LEGO und andere Klemmbausteine Bausätze

Gray_Fox

Well-Known Member
So was werde ich mir bestimmt noch mit 70 anschauen können und werde weiterhin beeindruckt sein.
Was so was aber kosten muss..

Solche MOCs zeigen halt auf, was möglich ist und wie wenig sich Lego bemüht und ich meine nicht mal diese riesigen Ungetüme.
Perfektes Beispiel der neuste X Wing auf der UCS.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Wobei Lego ja nicht nur schlechte Sachen auf den Markt wirft. Allerdings ist es immer wieder traurig zu sehen, wie super Ideas Sets von Fans verschlimmbessert werde.
 

Gray_Fox

Well-Known Member
Wenn man aber Cobi, Mould King (meine die Modelle mit Lizenz) und Blue Brixx (Star Trek, Stargate, Robocop) Lego gegenüberstellt, sieht es desaströs aus.
Diese Modelle überzeugen für sich durch hochwertige Qualität und Bauspaß. Nehme bei Lego Star Wars Sets mal die Lizenz heraus und das haut dann teils nicht mehr hin.
Wenn auch der Venator ganz schön geworden ist.
Hier hätte es aber ein geöffneter Hangar benötigt, um vollends zu überzeugen und vor allem für den Preis.
Hat paar Tage später wer angefertigt und mit nur einer "handvoll" zusätzlicher Teile.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Gut, sehe ich halt nicht so. Gerade was desaströs betrifft. Die Konkurrenz liefert auf jeden Fall ab, aber desaströs unterschreibe ich nicht.
 

Gray_Fox

Well-Known Member
Ja, diese "Copy Sets" sind auch nicht ein positives Beispiel oder der Diebstahl von MOCs etc.

Blue Brixx Star Trek hat bedruckte Steine für jede Kleinigkeit, eine gute Farbqualität, die Schiffe wirken nicht wie vom BWLer geplant (nicht eingespart) und dazu sind sie noch günstiger als die Lego Star Wars Modelle und alles bei bestimmt erheblich geringeren Absatzzahlen.
Ich guck bei Lego auch fast nur auf die Star Wars Modelle und da wird es teils "grenzwertig", wenn man Cockpitscheiben Aufkleber verpassen muss, die Farbe nicht durchgängig in einem Rotton ist oder Figuren eingespart werden (AT-AT), obwohl der Preis es hergibt.

850 € für den Lego AT-AT und man wirbt auf der eigenen Seite mit "Der AT-AT ist 62 cm hoch und in den Rumpf passen 40 Minifiguren und 4 Speeder Bikes" und enthalten sind 5 Snowtrooper und zwei Bikes und beim E-Netz-Blaster hat man den Energiegenerator eingespart und selbst die Plakette muss aufgeklebt werden. So was zu bedrucken kriegen kleine Firmen seit Jahren hin und Lego hat es schon vor dem AT-AT Set bei Lego Technic getan, hier aber wieder nicht.

Und selbst bei den Aufklebern sparen sie und nutzen keine Transfersticker.
Kleine Sets aus China haben so was.

Bei Lego Technic geht es natürlich weiter..


Gibt aber auch gute Lego Sets.
Der kleinere R2-D2 ist z.B. ganz putzig, kostet aber auch direkt 100 €.
Für den gleichen Preis gibt es die Enterprise E von BlueBrixx mit ~60 % mehr Teilen und sehr vielen Prints.
"Frech" zudem die Darth Malak Minifigur.
Will bestimmt ein Großteil der Sammler haben und wird in ein nicht passendes Set gepackt und dazu der Preis hochgeschraubt (15 € mehr als der Midsize Falken, der gleich viele Teile hat).
 

Puni

Well-Known Member
@jimbo

Aus Kostengründen spart Lego da sehr oft ein und nimmt lieber Aufkleber statt Prints, selbst bei den hochpreisigen Sets. Bei anderen Herstellern sind Prints meist Standart - da werden mit den Aufklebern ja auch pro Set sowieso nur Centbeträge eingespart.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Die Prints bei den Bluebrixx Set (mit Lizenz) sind irre. Werden komplett auf Platten gesetzt und in einem Guss gedruckt, sodass alles genau passt, keine Lücken hat usw.

Sowas wünscht man sich von Lego, als Marktführer mit selbst festgelegter besten Qualität.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ich hoffe sehr, dass die Konkurrenz noch stärker Fuß fassen wird. Gerade in der breiten Gesellschaft, ist die Konkurrenz durch die früheren China-Plagiate noch immens in Verruf. Aber wenn es denn mal soweit ist, kann sich Lego nicht mehr so auf einen Vorsprung verlassen und muss auch mal wieder mehr für den Kunden tun.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied

Schade, dass man nicht sehen kann wie es innen aussieht und man so nicht abschätzen kann wie stabil das ganze ist.

Das ist direkt ne Red Flag.
 

Gray_Fox

Well-Known Member
Gab durchaus wen, der hat sich das an die Decke gehängt.
Der musste jedoch einige Änderungen vornehmen, damit die Angelschnur hält und das Modell nicht zusammenbricht.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Das Ding steht und fällt nicht auseinander, reicht doch. Was willst du mit so einem Modell sonst machen? Wusch wusch und durchs Zimmer fliegen?
Wenn ich den Hobel mal anheben möchte und das Ding bricht mir direkt in der Mitte durch, dann hält sich meine Begeisterung doch in Grenzen.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Der Typ rechts ist übrigens der Inhaber der "Klemme" ein Wiener Klemmbausteingeschäft, dass erst im letzten Jahr von Lego durch Klagsandrohungen zur Aufgabe gezwungen wurde. Der Grund: Viele bekannte Klemmbausteinhersteller nutzen Steine, die von Lego copyrightgeschützt sind. Diese geschützen Steine durfte er nicht mehr verkaufen. Damit er weiterhin die Konkurrenzsteine verkaufen kann, hätte er die entsprechenden Steine herausnehmen und durch Legosteiner ersetzen müssen. Da das im Grunde so gut wie jedes Konkurrenzprodukt betrifft und er pro Packung an 40 und mehr Teile hätte austauschen müssen, ist die Klemme nu n geschlossen.

Ist doch seltsam, dass Lego sich nicht an die Hersteller heranwagt, aber dafür lieber kleine Einzelhändler platt macht.


 

Puni

Well-Known Member
Dachte immer Lego hätte überhaupt kein Patent auf irgendwelche Steine mehr sondern nur noch auf die Minifiguren. Trotzdem wieder eine riesen Sauerei.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Dachte immer Lego hätte überhaupt kein Patent auf irgendwelche Steine mehr sondern nur noch auf die Minifiguren. Trotzdem wieder eine riesen Sauerei.
Jein, die meisten Steine sind inzwischen ohne Patent.
Aktuell kämpft Lego noch um so eine Platte, wo Minifiguren drauf präsentiert werden.
 
Oben