Mission: Impossible 7: Dead Reckoning Teil 1

Dr.PeterVenkman

Well-Known Member
M:I2 schon vergessen/verdrängt? Da seh ich mir lieber 5mal QT an, als dieses Machwerk.
Das kann ich als John Woo und Tom Cruise Fan so leider gar nicht stehen lassen ;-). Also da ist QT schon ne echt müde Nummer gegen, also für mich. Sicherlich ist MI:2 in diesem Aspekt völlig anders als der Rest der Reihe, aber der ist schon grundsolide, als Woo-Film hat der sogar alles, was es braucht. Und QT war echt... puh... davon wusste ich direkt nach dem Film nichts mehr. Der war schon dröge. Aber wie immer, Geschmäcker sind verschieden ;-)
 

McKenzie

Unchained
Trailer ist natürlich technisch, visuell und so top ganz klar. Aber ich bin da die Minderheit und muss sagen, mich haben die letzten so gefeierten Teile einfach nie wirklich gepackt. Auf mich wirkten sie immer zu kühl, technisch brillante Nummernrevues ohne Herz. Aber vielleicht liegts auch einfach an meiner Antipathie für Herrn Cruise, der für mich eigentlich der perfekte Bondbösewichtig personifiziert.
Oder vielleicht muss ich den Filmen auch einfach nochmal ne Chance geben.
Ich fand auch den 4. am besten, da war einfach der Fun-Faktor noch höher. Seit 5 versuchen sie immer, alles noch ernster und verzweifelter zu machen, meiner Ansicht nach gewinnen die Filme dadurch aber nicht dazu. Die Bösewichte können noch so viele düster-dramatische Monologe aufsagen, ich nehm es den Filmen nicht so wirklich ab. In erster Linie will ich ein paar Stunts sehen in echten Locations und hier und da einen Simon Pegg - Joke. Die persönliche seelische Story von Hunt geht mir einfach nicht so nahe wie sie es gern würde.
Das ist übrigens was, das die Reihe mit den neueren Bonds gemein hat, allerdings macht M:I das Rundherum trotzdem besser in meinen Augen.
 

El Duderino

Well-Known Member
Das kann ich als John Woo und Tom Cruise Fan so leider gar nicht stehen lassen ;-). Also da ist QT schon ne echt müde Nummer gegen, also für mich. Sicherlich ist MI:2 in diesem Aspekt völlig anders als der Rest der Reihe, aber der ist schon grundsolide, als Woo-Film hat der sogar alles, was es braucht. Und QT war echt... puh... davon wusste ich direkt nach dem Film nichts mehr. Der war schon dröge. Aber wie immer, Geschmäcker sind verschieden ;-)

Ich war, als der rauskam, ein absoluter Fan von Woo und umso mehr wurde ich enttäuscht. Es fühlte sich einfach alles falsch und unnötig kitschig an. Ich wurde weder als M:I noch als Woo Fan richtig bedient.
Eine reine, ungewollte Woo Satire, mit einem viel zu selbst verliebten Hauptdarsteller. Hatte schon Gründe, warum man nach dem Teil wieder mehr auf Team Action umgeschwenkt ist.
Dazu noch der komplett unspannende Plot, indem die extrem lasche Liebesgeschichte viel zu präsent war..M:I2 ist für mich eines der Filme, die ich mir bei aller Liebe nie mehr freiwillig ansehen will. Das ist wie bei Die Hard 5. :biggrin:

QT find ich bis heute auch weit entfernt richtig gut zu sein, aber hier wird wenigstens ein hohes Tempo vorgelegt.

Aber unterm Strich freut es mich dennoch, wenn du mit dem Film eine Freude hast, das ist doch eigentlich das wichtigste. :smile:
 

Noermel

Well-Known Member
Genau. MI-2 ist eine absolute Katastrophe, unspannend und peinlichste Tom Cruise Selbstinszenierung. Gut dass JJ es dann mit MI-3 wieder in die richtige Bahn gebracht hat. Teil 4-6 sind aus einem Guss und immer wieder schaubar.
Genau.

Richtig richtig gut und ich hatte sogar insgeheim genau diesen Wunsch bevor es bekannt wurde, Richtung Ende der Reihe dass man eine Brücke schlägt zum ersten Film und siehe da tada sie haben es gemacht ( es kommt ja auch wieder ein Zug vor heheh gabs seit dem ersten auch nicht mehr)
Allerdings gefällt mir die deutsche Synchro von Kittridge bzw Henry Czerny gar nicht aber der Mann selbst ist einfach so gut er musste zuück kehren.

 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
MI2 ist aber voller absichtlichen Käses. Musik von Zimmer und Limp Bizkit, dazu Sonnenbrille und Woo Zeitlupe. Ich hab den im Kino gefeiert und heut noch viel Spaß damit, wie bei Die Another Day.
 

Cartman

Well-Known Member
MI2 ist aber voller absichtlichen Käses. Musik von Zimmer und Limp Bizkit, dazu Sonnenbrille und Woo Zeitlupe. Ich hab den im Kino gefeiert und heut noch viel Spaß damit, wie bei Die Another Day.
Nix absichtlich Käse. Das hat der Tom voll ernst gemeint. Peinliche One-Man Show.
DAD ist zumindest in der ersten Hälfte ein ganz brauchbarer Film.
Und beide Filme hatten gemeinsam, dass es anschließend eine längere Pause und quasi einen Restart gab.
 

Batou9

Well-Known Member
Ohne Mission Impossible 2 wäre die Reihe nie soweit gekommen. Der Film hat zum Glück frühzeitig die Grenzen des Spektakulären weit überschritten. Das war 2000 echt ein betäubender Faustschlag in vielerlei Hinsicht. Der Soundtrack (von der ersten bis zur letzten Minute überdreht), die Power und heldenhafte Ausstrahlung von Ethan Hunt/Tom Cruise, die Kamera- und Soundarbeit, das Marketing um Tom Cruise und die Tatsache, dass er alle Stunts selbst gemacht hat. Das wirkte damals unheimlich frisch und zeitgemäß. Aber es war schlussendlich zuviel der (Selbst)inszenierung. Ich kann daher alle Kritikpunkte verstehen. Der Film wirkt heute einfach völlig aus der Zeit, geradezu kindisch/kitschig.

Und dafür bin ich dankbar. Denn was wäre passiert, wenn man keinen John Woo gehabt hätte der in so vielerlei Hinsichten übertreibt? Die Rückbesinnung seit Teil 3 würde ich mir auch bei Fast & Furious wünschen. Zum Glück sind sie nicht aus Einfallslosigkeit der theatralischen Inszenierung verfallen, wurde aus MI keine langweilige Künstlerreise in die Vergangenheit / Psyche Ethan Hunts. Das hat Bond schlussendlich den zu einem Schatten seines selbst gemacht und ihn getötet.

Jetzt schaue ich den Trailer zum 7ten Teil und bin einfach baff. Das sieht alles so frisch und stimmig aus, nach einem richtig starken und sich ernst nehmenden Agentenfilm, in dem Tom Cruise noch mal wie zu Zeiten des ersten Teils abliefern wird. Würde mich auch freuen, wenn er danach in den Hintergrund tritt und die Reihe wieder mehr zur alten Vorlage zurückführt. In der Reihe steckt trotz der bereits abgelieferten Teile nämlich auch für einen älter werdenden Ethan Hunt noch soviel Potential drin. Denke wir werden da noch einige Teile sehen.
 

Cartman

Well-Known Member
"Ohne Mission Impossible 2 wäre die Reihe nie soweit gekommen."
"Denn was wäre passiert, wenn man keinen John Woo gehabt hätte der in so vielerlei Hinsichten übertreibt?"

Ohne den miesen 2. Teil hätte es einen besseren 2. Teil, vermutlich bereits im Stil von Teil 3 gegeben. Und ich könnte mir irgendwann die Komplettbox zulegen.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Mich würde so etwas nicht davon abhalten, eine Komplettbox zu holen. Zwingt mich ja niemand, den Film zu gucken, wenn ich ihn so mies finde.
 

McKenzie

Unchained
Ich kann Batous Argumentation schon nachvollziehen. Ich meine, was wäre wenn kann man im Nachhinein eh nur raten, aber Punkt ist ja, dass sich die Reihe eben so entwickelt hat wie sie das eben hat. Insofern dürfte 2 da wirklich nicht geschadet haben. Das war halt so ein harter Stilbruch von Teil 1 weg, dass man sich später in der Mitte wiedergefunden hat.
 

Batou9

Well-Known Member
Das meine ich. Wir können dankbar sein, dass Teil 2 so geballt übertrieben hat und sich die Reihe danach wieder erden lassen musste. Das war ja damals die große Diskussion, wie führt man Mission Impossible nach dem opernhaften Heldenspektakel wieder zu den Wurzeln des Franchise zurück. Ich denke ohne Teil 2 wäre es nie zu einer sich durch alle weiteren Teile spürbaren Erdung und Ernstnehmbarkeit Ethan Hunts und der sich mittlerweile über 4 Teile realitätsnahen Kinematographie und durchdachteren Story gekommen. Vielleicht spielt es auch eine Rolle, dass wir um die Jahrtausendwende (vor allem nach 2001) einen enormen Shift der Action-Kinolandschaft in Richtung Realitätsverbundenheit bestaunen durften. Von daher stört mich MI2 bis heute überhaupt nicht. Als Zuschauer kann man die seichtere 90er-Actionunterhaltung eines John Woo noch mal so richtig abfeiern.

Was mich bisher am meisten geflasht hat war aber der Anfang der Kehrtwende, d.h. die ersten Minuten von MI3. Nach dem akrobatischen Good-Feeling-Getänzel eines schier unaufhaltbaren Superhelden war sofort klar, dass dessen Superkräfte endlich gefesselt wurden und ihn der Schmerz des wahren Agentenlebens brutal eingeholt hatte. Ich hätte fast die Armlehnen zerdrückt, so sehr hatte mich die nun völlige Ohnmacht Ethan Hunts und das daraufhin einhämmernde Originaltheme in den Sessel gedrückt. Hätte dies ohne den zuvor geschaffenen Marvel-Heldenstatus Ethan Hunts funktioniert? Ich denke nein. Der zurückgekehrte Ernst eines MI3 (Charakterlich, Storytechnisch) ist gerade wegen der oberflächlichen Zeichnungen des Vorgängers so interessant gewesen. Und das hält bis heute an.

 
Zuletzt bearbeitet:

jimbo

Administrator
Teammitglied
alle weiteren Teile spürbaren Erdung und Ernstnehmbarkeit Ethan Hunts und der sich mittlerweile über 4 Teile realitätsnahen Kinematographi
Realitätsnah? Mit Ausnahmen würde ich sagen.

Das Hochklettern auf das Hochhaus in Dubai. Das sich Festhalten an einem Flugzeug. Da gibs bestimmt noch mehr.
 

Noermel

Well-Known Member
Das meine ich. Wir können dankbar sein, dass Teil 2 so geballt übertrieben hat und sich die Reihe danach wieder erden lassen musste. Das war ja damals die große Diskussion, wie führt man Mission Impossible nach dem opernhaften Heldenspektakel wieder zu den Wurzeln des Franchise zurück. Ich denke ohne Teil 2 wäre es nie zu einer sich durch alle weiteren Teile spürbaren Erdung und Ernstnehmbarkeit Ethan Hunts und der sich mittlerweile über 4 Teile realitätsnahen Kinematographie und durchdachteren Story gekommen. Vielleicht spielt es auch eine Rolle, dass wir um die Jahrtausendwende (vor allem nach 2001) einen enormen Shift der Action-Kinolandschaft in Richtung Realitätsverbundenheit bestaunen durften. Von daher stört mich MI2 bis heute überhaupt nicht. Als Zuschauer kann man die seichtere 90er-Actionunterhaltung eines John Woo noch mal so richtig abfeiern.

Was mich bisher am meisten geflasht hat war aber der Anfang der Kehrtwende, d.h. die ersten Minuten von MI3. Nach dem akrobatischen Good-Feeling-Getänzel eines schier unaufhaltbaren Superhelden war sofort klar, dass dessen Superkräfte endlich gefesselt wurden und ihn der Schmerz des wahren Agentenlebens brutal eingeholt hatte. Ich hätte fast die Armlehnen zerdrückt, so sehr hatte mich die nun völlige Ohnmacht Ethan Hunts und das daraufhin einhämmernde Originaltheme in den Sessel gedrückt. Hätte dies ohne den zuvor geschaffenen Marvel-Heldenstatus Ethan Hunts funktioniert? Ich denke nein. Der zurückgekehrte Ernst eines MI3 (Charakterlich, Storytechnisch) ist gerade wegen der oberflächlichen Zeichnungen des Vorgängers so interessant gewesen. Und das hält bis heute an.

JJ halt. Er einer wenn nicht DER Mitbegründer von Flash Forward Szenen. Bei Alias gabs sie zum ersten mal.
SW war jetzt nicht so sein Genre. Aber bei MI hat er sich wie Zuhause gefühlt und ging perfekt darin auf und wer hätte je gedacht PSH in so einer Rolle zu sehen und boah ey hat der abgeliefert.


Selbst die komplette Bond Reihe hatte noch nie so eine Bösewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

teddy_-taufer

Well-Known Member
Genau.

Richtig richtig gut und ich hatte sogar insgeheim genau diesen Wunsch bevor es bekannt wurde, Richtung Ende der Reihe dass man eine Brücke schlägt zum ersten Film und siehe da tada sie haben es gemacht ( es kommt ja auch wieder ein Zug vor heheh gabs seit dem ersten auch nicht mehr)
Allerdings gefällt mir die deutsche Synchro von Kittridge bzw Henry Czerny gar nicht aber der Mann selbst ist einfach so gut er musste zuück kehren.

Ich verstehe einfach nicht, wieso man in Fortsetzungen solchen Schauspielern neue Synchro gibt. Wieso denn? Macht die ganze Figur fürs Deutsche kaputt....bzw. die Beziehung zu Teil 1. Denn die Rolle ist super...
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Hoffmann war körperlich so eine Kartoffel, aber ein herausragender Darsteller, und das kam grandios an.

Viele halten MI3 ja für den schwächsten Teil, aber die ganze Wortgruppe schwach passt glaube ich nicht zu dieser Reihe. Alle sehenswert!
 

teddy_-taufer

Well-Known Member
Hoffmann war körperlich so eine Kartoffel, aber ein herausragender Darsteller, und das kam grandios an.

Viele halten MI3 ja für den schwächsten Teil, aber die ganze Wortgruppe schwach passt glaube ich nicht zu dieser Reihe. Alle sehenswert!
Wer zul Teufel empfindet denn MI2 als besseren Film als MI3?
MI2 ist so ziemlich die größte Katastrophe die es gibt. Ich war damals auch im Kino im damailigen Jon Woo-TomCruise hype. Klar wird man da super unterhalten. Aber im Rewatch daheim fällt mir zu dem Film einfach nur ein: Peinlich!
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
@Puni

Ah ja. Das klassische 190 Meter Freesolo Klettern einer realen Agentenausbildung. Ich erinnere mich! :ugly:

Die Synchro von PS Hoffmann ist im deutschen auch super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben