Oblivion ~ Cruise & Tron-Macher [Kritik]

Shins

Well-Known Member
Kommt noch ne ausführliche Kritik von dir? (Meine kommt noch :biggrin: ) Mich würden deine genauen Gründe wahnsinnig interessieren. Wie gesagt: Ich halte Oblivion für einen richtig tollen Film. Meine vier Begleiter waren allesamt der selben Ansicht. Und bei "Looper" warst du ja auch schon komplett anderer Meinung als ich. Also: Her mit deinen Argumenten :biggrin: Du wirst mich nicht umstimmen können, aber ich will deine Sicht verstehen :smile:
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Abgesehen von allem anderen, hätte ich gerne ein solches Bubbleschiff. Einfach ein klasse Fluggerät. Sowas sollten sie tatsächlich versuchen in echt zu bauen, ich würde es sofort kaufen.
 

Metroplex

Well-Known Member
Komme gerade aus dem Kino, und bin wirklich sehr positiv überrascht!
Das einzige Review das ich gelesen habe, war das 4/10 hier im Forum.
Darum hab ich eine ziemliche Gurke erwartet. Dazu habe ich es geschafft bis auf den Trailer total Spoilerfrei zu bleiben, darum haben mich die Twists auch wirklich überrascht (auch wenn man sich einiges selber denken konnte).

Für mich war's wirklich gute Kinounterhaltung.

btw: Die Drohnen waren wirklich sehr gut umgesetzt.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Ohne meine Wertung mit Pros und Contras näher begründen könnte, kriegt Oblivion von mir eine 6/10.

Für 5 oder weniger Punkte war er einfach zu gut, für 7 oder mehr hat er mich dagegen nicht so richtig begeistern können.
Es war ein okayer Film mit guten Darstellern.
 

Member_2.0

New Member
Ich habe den Film gestern gesehen und fand ihn nicht so schlecht.
Es gab natürlich wieder die typischen Nerveinlagen wie zb unnötige Knutscheinlagen, dämliche, unrealistische Kinder und pathos...aber ansonsten hat er mir gut gefallen.
Schöne Bilder und die Mystik um den Ted/Tet?, vor allem das mich das alles an Portal erinnert hat, hat mir gut gefallen.
Da gab es in den letzten Jahren sehr, sehr viel schlechtere Sci-Fi :unsure:

Ich geb 6,5/10 Drohnen
 

Progress

New Member
Habe den Film Freitag gesehen und bin leider auch mehr als enttäuscht, ich fand den Film richtig schlecht und ich war aus unserer Truppe auch nicht der einzige, von mir gibt es
maximal 3/10 Drohnen
 

narn5

Elwood Blues
OooooKKKKKAAAYYY;

also ich mag den Look des Filmes, vorallem das Fluggerät (für mich der eigentliche Star des Films)
Im gegensatz zur kritik finde ich die Landschaften auch nicht langweilig auf dauer.
Albern fand ich nur das
Gartenparadies für Arme

Aber mir war nach 20 minuten die erste "überraschung" völlig klar und nach der hälfte des Films auch die zweite. Alles schon gesehen. Alles erkennbar.
Meiner begleitung allerdings die sehr selten solche Filme sieht ging es jedoch nicht so, sie war überrascht.

Das ende ist schwach und albern.

Ich habe nicht viel erwartet ausser einem Visuel schönen Film. Deswegen auch in das Kino mit der grössten Leinwand. Bild, Set, und Sounddesign (Drohnen) top. rest flop

4/10 Led Zeppelin Songs
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
narn5 schrieb:
4/10 Led Zeppelin Songs

Wobei der noch nicht mal gut eingesetzt war. Da hätte an irgendeiner Stelle
z.B. bei der Explosion von Ted
schön laut aufgedreht der Refrain kommen dürfen.
 

Eisenhaupt

ehemals equinox
Oblivion

Was soll ich zu diesem Film schreiben...? Auf der einen Seite habe ich diesen Film mehr erwartet als viele anderen
Genrevertreter die bald kommen und gerade die Mischung aus Tom Cruise und Edeloptik-SciFi hat mich nahezu
nach der ersten Trailerminute gefangen genommen. Erinnert Ihr Euch an die ProduktionStills? An die Entwürfe
fürs Setdesign? Der Film hat in meinen Augen etwas episches versprochen, etwas was ich als SciFiFan seit Jahren
nicht mehr gesehen habe. Jetzt, da ich den Film gesehen habe, kann ich vieles befürworten und muss manches
doch arg kritisieren.

Fangen wir mit der Story an. Ein Mann hat in einer nicht mehr existenten (Um)welt, die einer weltweiten(?) Einöde
gleicht, eine eintönige Aufgabe. Er wartet Drohnen. Er tut dies voller Pflichtbewusstsein, immer im Hinterkopf
das er einer der letzten Menschen auf der Erde ist die hier noch ihren Posten stehen, allzu bewusst das auch
seine Tage hier gezählt sind. Er scheint nicht glücklich zu sein mit der Zukunft die auf Ihn wartet, identifiziert
er sich doch mit der Erde und möchte er sie nur zu ungern verlassen..

Doch dann kommt es wie es dann immer kommt: eines Tages passiert etwas, die so genannte Kehrtwende in
seinem Leben stürzt vom Himmel. Ändert seine Situation, ändert alles. Einer dieser Momente wo Helden entstehen.
Der richtige Mann für den richtigen Job...

Aber die Geschichte gewinnt nach der ersten Hälfte nicht unbedingt an Fahrt und nach dem die Storykatze aus´m
Sack gelassen wird, passiert zuvieles m.E, zuschnell. Wirkt wie fix zusammengeschustert, einfaltslos zusammen
-geschrieben um der Plot-Idee und dem anfänglichem Spirit des Films dann noch irgendwie ein passendes Ende zu
geben und scheitert letztendlich genau daran, denn das Ende wirkt unfertig erdacht wenn auch bildgewaltig umgesetzt.
Ein finaler Endkampf inkl. (Happy?)End braucht mehr Platz als 15 min.

Im nachhinein, nach dem Film, muss ich zugestehen das ich ernüchtert an den Film zurückdenke.. ein Film der so
vieles so richtig macht.. dem aber in so vielen kleinen Augenblicken die Luft fehlt um aus dem Potenzial des Effekt
-feuerwerkes und dem spektakulärem Setdesign eine tiefgreifende, mitreissende Story zu kreieren. Der es hätte
schaffen können die Zuschauer so fest in seinen Bann zu ziehen das viele der kleineren Logiklöcher zwangsläufig
verschwinden. Mit dem richtigen Mann mit der richtigen Idee...

Dieser Film, inklusiv seinem genialem Soundtrack welcher untermalt wie eine große Geschichte die episch angefangen
hat, schnell zu einem Ende kommt um dann in der Belanglosigkeit auszuebben... dieser Film hat mich fangen können
mit seinem bis dato einzigartigem fantastischem Design, hat mich berühren können mit der Musik, die immer passend
so manche gute Stelle unterstrich, hat mich anfänglich faszinieren können mit der Idee wie es wohl gleich weitergeht,
welche Wendungen mich erwarten.... hat mich aber nicht halten können, dank des unbefriedigenden Ende und der
totalen belanglosen dahin erzählten Erklärung für alles..

Euphorisiert hingesetzt und emotional inhaltslos alleingelassen wieder raus ausm Kino.

Design ist eben nicht alles.

Design: 8/10
Sound: 8/10
Cast: 7/10
Story 4/10
--------------------
Fazit: 6/10
 

Teddy Duchamp

New Member
Der Film war für mich (und meine Begleitung) total enttäuschend. Vorhersehbar, langweilig, langatmig und von Cruise zum Teil sehr schlecht gespielt. Für das Design bin ich bereit 2,5 Punkte zu geben. Für alles andere gibt es 0. Der schlechteste ScFi (und Cruise-) Film den ich seit langem gesehen habe.
 

NewLex

Well-Known Member
Bin auch fürchterlich enttäuscht. Logikfehler ohne Ende, keine Spannung, vorhersehbare Wendungen (vor allem wenn man den Trailer davor sah). Doch am meisten störte mich die Dummheit von
Ted! Ein hochentwickelter Roboter der überall hin Drohnen schicken kann, jedoch anscheinend von diesen Dronen keinerlei Rückmeldungen bekommt. Man tötet eine Drohne und Ted bekommt gar nix davon mit?? Die Drohnen können die Atmung von Jack mit Sensoren ermitteln, jedoch nicht feststellen dass da jemand anderes an Bord ist und nicht seine Frau? Geschweige denn von der Bombe die er mit hat und die er noch ganz langsam zündet?? WTF? Matrix zeigte gut wie man Maschinen-Intelligenzen machen muss, Oblivion versagt hier auf ganzer Länge.

Daher war alles absolut unrealistisch für mich und der Film funktionierte ab der 2. Hälfte nicht mehr für mich.

Daher nur 4/10 schicke Designs und nette Effekte :rolleyes:
 

Lunas

Well-Known Member
Kann mich da nur NewLex anschließen.

Optisch und vom Score hat er mir sehr gefallen. Naja der Rest eher weniger.

Wobei mir bei Oblivion die Logiklöcher viel stärker aufgefallen sind als bei Prometheus.
 
Oben