Marvel's Moon Knight (MCU) ~ Oscar Isaac [Kritik]

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Ich fand die zweite Folge ziemlich (ziemlich ziemlich......ziemlich) gut.
Stevens verpeilte Art ist ganz witzig. Wobei das zum Ende der Folge schon etwas zu kippen schien.
Bin gespannt, wie es da mit ihm weiter geht.
 

Clive77

Serial Watcher
Werde hier auch am Ball bleiben. Ein bisschen kurios, die Serie und deren "Held", aber das macht gleichzeitig auch wieder das gewisse Etwas aus, welches einen frischen und neuen Eindruck hinterlässt. Aktuell würde ich auch den Bösewicht noch nicht als solchen sehen, weil der argumentativ oft besser rüberkommt als die vermeintlich "gute Seite".
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Nicht so viel drive wie F1. Der Refrain vom Lied aus Folge 1 ist super. Dieses ganze zusammen entdecken mit Steven ist in F1 super. Die Stimmen im Kopf sind super interessant. Hier hat der Moon Knight 2 kleine Mondsicheln und Stöcker als Waffen. Finde ich lahm. Beide Charaktere der Stimmen in seinem Kopf sind maximal Antihelden, aber keine die ich gut oder spannend finde.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Aktuell würde ich auch den Bösewicht noch nicht als solchen sehen, weil der argumentativ oft besser rüberkommt als die vermeintlich "gute Seite".
Würde ich nicht sagen. Steven hat da den entscheidenden Punkt schon angesprochen: Den Leuten wird das Leben genommen, obwohl sie noch gar nichts getan haben. Der Bösewicht ist hier einfach nur sehr charismatisch.
 

Clive77

Serial Watcher
@jimbo: Och, Layla bringt doch jede Menge "drive" rein, Steven entdeckt mehr über sich und "Marc" (und den "Anzug") und außerdem sehe ich @Mannys bzw. Stevens Kritikpunkt noch nicht als valide an, weil gute Menschen eben nichts zu befürchten haben, während ein kleiner Adolf direkt aussortiert wird. Mir ist natürlich klar, wer hier böse und wer gut sein soll. Aber diese kleinen Gedankenspiele a la Minority Report finde ich tatsächlich gut.
 

Gray_Fox

Well-Known Member
Steven hat da den entscheidenden Punkt schon angesprochen
Dieses Thema hat auch Minority Report aufgegriffen und auch in unserem Rechtssystem gibt es bereits die Ahndung von versuchten Straftaten (je nach Fall).
Jetzt ist dies in Moon Knight natürlich noch mal was anderes..
Aber wenn dir eine Tasse herunterfällt, fängst du sie auf?
Genauso wird diese Waage genau voraussagen können, ob Person X sterben "muss".
Das wird in der ägyptischen Mythologie ja wirklich getan und in der Serie daher in meinen Augen "legitim".
Es ist halt alles Fantasy und unterliegt der Comic Logik.

Finde ich zumindest recht spannend.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Nein, in der ägyptischen Mythologie wird nicht in die Zukunft gesehen, es wird in die Vergangenheit geblickt. Anubis (Schützer und Richter der Toten) führt die Seele des Verstorbenen, da sie auf dem Weg zum Totengericht verloren gehen kann. Danach wiegt Anubis dessen Herz gegen eine Feder.
Wenn das Herz mehr wiegt als die Feder, hat sich die Seele im Leben versündigt und hört, mehr oder weniger, auf zu existieren, da das Herz von dem Monster/Göttin Ammit verschlungen wird.
Um das zu verhindern, wurden die Toten mit Opfergaben beigesetzt, um sich den Weg vielleicht noch durch Großzügigkeit zu erkaufen. Wenn die Feder mehr wiegt, war das Herz ohne Sünde und darf in die alt-ägyptische Vorstellung des Paradieses. Im Prinzip eine extrem gepimpte Version des Niltals.

Quelle: Mein früherer Nickname beim Onlinezocken und in Foren war "Anubis". :biggrin:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Isaac trägt viel dazu bei, dass das Fight Club Konzept hier funktioniert. Sein verwirrter Steven ist richtig gut.

In Sachen Action darfs gern noch besser werden. :smile:

Musste noch wer an die Cruise Mumie denken, als von Soldaten in Ägypten die Rede war, die was übernatürliches entdecken?
 

Puni

Well-Known Member
Quelle: Mein früherer Nickname beim Onlinezocken und in Foren war "Anubis". :biggrin:
Wenn ich mich recht erinnere hatten wir vor einigen vielen Jahren hier mal einen User namens Anubis, der aber so ein richtig übler Kernasi war der mehrmals gekickt wurde, jedes Mal zurück kam aber sich aufgrund seiner unterirdischen Rechtschreibung und aggressiven Art schnell wieder auffiel. Jetzt wird mir einiges klar. :hae:
 
Zuletzt bearbeitet:

Gray_Fox

Well-Known Member
Wird in der Serie auch erwähnt (irgendwas von wegen "müssen die Bücher ausgelassen haben") und war von mir nicht ausreichend ausformuliert.
Die Waage* gab es, nur diesen Stab nicht und gewisse andere Freiheiten.

*tauchte auch in versch. Filmen und Serien bereits auf. U.a. in Supernatural oder dem Film in der Pyramide, im Blair Witch Stil.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Verwirrter Steven ist großartig gespielt.
Von Marc hat man IMO noch zu wenig mitbekommen, wobei das Ende von E2 schon einen kleinen Einblick gegeben hat.

Das ist das erste Marvel-eigene Projekt mit einer hierzulande FSK16 Freigabe, oder?
Das merkt man, da geht (natürlich) in Sachen Gewalt mehr, aber auch die starke Definition und visuelle Ausprägung der Persönlichkeitsstörung als mehr oder weniger leichte Horrorelemente sind grandios und bringen soviel frische in das Ganze.

Und das man sich dazu bisher gar nicht ans bisherige MCU gebunden hat, gibt der ganzen Sache wieder mehr Freiheiten. Natürlich bin ich gespannt drauf, inwieweit da die Folgen für das ganze sind.
 

Gray_Fox

Well-Known Member
Oscar Isaac kriegt es phantastisch hin, die versch. Persönlichkeiten darzustellen.
In der neusten Episode ist gegen Ende eine Szene, wo man diese "Zeitsprünge" nicht hat und er sich vor den Augen "verwandelt".
Starke Leistung.
Und jetzt taucht noch eine dritte Persönlichkeit auf.
Das Treffen der Götter und die Anklage fand ich dagegen recht schwach und auch das Verhalten von Konchu.
Dafür scheint er nicht der lupenreine Gute zu sein (bezogen auch auf Ethan Hawkes Ansprache zum Ende hin) und Ammit ist auch ein spannendes Thema.
Was mich was störte war die inkonsequente Logik des Anzugs von Moon Knight.
Kugeln tun nichts, aber ein Speer geht dann doch durch und durch den Körper, der hinterher unversehrt bleibt.
Ja, "Magie".
Dennoch..

Marvel bzw. Disney enttäuscht bisher nicht und die Serien sind echt super und brauchen sich nicht hinter den Filmen verstecken.
 

Noermel

Well-Known Member
Folge 5



Hier hat sich Marvel selbst übertroffen (eig mit der ganzen Serie).

Ja und Oscar spielt hier auf Oscar Niveau.
 

Zoom

Well-Known Member
Fand die neue Folge echt gelungen.
Ich hätte ja gewettet, dass der kleine Marc die Persönlichkeit von seinem Bruder angenommen hat und er halt der "echte" Steven gewesen ist.
Aber so fand ich es auch schön.
Insgesamt finde ich die Serie bisher mal wieder sehr erfrischend. Erstaunlich, mit wie wenig Action die ausgekommen ist bisher.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Dachte auch er macht den Gollum

Sehr gute Folge, sehr gutes CGI für eine Serie!

Als Mark vor Konshu liegt, hab ich mir gedacht: "So viel Blut hab ich glaube ich noch in keinem Marvel gesehen."

Ich bin echt davon ausgegangen, dass es eine dritte Person gibt.

Da Mark und Stephen in einem Kampfgeschehen gesagt haben Sie warens nicht, die so gewalttätig waren oder Leute umgebracht haben. Scheinbar hat Mark aber einfach gelogen um Stephen nicht weiter zu verstören und um sich selbst nicht eingestehen zu müssen was man wirklich ist.
 
Oben