Justice League (DCEU) (Kinofassung Joss Whedon) + Zack Snyder's Justice League (4h-Fassung) [Kritiken]

Cartman

Well-Known Member
Ich habe ja auch nie behauptet, dass das von Anfang an so geplant war. Aber die 4 Stunden Version wirkt deutlich so, als hätte man eine Mini-Serie zu einem langen Cut zusammengeschnitten. Und deshalb ist er mir als Film auch zu langatmig und funktioniert zumindest für mich besser als Mini-Serie.
 

Constance

Well-Known Member
Ich kann mir den immer wieder ansehen. Klar, ich hab dafür über Jahre mit gekämpft (sozusagen) und den Film bekommen zu haben ist einfach pures Gold.

In meinen Augen hat der Film ein wenig Speck, aber das ist dem Versprechen geschuldet, dass Snyder sagte: "the fans get everything they asked for!".
Doch fürs Kino hätte man aus dem Rohmaterial ja etwas richtig gutes in 3h Stunden Länge machen können, aber stattdessen gab man nochmal 100 Millionen für Whedon aus? Und dann hat man nochmal knapp 70 Millionen in den SnyderCut gesteckt.

Ja, gibt Längen die man schneiden kann, ohne essenzielles zu verlieren.
Aber Highlights hat der Film einige. Jeder Held hat einzigartige Momente und Darkseid war hier doch nur ein Tease. Bei Marvel hat man mit Thanos doch das selbe gemacht. Obwohl mir hier das getease irgendwann nur noch einfallslos erschien, aber Infinity War hat dann geliefert!
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Ich denke wenn der Film so I'm Kino gelaufen wäre, wäre er jedoch weniger gut weggekommen als nach dem ganzen #releasethesnydercut. Der Film vorher war echt schwach und dieser hier ist okay oder gut. Für mich krankt er dennoch an einigen Stellen. Und nicht zuletzt die Inkonsequenz von DC sorgt dafür daß ich den Film gar nicht noch Mal weiter gucken möchte. Das dceu liegt auf der Intensivstation mit schnappatmung. So fühlt es sich zumindest an.

Nachdem ich the batman gesehen habe, frage ich mich wie wohl ein flash in diesem Ton in seiner Stadt aussehen könnte. Diese Charaktere nebeneinander aufzubauen und gar nicht erst gezwungen Zusammentreffen zu lassen, sondern das sie einfach nur nebeneinander existieren, das wäre doch Mal reizvoll.
Ach, meinetwegen hätten sie auch das snyderverse neben dem the batman aufbauen können, nur haben sie es sich halt mit nahezu allen Filmen (ausgenommen ihrem Grundstein man of Steel) bisher verkackt. Danach wurden nur noch konsequent schlechte Entscheidungen für die Entwicklung des dceu getroffen.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Ich kann mir im The Batman - Filmuniversum irgendwie so gar keine übernatürlichen Gegner/Mitstreiter vorstellen. Ähnlich wie bei Nolan.
Ich mir schon. Nur eben Low powered und mit einer richtigen Erklärung. Ein the flash könnte ich mir das schon vorstellen. Einfach ein sehr sehr schnell laufender Mann mit extremen Reflexen. Wenn man Sachen richtig angeht, lassen sich selbst die abstrusesten Dinge glaubhaft zusammenbringen. Wer hätte z.b. nach Iron man 1 gedacht das Tony stark irgendwann im Weltall mit einem nanobot suit gegen einen Zauberer kämpft? In diese Welt hätte am Anfang kein Strange gepasst, aber nach und nach würden die Grenzen erweitert und plötzlich war nahezu alles möglich.
Ich würde auch nicht wollen dass das soweit gehen würde wie beim dceu. Aber ein Stück weit in die Richtung? Warum nicht...
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ein schnell laufender Mann mit extremen Reflexen wäre mir als Flash allerdings viel zu wenig. Und sobald er (mindetens) doppelt so schnell läuft wie der schnellste Mensch kriege ich das irgendwie gerade mental auch nicht im neuen Batman-Universum untergebracht. Heißt nicht, dass das nicht geht, aber aktuell passt es für mich nicht wirklich. Das MCU hingegen ist für mich schon von Beginn an deutlich phantastischer aufgezogen und ob ich jetzt einen Doctor Strange dort platziere oder einen Hulk oder Thor, dafür muss ich mich nicht wirklich mental für verbiegen, um das akzeptieren zu können.
 

Zoom

Well-Known Member
Ich weiß nicht ob ich mittlerweile "marvelgeschädigt" bin aber ich kann das Lobeslied für den Film nicht nachvollziehen.
Und dabei stecke ich mega in der Zwickmühle. Denn abgesehen von Flash und Cyborg finde ich die Umsetzung von Supes, WW, Aquaman und Batman nämlich irre gut gelungen. Ich will den Film eigentlich gut finden...aber kann es nicht.
Optik, Ton und Ausstattung sind einfach gut und ich kann den Film immer mal wieder nebenbei mitlaufen lassen. Aber hier ist das Problem. Ich lasse den einfach nebenbei mitlaufen weil in den 4+ Stunden gefühlt nichts passiert.
So viele Szenen, die fraglos klasse aussehen, aber einfach nur Style sind und ansonsten eher unsinnig.

Finde die "Bruce Wayne findet Aquaman" Szene dafür exemplarisch.
Bruce Wayne - also Batman - klettert und reitet über Gebirgspässe um ein kleines Fischerdorf zu erreichen.
Guckt dann von oben herab als er es gefunden hat.
Klar, sieht irre gut aus. Aber naja... ich frage mich wieso das Ganze?
Er steht oben an der Klippe. So weit man sehen kann nur Klippen und Felsen.
Dann ist er unten. Das Pferd auch. Strahlendblauer Himmel.
Ok, vlt. ist da irgendwo der Weg nicht mehr fahrbar. Aber wir reden von Batman. Was ist mit dem Batwing? Batboot? Bat-U-Boot?
Dann dieses Vorsprechen, als würde der kleine Fischermann der Pate sein.
Bruce hat Aquaman schon gesehen und weiß wer er ist. Hätte ihn doch einfach zur Seite nehmen und Tacheles reden können.
Keine Ahnung was dieser "Rat" überhaupt sollte.
Dann das Lied. Joar, klingt nett... aber hä?

Ich weiß, ich weiß... bei über 20 Filmen bei Marvel gibt es sicher auch genug Unsinn, darüber muss man nicht reden.
Aber da fühlt es sich für mich einfach etwas "organischer" an und nicht so extrem auf Style getrimmt.

Dieses Problem haben mMn aber auch nur die Beiträge von Synder.
Der neue Batman war mir zwar stellenweise auch etwas zu lange aber hier hatte ich glaube keinen Moment bei dem ich gedanklich kurz aus dem Film getreten bin und dachte: "wtf? Wieso so umständlich? Wieso macht der das jetzt so?"

Nichtsdestotrotz hätte ich mich über mehr Filme aus diesem DCU gefreut. Affleck, Cavill, Gadott usw.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
@Zoom ich weiß genau was du meinst. Der Film versucht halt bedeutungsschwanger zu sein und ein Epos, aber dafür fehlt ihm einfach die Substanz. Hier stolpert er über seine eigenen Ansprüche. Ein marvelfilm weiß was er ist und hat deshalb auch nicht so eine tiefe Fallhöhe.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Zoom, vielleicht sollte keiner erfahren, dass er Batman ist und Niemand wissen, das Batman da war.
Das herauszufinden ist doch nicht schwer. Man muss Bruce doch nur fragen wer er ist und er wird instinktiv antworten "I am batman".

»Hey Mister Wayne, warum sehen sie heute so müde aus?«
» cause I'm batman«
 

Zoom

Well-Known Member
Zoom, vielleicht sollte keiner erfahren, dass er Batman ist und Niemand wissen, das Batman da war.
Und deswegen erkläre ich voll aller Ohren, dass Gefahr droht? Er Hilfe braucht, ein Team zusammenstellt, Besucher von weit her kommen usw. usf.
Naja. Spätestens 2 Monate später, wenn die JLA zusammen in den Nachrichten sieht hätte es der Pate vlt. gemerkt, wenn er es nicht eh schon gecheckt hat.

Was Raphiw gesagt hat trifft es schon ziemlich gut. Snyder versucht eine gewichtige Bedeutung einzubringen die einfach nicht da ist.
 

Constance

Well-Known Member
Ich weiß nicht ob ich mittlerweile "marvelgeschädigt" bin aber ich kann das Lobeslied für den Film nicht nachvollziehen.
Und dabei stecke ich mega in der Zwickmühle. Denn abgesehen von Flash und Cyborg finde ich die Umsetzung von Supes, WW, Aquaman und Batman nämlich irre gut gelungen. Ich will den Film eigentlich gut finden...aber kann es nicht.
Optik, Ton und Ausstattung sind einfach gut und ich kann den Film immer mal wieder nebenbei mitlaufen lassen. Aber hier ist das Problem. Ich lasse den einfach nebenbei mitlaufen weil in den 4+ Stunden gefühlt nichts passiert.
So viele Szenen, die fraglos klasse aussehen, aber einfach nur Style sind und ansonsten eher unsinnig.

Finde die "Bruce Wayne findet Aquaman" Szene dafür exemplarisch.
Bruce Wayne - also Batman - klettert und reitet über Gebirgspässe um ein kleines Fischerdorf zu erreichen.
Guckt dann von oben herab als er es gefunden hat.
Klar, sieht irre gut aus. Aber naja... ich frage mich wieso das Ganze?
Er steht oben an der Klippe. So weit man sehen kann nur Klippen und Felsen.
Dann ist er unten. Das Pferd auch. Strahlendblauer Himmel.
Ok, vlt. ist da irgendwo der Weg nicht mehr fahrbar. Aber wir reden von Batman. Was ist mit dem Batwing? Batboot? Bat-U-Boot?
Dann dieses Vorsprechen, als würde der kleine Fischermann der Pate sein.
Bruce hat Aquaman schon gesehen und weiß wer er ist. Hätte ihn doch einfach zur Seite nehmen und Tacheles reden können.
Keine Ahnung was dieser "Rat" überhaupt sollte.
Dann das Lied. Joar, klingt nett... aber hä?

Ich weiß, ich weiß... bei über 20 Filmen bei Marvel gibt es sicher auch genug Unsinn, darüber muss man nicht reden.
Aber da fühlt es sich für mich einfach etwas "organischer" an und nicht so extrem auf Style getrimmt.

Dieses Problem haben mMn aber auch nur die Beiträge von Synder.
Der neue Batman war mir zwar stellenweise auch etwas zu lange aber hier hatte ich glaube keinen Moment bei dem ich gedanklich kurz aus dem Film getreten bin und dachte: "wtf? Wieso so umständlich? Wieso macht der das jetzt so?"

Nichtsdestotrotz hätte ich mich über mehr Filme aus diesem DCU gefreut. Affleck, Cavill, Gadott usw.

Diese Szene kann durchaus Sinn machen, wenn man sich Batflecks Läuterungsprozess bewusst macht. Und ich behaupte mal er will da eben nicht per Flugzeug auftauchen. Unnötig oder eher einfach "Style" ist da für mich die Aquaman-Steg-Szene. Demnach deutlich zu lang, aber nett was man mit guten FPS Kameras so machen kann. :biggrin:

Der Film, mit seinen 4 Stunden wäre im Kino eher als 2 Teiler aufgehoben gewesen. In diesem Cut stecken wahrscheinlich über 80% des, im Gesamten, gefilmten Materials, was schon erstaunlich gut harmoniert.

Was die Marvelsättigung angeht bin ich jeher etwas übersättigt. Aber ich freue mich auf die Routen, die das MCU jetzt beschreitet. Und ich habe dieses CU als das zu schätzen gelernt, was es ist: fantastische Unterhaltung. Das schöne ist, dass selbst "schwächere" Filme immer irgendetwas zum Gesamten beisteuern. Und bei der Masse an Filmen gibt es ja auch die ein oder andere Perle. Das MCU, als Konstrukt, ist kaum mehr schlagbar durch DC, egal welche Route sie nehmen. Das Snyderverse, weder die aktuelle Richtung werden das stemmen können. Von daher wäre es angebracht seine Andersartigkeit in den Vordergrund zu rücken - Joker, The Batman sind gute Beispiele. Außerdem erfordern diese Filme nicht soviel Budget wie eine Justice League oder die Avengers Filme, wodurch der Profit ebenfalls besser ist. Joker, gerade als R-Rated, ist der profitabelste Comicfilm überhaupt. Und genau hier haben die Executives Shares an Philipps und Pheonix verkauft. Komplettes Missmanagement.

Ich kann mir eine Justice League kaum als Serie (im Sinne des benötigten Budgets) vorstellen und wäre nicht zuversichtlich, dass der Gewinn durch das Streaming-Geschäft langfristig das finanzieren kann. An Netflix sieht man ja, dass die Abozahlen ab gewissen "Höhen" deutlich schwerer zu generieren sind.

Lässt man die Justice League jetzt liegen? Vielleicht kein schlechter Plan, aber sollte man versuchen im DCEU weiter Marvel nachzueifern? Ebenfalls ein schlechter Plan.

Ich bin einfach stolz, einen lang ersehnten Film endlich gesehen zu haben. Dass der Film meinen Erwartungen gerecht wurde grenzt an ein Wunder, aber er ist das was ich wollte. Zu 100% - mit seinen Längen und unnötigen Shots, aber die habe ich eben erfragt. :biggrin:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Das schlimmste an DCs Plänen ist, dass sie an nichts festhalten und immer wieder die Marschroute ändern.

Jetzt ist alles total random. Erst der Affleck Batman, dann Phoenix Joker, jetzt ein neuer Batman, nächstes Jahr ein Film mit Affleck und Keaton Batman, aber ohne Pattinson. Eventuell kommt noch Joker 2, sowie noch ein Suicide Squad mit Harley, aber ohne Leto und Affleck. Dann Pattinson 2.

Und jetzt kommt ja noch der Batgirl Film für zuhaus, der aber nicht zur Batwoman Serie oder zum Kino Pattinson gehört. Vielleicht auch die Pinguin Serie, die aber nicht zu Pennyworth oder Batwoman gehört.

:plemplem:
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
@Jay das trifft es ganz gut. Ich wäre Happy wenn sie alles rundum Pattinson erst Mal einstampfen. Auch wenn ich Keaton noch Mal sehen möchte. :smile:
 
Oben