Kritikenreihen Treasure Tuesday & Treasure Monday (diese Woche: "Belladonna of Sadness")

serd

Well-Known Member
Muss sagen, dass ich selten bei einem Film einen solchen Rausreiß-Moment hatte wie bei UNCLE durch die Action im Finale. Davor fand ich ihn echt gelungen, aber dann kommt ein längerer Abschnitt, der in der Inszenierung und Schnitt eher an "Ein Quantum Trost" erinnert und nicht zum ganzen anderen Film passt.

Das hat für ich zumindest bei der ersten Sichtung das Feeling und das Vergnügen deutlich eingeschränkt.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Der Film ist echt super, aber was ihm kinoseitig fraglos das Genick gebrochen haben wird, ist der klobige Filmtitel. Egal in welcher Version. The Man from U.N.C.L.E. ist kacke, Codename U.N.C.L.E. ist kacke und selbst wenn sie den dt. Titel der alten Serie genommen hätten, Solo für O.N.C.E.L. wäre das auch aufs gleiche hinaus gekommen. Egal wie stylisch der Film sein mag oder wie gut die Harmonie der Charaktere ausfällt. Außerdem lief er gegen Straight Outta Compton an - war doch klar, dass die NWA den gehörig platt machen würde. :biggrin:

Wobei 100 Mio Einspiel jetzt auch nicht so schlecht sind. Sind mehr als American Ultra und Hitman 47 bekommen haben, die auch zu der Zeit anliefen.
 

McKenzie

Unchained
Geholfen hat auch sicher nicht, dass im selben Jahr Kingsman, Mission: Impossible 5 und James Bond: Spectre im Agentenpool mitmischten. Da war der Markt dann doch ein wenig übersättigt.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Hatte ich vor einiger Zeit mal gesehen, gefiel mir damals von allen Corman/Price Poe-Verfilmungen am wenigsten, wobei da wahrscheinlich auch mal ein Rewatch nötig wäre. Empfehlenswert sind die aber grundsätzlich alle.
 

McKenzie

Unchained
Hab von denen bisher Pendulum, Raven und Usher gesehn. Könnte mir mal wieder einen Price geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheRealNeo

Well-Known Member
Danke für den Tipp!
Bin in dem Bereich auch noch relativ jungfräulich unterwegs, wobei mich die Filme (wie auch die Hammer-Filme, von denen ich auch schon ein paar besitze) schon immer interessieren, aber auch die Literatur von Poe! Wobei ja auch dessen Werk sehr, sehr groß zu sein scheint.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ja, der ist wirklich sehenswert. Die Hammer Filme gefallen mir eh durch die Bank fast alle, auch die vielen Cushing Sachen.
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Sehr schöner Text, der mir einen Film nähergebracht hat, von dem ich bisher so eigentlich nichts wusste. Danke Joel :top:
 

Joel.Barish

dank AF
Cool, das freut mich. Wobei ich, als ich gesehen hatte, dass du geantwortet hast, irgendwie davon ausging, dass du den bereits kennst. Hatte mich schon auf schlüpfrige Witz-Anspielungen eingestellt. :shrug: [*Auberginen Emoji]
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Ich habe erst neulich "Merry Christmas, Mr. Lawrence" auf meine Watchlist bei Prime gepackt (vornehmlich wegen Bowie) und hatte dann den Fehler gemacht, nicht nochmal nach dem Regisseur zu schauen. Die schlüpfrigen Anspielungen muss ich dann noch nachreichen, wenn ich mein erstes Mal mit diesem Film hatte. :ugly:
 

Joel.Barish

dank AF
Sehr gut. Ich empfehle, ein gekochtes Hühnerei in der Nähe zu haben.

(Hach, aber "Mr Lawrence" ist auch echt gut. Bowie ist es. Und Ryuichi Sakamoto, der ja eigentlich Komponist ist und dieses großartige Hauptthema für den Film komponiert hat, ist es auch. Und Takeshi Kitano. Aber das Musikthema! Kriege ich direkt so einen wohligen kalten Schauer.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Ich hab nächste Woche Urlaub.....ich glaube, ich weiß schon, was ich da mache.....
 

Joel.Barish

dank AF
Cool, du hast "es" wirklich getan. :biggrin: Und im "zuletzt gesehen" Thread sehe ich, dass du Mr Lawrence auch direkt geschaut hast. Tolle Sache. "Max, mon amour" ist übrigens auch noch bei Prime. Der ist zwar als Gesamtfilm klar schwächer, aber zumindest eine interessant Idee. Und du bist ja auf nem kleinen Oshima Trip.

Aber ja, "Im Reich der Sinne" ist, äh, zuweilen explizit und hat ein einschneidendes Ende. Aber wie beschrieben finde ich diese Hyper-Isolation und -Fokussierung auf einander und auf Lust/Triebe äußerst spannend bzw. faszinierend.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
"Max, mon amour" ist übrigens auch noch bei Prime.
Hab ich gesehen. Also dass er bei Prime ist. Habe ich im Hinterkopf, will aber auch noch nach anderen Filmen/ Regisseuren gucken. Dank Urlaub und allgemein Homeoffice habe ich derzeit ja mehr Zeit zur Verfügung.

Aber wie beschrieben finde ich diese Hyper-Isolation und -Fokussierung auf einander und auf Lust/Triebe äußerst spannend bzw. faszinierend.
Ja, empfand ich durchaus auch. Wobei ich es bei weiteren Filmen mit Hyper-Isolation und -Fokussierung auf einander und auf Lust/Triebe nicht unbedingt wieder so explizit bräuchte.
 

Joel.Barish

dank AF
Tjaaa, ich habe natürlich auch nicht alles gesehen, aber dieser Film hat nicht ohne Grund diesen Ruf und das Image. Soll heißen: der steht da als "Mainstream" (sprich: kein Film explizit für den Porno Markt) Film schon ziemlich weit oben, was die Darstellung betrifft, um nicht zu sagen er steht an der Spitze.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Schon lange auf der Liste, so lange wie das seit 2018 sein kann, dann aber immer wieder vergessen.
Danke für die Erinnerungsstütze!
 
Oben