Live Die Repeat: Edge of Tomorrow ~ Tom Cruise [Kritik]

Joel.Barish

dank AF
Habe den Film mit Jay im Kino gesehen und wollte noch hinterlassen, dass ich positiv überrascht wurde. Die Grundidee muss man natürlich akzeptieren, damit der Film funktioniert, aber das sollte eigentlich kein Problem sein, auch wenn das mit der "Ein Tag zurückgesetzt" Sache manchmal etwas schwammig ist. Es ist müßig, da die Haare in der Suppe zu suchen, wenn es eigentlich so gut funktioniert. Ich mochte Cruise und Blunt als Duo, insbesondere wie mit dem Bild des "Helden" gespielt wurde, wie eigentlich Blunt Hauptheld der Geschichte ist und Cruise "ausbilden" muss. Auch der Ursprung von Cruises Figur, dass er erst ein feiger Hund in Militäruniform ist, passt gut zu dieser 1A Heldengeschichte. Die Action selbst ist solide und wird mit 3D nur bedingt besser (ohne 2D zu kennen, außer Trailer), aber die Anzüge waren ganz fesch und das Aliendesign erfreulich anders, obwohl ich auch hin und wieder an "Matrix" denken musste.

Was mir aber besonders gut gefallen hat war der Humor. Den habe ich den Trailern nicht erkannt, was ich für einen eklatanten Marketingfehler halte. Der Film ist enorm witzig, ohne eine Parodie zu werden. Dadurch schwingt eine Leichtigkeit mit, die das Konzept und die Figuren schneller akzeptierbar macht. Und wenn der Film schon zwangsläufig permanent mit "Und täglich grüßt das Murmeltier" verglichen wird, ist es beruhigend sagen zu können, dass "Etsche von morgen" auch einige Lacher bieten kann. Gerade im Umgang mit Cruises Leben und wann man zeitsparend einen Versuch abbrechen und neustarten sollte. Die Bedrohung ist natürlich irgendwo schwammig, aber dennoch ist absolut klar, dass es in diesem Kampf um etwas geht, um viel geht. Der Humor schwächt das nicht ab, erinnert nur daran, dass Unterhaltungsfilme (was dieser Film unbestreitbar ist) nicht nur durch krachige Action unterhalten können. Und es verzeiht...
...das Ende, das mir immer noch ein wenig feige erscheint, auch wenn ich verstehe wo es herkommt und wie es zur Handlung passt. Es geht um Leben und Tod, darum, die verbleibende Zeit zur Rettung der Menschheit zu nutzen. Ist das geschafft, sollte der "Loop" aufhören und Cruises Figur sollte endlich sterben dürfen. Aber in Anbetracht des Restfilms kann man durchaus akzeptieren, dass im doppelten Sinne alles rosig endet für unsere Hauptfigur und sogar für die überwiegend flachen Teammitglieder.
7/10 wäre ich bereit zu vergeben.
 
A

AlecEmpire

Guest
Einfach mal reingeworfen, kann man dem Film eigentlich vorwerfen das Töten bzw Sterben zu verharmlosen?
Nicht das getötet und gestorben wird, die Begründung liefert der Plot ja mit, aber getötet zu werden und zu sterben wird hier so einfach dargestellt, wie in einem Videospiel.
Auch wenn der Film sich nicht besonders ernst nimmt, mir kam dieser Gedanke öfter beim schauen. Nach dem Motto, wir brauchen ein Reset, also schiesse ich dir einfach in den Kopf - kein Problem.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
AlecEmpire schrieb:
Einfach mal reingeworfen, kann man dem Film eigentlich vorwerfen das Töten bzw Sterben zu verharmlosen?
Nicht das getötet und gestorben wird, die Begründung liefert der Plot ja mit, aber getötet zu werden und zu sterben wird hier so einfach dargestellt, wie in einem Videospiel.
Auch wenn der Film sich nicht besonders ernst nimmt, mir kam dieser Gedanke öfter beim schauen. Nach dem Motto, wir brauchen ein Reset, also schiesse ich dir einfach in den Kopf - kein Problem.
Das sind abgehärtete Soldaten und diejenige die ihn erschossen hat, musste ja zuvor dasselbe durchmachen. Ich glaube das geht in Ordnung.
 
A

AlecEmpire

Guest
Woodstock schrieb:
Das sind abgehärtete Soldaten und diejenige die ihn erschossen hat, musste ja zuvor dasselbe durchmachen. Ich glaube das geht in Ordnung.
Abgehärteten Soldaten fällt das Sterben einfach, oder wie ist das gemeint?
Ausgehend vom Plot, Tom Cruise Rolle stellte doch am allerwenigsten einen abgehärteten Soldaten dar!?
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
AlecEmpire schrieb:
Woodstock schrieb:
Das sind abgehärtete Soldaten und diejenige die ihn erschossen hat, musste ja zuvor dasselbe durchmachen. Ich glaube das geht in Ordnung.
Abgehärteten Soldaten fällt das Sterben einfach, oder wie ist das gemeint?
Ausgehend vom Plot, Tom Cruise Rolle stellte doch am allerwenigsten einen abgehärteten Soldaten dar!?
Nicht das Sterben, Ihr das töten. Sie und er wissen ja, das danach alles wieder von neuem startet.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Laut dem Podcast war es so:
Rita versteht, dass sie außerhalb von Bills Zeitschleife ist, sprich sie trifft ihn jeden Tag aufs neue, ohne zu wissen wer er ist. Bill kann sich dagegen an die vergangenen Tage erinnern und kennt sie. Rita begreift (da sie auch die Fähigkeit hatte, oder hat, ganz klar wurde es jetzt nicht gesagt), dass man das Omega UND alle Alphas (später als "Zeitantennen" beschrieben; also die großen Mimics mit der Fähigkeit des Zurücksetzens) töten muss, damit die Zeitschleife beendet wird. Bill erledigt das nach vielen Trial and Error Passagen (wie auch im Film) und beendet den Tag mit einem guten Gefühl, es endlich geschafft zu haben. Er wacht trotzdem am selben Tag wieder auf.
Wenn er Rita wieder an dem Morgen trifft, und ihr davon erzählt (alles richtig gemacht, trotzdem wieder vorne angefangen) begreift sie (OBWOHL sie ihn dort zum ersten mal sieht, da sie außerhalb seiner Zeitschleife ist), dass der Kampf mit der Zerstörung des Omegas und der Mimics an sich nicht vorbei ist, denn zwei Lebewesen ("Zeitantennen") mit der Fähigkeit des Zurücksetzens leben noch: Rita und Bill. Auf der Basis in London entbrennt ein gigantischer und laaaaaanger Kampf zwischen den beiden, wo sie wohl alles in Schutt und Asche legen, bis nur noch einer der beiden lebt. Es darf nur eine "Zeitantenne" am Leben bleiben, damit der Tag nicht wieder von Vorne beginnt.

Verwirrend, da ich jetzt nicht genau weiß, wieso Rita auch noch als Trägerin der Fähigkeit fungiert... wird sicherlich im Buch beschrieben, aber das wurde im Podcast nicht genau gesagt.
Ansonsten kannst du da einfach mal in dem Video bei 18:30 reinhören, da wird das in 1-2 Minuten halt so kurz beschrieben.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Also wollen(!) Rita und Bill sich gegenseitig töten damit das alles ein Ende hat?
Vielleicht hat Rita ja auch immernoch ihren eigenen Loop, der aber halt nicht im Film gezeigt wird, aber als Twist fungiert?

Edit: Ja, sie wollen sich am Ende aus besagten Gründen töten.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Nur einer der beiden darf überleben.

Das Ende wurde ja im Film absichtlich geändert... warum keine Ahnung. Gehe also nicht davon aus, dass Rita noch in ihrem Loop hängt. Sie sagt ja, sie hat ihre Fähigkeit mit der Transfusion verloren.
 

Time Lord

of The Doctor
Titeländerung

Wie man dem DVD/BR Cover sowie iTunes entnehmen kann, wird der Film nicht länger nur Edge of Tomorrow heissen, sondern nun Live Die Repeat: Edge of Tomorrow.

q: movieplot.de
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
So, grade zu Hause in 3D gesehen.

Der Film ist einfach klasse. Macht Spaß, hat Story und ist vor allem nicht all zu dumm.

Dieses mal wie gesagt in 3D, dabei war ich jetzt gar nicht so scharf darauf den so zu sehen. Allerdings wurde ich eines besseren belehrt, denn man bekommt einen tollen Tiefeneffekt, der sich durchgehend durch Film präsent hält und einige gut eingesetzte Popouts, die das Bild unterstützen und nicht nur Effekthascherei sind. :top:

Hab nun allerdings eine Frage:
Am Ende, als das Omega und der Alpha neben Cage im Wasser zerstört bzw. gestorben sind, ist er wieder in Kontakt mit dem Blut geraten und dann gestorben. Daraufhin hat sich der Tag ja neu gestartet.
Fragen sind nun: Wie konnte der Tag ohne Omega neu gestartet werden und ist Cage nun immer in der Lage wieder von vorne zu beginnen, da er das Blut berührt hat und der Tag neu gestartet wurde? :blink:
Ansonsten war alles ja ganz schlüssig....
 
Oben