnen - aber warum können sie dann nicht gleich fliegen oder unsterblich sein? Und warum macht Paiges Figur das Schneelabyrinth so gefährlich. Ich meine, wieso muss Fischer erst einmal eine riesige Steilwand hochklettern, um ans Ziel zu kommen? Ich meine, damit geht man ja ein komplett unnötiges Risiko ein. Klar, es sieht halt geil aus und bringt Thrill.

Was meint Ihr zu den Punkten? Die meisten werden es, im Hinblick auf die meist grossartigen Wertungen, ganz anders sehen - nehme ich an. Im Moment tendiere ich zu: 10/10 als Action-Fantasiefilm mit Blick auf die Insezenierung und zu einer 6/10 mit Hinblick auf den Inhalt. Insgesamt ergebe das eine 8/10 - gefühlt ists eher ne 7/10.
 
Oben