Mörderspiel 72 - Klassik RPG

Sittich

Well-Known Member
Casa, ich habe mir noch nicht alles durchgelesen, aber die Suche ergibt keinen Treffer für "Jay". Also: Was zur Hölle ist nun mit Jay passiert? Sag mir nicht, dass du von Anfang an einen Häckslerunfall im Sinn hattest. :plemplem:

edit:
Und hat Mr.Anderson da fast die Kopie seiner Rolle aus der letzten Runde bekommen? Der Sympathisant vs. Der Fan? :biggrin:
Mr.Anderson war "Der Fan". (...) Als Fan musste er zunächst die Mörder aufspüren (er konnte pro Tag zwei Spieler "liken" und dann am Ende erfahren, ob es Mörder waren) und konnte dann morden, wenn er weiterhin die Beiträge dieser Spieler "likte".
 
Zuletzt bearbeitet:

vampireMiyu

Well-Known Member
Kann der Sympathisant dann eigentlich gewinnen, wenn z.B. nur noch Werwölfe übrig sind und er? Weil die Wölfe gewinnen, wenn nur das Rudel übrig ist - er gehört nicht zum Rudel. Er überlebt aber nur, wenn noch er und alle bösen leben. Also eigentlich... würden dann die Werwölfe den Sympathisanten töten und der Sympathisant könnte dann in meinem Verständnis nicht mehr gewinnen.

Danke für die Zusammenfassung!
 

CasaPietra

Well-Known Member
Ja, dann hätte ich mit allen als Sieger beendet. Wollte nur bei den Werwölfen nur nicht von vornherein schreiben, dass der Sympathisant auch ok ist :nene:

@Sittich Huch, das hatte ich gar nicht aufm Schirm :clap:

Casa, ich habe mir noch nicht alles durchgelesen, aber die Suche ergibt keinen Treffer für "Jay". Also: Was zur Hölle ist nun mit Jay passiert? Sag mir nicht, dass du von Anfang an einen Häckslerunfall im Sinn hattest. :plemplem:
Doch klar, das war von Anfang an einfach als tragischer Häckslerunfall geplant :tongue:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Praxis:
@@Manny hat sofort an Tag 1 von dem einzigen bis dahin unverdächtigen Werwolf (@@Lustiger_Gaukler) eine Nachricht abgefangen, in der er einen Angriff zugibt.
Hier aber der berechtigte EInwand, dass es zu unnötigen Verzögerungen kommt, wenn man die Nachricht erst nach der Hinrichtung bekommt. Also zukünftig direkt zum Zeitpunkt des aktivierens ein Nachricht innerhalb der letzten 24h?
Zum Zeitpunkt des Aktivierens nicht unbedingt. Aber vielleicht eine Stunde vor statt nach der Hinrichtung, so dass man mit der Info noch was anfangen kann. Und wenn man das dann verpennt, ist's halt Pech und man muss am nächsten Tag gucken.

Außerdem ist meine Heilung im Park so nicht ganz logisch, da ich ja eigentlich bei Raphiw eingezogen war und nicht unbedingt Grund hatte, wieder in den Park zu gehen. Da hätte ich mich eigentlich schon irgendwie aktiv in den Park begeben müssen.
Ich habe Raphiw und mich übrigens als schwules Paar gesehen.
 

CasaPietra

Well-Known Member
Zum Zeitpunkt des Aktivierens nicht unbedingt. Aber vielleicht eine Stunde vor statt nach der Hinrichtung, so dass man mit der Info noch was anfangen kann. Und wenn man das dann verpennt, ist's halt Pech und man muss am nächsten Tag gucken.

Außerdem ist meine Heilung im Park so nicht ganz logisch, da ich ja eigentlich bei Raphiw eingezogen war und nicht unbedingt Grund hatte, wieder in den Park zu gehen. Da hätte ich mich eigentlich schon irgendwie aktiv in den Park begeben müssen.
Ich habe Raphiw und mich übrigens als schwules Paar gesehen.
Ja, so ginge auch.

Du gehst doch wohl auch ab und zu mal aus dem Haus :wink:

Ja, ihr ward ein wunderschönes Schwules Paar. Hätte gerne miterlebt, was aus euch wird. Vielleicht hättet ihr jemanden adoptiert?
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Aus dem Haus bedeutet aber nicht gleich in den Park. :wink:

An Adoption hatte ich gar nicht gedacht. Aber wenn Raphiw es zur Sprache gebracht oder einer der anderen erwähnt hätte, dass er gerne adoptiert worden wäre, hätte ich da mit mir reden lassen.
 

Sittich

Well-Known Member
1. Aktivität belohnen:
a) Posts geben zusätzliche Energie
b) Post in 15 min Zeitfenster kann erlittenen Schaden halbieren - außer durch Anklagen, Verhaftung, Verschleppung, ongoing Vampirschaden..
Als Belohnung finde ich das ganze System gut. Als Anreiz habe ich es nicht unbedingt empfunden, weil 2 Energie pro Beitrag ein bisschen wenig erschien.
2. Unaufhaltbares Sterben vermeiden
a) Kein "Mörder" kann mehr sofort töten (Das Werwolfteam hätte dennoch weit über 100 Schaden/Tag verursachen können)
b) Es gab verschiedene Ebenen, einen sofortigen Tod zu verhindern
Das fand ich gut. Wäre natürlich schön gewesen, wenn schließlich überhaupt mal einer gestorben wäre, aber die Gründe dafür hast du ja bereits ausgemacht.
3. Spekulationen fördern - Hilflosigkeit reduzieren
a) "Mörder" müssen Hinweise hinterlassen, um Spekulationspotential zu gewährleisten
b) Jeder "Mörder" wählt sein Schwierigkeitslevel selbst; Wer sein Codewort täglich im Thread nutzt, geht höheres Risiko.
Die Codewörter empfand ich als gute Erweiterung. Das ermöglicht den guten Spielern - mit ein bisschen Recherchearbeit - den Mördern auf die Spur zu kommen. Oder, wie du schon sagtest, den Mördern, ein bisschen Verwirrung zu stiften.

Auch dieses Zusammenspiel aus öffentlichen und geheimen Rollen, das ich in meiner letzten Runde ja auch schon mal angetestet hatte, fand ich sehr gelungen umgesetzt. Diese zufälligen Fähigkeitenkombinationen sorgen für unterschiedliche Spielstile und machen die Charaktere noch interessanter. :top:

Nur ganz kurz der Verlauf der Runde aus meiner Sicht. Das Wichtigste wurde ja schon erwähnt.

Ich verstand mein Ziel am Anfang so, als dass ich nur die anderen Werwölfe ausschalten und dann irgendwie überleben musste, um zu gewinnen. Daher habe ich mich angriffstechnisch zurückgehalten (wobei ich generell immer ein sehr passiver Mörder bin, auch im RL. DIe Runde hat mir klar gemacht, dass man als Böser schon den Auftrag hat, Schwung in die Sache zu bringen, und nicht immer nur auf den besten Moment zu warten). Leider sind ManU und Gaukler mir Ruckzuck auf die Schliche gekommen, auch weil ich mir ihnen gegenüber ein absolut dämliches Spielziel aus der Nase gezogen habe. Danach schien es mir vergeudete Energie, ihnen noch groß was vorzulügen. Ich dachte, wir einigen uns auf eine Pattsituation und gucken einfach mal, wer sich cleverer anstellt.

Durch ManU hatte ich erfahren, dass Dr.Drooper Leute ausspionieren konnte. Also wandte ich mich an ihn mit einem Anfangsverdacht gegenüber ManU. Ich wollte Dr.Drooper auf ManU ansetzen und dann gleichzeitig ManU zu einem Angriff anstacheln, um ihn in den Kreis der Verdächtigen zu rücken. Dr.Drooper hat meinen Verdacht dann aber kommentarlos in den Thread gehauen (1:1), was mich doch etwas überraschte. Am nächsten Tag geriet dann auch Gaukler ins Visier, ohne mein Zutun. Als ManU und Gaukler also ihre Felle davonschwimmen sahen, gingen sie in die Offensive. Wie das ausging, hat man gesehen. Spoiler: Zunächst nicht gut für mich. Ich habe versucht, mich nüchtern und faktenorientiert zu verteidigen, aber das hat seltsamerweise nicht geklappt in diesem Mörderspiel. Außerdem wusste plötzlich gefühlt die halbe Spielerschaft, dass ich ein Werwolf war (woher eigentlich?). Ich glaube, mein eigentliches Todesurteil war aber, dass ich von Joker als böse gescannt geworden war (übrigens eine sehr pfiffige Scantaktik von Joker :blink:). Als ich davon gehört habe, habe ich schließlich auch verstanden, dass ich pöse war. Und dann starb ich. Noch einmal Glückwunsch ManU und Gaukler, dass ihr euren Kopf zumindest für einen Tag aus der Schlinge ziehen konntet. Ich habe euch sehr gehasst. :biggrin:

Sorry Casa, dass ich bezüglich meiner Rolle etwas begriffstutzig war. Klar hätte ein großes DU BIST BÖSE geholfen, aber ein Werwolf ist halt ein Werwolf.

Ich fand es davon ab sehr schön, dass alle so aktiv mitgemacht haben. Casa als Leiter war wie erwähnt spitze, gerne dürfen weitere Runden folgen. :thumbsup: Falls ich mal wieder eine Runde leite, werde ich mich an dieser hier orientieren.

(Aber ernsthaft, was war mit Jay?)
 

CasaPietra

Well-Known Member
wobei ich generell immer ein sehr passiver Mörder bin, auch im RL
Du bist im RL ein Mörder? Gib mir doch mal bitte Name und Adresse :bibber:

Ich habe versucht, mich nüchtern und faktenorientiert zu verteidigen, aber das hat seltsamerweise nicht geklappt in diesem Mörderspiel.
Komisch, wo das doch sonst immer so gut klappt :shrug:

E:
Auch dieses Zusammenspiel aus öffentlichen und geheimen Rollen, das ich in meiner letzten Runde ja auch schon mal angetestet hatte, fand ich sehr gelungen umgesetzt.

Danke, dass ich mir das von dir ausleihen durfte. Hat mir bei deiner Runde schon super gefallen. Da hat jeder etwas zu tun und wartet als Dorfbewohner nicht nur ab, bis was passiert (man stirbt) :smile:

Falls ich mal wieder eine Runde leite, werde ich mich an dieser hier orientieren.
Das wäre mir die größte Ehre! :love:
 
Zuletzt bearbeitet:

Man-U

Well-Known Member
So muss zugeben die Runde war etwas frustrierend für mich.

Angefangen damit eigentlich keine Lust auf eine Runde als Killer gehabt zu haben war ich bei Sittich von Anfang an überzeugt das er böse ist. Ein Killer-Trio ohne Haken war für mich einfach unrealistisch, zumal ich mir nicht mal 100% sich war eine böse Rolle zu haben eher neutral.

Dachte schon in die Richtung das Sittich uns killen will aber das er glaubt durch und durch gut zu sein war zuviel für mich. (Das war eigentlich ummöglich weil er uns so von Anfang an hätte verraten können)

War dann extrem sauer auf ihn auch als er uns mit seinen Testament eins reinwürgte. Von da ging es für mich nur mehr darum Gaukler zu schützen um halbwegs meinen Ziel treu zu bleiben.

Neben Sittich habe ich Myiu ebenfalls relativ rasch enttarnt und war leicht frustriert weil ich laut Casa "böse" bleiben musste. Hatte dazu einfach keine Lust weil diese Runde die Bösen sehr rasch zu enttarnen waren und ich durch das Werwolfhandycap nichts machen konnte. Zumal das Ziel explizit laute überlebe mit dem Rudel und nicht töte alles und jeden. (Mein Rollentext wirkte auch wie ein netter Kerl)

Fand es auch nicht gut das nach der Hinrichtung Gesinnung böse stand weil ich keinen einzigen Guten verletzt habe (manny wurde ja annulliert) sonder nur Böse angegriffen habe und so Gaukler faktisch auch keine Chance hatte.

Alles in allem doof gelaufen und das Myiu nicht hingerichtet wurde war frustrierend weil sie eindeutig ein Vampir war und ich ihr den Tod von Herzen gegönnt hätte.

Mehr will ich zu Ihr und Rantman nicht mehr sagen, nicht das ich gesperrt werde.


Danke für die Runde Casa aber für mich gab es selbst wenn die Sittich Sache anfangs nicht gewesen wäre keine Möglichkeit für die böse Seite zu gewinnen, dafür war mir das alles zu schwammig da ich auch wegen der vielen Angriffe die es gab (auch von guten Rollen) bezüglich meiner Gesinnung unsicher war. Hier hätte ein Anpassen des Spielleiters geholfen wie bereits erwähnt (sich aktiv für eine Seite entscheiden, zwangsverwandlungen zu Vampiren, etc.)

Dennoch toll das du trotz der ganzen Zahlen immer den Überblick behalten hast. :top:

Ich hoffe ich werde die Statistik demnächst wieder updaten können bzw alle Spielerteilnahmen auflisten sobald ich wieder mehr Luft habe.

Habe mich auch entschieden zumindest als Spieler nicht mehr am MS teilzunehmen da trotz der Rollen, der notwendigen Wahrheitsfindung etc ein gewisser Grundrespekt gegenüber allen Spielern angebracht ist. Hatte genügend tolle Runden mit vielen tollen Mitspielern wo leider etliche nicht mehr aktiv sind (Paddywise, Blacksun, Bandi, bukowski, arielle, Fratos, Zinolein...)

Als Spielleiter wird es aber sich einmal wieder eine Runde geben :biggrin:


PS: Wie hast du die Rollen verteilt? War es Zufall den Kommisar zum.Werwolf zu machen?
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Ich möchte mal noch grade eine Theorie zum Ursprung einiger der Missverständnisse bzgl. Rollengesinnung äußern:
Korrigiere mich wenn ich falsch liege Rantman, aber ich nehme an deine ursprüngliche Idee zum Foren-Mörderspiel war in irgendeiner Weise vom Party/Gesellschaftsspiel "Werwolf" bzw. "Die Werwölfe von Düsterwald" inspiriert (das Spielprinzip ist in ähnlicher Form auch als "Mafia" und sicher noch unter weiteren Namen bekannt, die mir nicht geläufig sind). Diese Runde war es rollentechnisch in jedem Fall - manche Dinge sind konzeptionell fast 1 zu 1 dort wiederzufinden (Rolle "Weißer Wolf" muss alle anderen Spieler - inkl. der anderen Wölfe - ausschalten um zu gewinnen, die Hexe als gute Rolle hat einen Heiltrank und einen Gifttrank - das war in diesem Fall ich, es gibt einen Seher, der andere Spieler auf Wolfsblut checken kann und so weiter). Casa, Rantman, Miyu, Gaukler und ich haben das im echten Leben schon häufiger zusammen gespielt. Wenn mir also in einem Mörderspiel der Spielleiter sagt, dass ich ein Werwolf bin und sonst keine weiteren Infos raushaut, gehe ich sofort davon aus, dass ich böse bin und gewinne indem ich alle guten/neutralen Spieler umbringe. So weit, so effizient.
Die Krux ist halt, dass hier im Forum wahrscheinlich nur ein Bruchteil der Teilnehmer dieses Spiel kennt und solche spezifischen Begrifflichkeiten dann keinerlei regeltechnische Assoziationen hervorrufen. Casa als "Wissender" ist also wahrscheinlich unterbewusst davon ausgegangen, dass es keiner ellenlangen Regeltexte bedarf um den Spielern ihre Rolle näher zu bringen und hat dadurch für "Unwissende" zu viel Interpretationsraum gelassen, was sich dann in einigen Verwirrungen geäussert hat. :sad:

EDIT: Mir ist grade erst aufgefallen, dass "Weißer Werwolf" (neben dem offensichtlichen "Werwolf mit weißem Fell") nicht nur als "Ältester Werwolf" sondern auch als "Guter Werwolf" gelesen werden kann... Schätze diese Interpretation wäre bei einer Befragung von zufälligen Menschen auf der Straße wahrscheinlich sogar die häufiger genannte. Da sieht man mal wie sehr ich selber vorgeprägt bin... :shrug:
 
Zuletzt bearbeitet:

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Werwolfrassismus?

Was ist btw eigentlich aus dem anderen früheren Arbeitskollegen von Rantman geworden, der sich zeitgleich mit Casa angemeldet hatte, um am Mörderspiel teilzunehmen (der Nickname ist mir gerade entfallen)?
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Aha. Schön, dass er wieder da ist. :biggrin:
Gerade nochmal geguckt. Gehörte Urahara nicht auch irgendwie noch zu euch?
 
Oben