Indiana Jones 5 (2023) ~ Harrison Ford schwingt noch einmal die Peitsche

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von Lacrizera
[...]
denke viele suchen immer richtig was zu meckern wenn ne reihe aus der kindheit hervorgeholt wird
[...]

Das hat wenig bis gar nichts zu tun, dass ich die Filme in meiner Jugend genossen habe und schon gar nicht bin ich auf der Suche nach einem Grund zu meckern. Warum es mich stört, hab ich explizit geschrieben. In erster Linie sehe ich schlichtweg keinen maßgeblichen Grund dafür, die Reihe zwanghaft fortzusetzen.
 
R

RickDeckard

Guest
Muss mal wieder was rundumverteilen ohne die einzelnen Beitragsautoren namentlich zu zitieren...

1.) Bond ist kein Vergleich zu irgendeinem anderen Film, bei dem man einen neuen Hauptdarsteller nutzen will. Der Darstellerwechsel von Connery auf andere war hart und schmerzvoll (wie man am armen Lazenby sehen kann) und hat aus unterschiedlichen Gründen dann in den 70er Jahren trotzdem funktioniert. Seitdem war das Tabu, den Bonddarsteller zu wechseln gebrochen und es gehört mittlerweile zu der Bondreihe wie der Martini. Aber es handelt sich hier um eine einzigartige Sache, die bei anderen Filmen nicht funktioniert hat (wenn ich alleine an Terminator denke, hier wird ständig ein neuer John Connor gecastet, was der Reihe in meinen Augen absolut schlecht bekommt). Bitte keine "bei Bond hat das aber auch geklappt" Kommentare mehr. Die funktionieren nicht als Vergleich, weil Bond sowieso eine Ausnahmefilmreihe ist.

2.) Ein Indiana Jones Film ohne Harrison Ford ist undenkbar. Ford ist Indy und Indy ist Ford - wobei Ford durchaus auch was anderes sein kann, aber Indy nicht. Shia den Hut und den Spitznamen aufnehmen zu lassen, tut nicht nur beim Lesen weh, es würde sämtliche Fans der alten Filme verärgern und lediglich eine jüngere Generation beglücken. Doch mal ganz ehrlich : für diese jüngere Generation braucht man nicht den Namen Indiana Jones zu missbrauchen. Für diese Kinogänger kann man jeden x-beliebigen Abenteuerfilm drehen, der mit Indy ähnlichkeit hat, allerdings auch stets als Indy-Verschnitt bewertet werden würde.
Das soll nicht abwertend klingen, es geht mir bei dieser Aussage nur darum, dass es eine Fangemeinde von Indiana Jones (durch Ford verkörpert) gibt, und dass es nur Sinn macht Indiana Jones fortzusetzen um DIESE Fangemeinde zu befriedigen. Alle anderen können damit leben andere Abenteuer/Action Filme zu sehen, denn sie urteilen am Ende über diese Filme ohne von einer nostalgischen Verliebtheit zu den ersten Teilen beeinflusst zu sein.
Dass die Produzenten darauf zurückgreifen, die Namen großer Erfolgsfilme zu benutzen (als Zugpferd) ist doch verständlich. Ein Indy ähnlicher Actionfilm, würde nicht soviele Zuschauer anlocken, wie eine offizieller Indy Fortsetzung.
Da man aber hier auch mit den alten Indy-Fans rechnet, darf man ihnen einfach nicht vor dem Kopf stoßen, denn das wäre in meinen Augen knallharter Betrug an die Fans. Gleiches gilt übrigens auch für etliche andere Fortsetzungen. Bei Indy ist aber besonders der Charakter von Dr. Jones eine Hauptzutat der Filme. Ersetzt man Ford ist diese weg - punkt. Jeder Ersatz würde einen völlig neuen Film zur Folge haben, der es nicht verdient Indiana Jones heissen zu dürfen.

so - ausgek... jetzt dürft ihr wieder auf mich einschlagen...
 

Howling

Well-Known Member
Original von RickDeckard
Muss mal wieder was rundumverteilen ohne die einzelnen Beitragsautoren namentlich zu zitieren...

1.) Bond ist kein Vergleich zu irgendeinem anderen Film, bei dem man einen neuen Hauptdarsteller nutzen will. Der Darstellerwechsel von Connery auf andere war hart und schmerzvoll (wie man am armen Lazenby sehen kann) und hat aus unterschiedlichen Gründen dann in den 70er Jahren trotzdem funktioniert. Seitdem war das Tabu, den Bonddarsteller zu wechseln gebrochen und es gehört mittlerweile zu der Bondreihe wie der Martini. Aber es handelt sich hier um eine einzigartige Sache, die bei anderen Filmen nicht funktioniert hat (wenn ich alleine an Terminator denke, hier wird ständig ein neuer John Connor gecastet, was der Reihe in meinen Augen absolut schlecht bekommt). Bitte keine "bei Bond hat das aber auch geklappt" Kommentare mehr. Die funktionieren nicht als Vergleich, weil Bond sowieso eine Ausnahmefilmreihe ist.

2.) Ein Indiana Jones Film ohne Harrison Ford ist undenkbar. Ford ist Indy und Indy ist Ford - wobei Ford durchaus auch was anderes sein kann, aber Indy nicht. Shia den Hut und den Spitznamen aufnehmen zu lassen, tut nicht nur beim Lesen weh, es würde sämtliche Fans der alten Filme verärgern und lediglich eine jüngere Generation beglücken. Doch mal ganz ehrlich : für diese jüngere Generation braucht man nicht den Namen Indiana Jones zu missbrauchen. Für diese Kinogänger kann man jeden x-beliebigen Abenteuerfilm drehen, der mit Indy ähnlichkeit hat, allerdings auch stets als Indy-Verschnitt bewertet werden würde.
Das soll nicht abwertend klingen, es geht mir bei dieser Aussage nur darum, dass es eine Fangemeinde von Indiana Jones (durch Ford verkörpert) gibt, und dass es nur Sinn macht Indiana Jones fortzusetzen um DIESE Fangemeinde zu befriedigen. Alle anderen können damit leben andere Abenteuer/Action Filme zu sehen, denn sie urteilen am Ende über diese Filme ohne von einer nostalgischen Verliebtheit zu den ersten Teilen beeinflusst zu sein.
Dass die Produzenten darauf zurückgreifen, die Namen großer Erfolgsfilme zu benutzen (als Zugpferd) ist doch verständlich. Ein Indy ähnlicher Actionfilm, würde nicht soviele Zuschauer anlocken, wie eine offizieller Indy Fortsetzung.
Da man aber hier auch mit den alten Indy-Fans rechnet, darf man ihnen einfach nicht vor dem Kopf stoßen, denn das wäre in meinen Augen knallharter Betrug an die Fans. Gleiches gilt übrigens auch für etliche andere Fortsetzungen. Bei Indy ist aber besonders der Charakter von Dr. Jones eine Hauptzutat der Filme. Ersetzt man Ford ist diese weg - punkt. Jeder Ersatz würde einen völlig neuen Film zur Folge haben, der es nicht verdient Indiana Jones heissen zu dürfen.

so - ausgek... jetzt dürft ihr wieder auf mich einschlagen...

Besser könnt ich es auch nicht sagen.Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Original von Dr. Serizawa
Steven Spielberg ist doch momentan mit seiner "Les aventures Tintin" verfilmung beschäftigt? Wird also noch dauern bis dass die Dreharbeiten starten, wenn sie überhaupt starten sollten.

Der soll doch aber schon zu Xmas anlaufen, also kann die Prepro eigentlich schon ohne ihn im Herbst anfangen.

@IVndy
Ja, der Witz ist ja auch, dass Spielberg sich damit rühmte, noch mit alten Kameras zu drehen um möglichst gleiches Bild zu haben. Aber dann nonstop auf Greenscreen Quatsch setzen...
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
News oder so
Shia LaBeouf meint, dass Indiana Jones 5 nicht mehr allzu weit entfernt ist. Harrison Ford sei zwecks Vorbereitung auf die körperlich anspruchsvolle Rolle bereits im Fitness Center und George Lucas suche aktuell einen passenden "MacGuffin" für Indy und Mutt. q:movieweb.com
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Hieß es nicht schon vor eine Weile, Harry und George und Stevo hätten sich auf einen neuen MacGuffin einigen können?
 

Grintolix

Well-Known Member
Wenn es wahr wäre :super:

Ich glaube allerdings, dass da noch gar nix fix ist. Das ist ggf. nur eine Möglichkeit das Interesse abzuklopfen und evtl. die Spannung in Franchise aufrecht zu erhalten.
Ich dachte Lucas hätte schon lange eine "verrückte" Idee, warum sucht er dann aktuell nach einem MacGuffin?
Ich hoffe da ist was drann, ich hätte gerne einen richtig guten IndiV zum Abschluß.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Also ich wäre ja für.....

Atlantis Atlantis Atlantis Atlantis Atlantis Atlantis Atlantis Atlantis Atlantis Atlantis Atlantis Atlantis Atlantis Atlantis Atlantis Atlantis Atlantis Atlantis Atlantis Atlantis Atlantis Atlantis Atlantis Atlantis Atlantis Atlantis Atlantis Atlantis Atlantis Atlantis Atlantis Atlantis Atlantis Atlantis Atlantis Atlantis Atlantis Atlantis Atlantis Atlantis Atlantis Atlantis Atlantis Atlantis Atlantis Atlantis Atlantis Atlantis Atlantis Atlantis Atlantis Atlantis Atlantis Atlantis Atlantis Atlantis Atlantis Atlantis Atlantis Atlantis Atlantis Atlantis Atlantis Atlantis Atlantis Atlantis Atlantis Atlantis Atlantis Atlantis Atlantis Atlantis Atlantis Atlantis Atlantis Atlantis Atlantis Atlantis Atlantis Atlantis Atlantis Atlantis Atlantis Atlantis Atlantis Atlantis Atlantis Atlantis Atlantis Atlantis Atlantis Atlantis Atlantis Atlantis Atlantis Atlantis Atlantis Atlantis Atlantis Atlantis Atlantis Atlantis Atlantis Atlantis Atlantis Atlantis Atlantis Atlantis Atlantis Atlantis Atlantis Atlantis Atlantis Atlantis Atlantis Atlantis Atlantis Atlantis Atlantis

:ugly:
 

Lun

Active Member
diese wächter geschichte hatten wir doch schon beim gral. außerdem taucht er ja bei den abenteuern des jungen indiana jones regelmäßig als alter mann auf, noch älter als er sowieso schon ist. ne super serie fand ich btw
 

Godzilla

Shadowrunner
Original von Diego de la Vega
News oder so
Shia LaBeouf meint, dass Indiana Jones 5 nicht mehr allzu weit entfernt ist. Harrison Ford sei zwecks Vorbereitung auf die körperlich anspruchsvolle Rolle bereits im Fitness Center und George Lucas suche aktuell einen passenden "MacGuffin" für Indy und Mutt. q:movieweb.com


Vielleicht sollte Lucas mal lieber ins Fitness Center rund Spielberg und Ford suchen in der Zeit den neuen MacGuffin.
 

The Blorps

BG Enfant Terrible
Ich auch nicht so recht. Harrison ist ja schon fast zu alt für diese Rolle.
George Lucas soll das Spielberg und Ford überlassen, der Mann ist ja selber überheblich geworden und ich hab Lucas nie Star Wars 1-3 verziehen. Dafür hat er Darth Vader entmytifiziert.

Aber mich packt ja grad wieder das Indy-Fieber. Hab die immer noch net auf DVD. :sad:

Würd sonst gern einen Indy Marathon machen.
 

Puni

Well-Known Member
Genau, nur daran liegts - nicht an der gesamten teilweise lachhaften Aufarbeitung über drei Filme, wie Anakin, gespielt von einer riesigen Fehlbesetzung, zu Vader wurde.
 

The Blorps

BG Enfant Terrible
Weird Al parodiert Indy

Kennt das jemand? Im Zuge des Indy-Fiebers, woran ich gerade leide und ich nicht mal die Filme auf DVD habe, habe ich den Raiders Theme 3 x angehört und dann das Vid gefunden.

Wenn ich mir mal irgendwann einen eigenen Hund hole, nenn ich den Indiana. Jawoll!!
 

Puni

Well-Known Member
Ne, weil es im Endeffekt auch wieder völlig hypotethisch ist und man (jedenfalls ich) besseres zu tun hab, als seitenlang irgendwelche bizarren Wunschvorstellungen aufzuschreiben, wo die Mängel der neuen Trilogie so offensichtlich sind.

Aber wenn's sein muss und nach mir ginge: einfach gar keine neue Trilogie und die alte so gelassen, wie sie ist.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von Moviefreak
Dann eben nicht, aber soviel sei trotzdem gesagt: auch die Originalfilme haben schwächen. Aber darüber scheinen die meisten lieber drüber hinwegzusehen und wenn es mal einer wagt, wird der erstmal ordentlich gebasht.

Oh man... Sicherlich haben die alten Filme Schwächen, aber die stehen einfach in keinem Verhältnis zu dem, was in der neuen Trilogie abgeliefert wurde. Außerdem wird nicht gebasht, wenn irgendwer irgendwelche Kritikpunkte aufgreift, sondern lediglich gegenargumentiert. Meinungen gibt es wie Sand am Meer, so ist das halt.
 
Oben