Mörder Spiel - Konzeptfindung

W

Wurzelgnom

Guest
du darfst das nicht so eng sehen

letzte runde bist du neu eingestiegen. und Neulinge im Spiel, die aktiv mitmachen, sind immer verdächtig, da man als Spielleiter gerne Neulingen eine Rolle geben möchte.

In dieser Rolle hattest du das Pech, dass Anderson von deinem Plan mit Jigsaw wusste und dich daher auf dem Kiecker hatte.

Dabei ist das aber NICHTS persönliches.


Klar ist es so, dass aktive spieler eher verdächtigt werden, dafür können aktive spieler aber auch größeren einfluss auf das spiel nehmen.

Bestes Beispiel war letzte runde und meiner Einer.
Ich glaub ich hab mehr post geschrieben als jeder andere und trotzdem hab ich mich durchgemogelt, weil ich es geschafft habe die leute auf meine Seite zu ziehen.

Und genau darauf kommt es hier an. Man braucht eine gewisse Erfahrung im Spiel, um zu wissen, was man machen muss, damit andere einem vertrauen.
Alleine spielen bringt einen nciht weiter, man muss sich mit Leuten per PN verständigen und hoffen, dass man nicht doofer weise einem Mörder vertraut (Gel blacksun :wink: )


das problem mit den eher inaktiveren leuten ist bekannt. aber was willst du dagegen machen? willst du alle aus dem spiel kicken, die nicht alle 24h nen beitrag schreiben? dann haben wir bald keine mitspieler mehr.
klar, nichtsschreiber werden weniger verdächtigt, nehmen aber keinen einfluss aufs spiel.

verdächtig wird man aber erst, wenn man sonst immer aktiv mitspielt, aber dann auf einmal passiv wird, oder umgekehrt.


Das Mörderspiel ist viel mehr als ein Spiel, es ist eine art soziales interaktives Experiment. Manipulationen und Mindgames sind elementarer Bestandteil.

"Wenn ich X mache, was denken dann die anderen? Was würde ich denken, wenn jemand Y tun würde?"

Es gibt einige, die das Spiel sehr aktiv mitspielen und sich eben jene Fragen stellen. Dann gibt es welche, die eben nur 1-2 mal am tag reinschaun und voten... oder auch nicht.

und irgendwann kommt der zeitpunkt, bei dem man sich fragt, warum Person XY zwar aktiv im forum ist, aber nicht im mörderspiel. zack wird er angeklagt.

aber gerade das macht doch den reiz aus. jeder mitspieler spielt anders, hat einen anderen charakter.
es gibt immer wieder andere situationen, so dass man nie etwas vorhersehen kann.
 

blacksun

Keyser Soze
Original von Tyler Durden
Ich meine, warum gerade bei mir? Wegen meinem Avatar? :ugly:
das versteh ich nicht. wer ist das auf deinem Avatar?

Original von Tyler Durden
Wie schon angekündigt, so macht mir das echt keinen Spass. Wozu noch anmelden, wenn ich sowieso direkt gehenkt werde?
Ich dachte, ich würde hier Spass finden, stattdessen werde ich andauernd verdächtigt. Ich bin nur deshalb so aktiv WEIL ICH MITMACHEN WILL. Aber nein, je aktiver man dabei ist, umso verdächtiger macht man sich. Wo genau ist da noch der Sinn?
Soll ich nichts mehr schreiben, damit man mir glaubt?

das ist leider so im MS.

Aber bei dir war entscheidend, daß du dich zusammen mit Jigsaw anscheinend um die mörderstelle beworben hast.
Als dann Mr.Anderson mit Jigsaw recht hatte und du auch noch 100% von jigsaws "Unschuld" übezeugt warst, mußte es so kommen, wie es kam.

Das hat nichts mit dir persönlich zu tun, sondern mit der Entwicklung in diesem Spiel.

Also du brauchst nicht denken, daß man immer nur dich gleich zu Anfang des Spiels kicken will.

Original von Wurzelgnom
Alleine spielen bringt einen nciht weiter, man muss sich mit Leuten per PN verständigen und hoffen, dass man nicht doofer weise einem Mörder vertraut (Gel blacksun :wink: )

du penner :ugly:
dir vertraue ich nie wieder. :wink:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Trotzdem habe ich das Gefühl, als würdet ihr nur nach dem Frischfleisch suchen, nur um etwas zu vernichten zu haben.
Ich sehe keinen Grund noch mal mitzumachen, weil ich dann sowieso wieder als erster dran glauben muss.
 
W

Wurzelgnom

Guest
Schnell ermordet oder hingerichtet zu werden, ist in diesem Spiel ein Kompliment!


schau dir duffy an. vorletzte runde als erster gekillt. diese runde als erster gekillt. letzte runde nur überlebt weil er nen mörder war:squint:

lern aus deinen fehlern und mach es beim nächsten mal besser.

und wenn du nicht mehr mitspielen willst, dann lass es halt. ich würde es schade finden, aber ich kann nichts daran ändern.


Alle mitspieler wissen, dass es nicht persönlich ist, aber du machst einen auf beleidigt. Dabei hat es überhaupt nichts mit deiner Person zu tun.

Hätte Jigsaw ich mit jemand anderem als Doppelmörder bei Anderson beworben, dann wärst du nie in den Fokus geraten.

Und dass du geschrieben hast, dass du 100% überzeugt bist, dass Jigsaw unschuldig ist, war nun mal ein Fehler von dir. Und fehler werden in diesem SPiel bestraft.

ABer letztlich ist es immer noch NUR EIN SPIEL
 
W

Wurzelgnom

Guest
ich hab keine ahnung was das nun bedeuten soll, ob das gerade ne beleidigung war oder so... kein plan


aber schau dir jigsaw an. der war killer und ist direkt gestorben. scheiße gelaufen. aber der regt sich nicht auf sondern spukt lieber im thread rum. duffy regt sich auch nicht auf.

man kann halt nicht immer gewinnen. du hast einfach pech gehabt, nächste runde kann es genau umgekehrt laufen
 

blacksun

Keyser Soze
@Tyler:

du wolltest doch sowieso zusammen mit Jigsaw im MS dein Unwesen treiben.

Jetzt könnt ihr das beide als Geister. :omg:

Nimms nicht so tragisch.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Wirklich übersichtlich, Wurzelgnom :super:

Aber es zeigt wieder, dass der Mörder manchmal kaum aktiv ist. Extrembeispiel wäre wohl dunkle elfe mit nur einem Beitrag in der Runde, als sie die Mörderin war.

Wer ist eigentlich beim nächsten Mal der Spielleiter?
 

Grobi

New Member
sehr gute arbeit wurzelgnom !!

und ich habe (NUR) 22 beiträge geschrieben weill ich so schnell gekillt wurde, man müsste also in diese liste noch einarbeiten wer wieviele beiträge geschrieben hat bis er umgebracht oder hingerichtet wurde
das einige nur ein paar beiträge geschrieben haben, kann auch daran liegen:
WAS SOLL MAN ALS LEICHE SCHON DOLLES SCHREIBEN ??? :squint:

aber ich muss tyler leider zustimmen - alle, die viel schreiben und versuchen wo einen zusammenhang zu finden sind (LEIDER) auch immer die, die gleich großartig verdächtig werden und sehr schnell im spiel sterben, da überlegt man sich schon 3x (ich jedenfalls) ob ich in der nächsten runde nicht auch ein bisschen inaktiver sein werde um blos keinen falschen verdacht auf mich zu lenken


EDIT: p.s. @tyler... also mit DER sig. klage ich dich jetzt schon mal für die nächste runde proforma an :wink: :squint:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von Grobi
WAS SOLL MAN ALS LEICHE SCHON DOLLES SCHREIBEN ??? :squint:
Ich meinte in erster Linie, dass die Killer sich manchmal kaum beteiligen, also weder bei der Bürgermeisterwahl, noch bei den Anklagen etc. Sie wollen dadurch wohl im Hintergrund bleiben und in Vergessenheit geraten, und amüsieren sich wahrscheinlich darüber, wie die Unschuldigen sich gegenseitig hinrichten. Ich finde einfach, dass alle, die sich anmelden, auch wenigestens immer ihre Stimmen abgeben sollten.

Mit 22 Beiträgen bist du noch einer der aktiveren, Grobi. Ich hatte ja auch 22, weil ich nicht so lange überlebt habe. :squint:
 
W

Wurzelgnom

Guest
Original von Tyler Durden
Extrembeispiel wäre wohl dunkle elfe mit nur einem Beitrag in der Runde, als sie die Mörderin war.

Das war aber eine Ausnahme Situation, ähnlich wie mit Jigsaw in dieser Runde. Elfe wurde dort nämlich direkt am ersten Tag hingerichtet.
Die Runde war allgemein eine sehr extreme Runde, da es die einzige Runde war, in der KEINE Unschuldigen Hingerichtet worden sind.
Wer ist eigentlich beim nächsten Mal der Spielleiter?

Wissen wir noch nicht definitiv. Da ich ab mitte Oktober keine Zeit mehr dafür habe und dann Anderson wieder übernehmen würde, würde ich wohl die nächste noch machen solange ich Zeit habe.


@mabie: Runde 8 hat nie stattgefunden, daher gabs dort nur 20 Beiträge:squint:


ansonsten zum thema:

Ich habe die Liste gemacht, eben um zu sehen wie das mit aktiven und inaktiven Mördern ist.
Und anscheinend seht ihr eine andere Liste als ich.

Denn alle Leute die dort markiert sind, haben auch mitgespielt und haben mehr als die "1 Beitrag pro Tag" gemacht.

Aber das wichtigste an der Liste ist folgender Punkt.
Alle Spieler haben fast in jeder Runde eine ähnliche Anzahl an Beiträgen. In den Runden, in denen sie Spezialrollen hatten, egal ob Gute oder Böse, ist die Aktivität sogar gestiegen.
Man kann nicht eine einzige Person sehen, die sich als Mörder inaktiver verhalten hat als sonst.

Es gibt sogar so krasse Ausreißer wie Cassandra, die meist unter 10 Beiträge hat, aber in ihrer Mörder Runde über 20.
Dann BMP. letzte Runde 6 Beiträge und in dieser Runde schon 10 obwohl er früh gestorben ist.


Die Aussage dieser Liste ist also eindeutig:
Wer eine SPezialrolle hat, spielt auch aktiv mit.

Die These dass man als inaktiver mehr Chancen hat, ist also widerlegt.

Im Gegenteil. Aktive Spieler können viel mehr Einfluss nehmen (wenn sie wissen wie) und das Spiel in ihre Richtung lenken.

Stinkt zwar nach Eigenlob, aber hier mal meine eigene Statistik:

Runde 4: Als guter Soldat angefangen, zum Zombie geworden und die Runde gewonnen

Runde 6: Alle bösen hintereinander hingerichtet, nicht eine einzige unschuldige musste dran glauben. Klarer Sieg.

Runde 7: Direkt getötet worden

Runde 9: Alle Manipuliert und als Mörder gewonnen.


Ich hab also eine Statistik von 3 gewonnenen Runden gegenüber 1 verlorenen. Wer kann das noch von sich behaupten? Und das, obwohl ich der aktivste Spieler bin (wenn Anderson leitet).


Fazit: Spezialrollen spielen fast immer aktiv mit. Und wer aktiv mitspielt, hat bessere Chancen erfolgreich zu sein.
 
W

Wurzelgnom

Guest
ja ich meinte die neunte. spielt auch keine rolle.

aktivität wird belohnt, fertig aus :wink:
 
W

Wurzelgnom

Guest
mich würde interessieren, wie euch die runde 10 gefallen hat.

Fandet ihr den Bodyguard als Spezialcharakter gelungen und eine sinnvolle Erweiterung?
Ist es ok, dass er die Wahl hat zwischen beschützen und Falle stellen? Oder sollte man eine von beiden Fähigkeiten rauslassen? Oder gar 2 verschiedene Chars einbaun... und einer kann nur beschützen und der andere nur Fallen stellen?

Was meint ihr?
 
Oben