Mörderspiel: "The Walking Dead" - Staffel 1 ~ Mit Jay

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Gibt es vielleicht eine Idee, wie man vermeiden kann, dass 2 gleichzeitig was schreiben und sich einer dann per Edit dem anderen anpassen muss?

Vielleicht stocken manche, weil sie anderen nicht dazwischen funken wollen?
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Wenn ich die MS Geschichte so betrachte: Nein, Jay. Das ist sicher nicht der Grund. :biggrin:
In früheren Runden wurde auch wild durcheinander gepostet. Glaube kaum, dass sich deswegen einer zurück hält.
 

Presko

Don Quijote des Forums
Sittich schrieb:
Presko schrieb:
Sorry, konnte heute abend nicht zuhause sein. Wurde aus versehen bei der Arbeit eingesperrt :ugly:
Mal schauen, ob Woodstock das gelten lässt :nene:

Na ja, glaube mir, ich habe schon damit gerechnet, die Nacht in einer beleuchteten Empfangshalle zu verbringen, da ich weder richtig ins Haus rein, noch raus kam. Kein Witz. Musste erst Nummern von Kollegen finden, die mich raus holen konnten :ugly: Aber ehrlich gesagt, wären mir Di, Mi oder Do lieber als Montag.
 

Sittich

Well-Known Member
Klingt im ersten Moment spannend :squint: Bestimmt wirst du morgen Gesprächsstoff bei der Arbeit sein :wink:

Ich glaube, wir probieren nächste Woche einen anderen Tag aus.

(edit an meine Gruppe: Hab' noch eine Kleinigkeit in den Abschlusstext reineditiert)
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Nächste Woche könnte ein anderer Tag für mich heikel werden. Donnerstag werde ich überhaupt nicht können, sage ich schon mal gleich.

@Presko
Ist okay. Darauf kommts auch nicht mehr an. :sad:

Hauptsache du bist wieder draußen und okay. :smile:
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
@Sittich:
Und danke an dich fuers souveräne Meistern. Schoener Cliffhanger, mal wieder. :top:

Weiß noch nicht genau wie es bei mir nächste Woche ausschaut, aber Mo-Mi sollte eigentlich ab 20 Uhr ne Runde einzurichten sein.
 

McKenzie

Unchained
Sorry auch von mir, ich musste Presko in der Arbeit einsperren :ugly:

Nein im ernst, tut mir leid dass ich nur so sporadisch da war. Vor allem in Hinsicht darauf was Wood und Sittich für einen Aufwand betreiben um ein interessantes Setting zu schaffen, und dann bleibt das weitgehend unbevölkert. Ist schade.

Ehrlich gesagt fänd ich ja Vormittage (oder so 11:00-13:00) am besten, aber mir ist klar dass ich damit allein dasteh :biggrin:
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
:ugly: Talking Dead - 1 :ugly:

Vorschläge:
Ich möchte euch bitten eure grauen Zellen anzustrengen (Ich weiß ist viel verlangt), was gefällt euch bisher am Spiel und was gefällt euch nicht? Was würdet ihr ändern? Seid ihr mit euren Charakteren zufrieden?

Sprecht offen, Sittich und ich antworten (Sag ich jetzt einfach mal), schauen was wir tun können und sagen warum wir uns dafür oder dagegen entscheiden.

Die Tage:
Außerdem wollen wir einen neuen Tag vorschlagen. Vielen hier ist der Montag gut und recht aber zwei mal nacheinander hat es gezeigt, das der MOntagabend nicht funktioniert.
Es ist wichtig, das Sittich und ich zu den Terminen Zeit haben, daher fällt der Mittwoch bei mir flach. Mein liebster Kandidat ist der Donnerstag. Was haltet ihr davon? Welcher Tag ist euch am liebsten?

Wir brauchen auch keinen Dauertermin. Wir können gerne variieren und auch mal unterschiedliche Tage vereinbaren. Wir würden es aber begrüßen keine Dauerumfrage starten zu müssen. :wink:

Werbung, Erinnerungen und allgemeine Bitte:
Wollt ihr die Tage davor eine Erinnerungsmail? Allgemein würden wir es begrüßen, wenn ihr euch gegenseitig daran erinnern könntet wann die nächste Runde stattfindet.
Außerdem, wenn ihr sagt das ihr könnt, wäre es toll wenn ihr dann auch wirklich dabei wärt. Sittich und ich reißen niemandem den Kopf ab wenn er zu spät ist aber wenn ihr da seid, dann wäre es nett, wenn ihr euch auch wirklich beteiligt. Klar, man hat nicht immer einen guten Tag aber so wie es bei Episode 2 ablief, kann es nicht weitergehen. Seien wir ehrlich, das was beide Gruppe in der Runde geschafft haben, wäre der Anfang der Folge bevor das Intro läuft. Wir haben drei Stunden für das Intro gebraucht. Das sollte nicht zur Regel werden. Das wollt ihr nicht und das wollen wir nicht. :wink:

Konsequenzen von Inaktivität
Wir wollen niemanden vergraulen, daher sprecht mit uns, von uns aus auch per PN. Wer ein oder zweimal nicht kann, muss nichts befürchten aber es hat natürlich auch Folgen auf Dauer. Inaktivitit hat immer Konsequenzen. Der Spielleiter spielt den Charakter, desssen Spieler fehlt, da der Charakter Teil der Gruppe ist. Dementsprechend entwickelt sich der Charakter weiter, was der Spieler beim nächsten mal berücksichtigen muss. Es kann aber auch passieren, das der Charakter dabei stirbt. Wer also zu oft inaktiv ist, läuft Gefahr seinen Charakter zu verlieren.

Das ist ein Gruppenspiel. Jeder Spieler macht irgendwie sein eigenes Ding aber gleichzeitig agiert ihr auch in der Gruppe, was bedeutet das ihr auf eure Gruppenmitglieder acht geben muss und auch wenn wenig beschützen, sonst kann das zu ernsthaften Problemen führen. Meine Gruppe weiß was ich meine.


An- und Abmeldung
Wer an einem Tag nicht kann, sollte sich bitte für den Abend abmelden. Das heißt nicht, das ihr es ankündigen müsst wenn ihr zu spät kommt. Das kann man ja schlecht immer wissen. Manche vergessen die Zeit oder lassen sich in ihrer Arbeitsstelle einsperren, wer kann sowas vorhersehen? Niemand! Daher ist das nicht wichtig, solange ihr überhaupt kommt oder Sittich und mir moralisch fragwürdige Versöhnungsgeschenke überreicht (Ein dickes Danke nochmal an Presko :wink: ).

Ihr braucht euch nicht jedes mal anmelden wenn ihr vor habt zu kommen. Wer sich nicht abmeldet wird erwartet. :smile:

Nö, ich will nicht mehr! Ihr seid alle voll doof!
Selber doof! Aber ja, kann vorkommen. Vielleicht erkennt jemand das die Runde doch nichts für ihn ist oder das er einfach keine Zeit hat. Ist traurig, kommt aber vor und ist auch kein Weltuntergang. Ihr könnt eine Auszeit nehmen, dann wird euer Charakter ein NPC und ihr erhaltet ihn wieder wenn ihr wieder könnt, oder einen neuen falls er bis dahin nicht mehr lebt.

Ihr könnt aber auch ganz verschwinden, dementsprechend seid ihr dann ganz weg, könnt aber trotzdem wiederkommen falls ihr es euch anders überlegen solltet.

Boah, ist das geil. Ich will mitmachen, weil es einfach so geil ist. Besonders weil auch Sittich und Woody so geil sind! Geil!
Auch kein Problem, wer ganz neu dazustoßen möchte, kann jederzeit einsteigen. Er oder sie erhält einen Charakter, wird einem Team zugewiesen (Könnt ihr euch nicht aussuchen) und ab der dann kommenden Runde seid ihr dabei.

Gesammelte Vorschläge:
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Da ich gerade auf dem Nachhauseweg von einem Kumpel über diesen Thread und Woodstocks letzte Antwort gestolpert bin, diesen jedoch auf meinem Smartphone nicht zuende lesen, geschweigedenn antworten wollte, jetzt meine paar Cents zu der aktuellen Situation:

Das alles hier ist zunächst mal ein Experiment von Woody und Sittich. Das BG Mörderspiel war schon allein in den Runden die ich mitbeobachtet, bzw. an denen ich teilgenommen habe unglaublich facettenreich. Nicht nur aufgrund der Spieler und ihrer Herangehensweisen, sondern auch wegen der verschiedenen Regelsets die bisher ausprobiert wurden. Von fast reinen Rollenspielrunden wie dem Bunkerszenario von Woodstock über missverstandene Behemoths wie Wurzels letzter Inselrunde.

Was hier gestartet wurde hat mit dem ursprünglichen "Werwölfe von Düsterwald"-Mörderspiel kaum noch etwas zu tun sondern ist praktisch in ein Forenrollenspiel ausgeartet. Nun habe ich persönlich die Freiheit mir meine Abende relativ ungehindert einzuteilen, da Uni, Arbeit und Nachhilfe sich allesamt zwischen Morgen und Abend abspielen (Terminlich muss ich allerdings vorher bescheid wissen, da Madame, Treffen mit Kumpel und andere abendliche Unternehmungen doch eingeteilt werden müssen). Aufgrund der verschiedenartigen Beschäftigungssituationen der mörderspielinteressierten Forenuser gibt es da natuerlich bei festgesetzten Terminen anstelle einer fortgesetzten Handlung über bspw. einer Woche recht viele (teils unvorhergesehene) Ausfälle. Da stößt dann die ehrgeizige, aber bei einer doppelten Leitung vermutlich notwendige, Teilung in zwei Gruppen an ihre Grenzen.

Ein weiteres Problem ist die Pluralität der verschiedenen Spielertypen. Da gibt es zum einen Spieler wie mich und Jay, die ihre Charaktere und Geschichte gern selbst schreiben und dementsprechend in den Posts, kleine (literarisch hochwertige :ugly: ), Ergüsse zum Besten geben. Als, und ab hier spreche ich ausschließlich für mich selbst, Pen and Paper Rollenspieler in Wurzelgnoms sehr gemächlicher Gruppe habe ich beispielsweise kein Problem mit dem Tempo der bisherigen Unternehmungen. Nun gibt es aber auch Leute wie blacksun, die an ihrem freigenommenen Abend gerne etwas erleben wollen (ich wette Jay als vielbeschaeftigter Mann zählt hier auch zu) und denen das vorgegebene Tempo, nicht nur aufgrund der semi-vollständigen Beteiligung, nicht reicht. Hier muss ich dann auch die Spielleiter, bzw. meinen zuständigen Spielleiter (Sittich) ansprechen. Ich war bisher in den dedizierten Spielintervallen praktisch vollständig anwesend und habe regelmäßig Thread und Postfach F5'd, es kam mir allerdings manchmal so vor als ob du ein wenig zu lang darauf gewartet hast, dass alle Spieler ihre Aktion kundgeben oder einfach abgelenkt warst (allzu regen PN Verkehr konnte ich eigentlich einigermaßen ausschließen). Wenn jemand in der heißen Phase nicht da ist, dann scheu dich nicht ihn einfach zu übergehen. Habe ich mein Gewehr nicht gehoben, oder hat blacksun nicht geschossen, dann reisst mich der Zombie halt zu Boden - sollen wir mal sehen wie wir da rauskommen. (Die Idee einen Infizierten auf einen nicht anwesenden Spieler losgehen zu lassen und zu gucken wie der Rest der Gruppe reagiert halte ich zB fuer einen starken dramaturgischen Schachzug)

Ich selbst habe keine großartigen Lösungsansätze außer den schon angesprochenen Erinnerungen und einer terminlichen Verschiebung (die ich mit einer Träne im Auge annehmen würde, da mir der Montagabend relativ gut passt) anzubieten, aber ich bin bisher ja auch mit dem Verlauf des Experimentes BereitsDead zufrieden.

Einen kleinen (nicht zu ändernden) Wermutstropfen möchte ich dennoch kurz erwähnen: Damals in der kurzen goldenen Zeit mit Milch, Honig und Konsorten, waren Avatarbilder und Signaturen immer ein cooler Bestandsteil der Mörderspiele. Ich habe jetzt meinen Avatar vom Cheffe manuell für die Spieldauer einstellen lassen, aber wie atmosphärisch wären denn passende Kritzeleien (von mir gebastelt, oder frei aus dem Netz gesucht) für jeden Spieler? Zumindest in der kurzen Spielphase im Thread. Gibt es da vllt. eine Regelung um neben den Standardavataren (großes Lob an dieser Stelle fuer den unermüdlichen Diego) den bestätigungsabhängigen Upload von selbsterstelltem generell wieder einzurichten?
 

blacksun

Keyser Soze
Zu den Tagen:
So-Do Abend ist bei mir grundsätzlich möglich. Falls ich doch nicht kann gebe ich 1-2 Tage davor Bescheid.

Zur Aktivität:
HurriMcDurr schrieb:
.. es kam mir allerdings manchmal so vor als ob du ein wenig zu lang darauf gewartet hast, dass alle Spieler ihre Aktion kundgeben oder einfach abgelenkt warst (allzu regen PN Verkehr konnte ich eigentlich einigermaßen ausschließen). Wenn jemand in der heißen Phase nicht da ist, dann scheu dich nicht ihn einfach zu übergehen.

Bei mir ist es so. Ich muss nicht 100te Dinge erleben, um mich glücklich zu fühlen. Wenn die Atmossphäre stimmt, dann kanns auch langsamer gehen.
Aber das am Montag war sehr langsam. Ich habe teilweise über 15min auf ne Antwort/Entscheidung anderer gewartet. Das lag aber wohl nicht (nur?) an Sittich. Ich habe auch im Forum lange darauf warten müssen,bis jemand aktiv wurde. Hurri war da die Außnahme. Deswegen musste ich paralellel andere Sachen machen, um nicht frustiert warten zu müssen.
Wie bereits erwähnt habe wir in knappen 3 Stunden es gerademal geschafft uns loszubinden und eine Gefahr zu überwinden. Das war etwas zäh.

@Sittich:Wie Hurri bereits sagte, gib du das Tempo vor. Richte dich nicht zu sehr nach den Spielern. Wenn nach ner angemessenen nichts kommt, entscheide.Dann geht das Spiel halt nicht so lang, aber es sollten nicht Spieler die Versäumnisse anderer ausbaden müssen.

Ansonsten gefällt mir das Spiel sehr. Ich spiele leidensschaftlich mit.

Wenn viele meinen, das Tempo ist schnell genug, dann beuge ich mich natürlich, werde mich aber parallel auch fremdbeschäftigen. :ugly:
 

CasaPietra

Well-Known Member
Mo-Do kömen mir am besten aus, aber wenn die Mehrheit andere Zeiten wünscht, lässt sich das sicher auch einrichten - Nur Vormittags passt gar nicht.

Zur Erinnerung:
Wäre sicherlich hilfreich, weil so vielleicht auch diejenigen, die es bisher vergessen haben erreicht werden.
Wer aktiv dabei ist, sollte sich den Termin eigentlich auch mal ne Woche merken können :wink:

Zur Inaktivität:
Wenn jemand nicht da ist, finde ich sollte der Spielleiter ihn einigermaßen mitsteuern, so dass er nicht all zu aktiv ins Geschehen eingreift, aber sich auch nicht wehrlos auffressen lässt. Eventuell können diese Spieler auch auf Aufforderungen durch die Aktiven reagieren wie Pack mal mit an - Verbarrikadier die Tür. Meiner Meinung nach könnte Inaktivität durchaus auch zu nachteilen führen (Waffen bei Fliucht vergessen) und irgendwann auch zum Tode führen, aber es sollte nicht die komplette Gruppe lähmen.

Zum Tempo:
Da ich es gewohnt bin, dass Rollenspiele sich manchmal auch etwas länger hinziehen können und das teilweise sicherlich auch einen gewissen Reiz ausmacht, stört es mich eigentlich nicht, dass wir 3h vom Dach in die Cafeteria gebracht haben, aber dadurch zieht sich diese Runde vermutlich gewaltig in die Länge, was auf Dauer der Aktivität sicherlich nicht zuträglich sein wird. Wenn jemand nicht zeitig reagiert, dann hat er eben nicht/zu spät reagiert und die Situation ist vorbei. Wenn einen in RL ein Zombie angreift wartet der auch nicht, bis man sich entschieden hat, was man tun will :biggrin: (hab ich mir sagen lassen - war noch nie dabei)
Habe nebenbei angefangen mich anderweitig zu beschäftigen, da die Rückmeldung, ob eine Aktion nun durchgeführt wurde oder ob es noch Einwände gab sich teilweise etwas hingezogen hat (F5²). Evtl liegt das an den immer hochwertig ausgeschmückten Beschreibungen von Sittich :thumbsup: aber vermutlich auch daran, dass man sich als Gruppe abstimmen muss, was nur durch abwechselnde Nachrichten ziemlich umständlich ist.

Aber das Setting und die Charaktere gefallen mir sehr, vor allem, wie atmosphärisch Hurri, Jay und SIttich alles ausschmücken!


E: Avatare zur Runde wären natürlich sehr schön
 

Sittich

Well-Known Member
Danke für die bisherigen Rückmeldungen! Ich muss sagen, dass ich mit dem bisherigen Verlauf in meiner Gruppe im Grunde zufrieden bin. Es ist richtig, dass es am letzten Montag nicht sehr weit vorangegangen ist. Ich hatte sicherlich auch etwas weiter geplant, aber es stört mich jetzt auch nicht übermäßig, dass der spannendere Part nun noch vor uns liegt :smile:

Es dauert halt schon immer eine Weile, bis ich den Eindruck habe, dass sich alle zu ihren Aktionen entschlossen haben und dabei auch die der anderen berücksichtigen. Ich kann auch nicht davon ausgehen, dass alle Spieler ununterbrochen einen Blick in den Thread werfen und sofort reagieren. Daher habe ich da bisher immer großzügig Zeit gelassen. Dann braucht's sicherlich auch etwas Zeit, einen gescheiten Text, der alles einigermaßen berücksichtigt, zu verfassen. Ich bin da auch nicht der Schnellste :whistling: :squint: Und schwupps sind 20 Minuten zwischen dem Auftauchen des Zombies und den darauffolgenden Aktionen vorbei.

Aber ich denke, es ist kein Problem, das Ganze in Zukunft etwas schneller abzuhandeln. Dann besteht in Zukunft für euch etwas mehr Druck. Wer nicht sofort handelt, ist Zombiefutter :biggrin:.

Nächste Woche probieren wir also einen neuen Tag aus. Den Donnerstag, den 10.10 (Doch wieder den Montag, siehe Woodstock Post weiter unten). Wer an diesem Tag definitv nicht kann und es jetzt schon weiß, sollte das bitte mitteilen. Wie Woodstock schon erwähnte, ist es prinzipiell auch sehr angenehm, wenn Inaktivität rechtzeitig angekündigt wird, damit Wood und ich uns zeitig überlegen können, wie wir den inaktiven Charakter leiden lassen :tongue:.

Joa, weitere Rückmeldungen sind gerne gesehen. Auch von Spielern der anderen Gruppe. Vor allem von diesen. Wobei wir die Runde jetzt auch noch nicht totdiskutieren müssen.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Ich glaube, einen gewissen Unwillen gegen das MS zu spüren, wobei das weder die Verständigungsschwierigkeiten zwischen Woodstock und mir vom Montag noch die Art dieser Runde betrifft. Ist glaube ich eher so ein generelles Ding und ich hab nur zugesagt, weil ich nicht wollte, dass Sittich und Woodstock mit zu wenig Spielern gestraft sind. Ist allerdings alles sehr unterbewusst, so dass ich gar nicht so genau sagen kann, woher die MS Müdigkeit kommt.

Zu den Terminen:
Am Donnerstag bin ich nächste Woche wieder zurück in Hamburg und könnte - im Gegensatz zu Montag mitspielen.
Vielleicht stellt sich der Wille ja doch noch ein.

Zur Inaktivität, zum Tempo und überhaupt:
Um auch den letzten Hauch eines Zweifels bei Woody verfliegen zu lassen, werde ich genau ausdrücken, wann ich etwas mache. Und ich werde auch versuchen, es gleich etwas genauer zu beschreiben. Dann wird sich das Tempo sicherlich/ hoffentlich etwas steigern.
Kommt dabei natürlich auch auf die anderen Mitspieler an und wie viel Zeit Woody diesen lassen will, um aufzukreuzen (Hurri hat dazu ja schon was geschrieben, dem ich mich soweit anschließen kann).
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Okay, ich habe meinen Kalender gescannt und wahrscheinlich wird es nächste Woche zwangsweise nochmal Montag (8.10), da ich am Freitag eine Klausur habe und daher Donnerstags was anderes zu tun. Verzeihung, das ich das nicht mehr vorher wußte aber schön für mich, das ich das nochmal gesehen habe. :ugly:


Könnt ihr mal schreiben an welchen Tagen ihr könnt?

Hier habe ich eine Doodle Umfrage erstellt für die Wochen drauf. Da steht nur eine Woche drin, da wir eigentlich einen allgemeinen Termin suchen.
http://doodle.com/sncem4i5tn99wvvu
 
Oben