1. Aktivität belohnen:
a) Posts geben zusätzliche Energie
b) Post in 15 min Zeitfenster kann erlittenen Schaden halbieren - außer durch Anklagen, Verhaftung, Verschleppung, ongoing Vampirschaden..
Als Belohnung finde ich das ganze System gut. Als Anreiz habe ich es nicht unbedingt empfunden, weil 2 Energie pro Beitrag ein bisschen wenig erschien.
2. Unaufhaltbares Sterben vermeiden
a) Kein "Mörder" kann mehr sofort töten (Das Werwolfteam hätte dennoch weit über 100 Schaden/Tag verursachen können)
b) Es gab verschiedene Ebenen, einen sofortigen Tod zu verhindern
Das fand ich gut. Wäre natürlich schön gewesen, wenn schließlich überhaupt mal einer gestorben wäre, aber die Gründe dafür hast du ja bereits ausgemacht.
3. Spekulationen fördern - Hilflosigkeit reduzieren
a) "Mörder" müssen Hinweise hinterlassen, um Spekulationspotential zu gewährleisten
b) Jeder "Mörder" wählt sein Schwierigkeitslevel selbst; Wer sein Codewort täglich im Thread nutzt, geht höheres Risiko.
Die Codewörter empfand ich als gute Erweiterung. Das ermöglicht den guten Spielern - mit ein bisschen Recherchearbeit - den Mördern auf die Spur zu kommen. Oder, wie du schon sagtest, den Mördern, ein bisschen Verwirrung zu stiften.
Auch dieses Zusammenspiel aus öffentlichen und geheimen Rollen, das ich in meiner letzten Runde ja auch schon mal angetestet hatte, fand ich sehr gelungen umgesetzt. Diese zufälligen Fähigkeitenkombinationen sorgen für unterschiedliche Spielstile und machen die Charaktere noch interessanter.
Nur ganz kurz der Verlauf der Runde aus meiner Sicht. Das Wichtigste wurde ja schon erwähnt.
Ich verstand mein Ziel am Anfang so, als dass ich nur die anderen Werwölfe ausschalten und dann irgendwie überleben musste, um zu gewinnen. Daher habe ich mich angriffstechnisch zurückgehalten (wobei ich generell immer ein sehr passiver Mörder bin, auch im RL. DIe Runde hat mir klar gemacht, dass man als Böser schon den Auftrag hat, Schwung in die Sache zu bringen, und nicht immer nur auf den besten Moment zu warten). Leider sind ManU und Gaukler mir Ruckzuck auf die Schliche gekommen, auch weil ich mir ihnen gegenüber ein absolut dämliches Spielziel aus der Nase gezogen habe. Danach schien es mir vergeudete Energie, ihnen noch groß was vorzulügen. Ich dachte, wir einigen uns auf eine Pattsituation und gucken einfach mal, wer sich cleverer anstellt.
Durch ManU hatte ich erfahren, dass Dr.Drooper Leute ausspionieren konnte. Also wandte ich mich an ihn mit einem Anfangsverdacht gegenüber ManU. Ich wollte Dr.Drooper auf ManU ansetzen und dann gleichzeitig ManU zu einem Angriff anstacheln, um ihn in den Kreis der Verdächtigen zu rücken. Dr.Drooper hat meinen Verdacht dann aber kommentarlos in den Thread gehauen (1:1), was mich doch etwas überraschte. Am nächsten Tag geriet dann auch Gaukler ins Visier, ohne mein Zutun. Als ManU und Gaukler also ihre Felle davonschwimmen sahen, gingen sie in die Offensive. Wie das ausging, hat man gesehen. Spoiler: Zunächst nicht gut für mich. Ich habe versucht, mich nüchtern und faktenorientiert zu verteidigen, aber das hat seltsamerweise nicht geklappt in diesem Mörderspiel. Außerdem wusste plötzlich gefühlt die halbe Spielerschaft, dass ich ein Werwolf war (woher eigentlich?). Ich glaube, mein eigentliches Todesurteil war aber, dass ich von Joker als böse gescannt geworden war (übrigens eine sehr pfiffige Scantaktik von Joker
). Als ich davon gehört habe, habe ich schließlich auch verstanden, dass ich pöse war. Und dann starb ich. Noch einmal Glückwunsch ManU und Gaukler, dass ihr euren Kopf zumindest für einen Tag aus der Schlinge ziehen konntet. Ich habe euch sehr gehasst.
Sorry Casa, dass ich bezüglich meiner Rolle etwas begriffstutzig war. Klar hätte ein großes
DU BIST BÖSE geholfen, aber ein Werwolf ist halt ein Werwolf.
Ich fand es davon ab sehr schön, dass alle so aktiv mitgemacht haben. Casa als Leiter war wie erwähnt spitze, gerne dürfen weitere Runden folgen.
Falls ich mal wieder eine Runde leite, werde ich mich an dieser hier orientieren.
(Aber ernsthaft, was war mit Jay?)