Justice League (DCEU) (Kinofassung Joss Whedon) + Zack Snyder's Justice League (4h-Fassung) [Kritiken]

McKenzie

Unchained
Eine rundere Sache mit ein paar mehr Ecken und Kanten :biggrin:

Ich persönlich finde ja kaum etwas langweiliger als so blaulila Superbösewichte, tendenziell from SPAAACE und gern auch CGI, die sich als Minimalziel setzen, einfach möglichst viele Planeten wie Sandburgen putt zu machen einfach weil sie's können. Und ja, bin auch kein Riesenfan von Thanos, aber im Vergleich zu seinen Kollegen war der wirklich mal solide umgesetzt.
Die beiden Herrschaften im Metallschürzchen hier sind so uninteressant, dass ich von Beginn an keine Motivation für JL hatte. Speziell als ich dann Ausschnitte vom Whedon-Flickenteppich gesehen habe. Allerdings ist die Produktionsgeschichte der beiden Filme mittlerweile so viel interessanter als der Inhalt, dass ich doch Lust habe, mir beide mal zu geben zwecks Vergleich und Analyse.
 

TheUKfella

Well-Known Member
Ich prophezeie: Leute die (wie ich) BvS ganz ok fanden werden den Snyder Cut mögen, die welche BvS doof fanden, werden ihn nicht mögen :smile:
Das wird kein neues LOTR, aber es wird wenigstens eine etwas rundere Sache.
Ich sehe es genauso. Es wird aber auch eine ganze Reihe von Leuten geben, die den Film einfach aus Spass nicht mögen werden. Die die bloß auf der Hate Welle mitreiten möchten und dem Hype folgen.
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Es wird aber auch eine ganze Reihe von Leuten geben, die den Film einfach aus Spass nicht mögen werden. Die die bloß auf der Hate Welle mitreiten möchten und dem Hype folgen.
Jo, meine Buddies und ich haben schon unsere Boards und Shorts rausgekramt. Darauf, den Film nicht zu mögen und die Kämme der Hatewelle zu reiten freuen wir uns schon seit der Ankündigung.
 

Lunas

Well-Known Member
Schade das es wohl keine Daten darüber geben wird wie Erfolgreich das ganze Unterfangen dann war.
Als Beispiel, wie viele Zugriffe hatte der Film auf Sky, und wie viele Leute haben ein Abo deswegen abgeschlossen... etc...
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Wieso hab ich das Gefühl, dass es grundsätzlich mehr aktive Snyderfans auf Social Media gibt, die das Ding in egal welcher Version aus Prinzip über den Klee loben werden, als Hater, die das Ding aus Prinzip schlechtreden werden? Wem der alte Film nicht gefiel, hat das sicher damals geäußert und jetzt wenig bis 0 Interesse, sich noch mal 4 Std davon anzusehen. Also wird das Feedback schon generell positiver sein, weil er hauptsächlich von Leuten geschaut wird, die sich drauf freuen, anstatt von allen, die dabei sind, weils halt ein großer neuer Release ist.

Egal wie der Film ausgefallen sein mag, mich freuts als Nerd, dass dieser Nerdsupport über die Jahre wirklich dazu geführt hat, dass der Film noch erscheint. Das darf es gern öfter geben. #MountainsofMadnessCruiseCameronDelToro
 

Shins

Well-Known Member
Wem der alte Film nicht gefiel, hat das sicher damals geäußert und jetzt wenig bis 0 Interesse, sich noch mal 4 Std davon anzusehen.
Ich glaube, damit machst du es dir zu einfach. Ja, diese Gruppe an Zuschauer bzw Nicht-Zuschauer wird es geben. Keine Frage. Aber ich denke nicht, dass es nur die Snyder-Fans und Superhelden-Nerds sind, die dem neuen Cut entgegenfiebern. Ich glaube, es gibt einen sehr großen Kreis an Menschen, die sich die Snyder-Version anschauen werden, weil der Fall an sich beispiellos ist. Wann gab es so etwas schonmal in diesem Ausmaß? Justive League wird eine riesen Nummer für alle Menschen, die sich gerne mit Filme und Filmanalyse beschäftigen. Der Vergleich beider Versionen wird wahnsinnig spannend, gerade im Zusammenspiel mit der Frage, inwieweit diese neue Version nun überhaupt dem ursprünglichen Plan folgt oder in den vergangenen Jahren aufgrund diverser Hinter-den-Kulissen-Geschichten eine ganz eigene Dynamik annahm. Wäre ich noch an der Uni, ich würde hier ein potentielles Bachelor- oder Master-Arbeits-Thema wittern.

Ich hoffe so stark, dass es eine richtig fette Dokumentation auf der Blu-ray geben wird.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Da bin ich deiner Meinung shins, aber du führst es selbst schon an - interessant für Leute die Filmanalyse mögen. Ich hab mal ein bisl in meinem anderen Freundeskreis rumgehört, und da wusste niemand, dass jetzt eine neue Version ansteht. Und die wenigen die das schon mitbekommen hatten, dachten, das wäre der gleiche Film oder eine leicht längere Fassung. Ich denke, dass sich diese Leuts dann eher weniger auf Social Media hören lassen werden oder?
 

Mr.Anderson

Kleriker
Schade das es wohl keine Daten darüber geben wird wie Erfolgreich das ganze Unterfangen dann war.
Als Beispiel, wie viele Zugriffe hatte der Film auf Sky, und wie viele Leute haben ein Abo deswegen abgeschlossen... etc...
Weiß man nicht. Allerdings scheinen doch so einige Amerikaner bereit zu sein sich nur, oder vor allem wegen dem Snyder-Cut bei HBO Max anzumelden. Eine Umfrage, die seit 2 Tagen auf commingsoon läuft und bisher 1077 Teilnehmer hat sagt folgendes aus:

41% wollen sich nur wegen ZSJL bei HBO Max anmelden.
31% vor allem wegen ZSJL, aber auch wegen dem anderen Content.
28% würden keinen Account nur für ZSJL nehmen.

72% wollen sich heute oder morgen bei HBO Max anmelden um den Film sehen zu können. Ich finde das ist schon eine Hausnummer. Aber darf man natürlich nicht vergessen, dass es sich um eine Umfrage auf einer Nerd-Seite handelt, die kaum repräsentativ für die Bevölkerung ist.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich hab mir heut morgen nochmal den originalen Justice League angesehen und war höchstamüsiert....... darüber wie trashig der ist. Meine Güte. Ich glaub meine Lieblingsszene ist die, in der Batman inspirierend erzählt, wie wichtig Superman für die Welt war und dass er ja menschlicher als er selbst gewesen sei. Wohlbemerkt, kurz nachdem er Superman nach jahrelangem Hass zu Klump geschlagen hat und ihn dann mit Kryptonit aufspießen wollte. Er kannte ihn dann noch ca 10 Minuten, bis er ins Gras gebissen hat. Muss wohl Eindruck hinterlassen haben.

Witzig ist auch, was für ein gewaltiger Douchebag Superman in diesem Film ist. Selbst im Finale, als er sich offenbar besinnt und mithilft, wirkts mehr, als würd er notgedrungen helfen, da Steppenwolfs Weltvernichtung ja dann doch auch Mami und Lois beeinträchtigen würde.

Und wirklich, muss er hier nochmal gegen Batman kämpfen? Die Szene, in der er wiederaufersteht (Spoiler) bestätigt eigentlich einmal mehr, dass Batmans irrer Plan in BVS eigentlich vollkommen gepasst hat - er hatte Recht, Superman ist zu gefährlich! Was wenn Lois nicht aufgetaucht wär? Der hätt die anderen vier ohne Probleme besiegt und schien auch keine Gnade walten zu lassen. Und wie geschmacklos ist es, dass sie sich ausgerechnet bei den Gedenktafeln der Verstorbenen von Zods Angriff prügeln?
Übrigens - Flash sagt in der Zeitreiseszene aus BVS, dass Lois der Schlüssel sei. Eigentlich hätt das zu genau der Szene hier gepasst, denn sie beruhigt ihn ja. Aber ich glaub Flash kannte Lois vorher gar nicht und dann hätte Batman es auch sein müssen, der sie herbringt, damit der Besuch aus der Zukunft stimmt.

Alles mit Aquaman sieht so unfassbar trashig aus. Ich weiß nicht was schlimmer ist, die Szene, in der er rückwärts in Wasser springt oder die in der er mit Mera redet.

Flash und Cyborg sind beide eigentlich recht cool, da gibts nichts zu meckern.

Wieso musste Whedon darauf beharren, dass der Film mit Cavills CGI Gesicht beginnen muss? Die Szene hätte man doch auch weglassen können. Das sieht so fürchterlich aus.

Die fraglos beste Sequenz ist Steppenwolfs Angriff bei den Amazonen. Tolle Action und sieht alles gut aus.

Als Batman zu Beginn den Parademon fängt, was genau war da sein Plan? Wollte er ihn verhören?

Batmans Crawler und Flying Fox. Ich hab nie Fahrzeuge in einem Liveaction Film gesehen, die mehr nach Toy Werbung aussahen wie die beiden. Schlechte nichtssagende Designs, klobig, aber herrlich praktisch um anderes Spielzeug und andere Figuren drin zu verstauen. Hätte ich als 6jähriger sofort haben wollen.

In Dianas Actionszene mit der Bank... hätten sie statt eines Noname Typen nicht irgendeinen bekannteren Villain nehmen können? Wieso zb nicht Deathstroke.

Und ja, berechtigter Vorwurf Diana gegenüber, wieso Superman ein weltbekanntes Icon ist, sie sich aber seit Jahrzehnten verborgen hält.

Supermans Einsatz am Ende war auch ein klein wenig zu overpowered. Der brauchte die JL nicht, das hätt der auch ganz allein hinbekommen. Hätte man storytechnisch besser lösen können, die anderen wichtiger machen können.

Wobei Flash ja im Prinzip glaube ich die allermächtigste Figur von allen ist. Er kann sogar in die Vergangenheit laufen und dich da wegpunchen.

Ich sag BVS ist per se der bessere, interessantere "Film", aber tonal ein Disaster und hält die Ernsthaftigkeit nicht, die er beansprucht.
JL ist deutlich käsiger und in vielerlei Belang echt schlecht, aber unterhaltsamer da kurzweilig hoch zehn und mit Humor versetzt.

Bin gespannt auf Snyders Film, der ja nun wesentlich kohärenter zu BVS passen müsste.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Bei mir läuft gerade der Abspann. Bester Superheldenfilm EWA!!! Naja, da wird sich wohl doch noch der ein oder andere Film finden lassen, der da noch drüber geht, aber ehrlich WOW! Bin noch völlig weggefegt! STUNNED! Und wenn einer die Amazonen in Szene setzen kann, dann ist es Zack Snyder! Jenkins geh nach Hause! Ehrlich, die Amazonen haben auf mich nach zwei WW-Filmen keinen besonderen Eindruck gemacht. Hier habe ich mit offenem Mund staunend zugesehen. Der Kampf um die Mutterbox. WAHNSINN! Mehr kann ich jetzt nicht schreiben. Muss erstmal sacken lassen. Aber eins ist klar: Nach dem Ende will ich unbedingt mehr!

9/10

#restorethesnyderverse

Edit: Eins noch zum Humor. Die witzigsten (nicht die albernen) Szenen aus der Kinofassung stammen tatsächlich aus dem Snyder Cut, das hätte ich nicht gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Constance

Well-Known Member
Ich bin einfach fassungslos und muss das auch noch sacken lassen. Heute den freien Tag für MoS + BvS + ZSJL mim Kumpel genutzt. Wir sind beide sehr beeindruckt.
 

nebomb

Well-Known Member
Ich hab ihn gestern geschaut und muss sagen... MEGA. Bisher konnte ich nicht viel mit DCCU anfangen. MoS war ganz gut und danach war alles eher mittelmaß. Dann hab ich letztes WE das erste den Ultimate Cut von BvS geschaut und war erstaunt was 30 Minuten Film bewirken können. Der Film wirkte runder. Gestern dann JL geschaut und ich bin begeistert. Ich fand die 4h genau richitg und der Film erklärt wirklich alles, jede offene Frage aus der Kinofassung ist geklärt. Die Charaktertiefe gerade von Cyborg hat dem Film gutgetan und mir gefällt der Charakter viel besser, in der Kinofassung fand ich ihn eher nervig. Die Amazonen wurden in den WW Filme so langweilig und teilweise albern dargestellt und Snyder zeigt hier, wie man sich Amazonen auch vorstellt. Es gibt noch soviel geiler Stoff in dem Film aber wir wollen hier nicht spoilern! Darkseid und der Steppenwolf :wink:)))

Das Ende ist der Oberhammer und ich könnt heulen, dass es hier nicht weitergeht. Was angedeutet wird könnte ein Megahammer werden und das DCCU einen Auftrieb geben. Ich hoffe so sehr, dass hier Streaming Rekorde gebrochen und uneinholbare aufgestellt werden, damit Warner vielleicht doch noch mal weiter macht. In dieser Tonart und mit einem Synder gibt es Potenzial ohne Ende.

ICH WILL MEHR DAVON!!!!!!!!
 
Oben