Echt du findest Spectre war der Schwächste von Craigs Filmen? Es gab meiner Ansicht nach keinen schlechteren Bond Gegenspieler als den Typen aus "Ein Quantum Trost". Zudem war die Action in diesem Film nicht schaubar weil komplett zerschnitten.
Ja, mir hat gerade der Schnitt gefallen, weil er ja auch was über Bonds Psyche verrät. Zumal schon das Intro am Gardasee brachial war.
Dass der Antagonist eher austauschbar war und eher für die Organisation dahinter stand, fand ich nicht schlimm. Besonders gut fand ich die ambivalente Darstellung der Geheimdienste insgesamt, viel weniger s/w gezeichnet als ansonsten. Bond ist im Rage Mode & das haben sie richtig gut eingefangen.
Dass das Thema "knappe Ressourcen" das zentrale Motiv ist und damit auf den "Wasserkrieg" in Bolivien angespielt wird, fand ich durchaus gelungen und näher an der Realität als in manch anderen Bond-Filmen. Leider hat man sich danach davon entfernt und ist wieder mehr auf das Motiv mit dem "Super-Bösewicht" eingegangen.
Daher hoffe ich mir für die neue Reihe endlich einen Schwenk hin zu etwas realistischeren Ansätzen.
Wie wäre es mit Atomwaffen im Iran? Russische Militärtechnik, die dem Westen gefährlich werden könnte (Hyperschall-Waffen? Das crazy Poseidon-Weltuntergangs-Uboot?...). Seltene Erden in der Ukraine.
Oder wie wäre es mit einem Kommunikationssystem, dass ein irrer Supermilliardär mit seinen eigenen Satelliten ins All schießt um zwei Staaten gegeneinander aufzuhetzen und daraus Profit zu Schlagen? Oder KI!
Oder oder oder, die Themen sind schier endlos...