Jack Reacher ~ Tom Cruise [Kritik]

W

Wurzelgnom

Guest
DIe erste Hälfte war klasse. Das Ende artet dann zu sehr aus. Als hätte man 2 verschiedene Filme gesehen. Beide für sich gut, aber passen irgendwie nicht zusammen.
Ich hatte auf einen Thriller mit Actioneinlagen gehofft und nicht auf einen Actionfilm mit Pseudo-Thriller-Story.
Der böse Mann im Hintergrund soll tiefe bekommen, bleibt aber total Gesichtslos. Und dann ist der Showdown ein simples rumgeballere.
Schade, da war mehr drinn. Dennoch gut unterhaltsam.
 

Phyrrax

stole your Ice Tea
Der Film war für mich nichts halbes und nichts ganzes. Er macht nichts vollkommen falsch, aber auch nichts vollkommen richtig. Für nen Thriller ist er nicht spannend genug, für nen Krimi ist der Fall nicht gut genug und für nen Actionfilm war zu wenig (gut inszenierte) Action drin. Das ganze geht bei den Charakteren weiter, Jack ist ganz interessant, aber der Rest...meh. Besonders viel Potential hat der Film im Finale und bei dem Bösewicht ungenutzt gelassen. Ich hab jetzt nicht DEN Superfilm erwartet, aber nen bisschen mehr hätte es schon sein dürfen.
4,5/5 zerschossene Scheinwerfer
 

Hazuki

zieht keine Aggro
Gestern auf BD gesehen und irgendwie sehr langatmig. Ansich ein guter Anfang und spannend erzählt aber ab der Mitte wirds leider sehr schwer mal nicht zu gähnen. Irgendwie kam mir der Film wie eine lange Folge vom Tatort vor. Nur mit internationalen Stars.
Auch das Ende war etwas ernüchternd. Ein kleiner Fight im Regen und Matsch und zwei Schüsse und das wars.

Sicherlich erwartete ich keine Action alá Mission Impossible. Aber etwas mehr Spannung und Action wäre hier nicht verkehrt gewesen.

Schauspielerisch fand ich das solide. Cruise und Pike harmonieren gut. Von Werner Herzog hat man leider zu wenig gesehen um ihn überhaupt beurteilen zu können. Für die 8 Minuten Screentime war es echt zu wenig.

Toll fand ich aber die Verfolgungsjagt mit dem Auto.

5/10 Punkte
 

OpaMuff

New Member
Hat mir richtig gut gefallen. Schöner Action-Krimi, mit nem coolen Cruise, klassischer (nicht hektischer) Kamera und netten Shootouts. Auch die Verfolgungsjagd gefiel mir sehr gut, besser als alle zusammen aus Fast 6 (den ich aber dennoch mag, allerdings weniger wegen den übertriebenen Autostunts). Die Story wurde etwas gedehnt, aber das Gesamtergebnis hat mir durchaus zugesagt.

7,5/10
 

Edward Nygma

ehemals Eric Draven
Jetzt wieder gesehen. Und gleich mal eine Frage ans Forum hier: Nach der Autoverfolgungsjagt steigt Jack aus dem Wagen und geht gemütlich zu der Gruppe Menschen die auf dem Bus warten. Warum helfen ihm diese "Fremden" sich vor der Polizei zu Retten??

Hat jemand dafür eine Erklärung?
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Edward Nygma schrieb:
Jetzt wieder gesehen. Und gleich mal eine Frage ans Forum hier: Nach der Autoverfolgungsjagt steigt Jack aus dem Wagen und geht gemütlich zu der Gruppe Menschen die auf dem Bus warten. Warum helfen ihm diese "Fremden" sich vor der Polizei zu Retten??

Hat jemand dafür eine Erklärung?
Wieso nicht? Viele sehen die Polizei als Störenfriede an, welche immer den kleinen Mann ans Leder wollen.
 

Puni

Well-Known Member
Wenn mir jemand ohne Licht am Rad entgegen kommt, nachdem ich grad eine Polizeistreife passiert habe, dann warne ich den vermutlich auch vor, dass er gefälligst absteigen soll! Bei potenziellen Mördern oder schweren Verbrechern sieht das aber dann doch wieder anders aus. :bibber:
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Puni schrieb:
Wenn mir jemand ohne Licht am Rad entgegen kommt, nachdem ich grad eine Polizeistreife passiert habe, dann warne ich den vermutlich auch vor, dass er gefälligst absteigen soll! Bei potenziellen Mördern oder schweren Verbrechern sieht das aber dann doch wieder anders aus. :bibber:
Man kennt die Leute ja nicht und nimmt erstmal das Beste an. :ugly:
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Ich mochte "Jack Reacher" schon ganz gerne. Die erste Szene gehört für mich zu denen, die ich mir kaum angucken kann, weil sie so grausam und eiskalt eingefangen ist. Nette und positive Erinnerungen an "Assault on Precinct 13" werden geweckt. Die Action war nett choreografiert, Cruise und Pike machen ihren Job sehr gut, Courtney ist okay und Duvall gibt dem ganzen eine sehr würdevolle Atmosphäre. Im Story-Department ist es sicherlich kein Überflieger, aber dafür ist der drive des Films gut und die Unterhaltung zu jedem Zeitpunkt überdurchschnittlich. Würde mich auch über eine Fortsetzung für die Charatere wünschen. Nur diesmal mit Zec als großer Bösewicht...

7 / 10 - englische Werner Herzog - Sätze
 

Der Pirat

New Member
Nachdem ich im zuletzt gelesenes Buch Thread ja schon geschrieben hatte, dass ich das Buch, auf dem der Film ja basiert, letztens erst gelesen habe, habe ich mir nun den Film auch noch mal angeschaut. (Gott was ein Satzkonstrukt :biggrin:)

Der Film hält sich relativ lose an das Buch. Der grobe Ablauf stimmt überein, die Charaktere passen (Wenn auch nicht in der eigentlichen Fülle) und die Action stimmt auch.
Gestört hat mich, dass die Story einige größere Einbußen hinnehmen musste und das das Finale so verändert wurde. Ich meine kürzen und vereinfachen ist ja schön und gut, aber hier geht das teilweise schon etwas weit.

Cruise macht seine Sache als Jack Reacher übrigends garnicht verkehrt, auch wenn er optisch mit der Romanfigur nicht viel gemein hat. Denn Reacher ist in den Büchern gut 110kg schwer und ca 1.90m groß :smile:
 

Der Pirat

New Member
Ja doch, da der beim erneuten Sichten und mit dem Wissen um die Buchvorlage besser war, als ich den in Erinnerung hatte :wink:
Also darf der nächste doch ganz gerne kommen :smile:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Edward Zwick (Last Samurai) dreht Jack Reacher 2: Never Go Back im Herbst :wink:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Jo! Hoffentlich wieder mit Werner Herzog, in egal welcher Form. Und wenn er den Abspann vorliest oder so.
 

extralarge

New Member
Hätte mich auch gewundert, wenn es keinen zweiten Teil gegeben hätte! Habe den ersten im Kino geguckt und fand ihn insgesamt ganz gut. Freu mich auf den zweiten, aber wies aussieht kommt der ja erst in einem Jahr in die Kinos...
 
Oben