Mörderspiel - Das ist so ungerecht! (Der Meckerthread)

Sittich

Well-Known Member
Defininitv. Ich bin ja seit jeher ein Fan von klaren Regeln und Vorgaben und finde, das ist hier sehr schön umgesetzt. All der Wahn- und Irrsinn kommt allein von den Spielern aus. :top:
 

Rantman

Formerly known as Wurzelgnom
All der Wahn- und Irrsinn kommt allein von den Spielern aus. :top:

:hae:

Ja, finde auch, dass Casa einen guten Job macht.

Das Konzept hat ein paar Schwächen, insbesondere beim Balancing, über die man später mal diskutieren kann.

Aber ansonsten hast du Recht, was gerade so passiert, dafür kann Casa nix
 

Man-U

Well-Known Member
Bin hier echt auf die Auflösung gespannt da ich bei manchen manche Entscheidungen sehe fragwürdig finde.

Hoffe diese fällt sehr grosszügig aus
 

Rantman

Formerly known as Wurzelgnom
Ich möchte an der Stelle gerne mal eine Diskussion über Netiquette im Mörderspiel starten. Es gibt einen Punkt, der ich persönlich nicht mag und der hier im neuen Forum noch extremer ist:
Wenn Spieler Informationen aus privaten Chats kopieren/zitieren und an andere SPieler weitergeben.

1)
Für mich ist ein privater Chat quasi ein Treffen in einer Gasse. 2 Leute (oder mehr) treffen sich und besprechen etwas geheimes.
Wenn jemand die Fähigkeit hat, Spion zu sein, Gespräche aufzunehmen etc, dann ist das kopieren in Ordnung.

In jeder anderen Konstellation finde ich das doof.

Bitte nutzt eure eigenen Worte, beschreibt gespräche, aber zitiert sie nicht. Zitate enthalten Schreibweisen, Rechtschreibfehler etc und zeigen damit evtl durch den Inhalt, ob sie echt sind. Man kann damit dinge beweisen, die man nicht beweisen sollte.

So, wie man den SPielleiter Text nicht zitieren darf, sollten generell Pns nicht zitiert werden dürfen.

2)
Darüber hinaus gibt es hier im Forum noch etwas viel schlimmeres:

Im alten Forum waren Pns wie mails. wenn ich nachträglich jemanden mit anschreibe, bekommt die person nur ab dem zeitpunkt die nachrichten, hat aber keinen Zugriff auf alles alte.

im Neuen, aktuellen Forum, sind Unterhaltungen wie Threads. Gebe ich nachträglich jemandem zugriff, kann die Person alle vergangenen Beiträge lesen.
In einer Gruppe aus 4 Personen, die sich in einer geheimen privaten Unterhaltung absprechen, werden unter Umständen Dinge genannt, die niemanden etwas angehen, außer diese 4 Personen.
Wenn nun 1 davon sich entscheidet, 3 weitere Leute in die Gruppe einzuladen, können plötzlich 7 Leute die Unterhaltung lesen und Dinge erfahren, mit denen die anderen gar nicht einverstanden waren.

Bei Zitaten besteht zumindest eine Möglichkeit, dass sie gefaked sind. Werden SPieler in Unterhaltungen eingeladen, können sie zu 100% direkt sehen, was Leute geschrieben haben.

Daher meine Bitte: Nachträglich Leute in Unterhaltungen nur dann einladen, wenn absolut jede einzelne Person in der Gruppe das Einverständnis gibt. Das ist in meinen Augen ein Teil von Netiquette und Respekt.
 

Lustiger_Gaukler

Well-Known Member
@Rantman Ich finde, es sollte in den Regeln des jeweiligen Spiels festgehalten werden, was gilt.

Ich kann mir auch lustige Runde vorstellen, wenn man quasi "jederzeit" überall zitiert und hinzugefügt werden kann - wenn es allen bewusst ist.

Glaube, dann könnte eine komplett neue Sprache von "Code" entstehen, Gespräche würden maximal misstrauisch und dadurch sehr lustig werden (können). Vllt. würde aber auch niemand mehr etwas schreiben :hae:

Finde jedenfalls, dass es tendenziell zumindest in den Regeln festgehalten werden sollte, was gilt.
 

vampireMiyu

Well-Known Member
Finde jedenfalls, dass es tendenziell zumindest in den Regeln festgehalten werden sollte, was gilt.
Damit bin ich auch d'Accord. Dann weiß ich, dass der Chat und das was ich darin schreibe, nicht potentiell von allen gelesen werden kann - oder halt doch. Insgesamt tendiere ich aber auch eher dazu zu sagen, keine Zitate und nicht die Leute mit in Chats reinholen.
Das was in den Zitaten steht, kann ich noch immer selbst in Worte fassen und es macht damit das Spiel aus "ist das Wahrheit oder Lüge?" stärker. Zitate sind einfach Glaubhafter - weil wie oben beschrieben - typischer Sprachgebrauch mit reinkommt.
 

Lustiger_Gaukler

Well-Known Member
Ich werde mir nach dieser Runde sowieso angewöhnen, meine Inhalte sehr stark zu reduzieren, keine direkten Aussagen mehr in PN's zu treffen - da ich (in meiner gutgläubigen Naivität im Glauben an das Böse) davon ausgegangen bin, dass PN's im "Werwolfchat" auch nur unter Werwölfen bleiben...:clap::clap::clap:
 
Oben