Oldboy (remake) ~ Josh Brolin

A

AlecEmpire

Guest
McKenzie schrieb:
Ich finde das Original eigentlich nicht unantastbar. Es ist gut, aber hat erzählerisch prinzipiell schon Optimierungspotenzial, wie Infernal Affairs auch ein guter FIlm war, Departed aber mMn ein besserer. Lee ist aber halt nicht Scorsese, keine Ahnung ob er das auch hinkriegt.
Du willst mir sagen, dass so ein komisches Ami Remake das meisterhafte Original eines der genialsten Regisseure unserer Zeit optimieren kann? Das wird langsam unfreiwillig komisch hier... :rolleyes:
 

McKenzie

Unchained
Wie gesagt, Departed war für mich der klar interessantere Film als Infernal Affairs, der ja auch recht anerkannt ist. Insofern trau im mich noch nicht gegen ein Ami-Remake Stellung beziehen, auch wenn ich eher nicht damit rechne dass es großartig wird. Hab auch von Spike Lee noch nicht viel gesehen, insofern kann ich es schlecht einschätzen. Was mich etwas skeptisch stimmt, ist die Meldung dass Brolin mit dem Kino-Cut (deutlich kürzer als der ursprüngliche Cut) nicht wirklich glücklich zu sein scheint.
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
Wie's scheint, darf 'Oldboy' nur gekürzt auf die Menschheit losgelassen werden, denn Regisseur Spike Lee macht sich ordentlich Luft über das Gebaren der MPAA und/oder des Studios:

Vor ca. 2 Wochen konnten wir einer Aussage von Hauptdarsteller Josh Brolin entnehmen, dass das US-Remake des südkoreanischen Dramas Oldboy unter der Regie von Spike Lee in seiner knapp 3 Stunden dauernden Rohschnittfassung wohl mehr Charaktertiefe bietet und dem Geschehen mehr Ruhe zur Entfaltung lässt. Aber für die Kinoauswertung von Filmen gelten oft andere Prioritäten, denn je allgemeinverträglicher die Laufzeit ist und im Bereich von 100 - 120 Minuten pendelt, desto mehr Vorstellungen können verkauft werden und auch ungeduldiges Publikum wird nicht mit der Anforderung verschreckt, angemessenes Sitzfleisch mitzubringen. Bei Oldboy lief das schlussendlich auf 102 Minuten hinaus.

Nun lässt auch Spike Lee durchblicken, dass es in ihm brodelt. Zwar ist sein Film eine Interpretation des ursprünglichen Stoffes und keine 1:1-Kopie, jedoch inszenierte man auch im Remake eine Sequenz ähnlich der berühmten Hammerkampfszene, die im südkoreanischen Original in einem engen Flur spielt und in einem Take gefilmt wurde. Lee verlegte diese Szene in ein Parkhaus und drehte sie dreimal so lang.

Doch offenbar scheint er auch hier Anweisungen erhalten zu haben, etwas zu schneiden. Entsprechend angesäuert und schmallippig äußerte er sich gegenüber der NY Times:
“It’s not one shot. There’s a cut in it. Shouldn’t be, but there is a cut. There’s no reason to try and even attempt that shot unless it’s a one-take. That’s the scene from the original! That’s the scene!”
Als der Reporter nachhakt, was die Gründe seien, sagt Lee nur:
"Tough [fucking] business."
Ob er damit jetzt das Studio mit seinen finanziellen Interessen meint oder die MPAA, die hin und wieder auch mal bei zu ausgespielten Gewaltszenen zickt, wird daraus nicht ersichtlich. Uneingeschränkt glücklich scheinen jedenfalls die wenigsten Verantwortlichen mit der Kinofassung von Oldboy zu sein.

quelle: schnittberichte.com

Tolle Neuigkeiten bezüglich des Remakes, das schon seit der Bekanntgabe ordentlich Gegenwind bekam...
 
A

AlecEmpire

Guest
Um dem Thread hier mal was vernünftiges abzugewinnen, denn der Film selbst kann selbiges ja nicht bieten, weiss jemand wieso man einen Kinofilm nicht einfach in verschiedenen Fassungen ins Kino bringen kann?
Also eine Extended, ungeschnittene Version für Die-Hard Fans und eine normale, so wie sich dass das Business vorstellt. Damit wäre allen geholfen, die Fans kommen auf ihre Kosten und der Gelegenheitskinobesucher auch - der Rubel rollt. Bei dem derzeitigen Geschäftsgebahren verschreckt man ja eher die echten Fans und verliert damit auch die Kohle.
Natürlich würde die Die-Hard Version nicht lange laufen und auch nicht in den ganz großen Kinos, aber immerhin, man ist ja als Genre Fan schon froh, wenn man bestimmte Filme überaupt im Kino und dann noch ungeschnitten sehen kann. Z.B. bei Der Schaum der Tage, wie viele hier im Forum haben sich entschieden, nach dem sie wussten, dass er um 30 Minuten gekürzt in's Kino kommt, den Film nicht im Kino zu sehen!?

Weiss jemand was da abgeht, wieso man das nicht in der Art umsetzen kann?
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Ich gehe ganz sicher nicht ins Kino, um einen um ein Drittel verstümmelten Film anzusehen. :thumbdown:
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
Dann bin ich mal gespannt, ob da ein Director's Cut folgen wird. Die Kritiken zur derzeitigen Fassung sind nämlich ziemlich negativ.

Review von Twitch

...Alas, things go wrong pretty spectacularly on many fronts. There's still a twist on the twist, but again this is a mere echo to the original, perhaps shocking to an uninitiated audience, but more likely to simply be one among many ways that the film jabs at what has come before. It's both trying to be its own thing while echoing the past, and while this is a laudable task, here it seems futile. We lose the incessant urgency of the original film in exchange for a baddie that feels like a Bond Villian (or, worse, the bad guy from some later-numbered Die Hard movie).
...
 
A

AlecEmpire

Guest
Klingt nicht so, als würde da ein Directors Cut weiterhelfen können. Ein schlechter Film bleibt ein schlechter Film.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
AlecEmpire schrieb:
Klingt nicht so, als würde da ein Directors Cut weiterhelfen können. Ein schlechter Film bleibt ein schlechter Film.
Wie wäre es, wenn du dir den Film erstmal ansiehst (am besten gleich im Directors Cut), anstatt ihn von vornherein abzulehnen/ als schlechten Film zu bezeichnen. :rolleyes:
 
A

AlecEmpire

Guest
Wenn ich eines ganz sicher nicht machen werde, dann mir diesen Film anzusehen, egal in welchem Cut er erscheint.
Dieser Film hat absolut keine Daseinsberechtigung, höchstens für die Amis die sich in der Regel keine tausend mal besseren Originale anschauen. :plemplem:
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Dann hast du auch irgendwie kein großartiges Recht den Film im Vorfeld großartig zu zerreißen.
Angucken, Meinung bilden und dann zerreißen :biggrin:
 
A

AlecEmpire

Guest
Ich zerreiße ja nicht den Film, sondern die Idee dahinter. :squint:
Bzw. zerrissen wird er ja schon wo anders, wie uns Serizawa bereits vermittelte. Ist für mich nicht besonders überraschend.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
AlecEmpire schrieb:
Ich zerreiße ja nicht den Film, sondern die Idee dahinter. :squint:
Das tust du vielleicht, solange du nur sagst, dass der Film in deinen Augen keine Daseinsberechtigung hat.
Du sagst aber auch, dass der Film schlecht wäre. Das wiederum kannst du aber erst beurteilen, wenn du den Film guckst.
 

McKenzie

Unchained
Im Grunde kann man auch das mit der Daseinsberechtigung erst wirklich klären, wenn man ihn gesehen hat. The Departed wäre eigentlich auch unnötig gewesen, aber Scorsese als 1A-Regisseur hat den Ursprungs-Stoff nochmal um en ganzes Eck besser gemacht. Nebenbei halte ich Oldboy nicht für unantastbar. Muss allerdings zugeben, dass mir die Trailer viel zu ähnlich dem Original ausgesehen haben, und die 2/3-Version werd ich im Kino auch meiden, wenn sogar Regisseur und Hauptdarsteller die ablehnen. Langfassung auf BD kann ich mir vorstellen.
 
A

AlecEmpire

Guest
Manny schrieb:
Zitat von »AlecEmpire« Ich zerreiße ja nicht den Film, sondern die Idee dahinter.
Das tust du vielleicht, solange du nur sagst, dass der Film in deinen Augen keine Daseinsberechtigung hat.
Du sagst aber auch, dass der Film schlecht wäre. Das wiederum kannst du aber erst beurteilen, wenn du den Film guckst.
Nein, ich habe das mit dem schlecht auf die Kritik bezogen die uns Serizawa vermittelt hat und da wird ein Directors Cut auch nicht viel helfen.
Für mich ist Oldboy die nächsten 10 Jahren völlig unantastbar, denn besser als das Original kann man den Film nicht machen, schon gar nicht in einer amerikanisierten Form, nur damit die Amis auch ins Kino rennen.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
AlecEmpire schrieb:
Klingt nicht so, als würde da ein Directors Cut weiterhelfen können. Ein schlechter Film bleibt ein schlechter Film.

Tada! :biggrin:
Schlechter Film oder schlechte Idee ist doch ein mega unterschied.
Soll jetzt kein Angriff sein, aber eine so feststehende Meinung kann ich nicht ernst nehmen, solange man den Film nicht gesehen hast. Wie will man sonst auf spezifische Dinge im Film eingehen können?
 
Oben