M. Night Shyamalans Die Legende von Aang [Kritik]

Die Eule

Well-Known Member
Sorry für Doppelpost, aber sonst merkts ja niemand.

Es folgt etwas Offtopic

Es kommt ein Nachfolger/ Spin-off zu Serie! Spielt 70 Jahre nach der letzten Folge und es geht um einen weiblichen Avatar. Es sind angeblich 12 Folgen geplant. Das lernen der Elemente soll aber bis auf Luft erspart bleiben.
Gefällt mir. Würde zwar ohne neue Serie auch aus kommen, weil das orginal so geil ist. Interesse besteht trotzdem. Ich würde llgen, wenn ich sagen würde ich hätte nie über einen neue Avatargeschichte nachgedacht. Und somit hätten wir endlich ein Buch Luft.

Quelle : www.web.herr-der-elemente.de/
 

Monkey D. Ruffy

ehemals Ghost5000
Ich bezweifle mal stark das Shyamalan noch eine Chance bekommen wird. Sowohl die Resonanz beim Publikum als auch das Einspielergebnis sehen alles andere als gut aus!

Ob der Film jetzt wirklich so schlecht ist wird sich zeigen! Wenn er in 2D laufen sollte werde mir davon wohl mal selber ein Bild machen.

@Die Eule

http://www.bereitsgesehen.de/wbblite/thread.php?sid=&postid=593100#post593100

Sachen rund um die Serie passen dort mit Sicherheit besser rein! :wink:
 

Raptor

New Member
Untergegangen würd ich jetzt nicht ganz so sagen, aber er ist definitiv nicht in den roten Zahlen.
Hat erst 200 mio weltweit eingenommen und das bei einem Budget von 150 Mio (in manchen Ländern ist er noch net angelaufen).

Glaube auch nicht, dass er es noch schaffen wird, aber so ein ganz grosses Disaster wie so manch anderer Film ist er nun nicht (also vom Box-Office her).

Ich weiss ja mittlerweile, dass die Story scheisse sein soll und die Charaktäre überhaupt net wie im Anime, aber ich war nie Fan der Serie, deswegen stört mich das net. Ich verlasse mich auf die Aussage meines Cousins, der meinte die Effekte sollen schon sehr nice sein und das reicht für mich den im Kino zu sehen. Hab also keine grossen Erwartungen, aber der Trailer war von den Effekten im Kino auch fett, deswegen seh ich da keine Probs für mich.
 

Die Eule

Well-Known Member
So, heute Abend gehts rein. Leider nur in 3-D (hier beliebigen negativen Smilie einfügen), da der bei uns nicht anders läuft.

Werde vielleicht heute Nacht noch eine Kritik schreiben, wenn ich zurück bin.

Ich schraube meine Erwartungen weit runter, dann gefallen mir Filme grundsätzlich besser.
 

Cobretti

wear a stupid man suit
Ich war gestern drinnen. Das 3D ist alles andere als gut. Das hätten sie sich auch sparen könnnen. Die Story hat mich nicht so angesprochen, aber ich gebe jedem Film eine Chance.

Nette Effekte, aber die Story war etwas flach. Meine Begleitung meinte das man darauf hätte mehr machen können. Mit ca. 100min ist der Film auch nicht sonderlich lang.

4/10

Edit: Was mir durch Eule's Beitrag wieder eingefallen ist, dass manchmal eine Person im Bild war obwohl zwei andere miteinander ein Gespräch hatten. Das war total Weird.
 

Die Eule

Well-Known Member
So, Film ist aus und ich bin wieder daheim.

Ich werde den Film nicht neutral bewerten, sondern als Avatar-Fan. Zum Glück ist der Film kein kompletter reinfall, dennoch werde ich fast nur negatives aufzählen. Liegt mir im Moment leichter.

Denkt euch einfach die richtigen Smilies an den richtigen Stellen. Hab keinen Bock drauf :wink:

!
ACHTUNG! ENTHÄLT SPOILER!
!

Tja, wo fang ich an?

-3-D: Gibt es bei uns nicht in 2-D, leider. 3-D lohnt sich überhaupt nicht. Es gibt zu wenig 3-D geeignete Stellen und selbst bei den wenigen ist der Effekt zu gering. Schaut wennmöglich in 2-D!

-Kameraschärfe: Eigentlich kritisier ich das normalerweise nicht, hier mach ich eine Ausnahme. Z.B im Gefangenenlager, wenn die Kamera schwenkte wurde alles unscharf. Oder bei verschiedenen Gesprächen. Da wurde stur eine Person fukosiert, obwohl eine andere Sprach. Wirkte hier total unsinnig.

-Flora und Fauna: Ich hab nicht erwartet, dass die gesamte Avatarwelt 1:1 übernommen wird, dennoch sehen die Landschaften toll aus. Zum Teil ziemlich Orginalgetreu. Im Gegensatz zu den Tieren. Die enttäuschen. Da gibt es Appa und Momo, die ganz gut aussehen, bis man das Gesicht sieht. Würg. Dann der Drache, der ganz ok ist. Die zwei Fische, naja. Und die Echsen der Feuernation (sagt mir bitte nicht, dass das die Komodo-Rhinos sein sollen! Ausserdem, warum sind die am Nordpol ohne Schutz nicht erfrorren?!). Das wars schon. Es werden zwar 2-3 mehr genannt, mehr gibt es aber nicht zu sehen.

-Bändigen: Fang ma bei Feuer an. Im Orginal ist eine physische Quelle nicht zwang, hier schon. Musste das sein?
Ausserdem ist das Bändigen an sich zum Teil total lahmarschig. In der Zeit könnten die locker niedergestreckt werden. Und dann die Posen. Folgte in der Serie das Element der Bewegung, ist es hier irgendein rumgefuchtel.
Das Bändigen kommt zu wenig und unspektakulär vor.

-Charaktere: Ich habe bei keiner Figur die jeweillige Figur gespührt. Zumindest bei keiner, die mehr als 1 Minute Screentime hatte. Ausnahme vielleicht der Blaue Geist.
Hätte man nicht die deutsche Seriensynchro nehmen können? Die Stimmen von Aang, Sokka, Katara und Iroh sind ok, aber Suko geht gar nicht.
* Aang: Kein aufgeweckter, frecher, kleiner Junge, sondern eine meist ernste und Stocksteife Person. Und er stellt sich ziemlich blöd mit dem Wasserbändigen an.
* Katara: Keine Ahnung, wie ich die Beschreiben soll, aber dolle wars nicht.
EDIT: Und die Heilkräfte werden komplett wegelassen. Nicht mal erwähnt/gezeigt von anderen.
* Sokka: Nicht lustig, kein Sokkasmus, zu steif/reif, zu ernst, zu lässig. Thema verfehlt. Der Film ist eh nicht lustig.
* Suko: Naja, zu weich für den Suko aus dem ersten Buch, kommt aber ganz gut ran. Als Blauer Geist gefiehl er besser. Aber die Narbe ist jawohl mehr als Lachhaft, tss, tss.
* Iroh: Keine Teetrinkende Merwürdigkeit. Zu wenig Tee, zu wenig True-Iroh-Feeling. Aber sympatisch.
* Zhao: Hmm, nee. Zu soft.
* Drache statts Roku: Aangs Mentor ist nicht Roku, sondern irgendein Drache aus der Geisterwelt. Blöd.
* Feuerlord Ozai: Ich glaub mein Schwein pfeift! Was sollte das?! Im Orginal durfte man erstmals in der 1. Folge der 3. Staffel das Gesicht komplett sehen. Hier läuft er total lieblos und unspektakulär ins Bild. Zu viel Screentime. Viel, viel zu Soft. Das ist kein Badasstyp im Film, sondern ein Softy. Und er sieht doof aus. Kein Bart, zu dickes Gesicht. Schauspieler passt einfach nicht.

-Darstellung der Völker:
*in der Serie:
Luft: Tibet
Wasser: Inuit
Erde: China
Feuer: Japan
*im Film:
Luft: Gemischtrassig
Wasser: Weiße
Erde: China
Feuer: Indien
War soweit in Ordnung, kann man ja nicht alles mit Asiaten besetzten. Wäre ja nix für die meisten im Westen. Nur hatte ich mehrmals das Gefühl in einen Bollywoodfilm zu stecken. Das hatten andere im Saal auch. Die erwarteten schon, das gleich gesungen und getanzt wird.

So, jetzt muss ich auch mal fair werden und positives erwähnen.
*Also, die Welt ist ganz gut gelungen.
*Man erkennt, das es Avatar sein soll.
*Einiges wurde fast 1:1 übernommen.
*Musik ist Spitze
*Teilweise tolle Szenen dabei.
*Tolle verweise auf spätere Dinge. Z.B. Ba Sing Se und Hana.

Am Besten haben mir die Eröffnungssequenz, der Blaue Geist-Teil, der Kniefall am Ende, der Abspann und die Musik gefallen.


Fazit: Auch wenn ich fast nur negatives schreib, eine Katastrophe ist er nicht. Ohne viel Erwartungen ganz angenehm. Aber Avatar-Fans werden stinkig, besonders weil die Trailer besseres versprachen.

Punkte geb ich keine. Ich kann Filme nur schlecht bewerten, da lass ich lieber.

So, sollte mir noch was einfallen, edtiere ich vielleicht nach.
 

Monkey D. Ruffy

ehemals Ghost5000
Werde ich mir heute in 2D anschauen. Die Vorlage kenne ich zwar nicht, dafür kennt mein Begleiter sowohl die Bücher als auch die Serie (ziehe ihn schon seit Wochen damit auf das der Film nicht Avatar heißt :ugly: ). Bin mal gespannt in wie weit unsere Meinungen auseinander gehen werden.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Joel und ich sind heut drin, erwarten aber beide nicht viel. Die Frage ist eigentlich nur, ob er qualitativ zwischen, unter oder über The Happening und Das Mädchen aus dem Wasser steht.
 

Charlie

New Member
Unfreiwillig in den Genuss gekommen. Das Geld hätte man lieber anständig versaufen sollen als so einen Müll zu produzieren.

Ich kenne die Serie (zum Glück?) nicht aber wenn die auch so mies ist dann ist es mir unbegreiflich wie die Anhänger haben kann.

Der 3 D Effekt nervt ebenfalls, manche Filme könnten blendend ohne auskommen.

Gab vielleicht 1-2 Szenen die mir gefallen haben und die Effekte waren ebenfalls okay.

3/10
 

Die Eule

Well-Known Member
Original von Charlie
Unfreiwillig in den Genuss gekommen. Das Geld hätte man lieber anständig versaufen sollen als so einen Müll zu produzieren.

Ich kenne die Serie (zum Glück?) nicht aber wenn die auch so mies ist dann ist es mir unbegreiflich wie die Anhänger haben kann.

Der 3 D Effekt nervt ebenfalls, manche Filme könnten blendend ohne auskommen.

Gab vielleicht 1-2 Szenen die mir gefallen haben und die Effekte waren ebenfalls okay.

3/10

Sei beruhigt, die Serie ist wirklich um einiges besser :wink: und das ist nicht untertrieben.
 

Monkey D. Ruffy

ehemals Ghost5000
Zwei Infos vorweg:

1. Kenne ich die Serie nicht
2. Habe den Film in 2D gesehen

Mir persönlich hat der Film recht gut gefallen. Vorallem von den Effekten fand ich den Film super gemacht. Wo das Geld hängen geblieben ist sieht man hier sehr gut und ich kann nur sagen das dieses Niveau alle Fantasy Filme haben sollten. Mindestens. :biggrin: Auch an den Action Szenen selbst gabs nichts auszusetzen.

Großes Manko war meiner Meinung nach die Länge des Films. Da hatte ich irgendwie das Gefühl das man die Story viel zu schnell abhandelt und ne Stunde mehr hätte dem Film mit Sicherheit nicht geschadet. Auch das bändigen der Elemente hätte man ruhig öfters einbauen können.

Mein Mitstreiter kannte ja nun allerdings die Serie und war weniger begeistert vom Film. Da muss es anscheinend schon gravierende unterscheide zwischen Serie und Film geben (was an sich leider nichts neues ist :-/ ). Da mir nahe gelegt wurde die Serie mal anzusehen werde ich das wohl demnächst mal nachholen. :wink:

5/10 (mit Serienkenntnis, wobei er so viel bemängelt hat das selbst die 5 Punkte für mich zu hoch erscheinen)
6,5/10 (ohne Serienkenntnis / meine eigene Wertung)
 

3isKaLt

Strahlender Psycho
Hab den am Samstag im Kino (+3D) gesehen und muss sagen - seit ich siebzehn verschiedene Medikamente nehme -
habe ich nicht mehr die Lust M Night Shymalan zu lynchen und ihn danach zu fragen, was er sich da dabei gedacht hat. :ugly:

Kurz gesagt: Das war der unglaublich größte Blödsinn den ich je sehen musste... 1/10 (ein Punkt geht an die Effekte)
---

Ich liebe die Serie aber bei dieser Verfilmung fehlt einfach alles. Da mangelt es an talentierten Schauspielern, sinnvollen
Dialogen, tiefgründige Charaktere, usw. :facepalm:

Und wieso zum Teufel wird
- der Feuerlord von einem kuscheligen Inder dargestellt?!
- der Darsteller von Zokka nicht von einem Baum erschlagen? (das würde den Zusehern viel Unsinn ersparen)
- Appa wie ein mutierter, häßlicher Affe dargestellt?!
Und warum hat anscheinend eine Seegurke die ganzen Dialoge im Film geschrieben?!
:gruebel: :ugly:
Ich könnte hier noch tausende von Dingen fragen, aber mir kommen leider jetzt schon die Tränen. :omg:
Hmm... ich denke ich seh mir die Serie noch mal von vorn an und hoffe dass ich dann die Erinnerung an den Film vergessen habe. :wink:
 
denkt ihr das noch ein 2. teil kommt oder wollt ihr noch ein zweiten? der regisseur hat ja von anfang an gesagt,dass er gerne 3 filme machen will und als ein ganzen lagen film zusammenfügen will...
 

3isKaLt

Strahlender Psycho
Also ich hoffe nicht dass davon noch ein zweiter Teil kommt. :noe:

Ich würde das gut heißen wenn es so wie bei HULK gemacht wird. In ein paar Jahren kommt eine
komplette Neuverfilmung, sodass man den Vorgänger einfach schön ignorieren kann... ach, das
wäre so dermaßen schön. :smile:
---

Schöne Kritik Jigsaw und ich musste bei deinen Worten immer nicken. :omg:
Wobei ich mir eine niedrigere Wertung gewünscht hätte... aber das is wohl so, weil ich die Serie kenn. :smile:
 
Oben